korrekte Freiwurf Ausführung? - Incredible finish in Zagreb

  • Korrekte Ausführung? Ja - Nein? und Warum?


    Ist doch in deinem verlinkten Artikel perfekt erläutert, was soll man dazu noch anfügen?


  • Ist doch in deinem verlinkten Artikel perfekt erläutert, was soll man dazu noch anfügen?



    In dem Artikel wird davon ausgegangen, dass der Schütze eine unkorrekte Position eingenommen hat. Ich sehe jedoch, dass er mit dem rechten Fuß unverändert den Boden berührt bis der Ball die Hand verlassen hat.
    Eine Linie kann er in der Situation nicht übertreten.
    Da die Entfernung zum Tor recht groß ist, ist auch die Toleranz zum Ausführungsort recht groß.
    Vom Augenmaß her unterschreitet er auch nicht den 3m Abstand.


    Somit doch korrekte Ausführung?


  • Welchen 3m-Abstand soll ein Angreifer denn bitte einhalten?


    Fehler von mir, ich meinte den Abstand der Abwehr zum Schützen wird von der Abwehr nicht unterschritten.

  • Fehler von mir, ich meinte den Abstand der Abwehr zum Schützen wird von der Abwehr nicht unterschritten.


    Bleibt mir ein Rätsel, worauf du hinaus willst, die Stellung der Abwehr ist doch in diesem Falle völlig nebensächlich. Und wie felixS richtig bemerkt: Der Fehler ist doch umfassend beschrieben.

  • Warum machen die Spanier überhaupt eine Mauer. Nach meiner Meinung ist es für den TW einfacher den Ball ohne Mauer einzuschätzen, da der Freistoss sehr weit weg ausgeführt wird.

  • Hat Scharoff das echt so gesagt? Dann sollte man ihm den Titel "DHB-Rechtsexperte" streichen! Der einzig strittige Punkt ist ob der rechte (hintere) Fuß solange am Boden bleibt bis der Ball die Hand verlassen hat! Alles andere ist regelkonform! Selbst beim 7m kann man einen Schritt nach vorn machen sofern ein Fuß stehen bleibt und man keine Linie überschreitet!

  • Die Frage ist wohl ob der Spieler mit dem Schritt nach vorne den Punkt für den Freiwurf unrechtmässig um einen Meter überschritten hat ?

  • Die Frage ist wohl ob der Spieler mit dem Schritt nach vorne den Punkt für den Freiwurf unrechtmässig um einen Meter überschritten hat ?


    Nein, die Frage stellt sich nicht da der rechte hintere Fuß am Ort des Freiwurfs stehen bleibt. In den Regeln steh nirgends geschrieben in welche Richtung man sich beim Frei-/Strafwurf bewegen muss. Und solange keine Linie überschritten wird ist alles im grünen Bereich...

  • Nein, die Frage stellt sich nicht da der rechte hintere Fuß am Ort des Freiwurfs stehen bleibt. In den Regeln steh nirgends geschrieben in welche Richtung man sich beim Frei-/Strafwurf bewegen muss. Und solange keine Linie überschritten wird ist alles im grünen Bereich...


    Wirklich? Angenommen, er stand beim Anpfiff mit beiden Füßen an der Stelle, an der das Foul geschah. Dann darf er noch einen Schritt nach vorne machen - also den Abstand zu seinen Gunsten verringern?


    Das ist wirklich regelgerecht? Käme mir komisch vor ...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Wirklich? Angenommen, er stand beim Anpfiff mit beiden Füßen an der Stelle, an der das Foul geschah. Dann darf er noch einen Schritt nach vorne machen - also den Abstand zu seinen Gunsten verringern?


    Das ist wirklich regelgerecht? Käme mir komisch vor ...


    Ja, das darf er. Oder steht etwas anderers in den Regeln?
    - Lt. Regel 13 ist der Freiwurf am Ort der Regelwidrigkeit auszuführen. Wird er.
    - Lt. Regel 15 muss der Werfer einen Fuß auf dem Boden behalten bis der Ball die Hand verlassen hat. Hat er (zumindest nach Ansicht der Schiedsrichter, m.E: wäre das nach dem Video zu urteilen der einzigst strittige Punkt).
    - Lt. Regel 13 darf er die Freiwurflinie nicht berühren. Tut er nicht.
    Etwas anderes steht nicht in den Regeln...

  • Die Frage ist, ob er mit diesem Schritt den Ort der Ausführung verlassen hat.
    Scharoff macht da durchaus einen Kniff weil mit der Stellung ja eher "Hand am Ball" und "ein Fuß am Boden" gemeint ist.
    Nichts desto trotz gibt es ja auch die Regel

    Zitat

    "Der Freiwurf wird normalerweise ohne Anpfiff (ausgenommen 15:5b) grundsätzlich an der Stelle ausgeführt, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde."

    Ich sehe da durchaus Interpretationsspielraum ob er die Stelle verlassen hat, eben weil ja ein Fuß am Boden bleibt.
    Der Vorteil den er gegenüber der Mauer hat ist bei einem Schritt aber schon enorm. Von daher kann ich der Logik folgen. Hier fehlt ggf eine Regelklarstellung.

  • Die Frage ist, ob er mit diesem Schritt den Ort der Ausführung verlassen hat.
    Scharoff macht da durchaus einen Kniff weil mit der Stellung ja eher "Hand am Ball" und "ein Fuß am Boden" gemeint ist.
    Nichts desto trotz gibt es ja auch die Regel

    Ich sehe da durchaus Interpretationsspielraum ob er die Stelle verlassen hat, eben weil ja ein Fuß am Boden bleibt.
    Der Vorteil den er gegenüber der Mauer hat ist bei einem Schritt aber schon enorm. Von daher kann ich der Logik folgen. Hier fehlt ggf eine Regelklarstellung.



    NEIN! Er hat den Ort der Ausführung nicht verlassen, der hintere Fuß steht ja noch dort! Wozu noch eine Regelklarstellung? Soll dann die Richtung des Schrittes gleich mit festgehalten werden? Oder Schrittgeschwindigkeit usw.?


    Fraglich ist auch ob der "Vorteil" wirklich so groß ist. Je weiter der Ort der Ausführung von der Freiwurfline weg ist desto geringer wird dieser vermeintliche Vorteil. Wie groß ist der Vorteil eines Schrittes aus dem Stand? Die Geschichte mit dem Schritt vorwärts kann man auch heute schon bei Frei- und Strafwürfen so machen (sofern man die Linie nicht übertritt).

  • NEIN! Er hat den Ort der Ausführung nicht verlassen, der hintere Fuß steht ja noch dort! Wozu noch eine Regelklarstellung? Soll dann die Richtung des Schrittes gleich mit festgehalten werden? Oder Schrittgeschwindigkeit usw.?


    Fraglich ist auch ob der "Vorteil" wirklich so groß ist. Je weiter der Ort der Ausführung von der Freiwurfline weg ist desto geringer wird dieser vermeintliche Vorteil. Wie groß ist der Vorteil eines Schrittes aus dem Stand? Die Geschichte mit dem Schritt vorwärts kann man auch heute schon bei Frei- und Strafwürfen so machen (sofern man die Linie nicht übertritt).


    Genau das ist ja die Frage ob er ihn verlassen hat oder nicht. Eine Klarstellung was "verlassen" bedeutet würde hier ggf helfen.
    Nach nochmaligem überlegen bin ich übrigens zu der Entscheidung gekommen dir zuzustimmen und hier keinen Regelverstoß zu sehen.
    Beim direkten FW von 9m ist es ja auch üblich, dass der Werfer relativ breitbeinig steht und versucht an der Mauer vorbei zu fallen wobei der "Standfuß" fest auf dem Boden bleibt. Das ist ja durchaus vergleichbar.

  • SteamboatWillie


    Danke erstmal für die Zustimmung. Alles andere ist aber m.E. bereits durch die Regeln abgedeckt. Der Werfer muss mit einem Fuß am Boden (= Ort der Ausführung des Freiwurfes) bleiben bis der Ball die Hand verlassen hat. D.h. den Ort des Freiwurfes verlässt er wenn beide Füße den Boden nicht mehr an der Stelle berühren wo der Freiwurf ausgeführt wurde.

  • Ich sehe das nicht so - Beispiel aus der realen Welt:


    1. Ich stehe mit beiden Füßen auf dem Bürgersteig, die Autos fahren an mir vorbei.
    2. Nun setze ich 1 Fuß (wie im Video) ca. 50 cm nach vorne und werde dann von einem Auto umgefahren.


    Und das Ganze passiert, obwohl ich meine Position nicht verändert habe? Kaum...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich sehe das nicht so - Beispiel aus der realen Welt:


    1. Ich stehe mit beiden Füßen auf dem Bürgersteig, die Autos fahren an mir vorbei.
    2. Nun setze ich 1 Fuß (wie im Video) ca. 50 cm nach vorne und werde dann von einem Auto umgefahren.


    Und das Ganze passiert, obwohl ich meine Position nicht verändert habe? Kaum...


    Ju hu, endlich der Äpfel- Birnen- Vergleich! Nimm einfach die Kante des Bürgersteiges als Freiwurflinie an und dann stimmt das Ganze vielleicht in deiner Version. Ansonsten bitte die Regeln zitieren die belegen dass der Spieler falsch gehandelt hat!

  • Ju hu, endlich der Äpfel- Birnen- Vergleich! Nimm einfach die Kante des Bürgersteiges als Freiwurflinie an und dann stimmt das Ganze vielleicht in deiner Version. Ansonsten bitte die Regeln zitieren die belegen dass der Spieler falsch gehandelt hat!


    Mach ich, gleich nachdem du mir gezeigt hast, wo in den Regeln das Verändern der Position definiert ist. Nur weil du behauptest "solange man einen Fuß stehenlässt, verändert man seine Position nicht", muss das ja weder stimmen noch in den Regeln so drin stehen.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Mach ich, gleich nachdem du mir gezeigt hast, wo in den Regeln das Verändern der Position definiert ist. Nur weil du behauptest "solange man einen Fuß stehenlässt, verändert man seine Position nicht", muss das ja weder stimmen noch in den Regeln so drin stehen.


    Post #12. Die Regeln kannst du ja sicher selber durchlesen...

Anzeige