THW Kiel Teamthread

• Wie meinst du das? Sieht er etwa aus wie ein doppelter Brummkreisel?

komisch nicht konisch. Wirkte desorientiert wie onehitwunder es betitelte.

Freundschaft!

Besser als Szilagyi?

Ja deutlich besser.

Hast du das gesehen oder woher kommt die Info?

Er wurde kurz vor der Halbzeit wegen offener Wunde runtergeschickt. Darum kam auch Eric wieder. Und hatte in der 2. Halbzeit einen blauen Verband an der Stelle. Das sollte man auch im Stream sehen können!

• Benno 🤷🏼‍♂️?

Vielleicht jetzt nicht mehr, aber war das auch in seiner Anfangszeit so? Lund braucht sicher auch Zeit und wenn du dann als neuer Trainer in einer neuen Liga so ein Spielverlauf zum ersten Mal erlebst, kann man schon ratlos wirken. Das war ja schon während des Spiels zu sehen, wenn die Kamera mal auf ihn schwenkte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Musche konnte man durch den TV mitfühlen. Manchmal hat man eben solche Tage...

Bei 1-2 Würfen war der Winkel nun wahrlich nicht groß, ich fand die Würfe auch weil da Wolff stand, sehr mutig.

Aber nun gut, zeigt auch irgendwie sein Selbstvertrauen

• Vielleicht jetzt nicht mehr, aber war das auch in seiner Anfangszeit so? Lund braucht sicher auch Zeit und wenn du dann als neuer Trainer in einer neuen Liga so ein Spielverlauf zum ersten Mal erlebst, kann man schon ratlos wirken. Das war ja schon während des Spiels zu sehen, wenn die Kamera mal auf ihn schwenkte.

Lund soll bzw. will eine andere Philosophie implementieren und hatte dafür nicht mal die Möglichkeit seine Vorstellungen im Kader einzubringen. Und die Probleme im Kader sind offensichtlich, der Kader ist nicht so gut (abgestimmt) wie er teilweise von den Namen her gemacht wird.
    Da sind Wiegert und der SCM das allerbeste Beispiel, dass dieser Prozess einfach dauert und dann erstmal diese Spielerprofile verpflichtet werden müssen.
    Man kann natürlich taktische Entscheidungen und Wechselstrategien hinterfragen, aber das war nicht der Grund dafür, dass man nach 15 min quasi schon uneinholbar zurücklag.

• Lund soll bzw. will eine andere Philosophie implementieren und hatte dafür nicht mal die Möglichkeit seine Vorstellungen im Kader einzubringen. Und die Probleme im Kader sind offensichtlich, der Kader ist nicht so gut (abgestimmt) wie er teilweise von den Namen her gemacht wird.
    Da sind Wiegert und der SCM das allerbeste Beispiel, dass dieser Prozess einfach dauert und dann erstmal diese Spielerprofile verpflichtet werden müssen.
    Man kann natürlich taktische Entscheidungen und Wechselstrategien hinterfragen, aber das war nicht der Grund dafür, dass man nach 15 min quasi schon uneinholbar zurücklag.

Unterschied ist aber halt auch, dass Wiegert das alles in Ruhe machen konnte.

Lund steht und das dürfen andere gerne anders sehen, brutal unter Druck. Dafür waren die letzten Jahre einfach zu schlecht.

Du hast völlig Recht, dass ein Trainer Zeit bekommen sollte etc...

Schau dir Flensburg an. Die gewinnen gefühlt 85% ihrer Spiele und trotzdem hat Pajovic noch keine Verlängerung.

Lund muss sportlich was erreichen und damit meine ich nicht die EL.

• komisch nicht konisch. Wirkte desorientiert wie onehitwunder es betitelte.

Pekeler hat wahrscheinlich seine ganze Karriere auf 3 im Inneblock gespielt und wird jetzt seitenverkehrt auf 4 eingesetzt. Das ist nicht sein natürliches Habitat und er hatte jetzt auch noch nicht die Minuten um sich daran zu gewöhnen. Dann ist auch noch gerade Kristjansson der denkbar undankbarste Gegenspieler in einer solchen Situation.

• Man holt doch nicht den MVP der Championsleague, der beim erfolgreichsten Klub der Handballgeschichte die Geschicke in den letzten Jahren leitete und das Herzstück der deutschen Nationalmannschaft, um die erst mal ins zweite Glied zu stellen.

Bei einem erfolgreichen Team könnte man das ja noch verstehen. Aber Kiel ist im Neuaufbau!!!

Aber Lund wird wissen, was er tut.

Als der Sauger zum SCM kam, hat er sich am Kreis auch hinter Gullerud angestellt. Gullerud fing 15 Minuten an und der Sauger hat die zweiten 15 Minuten gespielt und dann wurden die Spiele gedreht. Hat ja gegen die SG aus 6:9 mach ein +4 zur Halbzeit gut funktioniert.

Beim Sauger war ich froh, dass man quasi das Level noch mal erhöhen kann. Auch heute ist es teilweise so, dass wir mit 1B anfangen und zu 1a wechseln.

Gestern hatte aber Makuc keine Mitspieler (Madsen fehlte), die mitgezogen sind. Ideen hatte er und das Spiel sofort an sich gerissen. In Barcelona kam er teilweise auch erst als 2. Mann. Wohl dem der so wechseln kann.

• Unterschied ist aber halt auch, dass Wiegert das alles in Ruhe machen konnte.

Lund steht und das dürfen andere gerne anders sehen, brutal unter Druck. Dafür waren die letzten Jahre einfach zu schlecht.

Du hast völlig Recht, dass ein Trainer Zeit bekommen sollte etc...

Schau dir Flensburg an. Die gewinnen gefühlt 85% ihrer Spiele und trotzdem hat Pajovic noch keine Verlängerung.

Lund muss sportlich was erreichen und damit meine ich nicht die EL.

Lund steht nicht unter Druck, hör auf immer so einen Mist von dir zu geben und schon gar nicht wegen der Vergangenheit. Die hat er nämlich nicht zu verantworten. Wenn überhaupt hat Szilagyi richtig Druck. Der hat diesen unrunden, aber teuren Kader zu und die vergangenen Jahre maßgeblich zu verantworten. Auf ewig wird der AR Vorsitzende nicht die Privatschatulle aufmachen.

• Aber von Köster sollte man bei einem Spiel in der Woche und sogar noch Anfang der Saison erwarten können, dass er 35-40 Minuten beide Seiten bespielen kann.

Der Trainer muss ihn nur auch lassen...

Aber vllt sieht er andere ja offensiv besser, so dass Köster im Angriff eigentlich fast gar nicht stattfindet

Köster wird überschätzt. Er ist zweifelsohne ein guter Spieler, aber kein Top-Spieler. Ich sehe ihn klar über Johannson, würde ihn aber auf keinen Fall gegen Toni tauschen wollen. Wenn Kiel mit Köster-Makuc-Reinkind beginnt, ist die Frage, wie gut Makuc auf Halb gegen OIM verteidigen kann. Johannson war da aber gestern auch völlig überfordert und bei Johannson-Sippy-Reinkind brauchst du den Angriff/Abwehr Wechsel, damit Köster in den IB kann. Aktuell würde ich eher Johannson auf der Bank lassen und dann ist es an sich egal, ob mit Köster-Makuc-Reinkind oder Köster-Skippy-Reinkind begonnen wird. Das große Problem war ja auch der Ausfall von Madsen. Reinkind ist ja über weite Strecken kein Faktor gewesen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Musche konnte man durch den TV mitfühlen. Manchmal hat man eben solche Tage...

Bei 1-2 Würfen war der Winkel nun wahrlich nicht groß, ich fand die Würfe auch weil da Wolff stand, sehr mutig.

Aber nun gut, zeigt auch irgendwie sein Selbstvertrauen

Wir haben schon wieder verschiedene Spiele gesehen. Ich fand die Würfe eher ängstlich, wahrscheinlich weil der Böse da stand.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Köster wird überschätzt. Er ist zweifelsohne ein guter Spieler, aber kein Top-Spieler. Ich sehe ihn klar über Johannson, würde ihn aber auf keinen Fall gegen Toni tauschen wollen. Wenn Kiel mit Köster-Makuc-Reinkind beginnt, ist die Frage, wie gut Makuc auf Halb gegen OIM verteidigen kann. Johannson war da aber gestern auch völlig überfordert und bei Johannson-Sippy-Reinkind brauchst du den Angriff/Abwehr Wechsel, damit Köster in den IB kann. Aktuell würde ich eher Johannson auf der Bank lassen und dann ist es an sich egal, ob mit Köster-Makuc-Reinkind oder Köster-Skippy-Reinkind begonnen wird. Das große Problem war ja auch der Ausfall von Madsen. Reinkind ist ja über weite Strecken kein Faktor gewesen.

Auf einen LA der Abwehr auf Halb kann hat man laut Szilagyi bewusst verzichtet und Johansson, Madsen und Reinkind sind nicht gerade begnadete Defensivspieler. Es macht sich leider sehr bemerkbar.

Köster wird nicht überschätzt, dieses Komplettpaket bietet so kaum ein Spieler defensiv und offensiv. Seradilla ist hingegen ein reiner Spezialist. Das zu vergleichen ist schon vermessen.

• Wie gesagt der Sauger hat das in seinem 1. Jahr beim SCM auch gehabt. Gullerud fing an und Saugstrup hob dann anschließened das Niveau. Macht Sinn dem Gegner zum Ende der Spiele noch mal das Beste entgegen zu setzen was man hat.

• Der ging aber erst nach gut 20 Minuten. Aber gut Fehlwurf 2 und 3 gingen auch am Tor vorbei und waren keine Parade vom Andi...

Andi hat von ihm eine an die Birne bekommen und danach nicht wirklich mehr viel gehalten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie gesagt der Sauger hat das in seinem 1. Jahr beim SCM auch gehabt. Gullerud fing an und Saugstrup hob dann anschließened das Niveau. Macht Sinn dem Gegner zum Ende der Spiele noch mal das Beste entgegen zu setzen was man hat.

Ich hätte bisher eher kritisiert, dass Skipagøtu gerade in der Kombination mit Reinkind einfach nicht passt. Da hätte eher Madsen (und Köster) beginnen sollen. Makuc von der Bank zu bringen hat für ihn bisher immer sehr gut funktioniert.
    Dieser totale Fokus auf eine Start 7 macht da einfach nicht so richtig Sinn. Wechsel gibt es im Spielverlauf (sofern die Trainer nicht Wiegert oder Machulla heißen) ohnehin genug.

• Auf einen LA der Abwehr auf Halb kann hat man laut Szilagyi bewusst verzichtet und Johansson, Madsen und Reinkind sind nicht gerade begnadete Defensivspieler. Es macht sich leider sehr bemerkbar.

Köster wird nicht überschätzt, dieses Komplettpaket bietet so kaum ein Spieler defensiv und offensiv. Seradilla ist hingegen ein reiner Spezialist. Das zu vergleichen ist schon vermessen.

Wegen dem Komplettpaket sprach ich von einem guten Spieler. Für mich ist er aber kein Top-Spieler, der den Unterschied ausmachen kann.

Den Vergleich mit Toni bezog ich auf ihre Rollen in der Abwehr und wie sie auch emontional auf der Platte auftreten. Toni brennt für den SCM, reißt die anderen mit und ist unwahrscheinlich schnell auf den Beinen. So ein Spieler hat gestern in der Kieler Abwehr gefehlt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (1. Oktober 2026 um 10:47)

• Pekeler hat wahrscheinlich seine ganze Karriere auf 3 im Inneblock gespielt und wird jetzt seitenverkehrt auf 4 eingesetzt. Das ist nicht sein natürliches Habitat und er hatte jetzt auch noch nicht die Minuten um sich daran zu gewöhnen. Dann ist auch noch gerade Kristjansson der denkbar undankbarste Gegenspieler in einer solchen Situation.

Japp Gisli hat ihn gerne als Gegner angenommen. Das hat man gesehen (never change a running system).

Beim allergrößen Respekt, den ich wirklich ihm gegenüber habe, kam er aber nicht als CL Final 4 MVP aus Aalborg.

Ich finde ja auch, dass wenn es eingespielte Strukturen gibt, ein Erfolgskonzept aus den Vorjahren, dann kann man das wirklich so machen. Als Übergang, zum eingrooven und so weiter. An dem Punkt ist man in Kiel aber ganz und gar nicht. Wir sind an dem Punkt, an dem in einem Spiel pro Woche das Maximum von Minute 1 bis 60 auf die Platte gebracht werden muss. Mehr ist es dieses Jahr nicht.

• Japp Gisli hat ihn gerne als Gegner angenommen. Das hat man gesehen (never change a running system).

Wäre Pekeler keine Vereinslegende, würde er auch viel kritischer gesehen werden.

Für mich hat der THW in der Abwehr auch taktisch falschy gespielt. Gegen 3 der weltbesten 1 vs 1 Spieler, kann man nicht so eine Abwehr spielen

• Japp Gisli hat ihn gerne als Gegner angenommen. Das hat man gesehen (never change a running system).

Auch da ist das Thema Kaderplanung + Passung zu dem, was Lund spielen lassen will. Köster soll diese vorgezogene Rolle auf 3 spielen und dann muss Pekeler im Wechsel Nacinovic auf 4 spielen, weil man sonst keine KM hat der IB kann.

Die Kombination Köster und Nacinovic funktioniert grundsätzlich ziemlich gut, sofern sie nicht zu offensiv werden.
    Von daher versucht Lund ja genau dieses System am Laufen zu halten und Pekeler da reinzupressen. Fischer kommt erst nächtes Jahr.