THW Kiel Teamthread

• Wäre Pekeler keine Vereinslegende, würde er auch viel kritischer gesehen werden.

Für mich hat der THW in der Abwehr auch taktisch falschy gespielt. Gegen 3 der weltbesten 1 vs 1 Spieler, kann man nicht so eine Abwehr spielen

Kann man schon, dann braucht man aber auch in der Abwehr dafür die entsprechenden Spielertypen und das können maximal Köster und Ankermann

• Dieser totale Fokus auf eine Start 7 macht da einfach nicht so richtig Sinn. Wechsel gibt es im Spielverlauf (sofern die Trainer nicht Wiegert oder Machulla heißen) ohnehin genug.

Wieso, Wiegert wechselt doch regelmäßig. Da kannste die Uhr nach stellen ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kann man schon, dann braucht man aber auch in der Abwehr dafür die entsprechenden Spielertypen und das können maximal Köster und Ankermann

Wonder, deine Zeilen lesen sich immer so, als würdest du 100% Perfektion erwünschen.

Von Ankermann habe ich in den letzten 2 Spielen nicht viele gute Sachen gesehen.

Gestern solche Leistungen vorne und er spielt keine Rolle. Am traurigsten war noch zu sehen, als Reinkind ne Pause brauchte und dann Eric kam, der zuvor absolut grottig gespielt hatte. Auch Abwehr spielt da erstmal Duvnjak statt Ankermann.

• Auf einen LA der Abwehr auf Halb kann hat man laut Szilagyi bewusst verzichtet und Johansson, Madsen und Reinkind sind nicht gerade begnadete Defensivspieler. Es macht sich leider sehr bemerkbar.

Köster wird nicht überschätzt, dieses Komplettpaket bietet so kaum ein Spieler defensiv und offensiv. Seradilla ist hingegen ein reiner Spezialist. Das zu vergleichen ist schon vermessen.

Japp den Landin ziehen zu lassen, hat sich gestern gerächt. Das sah HL in der Abwehr gestern überhaupt nicht gut aus. 10 Buden von RR zu bekommen bei 12 Versuchen. Wir hatten letztens ein Spiel, da kamen Albin und Omar auf 2 aus 4. Da sind Welten zwischen. Weiß nicht, ob Büchner das kann.. Bei Hannover hatte er ja einige Steals, wo ich aber immer nicht mitbekommen, ob er von HL oder von LA zum Steal kam.

Ihr habt jede Menge Arbeit vor euch, aber das war von Anfang an klar.

• Oma Inge hat gestern gespielt wie zu seinen besten Zeiten.

Diese Durchbrüche, dann Sprungwurf, verzögern verzögern verzögern , schauen was der Torwart macht und dann schön entspannt die Murmel im Tor versenken. Also ich schaue mir das gerne an😃

• Er hat bisher auch wieder nur eine wurfquote von 50%. Das ist halt einfach schlecht.

Und das ja auch nur, weil er gegen Göppingen mit 5/6 = 83,3 % eine sehr gute Quote hatte. Dann bleibt eigentlich nur noch Lemgo mit 4/6 = 66,6 % als eine Größenordnung, die ich mir zumindest von einem guten Rückraumschützen wünschen würde.

Gestern ging es mit 0/5 los. Das ist schon echt bitter.

• Japp den Landin ziehen zu lassen, hat sich gestern gerächt. Das sah HL in der Abwehr gestern überhaupt nicht gut aus. 10 Buden von RR zu bekommen bei 12 Versuchen. Wir hatten letztens ein Spiel, da kamen Albin und Omar auf 2 aus 4. Da sind Welten zwischen. Weiß nicht, ob Büchner das kann.. Bei Hannover hatte er ja einige Steals, wo ich aber immer nicht mitbekommen, ob er von HL oder von LA zum Steal kam.

Ihr habt jede Menge Arbeit vor euch, aber das war von Anfang an klar.

Es geht nicht um Landin. Szilagyi hat öffentlich bekundet, es brauche dieses Spielerprofil nicht mehr.
    Büchner ist ein guter Abwehrspieler, aber nur auf Außen. Die Halben sind defensiv klare Schwachstellen, die auch Flensburg zu Beginn sehr erfolgreich attackiert hat. Das wurde besser, als Ankermann und Dule nur für die Abwehr eingewechselt wurden. Das funktioniert so auf Dauer natürlich nicht.

• Andi hat von ihm eine an die Birne bekommen und danach nicht wirklich mehr viel gehalten.

Naja am Anfang hatte Feffe noch die Ladehemmung aus dem Bietigheim Spiel und der Wolff hatte den Matze gelesen (so wie Tomowski letztens den Claaren). Einzig Gisli hat später Sachen weg gelassen (Wurf 1 Minute vor Schluss auf Wolff und nach 40 Minuten auf Gonzalo, kurz nach seinem Schrittfehler wo er claar gehalten wurde). Albin, Oscar, Daniel, Lukas und der Sauger hatten gestern 100% (10 Würfe/10 Treffer). Man hat mit 73% zu 55% abgeschlossen. Die Coolness beim Abschluss kam ob des Vorsprungs

• Ich hätte bisher eher kritisiert, dass Skipagøtu gerade in der Kombination mit Reinkind einfach nicht passt. Da hätte eher Madsen (und Köster) beginnen sollen. Makuc von der Bank zu bringen hat für ihn bisher immer sehr gut funktioniert.
    Dieser totale Fokus auf eine Start 7 macht da einfach nicht so richtig Sinn. Wechsel gibt es im Spielverlauf (sofern die Trainer nicht Wiegert oder Machulla heißen) ohnehin genug.

Madsen stand aber gestern nicht zur Verfügung. Köster wäre auch für mich RL Nummer 1, aber Eric braucht leider Vertrauen und das konnte er gestern nicht aufbauen, da Matej ihm sofort den Schneid abkaufte (3 aus 8 am Ende). Nachdem der erste Wurf von Reinkind reinging, dachte ich schon, dass ihr wieder aus 9m treffen könnt wie ihr wollt. Dieser Gedanke stellte sich aber schnell als Irrglaube raus.

Ich hätte irgendwann auch Rasmus für vorne gebracht.

Die Achse Skippy/Reinkind hat jetzt seine letzte Saison und wird wohl nicht mehr lernen zu funktionieren. Und ich denke auf RR werdet ihr Veränderungen zur neuen Saison vornehmen. Aber der Markt ist wieder stark umkämpft.

• Madsen stand aber gestern nicht zur Verfügung.

Ich meinte das auf die bisherige Saison bezogen. Da hat Lund zu Beginn immer auf Johansson, Skipagøtu und Reinkind gesetzt, das hat aber eigentlich nie so richtig funktioniert und erst als durchgewechselt wurde fand sich eine Formation, die dann am Ende die Spiele gezogen hat.

• Beim allergrößen Respekt, den ich wirklich ihm gegenüber habe, kam er aber nicht als CL Final 4 MVP aus Aalborg.

Ich finde ja auch, dass wenn es eingespielte Strukturen gibt, ein Erfolgskonzept aus den Vorjahren, dann kann man das wirklich so machen. Als Übergang, zum eingrooven und so weiter. An dem Punkt ist man in Kiel aber ganz und gar nicht. Wir sind an dem Punkt, an dem in einem Spiel pro Woche das Maximum von Minute 1 bis 60 auf die Platte gebracht werden muss. Mehr ist es dieses Jahr nicht.

Er kam als einer der besten Spieler von Aalborg. Und Makuc hatte jetzt nur im F4 mal geliefert. War aber in anderen CL Spielen so lala. Beobachte ihn ja schon eine Weile. Und mir hat das Anfangen mit Gullerud zuerst auch nicht gefallen, weil für mich die 1B anfing. Das war mir nach dem ersten Spiel des Saugers sofort claar. Die Ergebnisse geben einem aber Recht (wir wurden damals dann Meister). Ich habe mich damit nach 2 oder 3 Spielen arrangiert und wusste, dass wir nochmal eine Schippe drauflegen können. Habt ihr ja gegen die SG auch gemacht und das Spiel gedreht. Das aber in den letzten 13 Minuten gegen die SG (nach dem 29:25) nur noch Domen Tore macht ist bezeichnend. Und auf dem Niveau habt ihr gestern gefühlt die ersten 15 Minuten weitergemacht. Und das ist eines eurer Problem. Wenn Makuc anfängt und dann aber eine Pause braucht und der Einbruch nach +3 kommt und der Gegner wieder gleichzieht, wäre das mental auch nicht gut für die eigene Mannschaft. Der Start mit 1B und dann 1A hat gegenüber umgekehrt Vor- und Nachteile. Gestern überwog der Nachteil, dass man sofort 5 hinten war. Gegen die SG hat man aber die Chance genutzt. War dann aber gegen Simon Möller zu harmlos.

• Auch da ist das Thema Kaderplanung + Passung zu dem, was Lund spielen lassen will. Köster soll diese vorgezogene Rolle auf 3 spielen und dann muss Pekeler im Wechsel Nacinovic auf 4 spielen, weil man sonst keine KM hat der IB kann.

Die Kombination Köster und Nacinovic funktioniert grundsätzlich ziemlich gut, sofern sie nicht zu offensiv werden.
    Von daher versucht Lund ja genau dieses System am Laufen zu halten und Pekeler da reinzupressen. Fischer kommt erst nächtes Jahr.

Da wäre die Frage, ob der IB mit Peke und Nacinovic und Julian auf halb nicht besser wäre, dann kann Julian Umschaltspiel machen und Peke kann seine Stärken auf der 3 ausspielen

• Das machen Lagergren und Magnusson heimlich und Wiegert erkennt es nur nicht.

Stimmt, die sind beide 1,86 groß. Da kann das schon passieren Aber schau mal in die Auszeiten oder zur Bank. Die Wechsel werden aktiv von ihm vorgenommen. Gegen Bietigheim musste er da sogar laut übers Feld rufen in HZ 2 weil Omar das Winken nicht gesehen hat.

• Es geht nicht um Landin. Szilagyi hat öffentlich bekundet, es brauche dieses Spielerprofil nicht mehr.
    Büchner ist ein guter Abwehrspieler, aber nur auf Außen. Die Halben sind defensiv klare Schwachstellen, die auch Flensburg zu Beginn sehr erfolgreich attackiert hat. Das wurde besser, als Ankermann und Dule nur für die Abwehr eingewechselt wurden. Das funktioniert so auf Dauer natürlich nicht.

Ja VS ist auch eins der Probleme. Bin daher gespannt, wie ihr den Kader weiter verändert. Für die Halben muss Ersatz her, der beides kann.

Danke für die Aussage zu Büchner, dann stiehlt er sich als LA nur immer stark nach vorne.

3 Wechsel Angriff Abwehr, die ihr gestern teilweise vollführt habt, sind natürlich deutlich zu viel.

• Da wäre die Frage, ob der IB mit Peke und Nacinovic und Julian auf halb nicht besser wäre, dann kann Julian Umschaltspiel machen und Peke kann seine Stärken auf der 3 ausspielen

Nicht in diesem Abwehrsystem, für eine so offensive Interpretation fehlt Pekeler mittlerweile einfach die Spritzigkeit und Agilität.
    Wobei ich gegen den SCM auch eher eine kompaktere Variante wie unter Jicha bevorzugt hätte, das ist in meinen Augen der deutlich vielversprechendere Weg. Zumindest sofern man nicht extrem agile Verteidiger hat, die es mit dieser Qualität im 1gg1 aufnehmen könnnen. Aber die hat der THW nicht und damit sind wir wieder beim Thema Kaderplanung…

• Ja VS ist auch eins der Probleme. Bin daher gespannt, wie ihr den Kader weiter verändert. Für die Halben muss Ersatz her, der beides kann.

Danke für die Aussage zu Büchner, dann stiehlt er sich als LA nur immer stark nach vorne.

3 Wechsel Angriff Abwehr, die ihr gestern teilweise vollführt habt, sind natürlich deutlich zu viel.

Vor allem sollte es durch Köster eigentlich ein Vorteil sein, weniger Wechsel zu brauchen und im Idealfall richtig Tempo gehen zu können.

Bekanntermaßen ist die Kaderplanung unter Szilagyi seit Jahren eines der Hauptprobleme. Da wurden so viel (teure) Fehlentscheidungen getroffen, da fehlt es mir erfahrungsgemäß einfach an der Fantasie, dass das jetzt plötzlich anders werden soll. Klar kann Lund Impulse geben, aber als alleiniger Retter kann er auch nicht herhalten.