Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

• Mich würde ja mal interessieren, ob dieses Jahr nochmal weniger Dauerkarten verkauft wurden als letzte Saison. Der TuS befindet sich ja zuschauertechnisch seit mittlerweile 10 Jahren im freien Fall. Jedes Jahr geht es im Schnitt um 100 Zuschauer zurück. Innerhalb von 10 Jahren hat man sich mehr als halbiert. Wir haben uns schon häufig über Gründe ausgetauscht und vieles ist ganz logisch und nachvollziehbar. Ich weiß auch, dass 2000 Zuschauer im Schnitt auch in Liga 1 für unseren Standort ganz ordentlich sind. Aber auch von diesen Zahlen sind wir ja in den letzten Jahren immer weiter weggekommen. Es fehlt sicherlich die Perspektive bei einem Aufstieg in Liga 1 mithalten zu können. Aber auch an anderen Standorten mit ähnlichen Voraussetzungen konnte man das Zuschauerinteresse in den letzten Jahren steigern. Früher hat es ja in Minden - Lübbecke gereicht, einfach nur die Halle aufzuschließen...

Immerhin erhoffe ich mir dieses Jahr durch ein Aufstiegsduell mit Minden wieder etwas mehr Handballeuphorie...

Ich hab in meiner "Blase" Unmut vernommen, dass die DK dieses Jahr (erneut?) teurer geworden ist, die Hintergründe sind bekannt. Also weit her geholt ist Deine Vermutung nicht.

Aber gab es je offiziell verkündte DK-Absatzzahlen? Meines Wissens nicht.

Ich weiß nur - und das aus "guten, alten" TuS Nettelstedt-Zeiten - dass man in der Dujshebaev-Saison 1997/98 2000 Dauerkarten absetzen konnte und die Halle somit quasi immer ausverkauft war.

Okay, Du bist als Lübbecker vielleicht näher an einer gut unterrichteten Quelle, ich wohne ja vor'm Berg :hi:

Waren die letzten Derbys nicht auch mal nicht ausverkauft? Das war schon ein sehr deutliches Signal an die Handball-Begeisterung im Kreis. Wäre wegen der sportlichen Ausgangslage wie Anfang der Neunziger, als beide Teams Aufstiegsambitionen hatten, schon toll, die Kreissporthalle 2x auszuverkaufen.

Aber wie schon oft gesagt: Wenn das finanzielle Umfeld so bleibt, wie es ist, bleibt halt nichts anderes als Fahrstuhl-Mannschaft übrig. Kein Wunder, dass da immer weniger Leute Bock drauf haben.

Da können die Aufrufe im Devils Forum noch so laut sein..

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• Ok ich denke dies geht allen Vereinen so, immer mehr sich keine DK leisten, egal ob es eine Preiserhöhung gibt oder die Preise stabil glauben.

Ich denke die Tendenz geht mehr in die Richtung, spontan zu einzelnen Spielen oder sich einfach welche rauspiken.

Auch weil für ich eine DK auf einmal zahlen muss und dies für viele einfach zu viel ist.

Egal ob dann immer wieder Einzeltickets, doch gefühlt ist es günstiger, weil es kleinere Beträge sind.

• Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass dieses Jahr die Trendumkehr gelingt. Allein das Derby wird den Schnitt schonmal nach oben bringen und dann gelingt es ja dem Verein vielleicht ein paar Anreize zu schaffen...

Die Derbys in Minden waren zuletzt nicht mehr ausverkauft. Das in Lübbecke aber schon...

• Souveräner Einstand in die Saison mit noch ein paar Unstimmigkeiten, die aber völlig normal sind.

Hauptsache, der Sieg war nie gefährdet. Hangstein und Grabenstein haben herausgestochen.

Hat bei Euch der Stream zu Beginn auch ab und an gehakt oder ging es nur mir so, der das Spiel von Island aus gesehen hat?

• Zum Stream kann ich (noch) nichts sagen... Bisher habe ich kein Abo gewagt.

Ich freue mich schon auf Freitag. Hoffentlich wird die Halle trotz Hitze etwas voller als letztes Jahr um diese Zeit.

Ich finde es erstaunlich, dass Hangstein schon jetzt so heraussticht.

• Nicht schlecht! Nach nicht einmal einem Tag Vorverkauf für das Pokal Derby sind schon 3/4 aller Sitzplätze verkauft. Und das, wo das Spiel mit dem derzeitigen Pokalmodus einem besseren Trainingsspiel gleicht. Der einzige Anreiz ist bei Sieg gegen GWD ein machbares Heimspiel gegen Balingen gefolgt von einem schönen Heimspiel gegen eine Top Mannschaft.

• Du übersiehst vielleicht, dass alle Sponsoren- und Dauerkartenplätze geblockt sind und erst nach nicht erfolgtem Abruf am 12.09. verfügbar werden.

Hatte meinen Platz auch erst nicht aufrufen können, bevor ich mich dann erinnerte, dass die Karte ja in meinem Konto bereits für mich reserviert ist.

Da wir nicht wissen, wie viele DK/Sponsoren-Plätze abgesetzt worden, wissen wir auch nicht, ob wirklich 3/4 aller Plätze wirklich schon verkauft sind, bzw. noch frei werden.

Aber mal ehrlich. Wer zu diesem Spiel sein Vorkaufsrecht nicht nutzt, hat das Derby nie verstanden ;)

• Das erste Heimspiel gegen Nordhorn hat Lust auf mehr gemacht. Wie schon gegen Dormagen haben Grabenstein und Hangstein überzeugt. Das ganze TuS - Spiel war flüssiger und einfach dominanter als in den letzten Jahren meiner Meinung nach.

• Ein nie gefährdeter Sieg.

Hätte nicht gedacht, dass Grabenstein zu Saisonbeginn die Nr. 1 im Tor sein wird, bei Hangstein war ja davon auszugehen.

Das sah heute schon ganz ordentlich aus, der Sieg war nie gefährdet.

Freue mich auf die nächsten Spiele.

• Kennt einer den Grund, warum die PK nach den Heimspielen nicht mehr auf dem Youtube Kanal vom TuS veröffentlicht wird?

• Ein nie gefährdeter Sieg.

Hätte nicht gedacht, dass Grabenstein zu Saisonbeginn die Nr. 1 im Tor sein wird, bei Hangstein war ja davon auszugehen.

Das sah heute schon ganz ordentlich aus, der Sieg war nie gefährdet.

Freue mich auf die nächsten Spiele.

Das war doch richtig gut.

Ich habe es zumindest gehofft, hatte aber auch nicht gedacht, dass es direkt vom Start an so sein wird.

Katsigiannis ist weit über seinem Zenit und sicher eine gute Nummer 2 in der Liga mit massig Erfahrung. Eine Verlängerung sehe ich hier aber über 2024 hinaus auf keinen Fall.

• Das war doch richtig gut.

Ich habe es zumindest gehofft, hatte aber auch nicht gedacht, dass es direkt vom Start an so sein wird.

Katsigiannis ist weit über seinem Zenit und sicher eine gute Nummer 2 in der Liga mit massig Erfahrung. Eine Verlängerung sehe ich hier aber über 2024 hinaus auf keinen Fall.

Das glaube ich auch nicht und wenn, dann nur noch mit einer Verlängerung um 1 Jahr.

Weiter gehe ich davon aus, dass -wenn überhaupt - nur einer von beiden, nämlich Petreikis oder Mrakovcic im nächstjährigen Kader stehen werden. Vielleicht gibt es ja auch noch einen vorzeitigen Wechsel wie bei Tom Wolf damals.

• Das glaube ich auch nicht und wenn, dann nur noch mit einer Verlängerung um 1 Jahr.

Weiter gehe ich davon aus, dass -wenn überhaupt - nur einer von beiden, nämlich Petreikis oder Mrakovcic im nächstjährigen Kader stehen werden. Vielleicht gibt es ja auch noch einen vorzeitigen Wechsel wie bei Tom Wolf damals.

Im Tor muss es nach der Saison einen neuen für Katsigiannis geben, egal in welcher Liga man spielt. Allerdings sollte man Mrakovcic nicht vor Vertragsende gehen lassen, da er in der Vergangenheit schon alle Rückraum-Positionen beim TuS gespielt hat, wenn sich andere ausgefallen sind. Petreikis hat wohl keine Zukunft über 2024 hinaus.

Einmal editiert, zuletzt von Fredson ()

• Wichtig wäre es auch, dass Marek Nissen weiterhin an den TuS gebunden wird. Er war ja letzte Saison quasi unsere Lebensversicherung.

In der Hinsicht bin ich leider etwas pessimistisch. Wir kennen ja das Problem mit unseren Leistungsträgern.

Anzeige