Stürmerfoul oder nicht?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Habe gerade folgendes Video bei Youtube gefunden.
    Es ist eine Zusammenfassung mit dem Titel "Best Of XX IHF Men's Junior Wolrd Championship".
    Nun meine Frage an die Regelkundler:
    Bei 3:04 min. geht der Habrechte auf die Abwehr, spielt den Ball auf den Außen und reißt dabei den Abwehrspieler zu Boden.
    Dadurch hat der Außen nun "freie Bahn". Wäre hier nicht auf Stürmerfoul zu entscheiden? ?(

  • Ich hätte es genauso gemacht, wie die Schiedsrichter - 3 Gründe


    1. Der RR hat schon vorher leichten Kontakt mit seinem Abwehrspieler
    2. Der Außen-Abwehrspieler kommt dem Angreifer entgegen
    3. So wie der Außen-Abwehrspieler umfällt, war da mehr als 50% Schauspielerei dabei.


    Allerdings: man hätte auch Stürmerfoul pfeifen können, ohne gegen die Regeln zu verstoßen.
    Ermessenssache...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich glaube der Thread ist im falschen Forum gelandet, im SR- & Regelforum wäre er besser aufgehoben.


    Der Außenabwehrspieler versucht hier sehr sehr offensichtlich, ein Stürmerfoul zu schinden, ich hätte auch das Tor gegeben. Wer hier ein Stürmerfoul pfeift und wer nicht hängt wohl von der Regelauslegung des einzelnen ab. Man kann es hier keinem Recht machen, gibt man das Tor, ist die abwehrende Mannschaft nicht zufrieden, pfeift man Stürmerfoul die Angreifer..

  • Ich hätte hier ein Stürmerfoul gegeben, denn:


    1. Der Angreifer läuft auch nach dem Abspiel mit (fast) unverminderter Geschwindigkeit auf den LA der Abwehr zu.
    2. Der HL-Verteidiger begeht keine Regelwidrigkeit beim Mitführen des Angriffs-HR (er "schiebt" ihn nicht auf den LA auf).
    3. Der Abwehr-LA steht in Grundhaltung mit angewinkelten Armen ("passiv") zuerst am Ort des Zusammenpralls.


    Eine Theatralik des Abwehr-LA sehe ich nicht, so wie der Angriffs-HR da rein läuft.


    Nebenbei bemerkt, kann der TSR das gar nicht gesehen haben, da er dem Ball zum Außen folgt und diesen beobachtet. Die Gestik des TSR ist übetrieben und fehl am Platze. Der FSR steht zu weit von der Situation weg und hätte sich mehr in Richtung Mitte verschieben müssen. Der Grundsatz "nach Ballabgabe noch kurz den passenden Spieler beobachten" zeigt sich auch hier.

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)


    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Ich glaube der Thread ist im falschen Forum gelandet, im SR- & Regelforum wäre er besser aufgehoben.


    Danke für den Hinweis!
    Hatte zwar ein solches Unterforum gesucht, aber nicht gefunden.
    Dank auch an den "guten Geist", der diesen Beitrag an die richtige Stelle verschoben hat!

Anzeige