Doppelspielberechtigung im Handball

  • Hi!


    Ich weiß das dieses Thema wahrscheinlich schon unendlichmal wo anders durchgekaut wurde, aber in den Beiträgen verliere ich schnell die Übersicht, deshalb hier nochmal neu:


    Ich spiele nun schon seit der D-Jugend in Verein A (bin jetzt zweites Jahr B-Jugend), jedoch geht man in der Herrenabteilung unter (es gibt ca. drei Herrenmannschaften)! Durch einen Freund habe ich Verein B gefunden, indem ich mich wohlfühle, wenn ich mit denen bei Spielen zusehe und feiere. Das sind unter anderem Gründe, weshalb ich dort hin wechseln möchte, sobald ich 17 bin und Herren spielen kann. Jetzt zur Frage:


    Ich würde gerne dort auch Mittrainieren und Mitspielen, damit wir uns aneinander gewöhnen. Kann ich also in Verein A eine Spielberechtigung besitzen und dort aktiv spielen und in Verein B auch eine Spielberechtigung haben und aktiv spielen? Also in Verein A A-Jugend und Verein B Herren.


    Ich habe schon von etwas gehört, dass es ab der aktuellen Saison geht, die Teams müssen nur 3 Ligen unterschied haben. Ist das alles oder ist noch mehr zu beachten oder ist alles Blödsinn??






    Danke im vor raus!!


    Handballer0304

  • mmh, die Antwort kommt jetzt wohl etwas zu spät ||

    aber das Abtreten des Doppelspielrechts (also in Verein B bei den Herren und im Verein A weiter Jugend) an einen anderen Verein ist nur möglich, wenn du DHB oder Landeskaderspieler bist (und der Verein B in einer der 5 höchsten Ligen spielt).


    Vielleicht hilfts mal noch jemand anderes

  • Es gäbe noch eine andere Möglichkeit: Wechsel zum Verein B und dort per Doppelspielrecht Aktive spielen. Dann kann er im Verein A A-Jugend spielen, wenn

    1) Verein B keine A-Jugend gemeldet hat (Gastspielrecht), oder 2) wenn die A-Jugend von A in einer höheren Klasse spielt als B (Zweifachspielrecht).

    Inwiefern das mit den Vereinen funktioniert und ob das Ganze angesichts der Sperrfristen bei einem Wechsel während der Saison sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Handballecke - da werden Sie geholfen. Im richtigen Abschnitt in der Regel sofort, falsch platziert auch mal acht Jahre später. :lol:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

Anzeige