Abschlussübung zum Beissen

• Suche eine Übung / Spiel als Abschluss vom Training.

Es soll nicht unbedingt Spass machen :cool: Ich lasse sie meist spielen am Schluss, oft auch noch Gegenstoss. Aber ich suche noch nach was anderem. Wo sie richtig beissen müssen, wo ich aber nicht unbedingt viel aufbauen muss, und alle beschäftig sind (12-16 Kids)

DANKE für Ideen.

Grüße

männliche C Jgd.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Konter mit verfolgen:
    Einer läuft eins gegen null Konter, danach muss der Werfer direkt zurück in die Abwehr laufen, weil der nächste anfängt, von der anderen Seite Konter zu laufen usw

• ja kenn ich.
    Wollte gar nicht unbedingt Spielnah haben....

Hatte mal dass sie am Ende noch über drei kleine Käste springen müssen, dann auf Trampolin und Torwurf. 5 Durchgänge, pro Fehlwurf 10 Hocksprünge auf der Weichbodenmatte.
    Aber das bedeutet Aufwand....

Suche was ohne Aufbau, oder wenig.....

• Mach doch einfach einen HIT-Durchgang. Da sind den Übungen und der Intensität keine Grenzen gesetzt.

mal als Beispiel:
    Eine fitte männliche C-Jugend sollte so etwas abkönnen:
    4 Übungen a 40 Sek. (1.Liegestütz Treppen steigen, 2.4 m Sprints vorwärts rückwärts, 3.Irgend ein aktiver Liegestütz (zB Ellenbogen zum Gegenknie führen), 4.Hampelmänner)
    30 Sekunden Pause
    4 Übungen a 30 Sek.
    30 Sekunden Pause
    4 Übungen a 20 Sek.
    30 Sekunden Pause
    4 Übungen a 10 Sek.

Habe ich bei meiner Drittliga Frauenmannschaft einmal die Woche gemacht. Allerdings noch 60 Sek. und 50 Sek. vorneweg,

Die werden dich lieben. ;)

Gruß
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• ja, das kommt schon eher hin :smokin:

noch mehr ? :D

• HIT in Form von Tabata

20 Sekunden Belastung
    10 Sekunden Pause
    20 Sekunden Belastung
    ....

4min

Belastung = 20 Sekunden durchsprinten

Oder was anderes im Bereich "Abwehr", habe ich auch mal gerne als Abschlusswettkampf nach dem Aufwärmteil gemacht, um sich an den harten Körperkontakt zu gewöhnen...

2 Teams
    Begrenzter Raum (9m Raum)

Team A befindet sich im 9m Raum
    Team B außerhalb.

Auf Signal gehts los und die Zeit wird dabei gestoppt.
    Team B muss schnellstmöglich versuchen alle Spieler von Team A aus den 9m Raum rauszubekommen.
    Dabei müssen sie am Besten mit drei, vier Spielen sich auf einen Spieler der Gruppe A "stürzen" und diesen aus den 9m Raum rausschieben.
    Der Spieler von A hält dagegen, darf sich aber nirgendswo festhalten.
    Die anderen Spieler der Gruppe A dürfen ihm NICHT zur Hilfe kommen.

Anschließend Rollenwechsel und auch hier zur Motivation die Zeit stoppen. Schnellstes Team gewinnt.
    Verlierer = extra Aufgabe

Auf akzeptable Abwehrarbeit achten
    Also nicht "umhauen" oder an den Beinen den Spieler hochheben, sondern gezielt mit 3, 4 Spielern den anderen umkreisen und rausschieben.

Bei meiner ehemaligen B Jugend kam das Spiel super an und war aufgrund des "Zeitstoppens" und der Teamarbeit sehr motivierend.

• HIT in Form von Tabata? Dachte das sind zwei versch. Sachen?

Aber klingt gut. Genau sowas hatte ich gesucht.
    Das Spiel werde ich heute gleich versuchen.

DANKE

• Ja, stimmt hast recht.
    Fehler meinerseits... :wall:

In beiden wird zwar mit Intervallen gearbeitet. Beim HIT aber natürlich deutlich länger.

Dementsprechend ist es doch was verschiedenes ^^

• wenn schon exakt dann richtig ... hit gehört ins muskeltraining. ihr sprecht von hiit ... tabata ist letztlich nur eine spezifisch definierte variante von hiit.

Anzeige