TSV Bayer Dormagen 2016/2017

  • Laut Facebookseite der Wiesel-Handballer wurden bisher über 160 Dauerkarten verkauft. Wie hoch die Anzahl der verkauften DK zum gleichen Zeitraum der Vorsaison war, kann ich nicht sagen. Bis zum Saisonstart im September werden hoffentlich noch mind. 300 dazu kommen. Sind ja noch über 2 Monate Zeit! Hauptsache "ICH" gehöre zu den ersten 100 DK-Bestellern, dann bekomme "ICH" einen streng limitierten Wiesel-Fanschal ;) . Es gibt aber noch weitere Aktionen/Gutscheine :) .


    Wie sieht es denn bei den andere Vereinen in der Staffel aus? Gibt es da auch schon erste Informationen bzgl. verkaufter Dauerkarten?

  • Die U18-Nationalmannschaft hat das Vierländerturnier mit Dänemark, Island und Israel gewonnen (Quelle: Handballecke)


    Fünf Dormagener waren dabei: die Torhüter Janis Boieck und Tim Hottgenroth sowie die Feldspieler Eloy Morante-Maldonado, Lukas Stutzke und Daniel Andrejew, der aus Lemgo zu uns wechselt.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Der Pierburg-Cup ist sicherlich der interessanteste u. anspruchvollste Teil der Saisonvorbereitung. Leider kann ich an diesem Wochenende nicht live dabei sein ;(
    Ich bin auch sehr gespannt, wie weit die Wiesel bis dahin unter dem neuen Trainer A.Koke sind und wie sich verkaufen werden.

  • Die Saison hat noch gar nicht angefangen und schon haben wir das erste Problem: Rechtsaußen Robin Doetsch will/muss aus beruflichen Gründen handballerisch kürzer treten und hat gebeten, aus seinem Vertrag entlassen zu werden. Robin steht uns jetzt nur noch sporadisch zur Verfügung. Da Frederik Spinner aufgrund einer Kreuzbandverletzung erst zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht, schließt der TSV die Verpflichtung eines weiteren Linkshänders nicht aus. Quelle: TSV-Homepage.


    Ein Mannschaftsfoto ist auch schon online und da kann man sehen, dass bei der Vergabe der Trikotnummer etwas gaaaanz derbe schief gegangen ist: die Nummer "22" scheint wieder vergeben worden zu sein. Jedenfalls trägt Eloy Morante Maldonado die Nummer, die seit dem Tod von Sebastian Faißt eigentlich nicht mehr vergeben werden sollte.


    Ich finde, dass Eloy sich ganz schnell eine andere Nummer aussuchen sollte.


    Gruß Flevo


    Edit: Es wurde schnell gehandelt: Eloy hat auf dem neuen Foto die "33": Mannschaftsfoto 2016/17

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Das mit Robin Doetsch ist schon eine ziemlich bittere Pille :( . Zumindest bleibt er für den sporadischen Einsatz erhalten. Bei den Linkshänder-Sorgen des TSV ist das aber nur ein schwacher Trost. Dazu kommt noch, dass Dennis Marquardt wieder Probleme mit der operierten Schulter hat. Ich hoffe das die medizinsche Abteilung das in kürze wieder hinbekommt. Überrascht bin ich auch von der Mitteilung, dass Kevin C. Brüren immer noch nicht 100% im Einsatz/Training ist ?( . Der ist schon eine gefühlte Ewigkeit beim TSV aber ich habe den noch nie live spielen sehen! Hoffentlich kann er bald richtig durchstarten. Denn in Leichlingen war er ja bis zu seiner Verletzung einer der besten im Team.


    Ansonsten kann ich den Ausführungen (Saisonerwartungen/-ziele, mittelfristige Planungen) auf der Pressekonferenz durchaus teilen u. auch nachvollziehen. Diese überwiegend junge Truppe braucht ihre Zeit. Ich hoffe auf eine gute sportlicher u. finanzielle Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren.

  • Dies ist der Kader für die kommende Saison 2016/17:


    Nr. Name Pos. Im Verein seit
    12 Fredrik Genz TW 2013
    87 Sven Bartmann TW 2013

    2 Maximilian-Leon Bettin RL 2014
    4 Gertjan Bongaerts LA 2012
    Lukas Stutzke RL/RM 2015
    8 Alexander Koke RM 2016
    9 Pascal Kern RR/RA 2016
    11 Jonathan Eisenkrätzer RL 2013
    14 Ian Hüter RL/RM 2008
    15 Julian Mumme RM 2013
    18 Robin Doetsch RA 2012
    19 Alexander Kübler KR 2011
    23 Pascal Noll LA 2011
    25 Patrick Hüter RL/RM 2012
    29 Kevin-Christopher Brüren RR 2015
    33 Eloy Morante Maldonado RL/RM 2015
    45 Jan Hüfken LA 2013
    63 Daniel Andrejew KR 2016
    84 Frederik Spinner RA 2013


    Zugänge:
    Pascal Kern RR/RA GWD Minden II
    Daniel Andrejew KR Handball Lemgo
    Alexander Koke RM/Trainer TuS Ferndorf


    Abgänge:
    Tobias Plaz Teamverantwortlicher -
    i.L.d.S. Marijan Basic RM/RL TuS Ferndorf
    i.L.d.S. Peter Strosack RA SC DHfK Leipzig
    i.L.d.S. Mikk Pinnonen RM/RL Afturelding Mosfellsbaer (Island)
    Alexander Feld RM TSG Friesenheim
    Sergio Muggli RM Kadetten Schaffhausen (war ausgeliehen)
    Sebastian Damm LA VfL Bad Schwartau
    Jo Gerrit Genz RR TuS N-Lübbecke


    Da Robin Doetsch aus beruflichen Gründen nur noch sporadisch zur Verfügung steht und Frederik Spinner wegen eines Kreuzbandrisses noch bis Jahresende ausfällt, wird noch ein Linkshänder für Rechtsaußen gesucht.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ein für Dormagener Verhältnisse recht üppiger Kader. Allerdings sind 9 der Spieler 19 Jahre oder jünger. Das Durchschnittsalter hinter der ersten Sieben beträgt genau 19!!! Erfahrung ist also eher dünn gesät.


    Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison und die jungen Wilden. Meine Erwartungen sind aber erstmal eher zurückhaltend. Sicher wird viel davon abhängen, ob die erfahrenen Spieler verletzungsfrei durch die Saison kommen.

  • Danke Astronaut für die Bilder u. den Bericht. Da hatte ja ein Damenduo die Spielleitung!!! Hoffentlich haben sich die Herren benommen :).
    Bin auf das erste Spiel des TSV beim Pierburg-Cup gespannt. Gegen einen Bundesligisten ein wirklicher Härtetest. Hoffentlich ohne Verletzungen :nein: .


    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN an Mathis Pötzsch u. viel Erfolg bei den Wiesel.

  • Letzter Platz hört sich erst mal nicht so toll an, aber bei dem Teilnehmerfeld u. 2 Spiele gegen Erstligisten ist das dann auch nicht sonderlich überraschend. Und beinah hätte es ja gegen Ferndorf geklappt!!!. Der Trainer war aber insgesamt mit der Leistung seiner Rumpftruppe zufrieden u. hat gute Entwicklungsschritte gesehen. Und das ist eigentlich wichtiger als eine bessere Platzierung. Ausserdem das sich wohl kein weiterer Spieler verletzt hat!!!


    Glückwunsch an den VFL Gummersbach zum Tuniersieg u. auch an unseren ehmaligen Spieler Simon Ernst, der zum besten Spieler des Tuniers gewählt wurde :klatschen:

  • Das Ergebnis ist völlig o.k., da eigentlich wertlos. Für den TSV ging es nur darum, Abläufe einzuüben. Und das ist notwendig, da die Mannschaft eine neue Zusammensetzung hat und zudem einen neuen Trainer, der seine eigene Spielphilosophie mitbringt.


    Außerdem standen aus dem aktuellen Kader am Wochenende 9 Spieler !!! nicht zur Verfügung, größtenteils wegen Verletzung sowie 2 Abstellungen an die U18 Nationalmannschaft. Auf der Platte standen nur 3 Spieler älter als 21! Der Rest war aktuelle A-Jugend bzw. gerade der Jugend entsprungen. Der Respekt vor den "Kleiderschränken" der Erstligisten war zumindest zu Beginn deutlich zu erkennen.


    Unter diesen Voraussetzungen ist das "Quasi-Unentschieden" gegen Ferndorf schon eine beachtliche Leistung!!

  • Auch wenn die Platzierung an sich erst einmal uninteressant ist und nicht überbewertet werden sollte, war diese echt doofe Niederlage gegen Ferndorf schon etwas ärgerlich und der TSV hätte Platz 5 schon verdient gehabt. Für die Moral und vielleicht auch für's Image (Zuschauer-/Sponsoreninteresse wecken, blaa blaa) wäre es m.E. auch gut gewesen.


    Wie auch immer... Die Mannschaft ist definitiv sehenswert, wird es aber schwer haben in der 3. Liga, wenn man da überhaupt jetzt schon urteilen darf, da, wie schon erwähnt wurde, einige Spieler verletzt sind oder nicht dabei sein konnten.


    Sehr positiv überrascht hat mich der Neusser HV. Die Jungs sind mega fit, schnell und haben echt gute Spielzüge gezeigt. Die konnten es über weite Strecken mit den Erstligisten aufnehmen, haben Ferndorf geschlagen (wenn auch am Ende knapp) und haben mit Daniel Pankofer einen echten Goldtransfer gemacht. Wenn sich der NHV in der Meisterschaft mindestens so präsentiert, wie beim Pierburg-Cup, dann sind die definitiv unter den ersten 5 Plätzen am Ende der Saison anzutreffen.


    Schade fand ich, dass so wenige Dormagener vor Ort waren. Noch weniger waren an allen drei Tagen vor Ort. Klar, es sind Ferien und hier und da war auch Schützenfest, aber durchschnittlich 30 Dormagener Fans pro Tag (ohne Eltern und Angehörige der Spieler) sind dann doch etwas schwach.


    Unser Bericht und Fotos zum Turnier: TSV Bayer testet beim Pierburg-Cup gegen Erst- und Zweitligisten

  • Alles andere als unter den ersten fünf wäre für den profiorientierten NHV eine Megaenttäuschung. Damit möchte ich nicht den anderen Teams zu Nahe treten.

  • Wir waren am Samstag bei der Mannschaftspräsentation des TSV. Das ganze Spektakel ging rund 15 Minuten. Jeder Spieler wurde namentlich auf die Bühne gerufen, mit 3-4 Spielern, dem Trainer Alex Koke und dem sportl. Leiter Erik Wudtke wurden ein paar Worte gewechselt. Detlev Zenk hat die Präsentation ganz sympathisch verpackt und sorgte für deinen oder anderen gewollten, aber auch ungewollten Lacher ;)


    Wer nicht da war, hat an sich nichts groß verpasst. Wer aber eine kurze Zusammenfassung und ein paar Bilder sehen möchte, kann sich gerne unseren Artikel zur Präsentation reinziehen.


    Am Mittwoch kommt um 20 Uhr der TuS Ferndorf zum nächsten Testspiel in Sportcenter. Da bin ich mal gespannt, wie sich der TSV schlagen wird, denn der Neusser HV hat sein Testspiel 30:25 (15:12) in Ferndorf gewonnen. Zuvor gewann der NHV bravourös gegen Liga-Konkurrent Gummerbach 2 mit satten 40:23 Toren.


    Naja, zum Glück gibt es zwischen dem TSV und dem TuS ein "Hin- und Rück-"Testspiel ;)


    HaDo: Wie sieht es bei dir aus? Zwei Testspiele im heimischen Sportcenter gibt es noch (Ferndorf & Hamm-Westfalen). Schaffst du es zu einem dieser Spiele in die Halle zu kommen? Würde mich freuen und ich bin sehr gespannt auf deine Einschätzung zum Kader.

  • Hallo Astronaut, hallo zusammen,


    DANKE nochmals für die aktuellen Bilder u. Berichte Astronaut. Wie immer sehr informativ :klatschen: .
    Ich werde am Mittwoch in die Halle kommen u. mir das erstemal unsere doch sehr umgekrempelte Truppe samt neuen (Spieler-)Trainer ansehen. Beim Pierburg-Cup war ich noch im Urlaub und konnte mich nur über das Internet darüber informieren. Aber dank eurer u. auch von Fanpower zur Verfügung gestellten Bilder u. Berichte war ich ja auch in der Ferne sehr gut informiert :head: .


    Zur West-Staffel: Eintracht Hagen für mich der TOP- Favorit. Dahinter der NHV, auf dessen Entwicklung ich in den nächsten Jahren sehr gespannt bin. Ob die sportlich u. finanziell unserem TSV in absehbarer Zeit den Rang ablaufen werden???
    Weitere Kanidaten dürften die üblich Verdächtigen Krefeld u. Leichlingen sein!!! Ob die dann hoch wollen/können???


    Zum Wiesel-Kader: eine sehr junges Team aber wie immer mit einigen hoffnugsvollen Talenten, u.a. Lukas Stutzke u. E.M. Maldonado, die ja z.Zt. bei der U18 um Ruhm u. Ehre kämpfen. Aber mit dem Aufstieg sehe ich das wie eigentlich die meisten auch. Damit werden wir zumindest diese Saison nichts zu tun haben. Eine langsamere aber positive Entwicklung (auch finanziell ;) )ist mir auch lieber. Ein Aufstiegsziel in den nächsten 1-2 Jahren wäre auch eine zu hohe Erwartungshaltung an dieses junge Team. Und dann ist da auch die Sache mit der Schulter von Dennis Marquardt - hält die bzw. bekommt die medizinische Abteilung das (rechtzeitig) wieder hin??? Dennis ist der erfahrenste u. wichtigste Spieler im Kader. Dazu seine Führungsqualitäten. Seinen frühzeitigen Ausfall in der letzten Saison hat mit dazu geführt, dass es für die Wiesel wieder eine Etage tiefer ging.

  • Bzgl. des TSV eine sehr sachliche und realistische Einschätzung, der ich in Gänze folge. Was ich bisher von den jungen Spielern gesehen habe, fand ich gemessen am Alter sehr erfreulich. Natürlich muss sich die Mannschaft noch einspielen. Das ist schon eine Hercules -Aufgabe. Alex Koke fängt ja praktisch bei Null an und muss eine neuformierte Mannschaft einen neuen Spielstil verpassen. Seine Ansätze konnte man in den bisherigen Testspielen schon gut erkennen. Allerdings passiert dies auch wieder unter enorm erschwerten Bedingungen. Am Mittwoch fehlten z.B. vom aktuellen Kader 9 Spieler!!!! Und da ist Robin schon nicht mehr mitgerechnet. Was Denis angeht, bin ich auch sehr skeptisch.
    Also, Geduld ist angesagt. Man kann nur hoffen, dass das Dormagener Publikum diese Geduld hat und die junge Mannschaft so richtig unterstützt.


    Nun zum Nachbarn aus Neuss. Ich befürchte, dass er uns finanziell schon den Rang abgelaufen hat, ansonsten könnten die nicht eine solche Mannschaft zusammenstellen, die von der Struktur in keinster Weise etwas mit unserem Team zu tun hat. Mit einer Ausnahme ist dort kein Spieler unter 24 Jahre alt. Alles gestandene und erfahrene Handballer. Bei uns überschreiten gerade mal 5 diese Grenze. Und der sportliche Vergleich ist daher per heute auch eindeutig. Die Mannschaft hat jetzt bereits gutes Zweitliga – Niveau. Das haben sie in den bisherigen Spielen insbesondere beim Pierburg-Cup klar unter Beweis gestellt. Mit ihrem athletischen Tempohandball werden sie den Hagenern einen harten Zweikampf liefern. Andere Mannschaften sehe ich nicht auf dem Niveau.

Anzeige