Frauen Bundesliga 2016/2017

• Ich weiß ja nicht ob das allgemein bekannt ist: Man kann die Sportdeutschland Streams in HD sehen wenn man auf das Zahnrad Icon im Player klickt und HD auswählt. Man muss sich dann ggf noch bei Sportdeutschland registrieren. Das ist aber eine einfache Registrierung, d.h. es ist kostenlos.

Einmal editiert, zuletzt von Harpiks ()

• Ich weiß ja nicht ob das allgemein bekannt ist: Man kann die Sportdeutschland Streams in HD sehen wenn man auf das Zahnrad Icon im Player klickt und HD auswählt. Man muss sich dann ggf noch bei Sportdeutschland registrieren. Das ist aber eine einfache Registrierung, d.h. es ist kostenlos.

Natürlich ist so was nicht bekannt - guter Tipp. Danke, Harpiks :)

sLOVEnija

• Fridulin - Sie scheinen sich ja sehr gut über die Probleme im Frauenhandball auszukennen. Ich nehme auch gern in Kauf, dass Sie mich zu den Jammernden und Klagenden zählen. Das kann ich Ihnen nicht untersagen! Ich spreche hier Missstände an, nicht um Beifall zu erhaschen, sondern um Menschen, die nicht solch eine Ahnung wie Sie es anscheinend haben, diese zu erläutern. Sie sagen, Sie finden das auch nicht in Ordnung, wie es vielen Vereinen in Deutschland geht. Und Sie fordern auf, nach Lösungen zu suchen, statt zu klagen. Gut, dann zeigen Sie doch mal eine sinnvolle Lösung auf. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Vorschläge. Und ich hoffe, dass die Personen, die Entscheidungen treffen, Ihre Vorschläge lesen, aufnehmen und auch verwirklichen - wenn Sie denn welche haben! Sie sind schon weitaus länger hier in diesem Forum aktiv als ich und Sie kennen auch viele Dinge, die schief laufen. Zeigen Sie doch einfach, was Sie drauf haben, werden Sie z.B. Mitglied im Vorstand des BSV Buxtehude und bringen Sie den Verein auf den richtigen Kurs. Das würde ich sinnvoller finden, als Leute, die Dinge ansprechen, welche besser sein könnten, als Jammerlappen darzustellen!

• Harpiks: Gute Hinweis! Habs auch nicht gesehen. Danke
    THC Fan: Leider kann ich Ihnen auf Grund der Forenregeln noch keine persönliche Nachricht schreiben deshalb hier meine Antwort:

Zitat

Ich schreibe Sie per persönlicher Nachricht an weil das Thema wohl etwas aus dem "Ruder läuft". Damit meine ich, dass die Beitrag mittlerweile nicht mehr direkt etwas mit dem eigentlichen Thema (Aktuelle Saison) zu tun haben und das meine Aussagen wohl als persönlicher Angriff verstanden wurden. Das wollte ich damit nicht bezwecken! Sollte es so verstanden worden sein muss ich mich bei Ihnen entschuldigen. Meine Aussagen sollten die Misstände ebenfalls aufzeigen und gleichzeitig darauf Hinweisen, dass der Damenhandball so schön er auch ist leider eine Randsportart ist. Wie ich auch mehrfach geschrieben habe bin ich weder in der Verbands- noch Vereinesarbeit eingebunden oder habe keine direkte Informationen aus diesen Umfeld. Alle meine Aussagen sind als Fans aus der Halle zu verstehen und basieren auf öffentlichen Informationen.

Zum eigentlichen Thema: FrischAuf schlägt Blomberg? Damit hat die HSG einen für nach der Niederlage gegen Neckarsulm die zweite Partie verloren mit der ich nicht gerechnet habe. Göppingen hingegen einen guten Saisonstart und hat jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto als nach 7 Spielen in der letzten Saison!

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

• Oh, ich denke, meine Beiträge in diesem Abschnitt des Forums haben durchaus mit der aktuellen Saison zu tun, da konkret eine gute Spielerin mitten in der Saison den HCL in Richtung Bietigheim verlassen hat. So etwas passiert eigentlich selten, wenn überhaupt. Demzufolge ist das ein aktuelles Thema, bzw. ein aktuelles Problem eines Traditionsvereins im Frauenhandball. Auch, wenn ich dem HCL weniger zugetan bin, als dem THC, finde ich es trotzdem bedenkenswert, dass so etwas aus finanziellen Gründen passiert. Ich würde es besser finden, wenn die Unterstützung der Vereine nicht nur auf privatem Sponsoring beruht. Bund und Länder sollten mehr Einfluss auf die Vereine - auch, was Randsportarten betrifft - einnehmen. Es kann nicht sein, dass wenn private Sponsoren einbrechen, dass dann der Verein am Tropf hängt! Ich bin immer für den sportlichen Wettstreit eingetreten, nicht für den wirtschaftlichen, oder finanziellen Wettbewerb! Wenn der Sport - ähnlich wie beim Fussball - nur noch von den wirtschaftlichen Möglichkeiten abhängt, dann Gute Nacht! Vielleicht hat dann Bietigheim in der nächsten Saison sechs Kreisspielerinnen und eine davon aus Buxtehude.
    Ich nehme Ihnen das nicht übel, was sie geschrieben haben. Andere Meinungen müssen ja nicht schlecht sein. Aber diskutieren kann man über jede Meinung.

• Stimmt, der Bezug vor Saison ist in der Tat da. Das sich auch öffentliche Geldgeber beteiligen soll stelle ich überhaupt nicht in Frage und passiert auch schon. Es ist in meinen Augen auch stark davon abhängig wie das Konzept eines Vereins ist ob dieses Funktioniert. Gerade im Fall des Thüringer HC gab es doch vor 7 Jahren sehr viele Fragen wieso mit der Verpflichtung von Herbert Müller schlagartig Geld da war und ein eigentlich schon abgestiegener und finanziell angeschlagener Club innerhalb weniger Wochen durch den Austausch seines Kaders vom Absteiger zum Serienmeister geworden ist. Was gab es zu dieser Zeit nicht alles für Befürchtungen, dass der THC eine Blase verursacht die zeitnah Platzen würde. Wenn ich richtig polemisch werden wollen würde, könnte ich jetzt auch sagen dass die negative Entwicklung des HCL durch den sportlichen Aufstieg des THC nicht unerheblich beeinflust wurde oder nicht? Es ist alles eine Sache der Balance und wenn die Verein nur an der öffentlichen Hand hängen oder nach dem Rückgang von privaten Gelder diese durch öffentliche Ausgleichen wollen ist das auch nicht gesund oder? Mit meinem Beispiel Buxtehuder Arena wollte ich Ihnen aufzeigen, dass das Thema extrem komplex sein kann und selbst ein über Jahrzente etablierter Club um die öffentlich Gunst kämpfen und sich entsprechend seinen möglichkeiten organisieren muss. In Hamburg-Neugraben (ca 25 Minuten per Bahn von Buxtehude) wurde z.B. eine Sporthalle für die Damenbundesligisten im Volleyball VT Aurubis gebaut. Das ist gerade mal wenige Jahre her und nun hat sich der Sponsor zurückgezogen, die Mannschaft spielt nur noch 2.Liga und wer muss die Kosten tragen? Der Bau alleine kostet schnell mal 5-10 Millionen € und dann muss sich die öffentlich Hand schon überlegen ob es Sinn macht.

Meiner Meinung nach sollte der öffentlich Rechtliche Rundfunk auch Quoten zu Berichterstattung über alle Bundesweiten Spielbetriebe vorgeschrieben werden. Das wäre eine indirekte Förderung und wäre extrem Hilfreich. Da könnten wir uns gerne ein Beispiel an Frankreich oder den USA nehmen.

Der Wechsel von Luisa Schulze ist bereits der zweite dieser Art nach dem Weggan von Susann Müller 2014 nach Györi. Wenn ich mich richtig erinnere gabs da auch einige sehr unschöne Aussagen in der Presse von wegen "...eigentlich will ich gar nicht aber der Verein braucht das Geld". Das es auch aus Buxtehude wechsel nach Bietigheim oder Metzingen geben kann halte ich für nicht unwahrscheinlich. Allerdings gab und gibt es das schon immer und dabei hat auch in der Vergangenheit das liebe Geld eine Rolle gespielt. Ob der Verein Lützelingen, Walle Bremen oder VfB/HC Leipzig heißen spielt an sich keine Rolle. Jetzt sind die Finanzstarken Clubs wieder andere und im Sinne unseres Sports hoffe ich inständig auf eine Nachhaltige Veränderung und kein kurzfristige Verzerrung.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

• Ich denke, wir sind uns einig.
    Ich kenne die Diskussionen um den THC zu der damaligen Zeit nicht so genau, da ich mich zu dieser Zeit nicht so sehr für den Damenhandball interessiert habe. Das Interesse kam erst, als der THC sein CL-Spiele in Nordhausen austrug, bzw. austragen musste (die Gründe hab ich erläutert). Nach dem Besuch des ersten CL-Spieles in Nordhausen, war ich von der Mannschaft begeistert! Allerdings weiß ich, dass hauptsächlich von der Trainerin von Bayer Leverkusen Störfeuer gelegt worden sind in Richtung THC. Mittlerweile ist es von Leverkusener Seite dazu ziemlich ruhig geworden. Fakt ist jedenfalls, dass der THC nicht im Geld schwimmt und jede Verpflichtung wohl überlegt sein muss. Auch deshalb ist es verwunderlich, dass die Mannschaft 6 mal in Folge Deutscher Meister wurde. Als Maura Visser z.B. den HCL verließ und der HCL keinerlei Stellungnahme abgab bezüglich der Gründe, wurde Herbert Müller gefragt, warum er bei ihr keine Bemühungen unternommen hat. Seine Antwort war: "Maura Visser können wir leider nicht bezahlen." Wo ist sie gelandet? In Bietigheim - wo sonst. Nun ja, eine Blase gab es beim THC auch schon - ein Eigengewächs, Marieke Blase. Sie ist aber seit dieser Saison nicht mehr beim THC, sondern spielt seit Saisonbeginn bei der HSG Bad Wildungen. Ansonsten ist mir keine Blase bekannt, die der THC hervorgebracht hat.

Beim THC spielen nicht immer die individuell besten Spielerinnen Deutschlands. Aber Herbert Müller hat es geschafft in all den Jahren, seit er diese Mannschaft trainiert, Jahr für Jahr eine Mannschaft zu formen, die gelernt hat, zu kämpfen! Das macht aus meiner Sicht den Grund aus über die Erfolge in den letzten Jahren. Nicht nur die besten Einzelspielerinnen bringen den Erfolg, sondern die Mannschaft. Er hatte auch etwas Glück, dass ein bestimmter Stamm der Mannschaft erhalten blieb. Dazu kam auch ein glückliches Händchen bei ein paar einzelnen Spielerinnen, die er aus Mannschaften aus dem Ausland holte, weil sie dort keine Perspektive mehr hatten. Sie nutzten den THC als Sprungbrett für ausländische Ligen, die stärker als die Bundesliga sind. Ein ganz normaler Vorgang! In diesem Jahr sind einige wichtige Leistungsträgerinnen gegangen. Man wird sehen, wie es gelingt, das Potential, was nachweisbar vorhanden ist, herauszukitzeln.

Das besondere bei Luisa Schulze und dem HCL ist, dass sie während der Saison wechselte. Ein Wechsel zu Saisonbeginn wäre sicher nicht weiter aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von THC-Fan ()

• was war mit dem BVB heute los?

Was soll mit ihm los sein? Ohne Nadgornaja und Grijseels spielt der BVB nicht weit vom Abstieg entfernt.

Viel mehr treibt mich die Frage um, was mit dem THC los ist. Das war ja heute 50 min. lang gar nichts. Ohne die Leistung von Krause hätte der THC das Spiel vermutlich sogar verloren. Da scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein: Kein Tempo und keine Struktur im Angriff, massenweise Fehlabspiele und Fehlwürfe (ohne die Leistung von Herrmann schmälern zu wollen), die Abwehr bekam über weite Strecken keinen Zugriff - der schlechteste THC-Auftritt der Saison. Fragt sich nur: Geht es zurzeit nicht besser oder war schon das CL-Spiel vom kommenden Sonntag im Kopf?

• Löwenherz
    Doch, sie schmälern schon die Leistung der Neckarsulmer Torhüterin Herrmann! Aber der THC läuft immer noch nicht rund - leider! Die Chancenverwertung ist generell katastrophal beim THC. Nur gut, dass der THC zwei Weltklasse-Torhüterinnen hat! Ich weiß nicht, wie Herbert Müller seiner Mannschaft dieses Siegergen der vergangenen Jahre einimpfen will. Es ist noch keine Mannschaft!

• Melanie Herrmann hat gut gehalten, wurde aber durch schlechte, berechenbare Würfe auch regelrecht heiß geworfen: Viele halbhohe Würfe, von Außen oft regelrecht angeworfen, und vom Kreis habe ich kaum jemals beim THC in einem Spiel so viele Fehlwürfe gesehen.

Man hatte das ganze Spiel über das Gefühl, dass die Mannschaft mit dem Kopf gar nicht richtig auf dem Platz ist (zeigte sich z. B. auch bei vielen Abprallern) - extrem war das heute bei Engel (eigentlich eine gute Abwehrspielerin, ließ z. B. Hoffmann immer wieder durchspazieren und brachte auch im Angriff nicht viel auf die Reihe), aber auch Luzumova stand heute über weite Strecken neben sich - von Niederwieser und Planeta gar nicht zu reden.

Apropos Siegergen: Das kann man nur einer Mannschaft einpflanzen, die zueinander passt - menschlich und spielerisch. Den Zusammenhalt in der Mannschaft kann ich nicht beurteilen (ist angeblich sehr gut), aber hinsichtlich der spielerischen Paßfähigkeit habe ich so meine Bedenken. Das Spiel läuft einfach nicht. Natürlich muss sich die Mannschaft noch weiter einspielen, aber die ersten beiden Monate der Saison sind herum, und ich sehe in dieser Hinsicht keine Fortschritte - im Gegenteil (wenn man z. B. das Supercup-Spiel von Anfang September mit dem heutigen Spiel vergleicht).

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

• was war mit dem BVB heute los?

Heute (d.h. gestern)?
    Seit Ende Februar, von den letzten 16 Ligaspiele (11 davon in der vorigen Spielzeit) hat der BVB nur drei gewonnen, zwei davon (gegen Rosengarten-Buchholz in Mai und Nellingen vor einigen Tagen) gegen Mannschaften, die, ehrlich gesagt, das Niveau der ersten Liga nicht unbedingt erreicht haben. Und die Tendenz ist sinkend. Ohne Nadgornaja und Grijseels konnten sie nicht einmal die Heimspiele gegen Göppingen* und Wildungen gewinnen.
    Das Spiel in Oldenburg war, meiner Meinung nach, kein Ausnahmefall, es passte ganz gut in diese Tendenz.

* Die Frisch Auf Frauen leisten in dieser Saison unerwartet gut, mit nur einer einzigen Niederlage (und die gegen Topfavoriten Bietigheim), ich meine aber dass sie doch zur zweiten Hälfte der Tabelle gehören.

• also Grijseels ist nun wirklich keine Heilsbringerin, bei aller Liebe. Es sind noch genug andere Granaten im Kader, aber iwie scheint das Ganze net recht zu funktionieren. Es ist ja nicht schwer sich auszurechnen, was in diesem Fall wohl iwann passieren könnte, na warten wirs ab. Jetzt gehts erst mal zu den TusSies, auch keine leichte Aufgabe.

sLOVEnija

• Ich bin jedenfalls froh, dass der VfL so langsam seine Form findet, auch wenn einzelne Spielerinnen noch deutlich unter ihren Möglichkeiten agieren (Caro Müller z. B.).

Beim BVB fiel mir auf, dass man seine starken Rechtaussen fast gar nicht in Szene setzt. Ich glaube gestern hatten weder Huber noch Kramer einen Abschluss von aussen.

• Achso, was ebenfalls etwas schade ist: Durch die Erfolge in den internationalen Wettbewerben wird der Spielplan zerpflückt und gerade für den VfL ist der Mittwoch als Heimspieltag kein gutes Geschäft. Da kommen dann nur halb so viele Zuschauer, gestern nur 684. :(

• Wer ist Bönisch? - *edit wurde mitterweile korrigiert.

Sie hat sich eigentlich ganz gut gemacht, was man vor der Saison nicht unbedingt erwarten konnte. Insofern schon ein herber Schlag.

2 Mal editiert, zuletzt von Harpiks ()