Beiträge von Benson

Wie wollen sie RA intern lösen? Genz, die man vor 5 Jahren nach zwei Kreuzbandrissen in die 3.Liga abgeschoben hat, mit 27 in den 1.Liga-Kader holen? Wäre ein typischer HBF-Transfer für diese Saison :lol:

Ich gehe davon aus, dass man Jette Wöhler mit einem Bundesliga-Vertrag ausstattet. Auf der rechten Seite macht diese Kombination dann auch Sinn. Behrend war in ihrer Karierre noch nie ernsthaft verletzt. Das Risiko kann man eingehen.

Die NWZ hat einen neuen Artikel zum Personal:

Sechs Abgänge stehen bereits fest: An diesen Stellen bastelt der VfL Oldenburg noch am Kader
    Mehr Jugend, mehr Mut: Der VfL Oldenburg stellt sich personell neu auf. Drei Talente sind schon da, weitere sollen folgen. Trainer Bötel will den Verein als…
    www.nwzonline.de

Zusammenfassung:

• Bei Röpcke geht man nicht von einem Verbleib aus, sie soll mit Metzingen in Verbindung stehen
    • Für die Aussenpositionen soll es interne Lösungen geben (das hatte ich schon befürchtet)
    • Sophie Weyers wird erwähnt, sie wäre eine weitere Option für den Kreis, fällt aber mit einem Kreuzbandriss bis auf weiteres aus

VfL-Trainer Bötel sprach im Vorbericht zum Metzigen Spiel davon, dass sein "Team trotz der vielen Verletzten insgesamt eine sehr gute Hauptrunde gespielt habe". Das ist meiner Meinung nach nur die reine Tabellensicht. Zur Wahrheit gehört eher, dass der VfL in der Rückrunde nur gegen ein einziges Play-Down Team gewonnen hat: Das war das Heimspiel gegen Halle. Mit der Fortsetzung der jetzigen Formkurve wird man am Ende vermutlich nur Siebter oder Achter. Das wäre meines Erachtens aber zu wenig für diesen Kader.

Deswegen hätte Oldenburg Einspruch einlegen sollen.

Zumindestens hätte man ja mal bei den beiden Männer-Bundesligisten anfragen können, wie hoch die ihre Erfolgsaussichten bei den Einsprüchen einschätzen. Jetzt steht man doppelt doof dar. Die HBF wird auch keinen weiteren Fall verfolgen, jetzt wo man weiß, dass das vom Bundessportgericht sowieso einkassiert wird.

Tatsächlich gibt es nun auch aus Oldenburg Hallen-Neuigkeiten. Die Halle am Brandsweg, in der der VfL vor dem Wechsel in die kleine EWE-Arena gespielt hat, ist seit Jahren marode. Die Stadt plant nun einen modernen Neubau in unmittelbarer Nähe. Es wird eine Sechs-Feld-Halle und ein grobes Preisschild hat sie auch schon: knapp 32 Mio € wird kalkuliert. In den ersten Planungen gibt es keine Angabe zur Tribüne. Da es aber die Heimspielstätte des ambitionierten 4. Ligisten TvdH Oldenburg ist, gehe ich mal grob von 500 - 1000 Zuschauern Kapazität aus, eventuell auch mehr. Es wäre also vielleicht auch eine neue Ausweichhalle für den VfL.

Dass Dortmund mit der Truppe Meister wird, ist heftig. Oldenburgs 5. Torfrau hält fast 30% und fängt die Bälle teilweise.

Mir kommt das einfach nur arrogant vor. 50% der Spielzeit traben die BVB-Spieler da über die Platte und spielen Standhandball. Der VfL kann es derzeit nicht besser, der BVB dagegen spielt mit halber Kraft. Und wieso steht Langer jedes Mal im Kader? Die kann ja nicht mal richtig laufen? (Hab ich beim Abklatschen mit den Fans gesehen.)

Mal etwas ganz anderes: ich habe mir die Anmeldeseite angeschaut. Neben den persönlichen Daten wie Geburtsdatum und Adresse benötige ich ein Foto, bei Kindern, eine Geburtsurkunde oder bei Erwachsenen einer (Reise-)passnummer. Ich denke nicht, dass jede Person diese persönlichen Daten preisgeben will, denn damit ist auch ein gewisses Risiko verbunden. D.h. Im Umkehrschluss, dass alle, die das ablehnen weder spielen, noch ein anderes offizielles Amt im Verein innehaben dürfen.
    Ich denke die Daten wurden bisher sicherlich auch (zum Teil?) erhoben, aber wie sieht das mit dem Datenschutz aus? Immerhin ist das eine Grössenordnung an Daten, die jedem Hacker gefallen würde.

Der DHB hat einen Datenschutzbeauftragten. Der ist ja mit Sicherheit von Anfang an voll in das Projekt miteingebunden.

Der Zeitplan ist meines Erachtens viel zu ambitioniert. Aussagen wie "In der laufenden Pilotphase lernen Toools und die Piloten gegenseitig voneinander" und "Wenn eine Arbeitsgruppe oder ein Pilot uns meldet, dass etwas nicht passt, dann ändern wir das im System innerhalb von 48 Stunden, damit die Piloten direkt die Änderung sehen und ausprobieren können" klingen für mich nicht gut. Agile Softwareentwicklung ist zwar mittlerweile state-of-the-art, aber kombiniert mit extremen Zeitdruck kann dabei eigentlich nur Murks bei entstehen.

Wen die Details zum VfL-Punktabzug interessieren:

Tatsächlich habe lediglich eine Unterschrift unter einer aktualisierten Antidoping-Vereinbarung gefehlt. „Wir mussten aufgrund einer Änderung in der Antidoping-Vereinbarung von allen Spielerinnen, die in der Bundesliga eingesetzt werden sollen, eine neue Vereinbarung unterschreiben lassen“, erklärt Andreas Lampe, Geschäftsführer des VfL Oldenburg: „Diese haben wir vorsorglich nicht nur von der Profimannschaft, sondern auch vom gesamten Juniorteam eingeholt. Leider fehlte bei der Einreichung genau ein Formular – das von Melanie Fragge.“

Das Formular ist auch auf der HBF-Webseite einsehbar. Es ist datiert mit 01.01.2026, das Formular wurde also mitten in der Saison neu angefordert. Dennoch natürlich ein Fehler, der nicht passieren sollte.

Wir dürfen nicht vergessen wie... amateurhaft... viele Geschäftsstellen aufgestellt sind. Versucht da mal per Email eine Frage zu stellen und dann auch noch eine Antwort zu bekommen. :) Da ist die Homepage oft nicht das erste, was im Laufe des Jahres angepasst wird. Die Buxtehuder Homepage war dieses Jahr auch eher "mittelmässig" nachgepflegt. Das Spiel gegen Ludwigsburg war z.B. für jeden der es lesen wollte... im Kalender ;)

Es ging in meinem Post aber gar nicht um die Vereinswebseiten, sondern nur um die offizielle Webseite der HBF, wo alle Bundesligavereine und alle Spielerinnen gelistet sind. Thara Sieg taucht da weder beim Kader des BSV, noch bei der Transferübersicht des Vereins auf und sie wird auch nicht im Saisonstatistik-Bereich geführt. Sie existiert also quasi nicht.

Sieg stand aber häufig auf dem Spielberichtsbogen und wurde ja ab und zu auch eingesetzt. Also gehörte sie auch zum Kader. Auf dem Mannschaftsfoto, ist sie auch zu sehen. Die HBF-Website ist nicht immer perfekt.

Okay, aber sowas hat ja auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Die Spielerin spielt seit einem Dreivierteljahr in der 1. Bundesliga, aber ihr Verein bekommt es nicht hin, sie mal auf der offiziellen Kaderseite mit einzupflegen? Allein deswegen wäre ich als Spielerin doch schon ein wenig angefressen.

Mmh, was kann sie denn dem Verein vorwerfen, was eine fristlose Kündigung rechtfertigt?

Vielleicht war gar keine fristlose Kündigung erforderlich? Mir war schon vor langer Zeit aufgefallen, dass Sieg nie zum offiziellen Kader auf der HBF-Webseite hinzugefügt wurde. Ich dachte bisher, das sei vielleicht ein Versehen.

Handball Bundesliga Frauen

Sieg ist nicht gelistet, Györi wird aber weiterhin geführt.

Viele verkennen hier, dass die Gegentribünen-Regelungen nicht deshalb verabschiedet wurde, um schönere TV-Bilder zu produzieren. Sie wurde verabschiedet, damit die Spiele einheitlich in modernen Mehrzweckarenen veranstaltet werden. Oder anders formuliert: Die Regelung existiert, um bestimmte Typen von Hallen generell aus dem Wettbewerb auszuschließen, nämlich solche wie die Schulsporthalle in Wellinghofen.