Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

  • Ich hatte das so im Kopf, weil der Meinung das kürzlich darüber gelesen. Müsste noch mal suchen, ob ich es wiederfinde, denn es könnte im Grimm-Artikel auf der Handballworld oder in einem LVZ-Artikel, evtl. im Interview vom Rosenthal, gestanden haben . . . Hatte vorhin auf der HP auch nix finden können, außer das vom Vize für Finanzen. Sollte es tatsächlich sowas nicht geben, dann sollte/muss diese Funktion vom Präsidium wahrgenommen werden, aber da hatte man eh immer den Eindruck das wären nur Winkelemente bei gelegentlichen Meisterschaften/Pokalsiegen.


    Nachklapp: Ok, wenn ich nix anderes finde habe ich hieraus (Handballworld) gedanklich versehentlich einen Aufsichtsrat "erschaffen" :nein: 8o : Daher muss es insbesondere hinsichtlich der Aufsichts- und Kontrollmechanismen zu Veränderungen kommen." Das Kontrollgremium
    beim HC Leipzig besteht aus einem vierköpfigen Präsidium.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Dass es mit diesem vierköpfigen Präsidium ( Siehe Webseite des Vereins)
    als Kontrollorgan nicht weitergehen kann ist inzwischen wohl jedem klar.
    Da gehe ich mit dem Sportbürgermeister absolut konform.

  • @ ich : Verweigern will ich dem HCL gar nichts und hoffe das dem HCL geholfen werden kann und sie das Geld zusammen bekommen. Nur müsste eben für die Zukunft das besser gemacht werden , dass so etwas nicht wieder passiert... Es kann gut gehen , es kann aber auch schief gehen... in der freien Wirtschaft gibt es auch positive , aber auch negative Beispiele...

  • Heute abend im MDR


    Sinngemäss die Meldung, dass es Veränderung im Management des HCL in der Form gibt, dass der ehemalige Manager von Rödertal Thomas Klein ab sofort ehrenamtlich dem Management des HCL (also Herrn Hähner )zur Seite steht.


    Was das für die Zukunft genau bedeutet wird sich zeigen.

  • Heute abend im MDR


    Sinngemäss die Meldung, dass es Veränderung im Management des HCL in der Form gibt, dass der ehemalige Manager von Rödertal Thomas Klein ab sofort ehrenamtlich dem Management des HCL (also Herrn Hähner )zur Seite steht.


    Was das für die Zukunft genau bedeutet wird sich zeigen.


    Liest sich für mich so:
    Hähner muss Klein berichten, oder Hähner wurde bereits abgesetzt.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Jetzt schmeiß ich meine "Leseart" auch noch in den Ring . . . Ich weiß nicht, ob ein Festangestellter einem Ehrenamtlichen der nicht Bestandteil eines Präsidiums oder Aufsichtsrats ist Bericht erstatten kann/darf/soll. Ich würde eher denken, dass es jetzt um Unterstützung für das große Ziel geht und vielleicht nach Abschluss ein Austausch auf der Managerposition stattfinden, oder vom Präsidium angestrebt wird. Aber wie leider momentan häufiger der Fall nur Vermutungen, Vermutungen, Vermutungen ;) . . .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • aus dem Buxtehuder Tageblatt:


    Denn der HCL wird laut Geschäftsführer Thomas Klein in jedem Fall auf die Teilnahme am Europapokal verzichten. Frauenhandball auf internationaler Ebene gilt als kostspieliges Unterfangen und wäre durch den Ausverkauf der Stars in Leipzig kaum zu bewerkstelligen. „Wir wollen ab nächster Saison schön demütig agieren und möglichst wieder in drei Jahren oben angreifen“, sagt Klein.




    hmmmmm,Geschäftsführer Thomas Klein???? ...kommt der Leseart von unserm User "ich" doch recht nahe oder was meint ihr???


    Da hat der Nachwuchsjournalist wohl was falsch verstanden. Geschäftsführer ist nach wie vor Kay-Sven Hähner - Thomas Klein unterstützt ihn jetzt wohl im Management, wenn ich das so richtig verstanden habe.

    sLOVEnija

  • Geschäftsführer ist nach wie vor Kay-Sven Hähner - Thomas Klein unterstützt ihn jetzt wohl im Management, wenn ich das so richtig verstanden habe.


    So wird das offiziell bezeichnet, dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, KSH ist abgesäbelt.
    Das gleich wenn ein Trainer ein Co-Trainer zu Seite gestellt bekommt, wers sagen hat liegt auf der Hand. Ersterer darf nach außen nur noch vermitteln, was zweiterer entscheidet.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich ()

  • Na ja, man sollte aber schon unterscheiden, ob jemand festangestellt ist oder das nur nebenbei macht.

    sLOVEnija

  • Na ja, man sollte aber schon unterscheiden, ob jemand festangestellt ist oder das nur nebenbei macht.


    Dann versuche ich mal anders einen Schuh daraus zu machen. Warum bekam KSH Klein zur Seite gestellt? War KSH jetzt plötzlich von einem Tag auf den anderen überlastet. Ob festangestellt oder ehrenabtlich spielt da keine Rolle.
    Es geht nur um eins, Gesicht wahren.


    Wenn einer in einem großen Konzern arbeitet, kennt diese Schreibweisen und Aussagen, und ich arbeite in einem großen Konzern.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • vielleicht weil 3-4 Leute die Geschäftsstelle verlassen haben und die Arbeit ja iwie erledigt werden muss

    sLOVEnija

  • Inzwischen hat der HCL(am 16.März)der Stadt das erarbeitete Sanierungskonzept zur Prüfung vorgelegt.
    Eine Information wohin der Weg genauer gehen soll,was und wieviel von der Stadt "erbeten" wird und wie das "Solidaritätsgeld" der Fans und Sponsoren eingesetzt werden soll gibt es bisher noch nicht.

  • Das "Abgeben" sollte nicht das Problem sein, allein schon um das/sein Gesicht zu waren, was danach kommt evtl. schon eher. Hoffe der Antrag enthält nur "Wahrheiten" und ein realistisches Konzept, ansonsten kann man es ja im Eintrittsfall einer nicht-Erteilung immer noch auf die Lizenzierungskommision schieben :hi: . . . Es ist und bleibt eine undurchsichtige Geschichte mit Hang zur Verschleierung.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Das "Abgeben" sollte nicht das Problem sein, allein schon um das/sein Gesicht zu waren, was danach kommt evtl. schon eher. Hoffe der Antrag enthält nur "Wahrheiten" und ein realistisches Konzept, ansonsten kann man es ja im Eintrittsfall einer nicht-Erteilung immer noch auf die Lizenzierungskommision schieben :hi: . . . Es ist und bleibt eine undurchsichtige Geschichte mit Hang zur Verschleierung.


    Schaue ich mir Punkt 7-9 der Richtlinien für die Erteilung einer Lizenz an, frage ich mich, wie der HCL das glaubhaft belegen will. In dubio pro reo - aber diesbezüglich muss auch schon die letzten Jahre häufiger Gnade gewaltet haben. Bin gespannt.

  • Es ist und bleibt eine undurchsichtige Geschichte mit Hang zur Verschleierung.

    das ist doch in den letzten Jahren auch nicht anders gelaufen .Ich hab da wenig Hoffnung dass sich die "Öffentlichkeitsarbeit" der HCL-Führung da ändern könnte.


    Lediglich vom Sportausschuss der Stadt,der morgen tagen und die Entscheidung über die Finanzhilfe vorbereiten wird, erhoffe ich mir klarere Aussagen wie es weitergehen soll.Und mit welcher personellen Aufstellung im Management des HCL (der GmbH) mit öffentlichen Mitteln weitergearbeitet werden soll.

  • Egal wie komisch das jetzt klingen mag,aber ich glaube ohne KSH in einer führenden Position beim Verein ,wird es den HCL als Verein in der 1.Buli so nicht weiter geben...egal was er auch immer verbockt hat,aber irgendwie steht und fällt der Verein mit ihm...ich hab das gestern erlebt wenn plötzlich alles von Ehrenamtlichen erledigt werden muss,da ja die Geschäftsstelle praktisch nicht mehr exestiert...das war schon etwas durcheinander,die einzig ordnende Hand war KSH und Thomas Klein,der so etwas wie Mannschaftsverantwortlicher darstellt..(war übrigends früher Pressesperecher beim HCL)..

  • Ich finde nicht, dass es komisch klingt. Ein Verein kann nur funktionieren wenn sich die Angestellten und Ehrenamtlichen um den Verein kümmern und bereit sind ihre Arbeitszeit und -kraft zu nutzen. Wenn der Verein Jahrelang von Angestellten geführt wurde und diese aus wirtschaftlichen Grüden innerhalb kürzester Zeit nicht mehr verfügbar stehen ist das nicht einfach nur noch mit "freiwilligen" den Verein zu retten. Ein Angestellter kann ganz anders behandelt werden als ein Freiwilliger ;) Damit will ich nicht unterstellen, dass das auf den HCL zu trifft aber wie viele Menschen bereit sind in dieser Situation die Verantwortung zu übernehmen kann sich jeder denken - es werden wohl nicht viele sein :/: Um so wichtiger ist das allgemeine Konzept!

Anzeige