Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

  • Egal wie komisch das jetzt klingen mag,aber ich glaube ohne KSH in einer führenden Position beim Verein ,wird es den HCL als Verein in der 1.Buli so nicht weiter geben...egal was er auch immer verbockt hat,aber irgendwie steht und fällt der Verein mit ihm...ich hab das gestern erlebt wenn plötzlich alles von Ehrenamtlichen erledigt werden muss,da ja die Geschäftsstelle praktisch nicht mehr exestiert...das war schon etwas durcheinander,die einzig ordnende Hand war KSH und Thomas Klein,der so etwas wie Mannschaftsverantwortlicher darstellt..(war übrigends früher Pressesperecher beim HCL)..


    ich würde das genauso sehen, unabhängig wie der Lizenzantrag ausgeht, wer wäre denn in der Lage das Boot HCL kurzfristig zu führen, wer hat denn die Verbindungen,wer hat die organisatorischen Einblicke wer den Draht zu den Sponsoren.Hier ist KSH unverzichtbar auch wenn er das mit verbockt hat, aber er stellt sich zumindest und versucht das Schiff am laufen zu halten. Das bedeutet aber das die Dinge konsequent ausgewertet werden müssen, im Verein in Verbindung mit der stadt und den dann noch vorhandenen Sponsoren.
    Er hat sicher ein großteil Schuld an der Sachlage, aber man sollte doch nicht vergessen das er es war der den HCL so auf die Beine gestellt hat und die jährlichen Sponsorengelder(Ca1,5-1,8Mio)aquiriert hat und vielen Fans in LE. tolle Events beschert hat. Draufhauen ist immer einfach, aber warum sollte er keine zweite Chance bekommen, sicher dann auch mit einem funktionierendem Kontrollgremium.
    Nur mal so am Rande, der ehemalige Präsident A.Ehrhard ist, glaube ich, nach seinem Rückzug nicht ädequat ersetzt worden, so kommen für meine Begriffe viele kleine Details zusammen die am Ende mit ausschlaggebend sind.Aber das ist nur eine Spekulation.

  • Ich denke auch ,dass ganz vordergründig die Frage steht :


    "wie kann durch ein wirklich funktionierendes Kontrollsystem eine Entwicklung wie in den vergangenen Jahren ausgeschlossen werden."
    Das jetzige Präsidium kann diese Aufgabe offensichtlich nicht erfüllen(wie sich leider deutlich gezeigt hat) und der Manager KSH allein ist nicht in der Lage rechtzeitig bei Problemen zu reagieren.


    In Abhängigkeit von diesen dringend notwendigen Regelungen können dann die weiteren Entscheidungen getroffen werden.


    Geld von der Stadt ist nicht die alleinige Lösung für die Probleme des HCL

  • also irgendwie passt das nicht....


    wenn der laden so organisiert war wie jetzt dargestellt, sollte man sich eher mal gedanken machen,
    ob bei der gesamtorganisation gerade sachen gewählt wurden, damit bestimmte "ungereimheiten"
    nicht auffallen...
    und ohne das wohl irgendjemand alles weis, wenn ksh den karren vor die wand gefahren hat, dann
    ist es doch in seinem urgeigenen interesse, dass er jetzt beim "aufräumen" hilft - sonst fällt nachher noch mehr
    als nötig auf von dem , was dort kreativ gestaltet wurde.
    und sorry, wenn dort jahrelang so gearbeitet wurde, mit welcher berechtigung darf dann der verursacher
    dort weiterwurschteln ? doch meist nur, weil auch andere angst haben, dass zu vielo auffallen könnte..


    ich setze da grad meine hoffnung in die stadt. wenn die als öffentliche hand helfen sollte, kann es eigentlich
    nur heissen , dass ksh sofort dort aufhört - zu recht. spätestens die kontrollorgane der öffentlichen hand
    werden darauf bestehen müssen- öffentliche gelder auszugeben und durch jemand verwalten zu lassen,
    der an der gesamtsituation den meisten anteil hat - da setzt man sich als öffentliche hand sehr schnell dem
    vorwurf aus, dass die steuergelder laut richtlnien (und die sind dort sehr eng gehalten) nicht hätten fliessen
    dürfen.
    ich glaube auch nicht, dass einer von den ratsherren dafür seinen job aufs spiel setzt.....


    ich verurteile den ksh nicht als person, aber man darf doch bitte nicht so tun, als obdas kleinigkeiten
    sind um die es geht.
    ich erinnere mal an die causa "hsv" -was da geschimpft wurde- zu recht.......

  • De facto ist das aber doch bei den meisten Bundesligisten so. Was passiert denn tatsächlich in Leverkusen, sollte Renate Wolf dort komplett hinwerfen? Was passiert in Blombert, wenn Andre Fuhr keine Lust mehr hat? Machen wir uns nichts vor, im Frauenhandball in Deutschland sind die Strukturen alles, nur nicht professionell. Selbst bei den Männern gibt es teilweise Teams, deren Pressesprecher auf 450-Euro-Basis arbeiten. Kann das gut gehen? Sicherlich nicht. Fälle wie Nürnberg, Sulzbach-Leidersbach, Frankfurt/Oder oder auch nun wohl Leipzig sind doch da nur die logische Konsequenz.

  • ??????
    sorry......
    wir reden hier über sicherlich vorsichtig ausgedrückt über nicht ganz so astreine geschäftsführung.....


    und du kommst mir namen, die bisher in diesem bereich noch nie negativ in erscheinung getreten
    sind- mit verlaub- soetwas ist grob unanständig- gerade für jemanden, der im bereich
    "öffentlichkeit" tätig ist...


    du machst dir leider, wie schon von anderen mal angemerkt, sicher wieder neue freunde und wunderst
    dich dann darüber, dass dir evtl. mal jemand kein interview gibt oder dir aus dem weg geht....


    dass es in vielen vereinen personen gibt, die eine heruasragende stellung haben und schwer zu
    ersetzen sind, hat doch mit der causa hcl nun rein gar nichts zu tun....

  • Mir gibt also jemand kein Interview, weil ich die obige Aussage getroffen habe? Starker Tobak, denn ich habe nichts anderes dargelegt als die Tatsache, dass in manchen Vereinen einzelne Personen kaum zu ersetzen sind. Das ist übrigens nichts, was irgendwen beleidigt oder sonstwas. Frag doch einfach mal beim FC Bayern nach, wie schwer die Zeit ohne Uli Hoeneß war.

  • Dein Vorredner hatte sich einzig zum Thema "KSH, seine Rolle in Leipzig und Missmanagement" geäußert. Darauf kamen die Zeilen:

    De facto ist das aber doch bei den meisten Bundesligisten so. Was passiert denn tatsächlich in Leverkusen, sollte Renate Wolf dort komplett hinwerfen? Was passiert in Blombert, wenn Andre Fuhr keine Lust mehr hat? Machen wir uns nichts vor, im Frauenhandball in Deutschland sind die Strukturen alles, nur nicht professionell...

    Vielleicht sind deine Zeilen anders gemeint gewesen. Doch deine Wortwahl suggeriert, dass Renate Wolf, Andrè Fuhr und viele andere im Frauenhandball in Deutschland nicht professionell sind und Missmanagement betreiben. Wenn diese Zeilen so geschrieben werden, müssen belegbare Fakten kommen, ansonsten ist das völlig unprofessionell. Der entsprechende Autor würde sich meines Erachtens nicht einmal für irgendeinen Pressejob auf 400-Euro-Basis empfehlen.

  • bitte einfach mal die zeilen von capitano19 nochmal mit vorher luftholen durchlesen,dann versteht man genau was er sagen will,das vereine im frauenhandball in deutschland abhängen von bestimmten personen die eben die dinge am laufen halten,es war keine wertung der arbeit dieser personen , ihr interpretiert da nun wieder alles nur nicht das richtige rein..ich erweitere die liste sogar..THC Schenk,Buxtehude Prior oder Metzingen Rott..wen die von einem tag zum anderen aufhören würden..oh oh..es muss einfach in jedem verein den macher geben der das ding am laufen hält,jedenfalls in deutschland....da ich durch die CL die struktur anderer frauenvereineine europa kennen,sag ich nur armes frauenhandballdeutschland...

  • De facto ist das aber doch bei den meisten Bundesligisten so. Was passiert denn tatsächlich in Leverkusen, sollte Renate Wolf dort komplett hinwerfen? Was passiert in Blombert, wenn Andre Fuhr keine Lust mehr hat? Machen wir uns nichts vor, im Frauenhandball in Deutschland sind die Strukturen alles, nur nicht professionell. Selbst bei den Männern gibt es teilweise Teams, deren Pressesprecher auf 450-Euro-Basis arbeiten. Kann das gut gehen? Sicherlich nicht. Fälle wie Nürnberg, Sulzbach-Leidersbach, Frankfurt/Oder oder auch nun wohl Leipzig sind doch da nur die logische Konsequenz.


    Diese Aussage finde ich auch nur als eine Fragestellung und keine beurteilung der genannten Personen. Zumal die Sätze alle mit einem ? Zeichen enden.


    Zitat

    Sulzbach-Leidersbach, Frankfurt/Oder


    Sind doch leider traurige Beispiele des Handball in Deutschland allgemein.
    Den Causa KSH mit der Causa HSVH zu vergleichen finde ich mehr als abwegig.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • In meinen Augen ist es falsch aus der Entwicklung beim HCL auf andere Vereine zu schließen. Mir ist die nachhaltige Lösung der Leipziger Probleme viel wichtiger als nun eine allgemeine Debatte über die Arbeitsweise der Liga und der Vereine zu beginnen. Sicherlich sind Personen wie Renate Wolf, André Fuhr oder Peter Prior wichtig für ihre Vereine aber sie sind auch hauptberuflich für die Vereine tätig. In einem Randsport wie dem Handball ist es somit nicht ungewöhnlich immer nur wenige vergleichbare Personen in einem Verein zu haben. In einigen Vereine sind es übrigens auch häufig Duo/Trios aus Trainer, Manager und Präsident.


    ich: Sicherlich sind der HSVH und der HCL nicht direkt vergleichbar aber gemeinsam haben sie den Ansatz durch Erfolg aus der wirtschaftlichen Notlage zu kommen. Erklären kann ich mir die öffentlich genannten Entwicklungen nicht aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass KSH ein bewusstes Fehlverhalten nachzuweisen ist muss sich noch zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • ich: Sicherlich sind der HSVH und der HCL nicht direkt vergleichbar aber gemeinsam haben sie den Ansatz durch Erfolg aus der wirtschaftlichen Notlage zu kommen. Erklären kann ich mir die öffentlich genannten Entwicklungen nicht aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass KSH ein bewusstes Fehlverhalten nachzuweisen ist muss sich noch zeigen.


    Fridulin, dass was ich damit sagen wollte ist, beim HSVH war Mäzen auch faktisch Geschäftsführer in einer Person. Fitzke war, m.E., nur ein Strohmann der als Geschäftsführer vorgeschoben war.


    Alleine aus diesem Grund kann man die beiden Vorgänge nicht mit einander vergleichen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)


  • Insgesamt zwar wenig Neues aber dieser Satz erklärt warum trotz öffentlichen Spendenaufruf so wenig veröffentlicht wird. Ich frage mich warum das so noch nie geschrieben wurde....

    Zitat von Kay-Sven Hähner

    Da es sich dort auf ausdrücklichen Wunsch der Stadt und der Sparkasse allerdings zunächst um einen laufenden, nicht öffentlichen Prozess handelt, können wir über etwaige Inhalte an dieser Stelle derzeit nichts sagen.


    Es klingt für mich so als ob es die ganze Zeit schon Sponsoren gibt/gab, die einen nicht unerheblichen Teil der Schulden bei einem guten Konzept zu tragen bereit wären.

  • ohne link nützt das recht wenig....und meine persönliche anmerkung zur herren zepp ,dem macher von sport final 4,er ist etwas angepisst weil er mittlerweile vom HCL sowas wie Presseverbot bekommen hat,weil er zu kritisch und einseitig über die derzeitige situation geschrieben hat...mag sein das das übertrieben ist,aber er hält sich auch halt für den halbgott der schreibenden sportzunft...auch in anderen vereinen ist er mehr als ein notwendiges jounalistsiches übel eingestuft...
    :pillepalle::irony:

Anzeige