Videorecorder kaputt > was nun kaufen ? Kaufempfehlung: Receiver mit/ohne Festplatte , Festplattenrecorder ?

  • Hallo zusammen,
    nun isses passiert.
    Irgendwann musste es ja mal kommen, denn ewig halten die Geräte nun mal leider nicht.
    Mein alter, bisher zuverlässiger, Panasonic Videorecorder hat vor ner guten Woche den Geist aufgegeben.
    Macht keinen Mucks mehr, wenn ich ihn anschalten will.
    Hab schon einiges probiert, sogar anderes Stromkabel usw ... nix hilft.
    Evtl. schau ich mich mal um nach jemand, der heutzutage sowas noch repariert/reparieren kann, habe da aber nur äusserst begrenzt Hoffnung.
    Mist!
    Habe nämlich noch hunderte von Videos hier (meist mit Musik, Konzerten vom TV aufgenommen, Rockpaläste, Beatclubs, Musikladen usw ... usw ...)
    Vielleicht schau ich auch nach einem anderen Video, aber bei EBAY werden die Teile nicht gerade billig gehandelt.
    Kommt mir fast so vor, als wird da regelmässig künstlich hochgeboten.
    So jedenfalls mein Eindruck, seit ich jetzt in den letzen 5 - 6 Tagen intensiver da geschaut habe !!!


    Nun gut, für die Zukunft muss jedenfalls ne Alternative her (unabhängig ob Videorecorder repariert oder bezahlbaren Gebrauchten gekauft)
    Und daher bitte meine Fragen an euch.


    Wie nehmt ihr Filme vom TV auf ??
    Da gibt es ja heutzutage verschieden Möglichkeiten, die ich alle überhaupt nicht kenne und mich nicht auskenne:


    - Sat receiver mit eingebauter Festplatte


    - Sat receiver wo man ne externe Festplatte oder USB Stick dranhängen kann zum Aufnehmen
    wobei ich DAS System überhaupt net kapiere, wie das gehen soll ??
    wie weiss die Festplatte wann sie was aufnehmen soll, wenn der Receiver läuft und wann nicht,
    weil ich eben gerade ganz normal TV gucken will (ohne das gesehene zu speichern ) ??


    - DVD Player/Recorder mit eingebauter Festplatte (evtl. auch noch mit der Möglichkeit,
    externe Festplatte dranzuhängen



    Was benützt ihr?
    Wie zufrieden seit ihr damit, kommt ihr damit zurecht ?


    Ich brauche ne möglichst simple Lösung, weil ein technisches Genie bin ich nicht.


    Ich möchte :


    a)
    frei empfangbare HDTV Sender gucken zu können
    Mein Sharp Aquos TV hat einen HDTV Eingang (extra noch mal geschaut)


    b)
    eine Sendung auch mal aufnehmen zu können, natürlich vorprogrammiet, damit ich die Aufnahme net nachts um halb 4 starten muss.


    Viel Schnickschnack brauche ich nicht. Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein und zuverlässig funktionieren.
    Einfach anzuschliessen, einfach einzustellen, leicht vor-zu-programmieren um dann auch mal eine Sendung aufzunehmen, wenn man nicht gerade vorm TV hockt.
    Bezahl-sender muss ich nicht empfangen können, und an's Internet will ich den Receiver (wenns ein Receiver wird) auch nicht anschliessen.


    Danke schon mal.

  • Das ist ein Zufall!


    Hatte ich in abgewandelter Variante auch gerade durch und da ich im Haushalt der System Admin und TechNick zu sein habe ...


    Also ....


    Du wohnst in Heidelberg?


    Dann empfängst Du dvbt2 in HD.
    DVB-T2 HD - offizielles Informationsportal


    Checke hier mal, ob Du wirklich im Empfangsgebiet wohnst:
    DVB-T2 HD - offizielles Informationsportal



    Besorge Dir via ganz großem online Kaufhaus den dvbt2 Receiver ... darf ich bestimmt nicht hier schreiben?? ... ich kann Dir bei Bedarf ne PN schicken mit link zum Gerät, welches around 70€ kostet plus Antenne, plus HDMI Kabel (ganz kleines Geld), denn da ich hatte drei Geräte, die alle massive Macken hatten. Nach langer Suche funzen unsere Geräte aber.


    Meine Variante im link hat die PVR ready Funktion, d.h.: Aufnahme auf USB Stick - direkt oder programmiert.


    Du empfängst mit dem Gerät alle ÖR. Die Privaten werden nur noch ein paar Monate frei sein, dann bei Bedarf mit diesem Gerät buchbar für 69€ pro Jahr. Ich verzichtete, aber die Option hättest Du.


    Installation ist megasimpel. Bei widererwartenden Problemen helfe ich Dir!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    3 Mal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 ()

  • Ich persönlich benutz(t)e so was ähnliches, wie das hier: Raspberry Pi 3 Live TV mit TvHeadend auf OpenELEC - Kompletteinrichtung • raspberry.tips
    Allerdings ist mir letzte Woche die microSD Karte abgeraucht, deswegen muss ich das erst wieder neu installieren. Damit kann man dann u.a. auch über Erweiterungen Streams ansehen (sport1, sportdeutschland.tv, ...)


    Ist für dich aber wahrscheinlich nicht "simple" genug.


    Hast du 1 SAT-Antennenkabel oder 2?
    Wie hattest du denn den Videorekorder angeschlossen? Hat der die Daten vom TV bekommen oder woher hast du noch analoge Signale erhalten?
    Welchen TV hast du genau?


    FuexxeFan3: warum soll er DVB-T2 nutzen, wenn er SAT benutzen kann?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Hallo Baden68!


    Ah.


    Ok, kann sein, dass ich da was mißverstanden habe? Denkbar.


    Klar, wenn der SAT Receiver da ist und läuft, also TV grundsätzlich empfangen wird, es nur und wirklich nur ums Aufnehmen geht ...


    andererseits kann man ja die Gelegenheit nutzen und umsteigen für kleines Geld. Mal sehen.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 ()

  • Ich glaube daher rührt mein eventuelles Mißverständnis. Ein neuer Receiver mag ein Thema sein ...


    Ansonsten: liest sich wie unsere Ansprüche hier ans TV gucken und aufnehmen. Und dvbt2 HD ist IMHO prima!


    Lassen wir Maddrax mal antworten.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • danke für alle Antworten
    Also, auf ein neues Format umsteigen (dvbt2), möchte ich eigentlich nicht.
    da müsste ich ja auch wieder ne neue Antenne irgendwo installieren/anbringen...
    Ne, ne


    Zu den Fragen von baden68
    Ich habe eine Parabolantenne mit einem Anschluss an meinen Receicer.
    Kenn mich bei sowas wenig aus, aber ich vermute doch mal, das ist ein Digitales LNB an der parabolantenne, weil analog wird da doch nix mehr übertragen, oder ?
    Videorecorder war mit Scartkabel an den Receiver angeschlossen.


    Ich habe einen Sharp Aquos LC-32D44E TV
    Und dieser hat einen HDTV Eingang


    Also, was ich benötige (möchte), ist (wie in der Eingangsposting geschrieben)


    entweder
    einen Sat receiver mit eingebauter Festplatte


    oder


    einen Sat receiver wo man ne externe Festplatte oder USB Stick dranhängen kann zum Aufnehmen wobei ich DAS System überhaupt net kapiere, wie das gehen soll ??
    wie weiss die Festplatte wann sie was aufnehmen soll, wenn der Receiver läuft und wann nicht, weil ich eben gerade ganz normal TV gucken will (ohne das gesehene zu speichern ) ??


    oder


    einenDVD Player/Recorder mit eingebauter Festplatte (evtl. auch noch mit der Möglichkeit, externe Festplatte dranzuhängen)




    Also einen Twin receiver brauche ich nicht, da nur ein Anschluss von der Parabolantenne



    So, bin mal gespannt, ob ihr evtl. irgendwelche Empfehlungen habt ...

  • Also ich habe mir einen vu+ solo 2 Receiver gekauft und eine Festplatte eingebaut. Läuft wirklich hervorragend. Das System gibt es auch incl. Hdd ist dann allerdings etwas teurer. Mir gefällt besonders das das Betriebssystem von VTI ( kostenlos) immer wieder aktualisiert wird und es viele sinnvolle Plugins gibt.

  • Also ich habe mir einen vu+ solo 2 Receiver gekauft und eine Festplatte eingebaut. Läuft wirklich hervorragend. Das System gibt es auch incl. Hdd ist dann allerdings etwas teurer. Mir gefällt besonders das das Betriebssystem von VTI ( kostenlos) immer wieder aktualisiert wird und es viele sinnvolle Plugins gibt.


    Hallo,
    ja, beim googeln nach irgend einer Lösung für mich (seit mein Videorecorder den Geist aufgegeben hat, vor gut 8 - 10 Tagen) bin ich auch schon auf diese VU+ Teile aufmerksam geworden.
    Mittlerweile ist ja wohl der vu+ zero der Aktuelle von denen.


    Scheinen ja gute Geräte zu attraktiven Preisen (um die 100 Euro) zu sein !!


    Kann man dan jede externe Festplatte hernehmen, oder gibt es da irgendwelche Empfehlungen für ?


    Mir ist das mit der externen Festplatte nur nicht so ganz klar geworden, bislang
    Irgendwo habe ich gelesen, um auf eine externe Festplatte aufzeichnen zu können, benötigt man Zusatz-software. Mit der werkseigenen Software, die auf dem Gerät drauf ist, soll das wohl nicht gehen...hmmmm
    Ausserdem ist mir das Prinzip von so einer Aufnahme auf eine externe Festplatte immer noch net so ganz klar geworden. kann da iwie auch keine genauen Infos dazu finden (irgendwie wird wohl überall vermutet, dass sowas Basiswissen ist und dass es keine Laien mehr gibt ... hmmm...)
    Anyway, wie weiss die externe Festplatte, wann sie was ziehen soll (aufnehmen)? Und wie weiss sie, wann nicht, weil ich da dann ganz normal TV gucken will und nix von dem was ich gerade gucke, auf Festplatte bannen will (??)
    Oder muss man die Festplatte immer vom vu+ trennen und nur anschliessen, wenn man was darauf aunfehmen will?


    Und Du schreibst jetzt, dass Du ne Festplatte eingebaut hast.
    Das würde ich mir nicht zutrauen.
    Müsste vom prinzip aber ähnlich funzen, wie wenn Du die festplatte (extern) nebendran stellst, oder ??


    Wie gesagt, insgesamt klingt das mit den vu+ sehr gut (auch preislich), aber da sind mir noch zu viele offenenFragen, auf die ich beim Suchen im Net nur schwer einfach zu verstehende Antworten finde.


    Vielleicht kannst Du mir ja die entscheidenenden Antworten/Tipps geben, dass ich mich für so ein vu+ teil entscheide ...

  • Entscheidung ist schwierig bei der Angebotsvielfalt, versuche mal bei technisat dich umzuschauen (lesen , lesen, lesen), ich hatte zuletzt einen aus diesem Hause mit doppeltem Empfangstuner für Sat empfang, konnste sogar gucken und gleichzeitig aufnehmen (zwei Antenneneingänge erforderlich), wenn jetzt noch die smart Funktionen hinzukommen für TV aus dem Netz wird die Auswahl noch schwieriger muss man halt Prioritäten an Hand seines eigenen Bedarfs setzen.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • OK
    1. Mit HDTV Anschluss am TV meinst du wahrscheinlich HDMI, oder?
    2. Bis jetzt konntest du nicht zeitgleich TV sehen und was anderes aufnehmen
    3. Du hast digitalen SAT Empfang


    Also brauchst du einen DVB-S2 Receiver mit HDMI Ausgang - entweder mit eingebauter oder externer Festplatte zur Aufnahme. Die Festplatte würde über USB angeschlossen und bei einer Aufnahme "gestartet". Im Prinzip so wie eine interne Festplatte auch - das regelt alles der Receiver, selbst.


    Ich persönlich würde mir (bei deinen Anforderungen) etwas mit interner Festplatte suchen
    1. Die interne Festplatte kann der Receiver besser ein- bzw. ausschalten. Funktioniert oft besser als bei USB
    2. Nur ein Gerät - kein unnötiges Kabel oder zusätzliche Box für die Festplatte


    Empfehlungen möchte ich keine geben, nur soviel:


    Wenn ich mir heute einen Festplattenreceiver kaufen würde, dann
    1. mit interner Festplatte: Vu+ Duo2 HD SAT Receiver 1x DVB-S2 Tuner 2TB Festplatte
    2. mit externer Festplatte: Xoro HRS 8820 IP + 1TB externe Festplatte 2,5" z.B. die hier

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Baden68


    1) ja, heisst HDMI (sorry für den Schreibfehler !!!)


    2) nein, konnte ich nicht. Muss aber auch nicht sein. Habe ja auch nur einen Anschluss (zwar Parabolantenne mit Doppel-LNB, aber zweiter Anschluss wird schon woanderst im Hause (Stockwerk tiefer) genutzt)


    3) ja. sieht wohl so aus



    Danke für die Erklärungen wie das mit der Aufnahme mit externer Festplatte funktioniert !!!



    Danke für die links.
    Da taucht ja auch wieder der Vu+ (von "Hungry") auf.
    Diesmal mit schon eingebauter Festplatte...(ist aber dann auch dementsprechend kostspielig, dafür aber wohl auch einfacher zu handeln, als mit exterenr Festplatte)


    Ich denke, langsam komm ich der Sache näher.
    Ihr versteht ja nicht nur was von Handball, sondern auch von Technik ***grins*** :irony:

  • Der Einbau der Festplatte ist sehr einfach, es gibt auch ein tolles Forum indem so etwas beschrieben wird.

  • Aber bitte nicht vergessen: die VU+ Geräte sind erst mit alternativen Images richtig gut. Da muss man sich schon mit befassen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich würde auf einen Receiver setzen mit externer Festplatte, die via USB angeschlossen ist.


    Warum, dass will ich auch erklären:
    Wenn Du in HD empfängst solltest Du auch in HD aufnehmen, oder anderweitig immer in der besten Qualität, die dir zur Verfügung steht. Natürlich nimmt dann eine Aufnahme relativ viel Speicherplatz weg. Hast Du nun eine externe Platte, klemmst Du die kurz ab, gehst zum PC, überspielst die Daten, brennst die auf DVD oder Bluray und löscht die von der HDD und hast wieder ordentlich Platz und kannst die Dinger archivieren wie deine Videokasetten. Mit einer internen Platte musst Du die immer ausbauen, umständlich in den PC einbauen etc. Oder wenn die Platte voll ist, dann ältere Sachen löschen.


    Also kurz gesagt: Der Weg die Aufnahmen auf Scheibe zu bringen ist mittels externer HDD einfacher als mit interner HDD.

  • Das ist so nicht richtig, ich übertrage Filme per LAN oder wlan auf den Rechner. Kommt aber bei einer 1 TB grossen Platte und etwa 4 GB pro Film fast nie vor.

  • Wenn Du in HD empfängst solltest Du auch in HD aufnehmen, oder anderweitig immer in der besten Qualität, die dir zur Verfügung steht. Natürlich nimmt dann eine Aufnahme relativ viel Speicherplatz weg. Hast Du nun eine externe Platte, klemmst Du die kurz ab, gehst zum PC, überspielst die Daten, brennst die auf DVD oder Bluray und löscht die von der HDD und hast wieder ordentlich Platz und kannst die Dinger archivieren wie deine Videokasetten. Mit einer internen Platte musst Du die immer ausbauen, umständlich in den PC einbauen etc. Oder wenn die Platte voll ist, dann ältere Sachen löschen.


    LAN und WLAN hatte Hungry ja schon angesprochen.


    Aber warum sollte ich ich Filme auf DVD brennen? Bei DVD Rohlingen bezahlt man ca. 6,5 Cent/GB (ohne Hüllen), wenn ich eine externe Festplatte mit 1TB zum auslagern bzw. transportieren nehme, dann liege ich da in der Regel deutlich drunter. (ab 5,5 Cent)


    Und außerdem werde ich dann nicht zum Diskjockey, meine DVDs verstauben nicht im Regal, ich bin nicht an die vorgegebene 4,7GB Grenze gebunden, ...


    Außerdem nie vergessen: nicht alle Geräte speichern die Aufnahmen so ab, dass man sie auch auf anderen Geräten abspielen kann. Sie werden so verschlüsselt, dass sie nur auf dem Gerät abspielbar sind, auf dem sie aufgenommen wurden. (mein Panasonic TV macht das z.B. auch so, leider...)


    Bei VU+ sollte das kein Problem sein, denn da wird (soweit ich weiß) der Transport Stream unverschlüsselt abgespeichert.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • LAN/W-LAN mach das Aufzeichnungsgerät in der Regel deutlich teuerer und es gibt eine große Auswahl an Aufzeichnungsgeräte die nicht verschlüsseln. Oft liegt es auch nicht an einer Verschlüsslung, sondern an dem genutzten Codec.


    Zudem ist die Datensicherheit auf "Vernünftigen" DVDs (also nicht die billig-dinger) deutlich höher als auf Festplatten. Gute DVDs oder halt auch Blurays (bei größeren FUllHD/4k Aufnahmen) ist die Haltbarkeit der Daten bis zu 1000 Jahre. So lange hält keine HDD durch. Ist aber auch Geschmackssache und abhängig davon, wieviel man aufnimmt. Also ein FullHD Handballspiel, das mit Unterbrechungen, Vor und Nachbericht 2 bis 2,5 Stunden dauern kann verbraucht FullHD mit sehr guter Qualität rund 15 GB Speicher. Hier ist die Qualität ausschlaggebend. Dann ist so eine 1TB Platte mit 60 Aufnahmen am Limit...


    Ist Geschmackssache und hängt natürlich an der Art und Dauer der Nutzung. Je nachdem was man "aufzeichnen" will/von welchem Sender lohnt einfach auch ein Blick in deren Mediathek...

  • LAN/W-LAN mach das Aufzeichnungsgerät in der Regel deutlich teuerer und es gibt eine große Auswahl an Aufzeichnungsgeräte die nicht verschlüsseln. Oft liegt es auch nicht an einer Verschlüsslung, sondern an dem genutzten Code


    vernünftige moderne Geräte tun das eigentlich nicht, denn dann müssten die Geräte in Echtzeit encodieren und das ist eigentlich viel zu rechenintensiv, wenn man vernünftige Qualität haben will. Im Normalfall wird der komplette Transport Stream incl. Zero Byte Stuffing (evtl. in Echtzeit verschlüsselt) gespeichert.


    Zitat

    Zudem ist die Datensicherheit auf "Vernünftigen" DVDs (also nicht die billig-dinger) deutlich höher als auf Festplatten. Gute DVDs oder halt auch Blurays (bei größeren FUllHD/4k Aufnahmen) ist die Haltbarkeit der Daten bis zu 1000 Jahre.


    1. Mit welchem Bluray Player willst du in 1000 Jahren noch Filme abspielen?
    2. Willst du wirklich in 1000 Jahren noch die Filme von heute sehen?
    3. Willst du dich einfrieren lassen?
    4. Bei Blurays schätzt man im Moment wohl eher 100 Jahre wenn man sie (a) nicht benutzt, (b) bei konstanten 25° und optimaler Luftfeuchtigkeit im Dunkeln lagert und es sich (c) um gepresste Blurays handelt. Bei selbstgebrannten erreichst du das eher nicht.
    5. Mal darüber nachgedacht, warum kein seriöses Unternehmen seine wichtigen Daten auf DVD/Bluray sichert? Wenn's um Archivierung wirklich wichtiger Daten geht benutzt man Tapes und kopiert alle 5 Jahre auf neue Tapes um (Tape Libraries)


    Zitat

    So lange hält keine HDD durch. Ist aber auch Geschmackssache und abhängig davon, wieviel man aufnimmt. Also ein FullHD Handballspiel, das mit Unterbrechungen, Vor und Nachbericht 2 bis 2,5 Stunden dauern kann verbraucht FullHD mit sehr guter Qualität rund 15 GB Speicher. Hier ist die Qualität ausschlaggebend. Dann ist so eine 1TB Platte mit 60 Aufnahmen am Limit...


    Dann hab ich 1 Festplatte in der Schublade und du 20 Blurays. Hab so das Gefühl, dass mir die Festplatte lieber ist, zumal ich mir dann nicht darüber Gedanken machen muss, wie ich die Daten auf die Blurays verteile, um sie optimal zu füllen


    Zitat

    Ist Geschmackssache und hängt natürlich an der Art und Dauer der Nutzung. Je nachdem was man "aufzeichnen" will/von welchem Sender lohnt einfach auch ein Blick in deren Mediathek...


    Stimmt, allerdings sind die dann - soweit ich bisher feststellen konnte - höher komprimiert als im Transport Stream. Wer übrigens öfter Downloads aus den ÖR Mediatheken machen will, der sollte sich mal MediathekView ansehen - sehr praktisch

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 ()

Anzeige