U19 WM in Georgien

  • 1. Spiel - 1. Sieg gegen Chile.
    Nachdem sich die deutsche Mannschaft in den ersten 10-15 Minuten schwer getan hat und durch einen Reihe von Fehlwürfen auszeichnete, wurde es mit zunehmender Spielzeit ein immer einseitigeres Spiel das Deutschland mit 39:22 für sich entscheiden konnte.
    Top-Spieler: Maldonado, Eisel, Stutzke und Ignatow
    Insgesamt die Außen mit hoher Trefferquote, beide Torhüter mit Normalleistung und der restliche Rückraum durchwachsen.
    Kreisläuferanspiele kamen zu selten, ist sicherlich noch steigerungsfähig.

  • In der Vorrunde, bis auf Island, nur zweitklassige Gegner. Dann mit Island ein kampfstarker, robuster Gegner mit typischen skandinavischen Qualitäten. Bei der 1-Tore-Niederlage sprach man vom unglücklichen Spielausgang weil den Isis in der Schlußsekunde der überraschende Siegtreffer gelang.
    Und nun heute gegen die Dänen, einen Gegner, den man mit Stärken und Schwächen kannte, der Offenbarungseid mit indiskutablen Leistungen innerhalb von 7 Min. nach der Halbzeitpause als ein 1-Tore Rückstand auf 6 Tore anwuchs und man musste diesem Nachteil bis zum Spielende hinterherrennen. Nun ein Potpourri an Situationen, Chancen und Versager.Na ja, die beiden Schiris auch einflussnehmend. Immer dann wenn Hoffnung bei -4,-3 aufkam hatten die beiden Pfeifenmännlein in hellblau nicht nachvollziehbare Stürmerfoulentscheidungen, 7m oder 2 Min. gegen die kämpfenden Deutschen parat Eine Situation,die schon viele Teams ,die mangels Tagesform und Konzentration im Rückstand waren erlebt haben. Riskant
    die letzten 20 Min. mit 4+2 der 3+3 sehr offensiv den gegn. Rhythmus stören zu wollen.Riskant weil die Dänen immer technisch starke und schnelle Läufertypen parat haben, die Räume nützen können.. Fatal, dass der vielgelobte TW Klimpke leider nicht da war, wenn das Team in der Aufholjagd auch mal ne Torwartparade gebraucht hatte und auf der Gegenseite nahm der dän. Keeper den Deutschen ein paar Chancen weg, die man unbedingt als Tore gebraucht hätte. War er unüberwindbar, die Wurfwinkel nicht gut oder der deutsche Werfer nur gestresst, dass es nicht klappte ?
    Auf jeden Fall haben die 10 Min. nach der Pause ausgereicht, um die Erwartungen auf ein realistisches Maß zu reduzieren......
    3 Talente und der Rest Mitläufer..... Schade ! Am besten die Koffer packen und nach Hause fahren... Mehr war das Abenteuer nicht wert.

  • Der DHBim IHF Abschlussranking der U19 WMzwischen Platz 9 und 16 löst bei den europ.Top10 -Konkurrenten nur ungläubiges Kopfschütteln oder vielleicht sogar Schadenfreude aus !Unsere Talentsichtung wurde optimiert, die 4 A-Jugend-Bundesligen müssten immer wieder genug international konkurrenzfähige Talente hervorbringen die als DHB-Team in den EHF-oder IHF-Titelturnieren für die TOP 5-Plazierung sorgen.Nach dem situativen Versagen unter stressbedingungen bei der U21 EM oder nun der U19 WM sollte man vielleicht mal über den Einsatz eines Sportpsychologen in der Wettkampfvorbereitung oder im Wettkampf nachdenken. Fachleute, die auch die Spielertypen richtig einschätzen.Ich habe bei beiden Teams die Häuptlinge in Stresssituationen vermisst, die Führungsspieler, die das Heft in die Hand nehmen und für kollektive Disziplin,Konzentration,Rhythmus und Sicherheit sorgen....

  • Nun ja. Der aus meiner Sicht der Knackpunkt. wir haben zwar ein Haufen Leistungsstützpunkte und produzieren dort einen Haufen Talente für Liga 3 , 2 und 1, In den anderen Ländern dürfen/müssen die Talente allerdings schon im 16 bei den Herren mitmischen und erhalten so eine andere Wettkampfhärte.
    Nur so kann ich mir erklären, dass die Isis mir ihrem überschaubaren Talentepool mit einem gegen uns gewinnen.
    Ich seh da aber keine Abhilfe. Mit 16 schaffen es in Deutschland nur die wenigsten in einen Drittligakader.
    Gegen Dänemark rauszufliegen ist keine Schande. ich frag mich nur wie Dänemark in der Vorrunde gegen Bahrein mit vier verlieren konnte. die wurden von Frankreich mit 22 abgeledert und von Norwegen mit 16. Aber wie auch immer. In der Gruppe hätte mit Frankreich, Schweden und Norwegen auch noch andere starke Gegner gewartet.

  • Interessant fand ich bei dem Turnier übrigens auch, dass im Kader der Deutschen Nationalmannschaft mit Till Klimpke lediglich ein Spieler vom Deutschen Meister HSG Dutenhofen stand. Ist es nicht komisch, dass die beste Mannschaft der ganzen Saison mit einem Torwart nur einen Spieler stellt?!


    Tim Rüdiger, Rechtsaußen und kommende Saison im Kader der HSG Wetzlar war 20-facher Torschütze in beiden Finalspielen gegen die Füchse Berlin, harmoniert vor allem im Gegenstoßspiel mit seinem Torwart blendend.


    Torben Waldgenbach, Rückraumspieler auch 14 Tore in den Finalspielen gegen Berlin?!


    Wieso sind solche Spieler nicht in einem 16-Mann Kader für die Nationalmannschaft?!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Die Teamzusammensetzung wird immer ein Geheimnis des Trainerteams sein und basiert auf TraInings- und Wettkampfeindrücken. Ein Vertrauensvorschuss an die nominierten Spieler.Die Stresssituationen, enge Spielstände, dubiose Benachteiligungen ,Konzentrationsaussetzer in Abwehr und Angriff, ein eigener TW, der hilflos wirkt......
    Das sind die Situationen,die das Gegensteuern der Trainer erfordert. Wenn sie die psychischen Stärken und Schwächen ihrer Zöglinge kennen. Offene Fragen...? Wieso kann der dän. Rückraumspieler Emil Laerk 12 Tore erzielen . Wieso wurde die wirkungslose 5zu1 Deckungsspitze, die das Rückraumspiel der Dänen nicht einschränken konnte (gute taktische Vorbereitung der Dänen ?)Warum wurde Laerk nicht mit einer positionsbezogenen Deckungsspitze in seinem Aktionsspielraum eingeschränkt.Normal ist das ein Spieler der einen 5-Toreschnitt bringt. Warum wurde TW klimpke keine psychische Verschnaufpause gewährt ? Ist der zweite dt TW nicht gut genug, um die Dänen mit einem neuen Goalie in ihrer Wurffreudigkeit zu stoppen ......

  • Typisch.......


    Es passt ins Bild, dass nun das Ergebnis gegen Island im Spiel um Platz 9 schöngeredet und allgemeine Zufriedenheit dargestellt wird.

Anzeige