EM 2002 der Damen

  • Zitat

    Original von Rob
    Wie's dann eng wurde, war diese junge Mannschaft schon noch etwas überfordert.


    Wieso junge Mannschaft? Eine alte Mannschaft !!!
    Norwegen, Dänemark, Russland haben eine junge Mannschaft !
    Die einzige die jung ist und Spielt ist Krause !
    Sonst:
    ##Zirke 28 Jahre
    ## Radzeviciute 28 Jahre
    ## Pietzsch 28 Jahre
    ## Lindemann 33 Jahre
    ## Wagner 28 Jahre
    ## Blacha 33 Jahre
    ## Ahlgrimm 27 Jahre
    ## Schmidt 32 Jahre
    ## Christenau 29 Jahre
    ## Melbeck 25 Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Unter einer jungen Mannschaft stelle ich mir auch etwas anderes vor.


    Was die sich heute für Fehler geleistet haben war ja wirklich schon Kreisliganiveau. Abspielfehler, Pässe ins Leere und vor allem auch die Chancenauswertung.


    Ich muss auch ein kritisches Wort zu den SR des Spiels abgeben, die haben für mich auch nicht für internationales Niveau würdig gepfiffen, Beispiel: Radzeviciute wird von einer Abwehrspielerin die im Kreis agiert angegangen und es gibt nicht einmal einen Freiwurf. Weiterhin wurde die Vorteilsregel grob vernachlässigt und so auf beiden Seiten einige Tore nicht gegeben.

  • Wie war denn gestern das Spiel gegen Slowenien? (ich weiss nur, dass es 26:30 verloren wurde)


    Und wie gehts jetzt weiter? Haben die Mädels noch ne Chance?

  • ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum. Trotzdem möchte ich meine Meinung über das gestrige Spiel der Damen-National-Mannschaft loswerden.
    Ich kann nicht verstehen, wie man so viele technische Fehler begehen kann.
    Wenn uns dies passiert wäre, würde unser Trainer auf der Bank toben.
    Wie kann es sein, dass Ekke Hoffmann so ruhig auf der Bank sitzen kann ??
    Ausserdem die sehr schlechte Abwehrleistung.
    Wenn ich aus dem Abwehr-Verbund heraus gehe, dann muss man den Gegner wenigstens auch Fest im "griff" haben.
    Was gestern da von einigen Spielerinnen gezeigt wurde, hat allerhöchstens Bezirksklasse-Niveau.
    Wenn sie diese Leistung auch heute abend gegen Ungarn abrufen, dann wird es ein lustiges Spiel für die Ungarinnen.
    Ausserdem finde ich das Angriffs-Verhalten nicht gerade sehr einfallsreich.


    Danke das Ihr meine Meinung gelesen habt.
    Gruss
    Bernd

  • über die Leistung der Nationalmannschaft beim Spiel gegen Slovenien braucht man wohl nicht großartig zu diskutieren - bis auf ein zwei Ausnahmen haben die Spielerinnen an ihrem unteren Leistungsniveau gespielt - die Frage ist nur, Warum?? Wieso konnte man nicht an die guten Leistungen gegen Spanien anknüpfen?? :pillepalle:
    Man muß der Mannschaft allerdings zugute halten, dass sie innerhalb von 5 Tagen 4 Spiele gemacht haben - der Bundestrainer scheint ja nicht gerade ein Freund großer Wechselspielchen zu sein - von daher ist es ganz normal, dass die ein oder andere Spielerin ausgepowert ist und entsprechend Fehler macht... :nein:

  • also gestern war zumindest der Rückraum mal halbwegs gut, ich verstehe es aber immer noch nicht, warum man eine eingebürgerte Christenau mitnimmt und nicht die derzeit in Topform befindliche Urbanke-Rösicke, die die Torschützenliste der FrauenBL anführt und über genügend Erfahrung verfügt...


    Bzgl. Alter: also mit Maren Baumbach und Sabine Englert sind auf jeden Fall noch zwei junge dabei ...

  • Hey!
    Ich möchte jetzt auch mal meine Meinung los werden.
    Das Spiel gestern war nicht gerade das Beste. Ich versteh einfach nicht, wie eine Abwehr so stehen kann wie die unserer Damen. Wir in meiner Mannschaft spielen eine offensive 3:2:1 Abwehr und lernen ran zu gehen und schräg zu stehen, nicht parallel. Außerdem lernen wir in die Kniee zu gehen, weil man da viel schneller ist. Aber das gestern bei den Damen... da hab ich oft beobachtet, dass sie sogar zurückgegangen sind, wenn der Gegner eingesprungen ist usw.
    Das Spiel gegen Spanien fand ich aber auch nicht so gut. Sie hätten bei der offensiven Abwehr der Spanier viel öffter durchgehen können, finde ich. Außerdem war da die Abwehr schon nicht so berauschend und Slovenien hat eigentlich in ihrem Angriff hauptsächlich die Fehler der Deutschen in der Abwehr genutzt!
    MfG Nici

  • Warum werden eigentlich noch Spielerinnen mitgenommen, die 28 oder älter sind ?
    Nach dem schlechten abschneiden in der vergangenen EM und der nichtqualifikation zur WM hätte man Zeit genug gehabt eine komplett junge Mannschaft aufzubauen.
    Wenn diese dann so gespielt hätten wie die jetzige Mannschaft wäre es, möchte sagen, ein Erfolg gewesen.
    Bei dem jetzigen Altersdurchschnitt sind viele dabei, die bereits genügend int. Erfahrung haben sollten, aber was bringen die zustande...... ?? - Nichts-
    Warum wird keine junge Mannschaft aufgebaut ??
    Ich denke Spielerinnen gibt es genügend.....

  • Zudem werden immer nur Spielerinnen berücksichtigt, die eine bestimmte "Laufbahn" hinter sich haben... DHB-Jugendauswahl, Junioren, 1. BuLi.


    Es gibt auch Spielerinnen, die erst mit 15, 16 Jahren angefangen haben und super talentiert sind. Die werden weder gesichtet noch gefördert! Die Strukturen sind mir zu eingefahren!

  • Zitat

    Original von BSG_RL
    Warum werden eigentlich noch Spielerinnen mitgenommen, die 28 oder älter sind ?


    Ich denke, dass das Alter nicht wichtig ist. Es sollen die Spielerinnen mitgenommen werden, die die am Leistungsstärksten sind, wie z.B. Bianca Urbanke.


    Ich finde es mangelt beim Spiel der deutschen Mannschaft an Aggressivität in der Abwehr. International wird doch viel härter gespielt als in der Bundesliga!
    So weit ich weiß, bekommen wir die wenigsten Zeitstrafen im Turnier.
    Ausserdem scheint mir die Abwehr nicht eingespielt zu sein (z.B. Zusammenspiel Torwart mit Abwehr oder auch die Spielerinnen untereinander). Das sieht man schon daran, dass soweit ich weiß erst einmal ein Ball(in 4 Spielen einmal) geblockt wurde. Es sind so grosse Löcher in der Abwehr, dass jeder einfach an der Abwehr vorbeiwirft !

  • @bienchen
    Da muss ich dir vollkommen recht geben.
    aber das liegt meistens auch daran, dass nicht in kleineren Verbänden nach Talenten gesucht wird.


    Zu junge Spielerinnen:
    das beste Beispiel ist ja momentan Nadine Krause.
    Sie ist wenigstens noch hungrig auf int. erfolg.
    es sind ja noch welche dabei die bereits int. erfolge feiern konnten, und da denke ich, denen fehlt einfach die motivation. :pillepalle:


    naja lassen wir uns einfach überraschen, was sie in einer Viertel Stunde zustande bringen.


    hoffentlich auf ein gutes spiel.

  • Ich find ja die Norwegerinnen super! Die geben schon an sich ein ganz anderes Bild als die deutsche Mannschaft ab! Alle ein wenig größer und durchtrainierter. Kraft und Schnelligkeit im Einklang! Das Optimale ist das bei unseren Damen noch nicht!

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    ich verstehe es aber immer noch nicht, warum man eine eingebürgerte Christenau mitnimmt und nicht die derzeit in Topform befindliche Urbanke-Rösicke, die die Torschützenliste der FrauenBL anführt und über genügend Erfahrung verfügt...



    Vielleicht deswegen weil Christenau in der Bundesliga nicht weniger überagend ist als Urbanke.

  • heute ein Sieg mit mindestens 5 Toren Differenz gegen Tschechien (und Slowenien verliert), und die deutschen Frauen spielen am Samstag um Platz 7, ansonsten ist morgen Abreisetag.


    dpa meldet zwar, dass auf eine Platzierungsspielteilnahme keine Chance mehr besteht, aber de facto muss man "nur" mit 5 Toren gewinnen und auf eine Niederlage der Sloweninnen hoffen....wäre ja noch ein versöhnlicher Abschluss, wenn man bedenkt, dass Herr Hoffmann als Maximalziel die Teilnahme an der Hauptrunde anvisiert hat.


    Aber ob man Tschechien überhaupt besiegt, steht in den Sternen...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    • Offizieller Beitrag

    Tja das wird wohl wieder von der Tagesform abhängen. Können wir nur hoffen, dass die Mädels den Geburtstag von Nikola Pietzsch nicht gar so intensiv gefeiert haben, sonst können brauchen wir über die Chancenauswertung heut gar nicht mehr zu reden :) Wenn alles optimal läuft könnten sie denke ich auch Tschechien schlagen, in 2 Stunden wissen wir mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich von den 3 Spielen die ich gesehen habe bis jetzt sagen muss :


    - Christine Lindemann ist grundsätzlich den Schritt zu spät, für mich müssen junge Leute mehr gefördert werden, das bringt sicher mehr; Englert sollte mehr Einsatzzeiten bekommen, die ist für mmich ein Talent die wirklich zu etwas fähig ist und sich auch motvieren kann


    - Annika Ziercke´s Wurfvarianten lassen sehr zu wünschen übrig, sie hat eine miese Chanceauswertung vorzuweisen und macht im Prinzip immer das selbe


    - Radzeviciute ist bei der EM auch ein Totalausfall, selbst 7m Würfe macht sie nicht mehr rein

  • Zitat

    Original von Olaf
    heute ein Sieg mit mindestens 5 Toren Differenz gegen Tschechien (und Slowenien verliert), und die deutschen Frauen spielen am Samstag um Platz 7, ansonsten ist morgen Abreisetag.


    dpa meldet zwar, dass auf eine Platzierungsspielteilnahme keine Chance mehr besteht, aber de facto muss man "nur" mit 5 Toren gewinnen und auf eine Niederlage der Sloweninnen hoffen....wäre ja noch ein versöhnlicher Abschluss, wenn man bedenkt, dass Herr Hoffmann als Maximalziel die Teilnahme an der Hauptrunde anvisiert hat.


    Aber ob man Tschechien überhaupt besiegt, steht in den Sternen...


    Wenn aber wieder der dierekte Vergleich zählt, dann haben si ekeine Chance mehr.

  • Zitat

    Original von hacklberry



    Vielleicht deswegen weil Christenau in der Bundesliga nicht weniger überagend ist als Urbanke.


    Vielleicht auch deshalb, weil sie unbequem ist und auch mal ihren Mund aufmacht!!
    Was die Torschützenliste in der Bundesliga betrifft, steht eine Christenau ja auch nicht schlecht da, aber warum kam sie nur sporadisch zum Einsatz, vor allem nach ihrem doch recht guten Einstand gegen Spanien?


    Vielleicht ist auch sie eine unbequeme Spielerin!? Da wird nun - wie in der Fußballnationalmannschaft - nach Führungsspielerinnen gerufen. Auf solche Spieler und Spielerinnen muss man dann aber auch als Bundestrainer eingehen!!


    Wenn die Leistung unserer Torhüterinnen so schlecht war (Lindemann laut Statistik aud Platz 31!) warum hat der Bundestrainer dann nicht auch einmal die dritte Torhüterin die er dabei hatte, Sylvia Harlander, eingesetzt?!.


    Ich habe den Eindruck, es zählt nicht in erster Linie die Leistung, sondern wie man sich anbietern kann und evtl. auch Bonuspunkte aus vorhergegangenen Spielen und Turnieren! :(


    Trotzdem einen schönen 3. Advent ;):D:)


    Gruß
    Hartl

Anzeige