Herzlichen Glückwunsch nach Flensburg zur Deutschen Meisterschaft

  • Ja, ich meinte schon Meistertitel. Welcher deutsche Trainer hat nach der Wende eigentlich mal einen Meistertitel geholt? Nach der Jahrtausendwende doch nur Schwalb,oder?

    2003 Volker Mudrow mit dem TBV Lemgo. Und davor und auch danach noch ein paarmal Noka mit dem THW.

  • Ja, man muss aber nicht ein Spitzenspieler gewesen sein, um ein guter Trainer zu werden. Machulla hat in den Spielen sehr oft die richtigen Entscheidungen getroffen. Am Ende hat sich das dann ausgezahlt. Ob die Spiele dann überragend oder gerade mal so gewonnen werden ist nebensächlich. Spiele die knapp und dabei durch gutes Coaching gewonnen werden, sprechen aus meiner Sicht mehr für die Qualität des Trainers, als Siege, wo der Gegner mit +8 oder mehr aus der Halle geschossen wird.


    Das 2. Jahr stellt dann noch schwierigere Anforderungen an Machulla. Die SG hat Abgänge wichtiger Spieler, die neuen Spieler müssen integriert werden und zudem werden wohl alle gegen den Meister besonders motiviert sein. Also da bin ich jetzt schon gespannt drauf.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • 2003 Volker Mudrow mit dem TBV Lemgo. Und davor und auch danach noch ein paarmal Noka mit dem THW.


    und das Beispiel Mudrow zeigt, in welche Richtung es gehen kann. Dessen Absturz ist bei Braunschweig in Liga 3 zum stehen gekommen.
    Flensburg kriegt aber gute Nachverpflichtungen hin und im Verein ticken die ja auch recht normal. Gute Voraussetzungen, dass Machulla ne langfristig gute Karriere hinlegt.

  • In der "10er-Ära" haben die Medien erstmals vor der Saison 2013/2014 nach der abermaligen Vizemeisterschaft in der Vorsaison die SG als Titelkandidaten gehandelt. Damals fand ich das mit einem Blick auf den Kader ziemlich vermessen. 2014/2015 wäre es aber trotz allem fast schon möglich gewesen, aber die bis zum Winter sehr gute Saison, ging dann zumindest in der Liga durch die Verletzungssorgen in die Binsen.


    2015/2016 habe ich nach den tollen Verstärkungen erstmals selbst dran geglaubt, aber der Star war ein Reinfall und auch wenn es hinten raus knapp wurde, war das eben das was am Ende fehlte. In der Endphase dieser 2016er-Saison und dann in der ersten Hälfte der 2016/2017er-Saison hatte diese 10er-SG dann ihren Zenit und spielte zauberhaften Handball. Man hat als Fan irgendwie gedacht das es das sein muss. Man hat es dann wieder nicht geschafft.


    2017/2018 habe ich dann nicht mehr dran geglaubt. Die Mannschaft war vom Kader her nicht ganz so stark wie letztes Jahr und dann ein neuer Trainer. Hoffentlich geht das gut dachte man sich eher. Die Saison hatte in den drei Wettbewerben dann Höhen und Tiefen, aber gerade in der Liga spielte man sehr konstant. Nun ist man Meister. Irgendwie seltsam, aber dann im Endeffekt genauso verdient wie die Mannschaften, die in all den Jahren wo man frustriert den silbernen Platz holte, mal deutlich und mal knapp vorne waren.


    Für mich eine gute Wendung auf den Zielgeraden der 10er-Ära. ;)

  • So. Dann werde ich ebenfalls mal meine Aufwartung zugunsten der Flensburger machen ;)


    Herzlichen Glückwunsch zur hochverdienten Meisterschaft.


    Schuld daran bin allerdings in erster Linie ich selbst, da ich mir erlaubt hatte in der entscheidenden Phase der Meisterschaft für 3 Wochen in Urlaub zu gehen. Ohne meine mentale Unterstützung vorm TV scheint es halt einfach nicht zu klappen (mit dem Gewinnen) :D


    Vorteil: Ich habe keines dieser Kackspiele sehen müssen.


    Wenn ich es einem Team (außer den Löwen) in dieser Saison gönne, dann sicherlich Flensburg. Ein sympathisches Team (ok, Mahe kann ich nicht leiden), ein sympathischer Trainer, ein professionelles Umfeld. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Sie waren dran (wenngleich sie natürlich auch ein wenig Glück hatten, aber das gehört halt dazu).


    Für die Zukunft wünsche ich mir vor allem, dass die allgegenwärtigen Dampfplauderer (ich nenne keine Namen) endlich einmal damit aufhören, von einer langweiligen Meisterschaft zu faseln oder dass Teams aus der unteren Tabellenhälfte keine Chance gegen die Spitzenteams hätten. Die Meisterschaft haben die Löwen in erster Linie gegen Erlangen vergeigt.


    Egal. Es ist wie es ist und es ist so: Flensburg ist Meister. Ich hoffe, ihr habt es ordentlich krachen lassen. :bier:

Anzeige