Entscheidung Passives Spiel

  • Ich hatte das schmückende Beiwerk der Diskussion wegen beim zitieren weggelassen.
    Ich erlaube mir daher nochmal die kompletten Regelzitate des aktuell gültigen Regeltextes (01.07.2016)
    Regel 7:11Unterkategorie Passives Spiel der Regel 7 Spielen des Balles
    Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren Versuch anzugreifen oder ein Tor zu erzielen. Ebenso ist es nicht erlaubt, wiederholt die Ausführung eines Anwurfes, Freiwurfes, Einwurfes oder Abwurfs der eigenen Mannschaft zu verzögern. (siehe Erläuterung 4) Dies ist als passives Spiel anzusehen, welches mit einem Freiwurf geahndet wird, sofern die passive Tendenz nicht aufgegeben wird ( 13:1 a).
    Der Freiwurf ist an der Stelle auszuführen, an der sich der Ball bei der Unterbrechung befand.
    Regel 7:12 Wird eine Tendenz zum passiven Spiel erkennbar, wird das Vorwarnzeichen (Handzeichen Nr. 17) gezeigt. Dies gibt der ballbesitzenden Mannschaft die Gelegenheit, die Angriffsweise umzustellen, um den Ballverlust zu vermeiden.
    Falls sich die Angriffsweise nach dem Anzeigen des Vorwarnzeichen nichts ändert, kann jederzeit auf passives Spiel entschieden werden. Wird von der angreifenden Mannschaft nach maximal 6 Pässen kein Torwurf ausgeführt, wird auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entschieden ( 13:1a, Verfahren und Ausnahmen siehe Erläuterung 4, Abschnitt D)
    Die Feststellung über die Anzahl der Pässe treffen die Schiedsrichter im Sinne der Regel 17:11
    In besonderen Situationen (z.B. bewusstes Auslassen einer klaren Torgelegenheit) können die Schiedsrichter auch ohne vorheriges Vorwarnzeichen auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entscheiden.
    Ende des Regeltextes.
    Damit ist eigentlich alles gesagt, vor allem ist es absolut unerheblich ob Ball im oder aus dem Spiel ist, da passive Tendenzen ( u.a. als taktisches Mittel eingesetzt) jederzeit bewusst herbeigeführt werden können.
    Die Erläuterungen 4 zum passiven Spiel sind für ein Zitat etwas zu umfangreich.
    Einen schönen Abend noch.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • gummiball
    Dann ist das eine sehr gewagte Anweisung, denn das Provozieren von Abstandsvergehen ist regelgerecht, ebenso wie das Provozieren von Stürmerfouls.
    Wenn der Abwehrspieler auf die Täuschung reinfällt, ist das sein persönliches Pech. Und auch ein provoziertes Stürmerfoul ist ein Stürmerfoul.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Meine Frage im Ausgangspost bzog sich darauf, ob der 5.Pass, also der FW, nach Anpfiff noch abgewartet werden muss (3 sec) oder ob bei der zweimaligen Abspieltäuschung auch vor Ablauf der 3 sec. auf Zeitspiel entschieden werden kann, wenn der Ball noch in den Händen des Ausführenden ist.


    Das ist aber auch beantwortet, oder?

  • Zuerst einmal meinen Dank an Hagi63, er hat die Regeln nachgelesen und genau die Lösung gefunden die mir als Antwort für heute vorgeschwebt hat.


    TCLIP hat das richtig aufgenommen und auch die richtigen Fragen gestellt, erntet mit diesen aber einfach nur Ignoranz.


    Rheiner hält an seiner vorgefertigten Meinung fest und ignoriert alle Regelzitate. Fragen die gezielt an Ihn gerichtet sind nach Regeltexten ignoriert er genau so, Hauptsache seine Meinung wird als die einzig richtige anerkannt. Das wird mir der ein oder andere aus meiner Vergangenheit hier auch vorwerfen, sollte dann aber auch meine Änderung mitbekommen haben.


    Rest gelöscht da Hagi63 eigentlich alles gesagt hat.

  • 15:5 Das Spiel muss vom Schiedsrichter wieder angepfiffen werden:
    a) immer bei Anwurf (10:3) oder 7-m-Wurf (14:4).
    b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:
    - bei Wiederaufnahme nach einem Time-out
    - bei Wiederaufnahme mit einem Freiwurf entsprechend Regel 13:4
    - bei Verzögerung der Wurfausführung
    - nach einer Korrektur der Spielerpositionen


    - nach einer Ermahnung oder Verwarnung

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Wie gehst Du denn mit der Situation um, wenn sich der Spieler beim Anwurf hinstellt, den Arm seitlich rausstreckt, damit der zurücklaufende Spieler dagegen läuft?


    Kann man übrigens mit 8:7d beantworten.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von gummiball ()

  • Wie gehst Du denn mit der Situation um, wenn sich der Spieler beim Anwurf hinstellt, den Arm seitlich rausstreckt, damit der zurücklaufende Spieler dagegen läuft?

    Und dann den Ball mitnimmt ? Abstandsvergehen, wenn der Zurücklaufende nicht in der Lage ist, 3 Meter vom Ausführenden wegzubleiben ist das sein Risiko. Genauso, wenn der Zurücklaufende angespielt wird. Ist vom Ausführenden einfach clever gemacht. Ausnahme: Der Zurücklaufende ist schon vorbei und bekommt den Ball in den Rücken. Alles andere ist, sorry, die Dummheit des Zurücklaufenden, er macht den Fehler.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:
    - bei Wiederaufnahme nach einem Time-out
    - bei Wiederaufnahme mit einem Freiwurf entsprechend Regel 13:4
    - bei Verzögerung der Wurfausführung
    - nach einer Korrektur der Spielerpositionen


    Man kann aber nur anpfeifen wenn alle die korrekte Position haben und ein Spieler den Ball in der Hand. Wenn diesen keiner hat geht das wohl nicht, oder? Bitte vor der Antwort erst die Situation überlegen, hatte ich ausführlich geschildert.

  • Man kann aber nur anpfeifen wenn alle die korrekte Position haben und ein Spieler den Ball in der Hand. Wenn diesen keiner hat geht das wohl nicht, oder? Bitte vor der Antwort erst die Situation überlegen, hatte ich ausführlich geschildert.

    Richtig, aber in Deiner Situation hast Du auf passives Spiel entschieden, bevor die korrekte Position von der ausführenden Mannschaft eingenommen war, sie hatte also gar keine Zeit sich richtig zu positionieren, damit der FW angepfiffen werden konnte.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Und dann den Ball mitnimmt ? Abstandsvergehen, wenn der Zurücklaufende nicht in der Lage ist, 3 Meter vom Ausführenden wegzubleiben ist das sein Risiko. Genauso, wenn der Zurücklaufende angespielt wird. Ist vom Ausführenden einfach clever gemacht. Ausnahme: Der Zurücklaufende ist schon vorbei und bekommt den Ball in den Rücken. Alles andere ist, sorry, die Dummheit des Zurücklaufenden, er macht den Fehler.


    Und dann den Ball mitnimmt ? Abstandsvergehen, wenn der Zurücklaufende nicht in der Lage ist, 3 Meter vom Ausführenden wegzubleiben ist das sein Risiko. Genauso, wenn der Zurücklaufende angespielt wird. Ist vom Ausführenden einfach clever gemacht. Ausnahme: Der Zurücklaufende ist schon vorbei und bekommt den Ball in den Rücken. Alles andere ist, sorry, die Dummheit des Zurücklaufenden, er macht den Fehler.


    Dann sieh es mir bitte nach, aber ich würde nicht gerne von Dir gepfiffen werden, denn Du bevorzugst die Belohnung für Provokateure, anstatt für fairen Sport zu arbeiten. :/:

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Dann sieh es mir bitte nach, aber ich würde nicht gerne von Dir gepfiffen werden, denn Du bevorzugst die Belohnung für Provokateure, anstatt für fairen Sport zu arbeiten. :/:

    Handelt denn derjenige, der den Abstand nicht einhält fair und sportlich ? Regelkonform und fair ist nicht immer dasselbe, siehe dazu den Festspiel-Thread.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • TCLIP hat das richtig aufgenommen und auch die richtigen Fragen gestellt, erntet mit diesen aber einfach nur Ignoranz.


    Es wurde ihm alles mehr als einmal beantwortet.


    Wenn er sich mit meinen Erklärungen schon nicht zufrieden gibt, hätte er aber spätestens nach Arcosh zufrieden sein müssen.
    Denn da wurde wirklich alles Wichtige gesagt.

  • also.....
    frank hatte ja geschrieben.....
    "mein arm ist oben"
    als passives spiel angezeigt....


    in den von ...hagi.....denke ich richtig zitierten ausführungen lese ich, dass auch ein verstoss vorliegen kann, der sich vor dem
    sonst nötigen anpfiff abspielt....
    (ich will es nicht gleichsetzen-aber ein spieler der in der noch nicht angepfiffenen situation zum freiwurf eine tätlichkeit oder öhnliches begeht,wird sicher auch bestraft obwohl der ball nicht im spiel ist-sprich: tätlichkeit zählt auch ohne das angepfiffen oder ball im spiel=ausnahme)
    wenn hier explizit ein seperater vorgang (zb. verzögerung eines geschilderten vorgangs und nicht nur allgemeinbegriff) angeführt wird im regeltext,dann müsste dies auch als ausnahme gelten und somit auch von der allgemeinregelung abweichen dürfen.


    ich kann aus den hier zitierten texten des regelwerkes nicht erkennen, warum das eine eine ausnahme sein soll und das andere nicht-
    nicht nur nach meinem eigenen empfinden sondern auch angelehnt an den zitierten passus von hagi aus 7:11 ist der verstoss einzeln aufgeführt und wäre für mich somit genauso zu behandeln wie jeder andere einzeln aufgeführte verstoss als ausnahme geltend-
    denn warum sollte es auch extra einzeln aufgeführt sein, wenn man damit nicht den willen anzeigen würde, dass es eine ausnahme ist ?


    ich bin kein sr- ich kenn mich aber mit gesetzestexten aus. grad gesetzestexte der verbände etc. sind leider öfter mal so gestaltet, dass
    man sie unterschiedlich interpretieren kann bzw. dass es durchaus möglich ist, regelkonform nicht nur eine regelgerechte lösung zu haben.
    ich verweise mal auf andere gesetzestexte, wo bis ins kleinste über vv (verwaltungsvorschriften) weitere regelungen / auslegungen erläutert sind-die sind oftmals erheblich umfangreicher wie der gesetzestext selbst.
    deswegen darf man aber nicht ignorieren, dass es wie im von frank geschilderten fall für meine begriffe eine absolut mögliche lösung gibt die...hagi....aufgeführt hat. die u.a. von pro etc. angeführte lösung wäre vlt. auch möglich,aber rein nach den hier zitierten regeltexten wäre die lösung von....hagi...."regelkonformer"...wenn man das so ausdrücken kann....


    ich weis, hört sich wie knetgummi an-ist aber bei solchen sachen nun mal so...

  • deswegen darf man aber nicht ignorieren, dass es wie im von frank geschilderten fall für meine begriffe eine absolut mögliche lösung gibt die...hagi....aufgeführt hat.


    Die Lösung von Frank und Hagi ist ein absoluter Regelverstoß. Sonst nix.

  • rheiner....zu 72


    nein- das ist nicht so. du ignoriest schlcihtweg, dass es ausnahmen geben kann- und dazu nimmst du dann keine stellung mehr-
    weil die ausnahmen dann nicht in dein weltbild der lösung passen.
    ich gebe dir ja sogar recht, dass das regelwerk -sieh mein beitrag vorher- teilweise vlt. nicht konkret genug ausgeführt ist-
    das heisst aber auch nun nicht gleich, dass nur deine ausführungen gelten dürfen und nur das, was du als ausnahme
    erlaubst.

  • rheiner....zu 72


    nein- das ist nicht so. du ignoriest schlcihtweg, dass es ausnahmen geben kann- und dazu nimmst du dann keine stellung mehr-
    weil die ausnahmen dann nicht in dein weltbild der lösung passen.


    Wenn meine Mannschaft einen offiziellen Wurf zugesprochen bekommen hat (Freiwurf, Einwurf, Abwurf, 7-Meter, Anwurf nach Tor), kann sie für etwas, das danach, aber vor der Ausführung des Wurfes stattfindet, nicht den Ballbesitz an den Gegner verlieren.


    Dazu gibt es keine Ausnahme!


    Ich versteh deine Skepsis jetzt auch nicht. Alle außer den beiden, die hier immer wieder durch Antworten mit Regelverstößen auffallen, sagen dir das Gleiche.


    Mensch, TCLIP, sogar Teufel weiß das hier. Würde mir zu denken geben.

  • Das Problem liegt darin, dass Frank zuvor auf FW entschieden hat und damit die Spielfortsetzung festlegt. Der Ballbesitz nach Entscheidung auf einen formellen Wurf kann niemals wechseln, bevor dieser Wurf ausgeführt wurde, ansonsten hätten es ja die Mannschaften durch ihr Verhalten in der Hand, eine Entscheidung des SR über die Spielfortsetzung zu revidieren und das ist nicht möglich.
    Beispiel: FW für A, Spieler A2 täuscht einen direkten Wurf gegen den Kopf des Abwehrspielers an, ohne dass der Ball die Hand verlässt. Unsportlich, Bestrafung gegen A, aber kein Ballbesetzwechsel, da der FW noch nicht ausgeführt ist. Der Ball ist nicht spielbar und muss durch die FW-Ausführung erst wieder spielbar gemacht werden. Und das gilt auch für passives Spiel, nach einer FW-Entscheidung kann es keine Entscheidung gegen die ballbesitzende Mannschaft geben, bevor diese nicht den Ball ins Spiel gebracht hat.
    Beispiel TTO: Ein Spieler der beantragenden Mannschaft begeht während des TTO eine Regelwidrigkeit, trotzdem geht das Spiel mit FW für seine Mannschaft weiter. Der Ballbesitz wechselt nicht.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • "ebenso ist es nicht erlaubt,wiederholt die ausführung eines anwurfes,freiwurfes,anwurfes der eigenen manschaft zu verzögern"


    da steht nichts davon, dass vorher angepfiffen werden muss....oder wo siehst du das ?
    da steht extra was von ausführung....also eigentlich auch bewusst vor einem möglichen anpfeiffen- denn sonst hätte ja gestanden "nach dem anpfiff"


    gleichfalls ist wohl unstrittig, dass der begriff "wiederholt" durch das passivzeichen bereits gegeben ist....

  • rheiner...
    zu 76


    sowas wie den vorletzten absatz- das macht man nicht


    egal wie man etwas interpretiert, ich habe hier keine groben verstösse der forumsregeln gesehen-eigentlich sachlich argumentiert.
    und genauso wie du sagst , dass nur 2 das so sehen, deien meinung vertreten hier auch nur 2-3.
    und selbst wenn sie woanders falsch lagen, heisst das automatisch, dass sie immer falsch liegen - und- du erinenrst dich-
    neulich hat dir frank noch beigepflichtet- dann hättest du das nach deinen von dir aufgestellten forumsregeln ja auch
    ablehnen müssen "weil sie immer durch antworten mit regelverstössen auffallen"...sinn ergibt deine logik da nicht.

  • Danke TCLIP,


    aber gib es auf. Die beiden wollen Recht haben und ignorieren deshalb einfach andere Regeltextte.


    Für das zitierte JEDERZEIT aus 7:12 gibt es keine Interpretation. Jederzeit ist genauso vor der Wurfausführung wie danach oder auch wenn eine Mannschaft gar keinen Ball holt. Aber Ausnahmen von der Regel lassen die beiden nicht gelten weil dann müssten Sie zugeben doch fehlbar zu sein. Was für eine Erschütterung des eigenen Weltbildes der beiden. Dabei gibt es da in unseren Regeln durchaus immer wieder Beispiele

Anzeige