Entscheidung Passives Spiel

  • Folgende Spielsituation, tatsächlich passiert:
    Mannschaft A in Unterzahl und im Angriff, der Arm ist oben. Nach zwei Pässen FW für A, der Ball liegt richtig an der FW-Linie, die Spieler gehen zur Ausführung. Der Ball wird aufgenommen, es erfolgt aber keine Ausführung, sondern eine zweimalige Wurfantäuschung Richtung Rückraumspieler. Daraufhin wird der FW angepfiffen und ausgeführt. Erneuter FW nach dem 4.Pass. Wieder gehen die Spieler zur Ausführung, der Ball wird aufgenommen. Diesmal erfolgt der Anpfiff zum FW sofort. Es erfolgt keine Wurfausführung, sondern erneut wird zweimal der Wurf zum Rückraumspieler angetäuscht, aber nicht ausgeführt.


    Richtige Entscheidung ?

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Wenn das Antäuschen mehr als 3 sec dauert Freiwurf dagegen. Wenn nicht und die Pässe vorher bereits "schleppend" gespielt wurden auch beim 5. Pass Freiwurf gegen den Angriff wegen passivem Spiel möglich.

  • Ich hatte am Wochenende folgendes;


    Mein Arm oben, 2 Pässe gespielt und Freiwurf. Dann haben die Spieler versucht einen Block zu stellen und haben gemütlich den Ball währenddessen geholt. Hat mir zu lange gedauert, Pfiff gegen die Angreifer und auf Passiv entschieden.


    Gerade bei Passiv ist eigentlich für uns Schiedsrichter alles möglich und ohne eine Situation gesehen zu haben, kann man diese schlecht beurteilen weilda vieles Bauchgefühl für die richtige Entscheidung ist.

  • Ich hatte am Wochenende folgendes;


    Mein Arm oben, 2 Pässe gespielt und Freiwurf. Dann haben die Spieler versucht einen Block zu stellen und haben gemütlich den Ball währenddessen geholt. Hat mir zu lange gedauert, Pfiff gegen die Angreifer und auf Passiv entschieden.


    Gerade bei Passiv ist eigentlich für uns Schiedsrichter alles möglich und ohne eine Situation gesehen zu haben, kann man diese schlecht beurteilen weilda vieles Bauchgefühl für die richtige Entscheidung ist.

    Ist regeltechnisch nicht korrekt. Du kannst aus einem stehenden Freiwurf ohne Anpfiff nicht auf Freiwurf für den Gegner entscheiden.

  • Mein Arm oben, 2 Pässe gespielt und Freiwurf. Dann haben die Spieler versucht einen Block zu stellen und haben gemütlich den Ball währenddessen geholt. Hat mir zu lange gedauert, Pfiff gegen die Angreifer und auf Passiv entschieden.


    Regelverstoß - und zwar ein ganz dicker!

  • Eventuell begründete ja eine gewisse Antipathii gegen das betroffene Team diese abstruse Entscheidung


    Wenn das "Aufsammeln des Balles" zu lange dauert gibt es ja auch die Möglichkeit eines Time Out

  • und ich dachte immer, wenn das spiel unterbrochen wurde - wie o.a. beschrieben für den freiwurf -
    dann kann es nicht mit abpfiff passives spiel weitergehen.....
    ich dachte dass das spiel dafür erst wieder angepfiffen sein muss-
    um danach nach ermessen auf passiv zu entscheiden....

  • rheiner...


    soll also heissen...
    du pfeiffst an- die bewegen sich nicht-dürfen sich am besten eine minute unterhalten....
    und du dürftest nicht abpfeiffen wegen "passiv" ?


    das halte ich für albern....

  • Ich bin sicher kein Regelexperte..aber wäre das nicht so zu lösen, dass es eine progressive Strafe wegen unsportlichen Verhaltens ( Weigerung der Spielfortsetzung ) geben müsste und dann der Ballbesitz wechselt?


    Im übrigen können die Schiri auch erst einmal die Uhr anhalten lassen damit die Zeit nicht weiterläuft

  • bin mir aber auch nicht sicher, ob
    rheiner
    das ganze so beantwortet hat,
    um contra zu sein-
    und mit "wortklauberei" nachher versuchen zu begründen....

  • rheiner...


    soll also heissen...
    du pfeiffst an- die bewegen sich nicht-dürfen sich am besten eine minute unterhalten....
    und du dürftest nicht abpfeiffen wegen "passiv" ?


    das halte ich für albern....


    Ja, ist es auch, weil es im Handball verboten ist, den Ball nach Anpfiff länger als drei Sekunden in der Hand zu halten.
    Das hat aber nichts mit passivem Spiel zu tun!


    Und das hat auch nichts mit Wortklauberei zu tun.
    Ihr macht das Ganze viel komplizierter als es ist (und das, obwohl die Antwort schon im zweiten Post richtig gegeben wurde).


    Wenn der Spieler nach Anpfiff länger als drei Sekunden den Ball in der Hand hat, pfeif ich natürlich ab.
    Aber nicht passives Spiel, sondern wegen fehlerhaft/nicht ausgeführten Freiwurfes nach Anpfiff.


    Passives Spiel kann ich nur abpfeifen, wenn der Ball im Spiel ist.

  • rheiner...


    wo bitte stand denn, dass jemand den ball zu lange in der hand hatte...
    wenn ich das richtig lese, dann haben sie den ball "zu lange" geholt.....


    hast du da jetzt noch was zugedichtet- damit dein vollkommen überflüssiger einwand richtig erscheinen sollte....


    oder..
    sonst sag mir kurz-wo das mit in der hand halten steht- ich entschuldige mich dann auch...

  • oder..
    sonst sag mir kurz-wo das mit in der hand halten steht- ich entschuldige mich dann auch...


    Nee, hast recht, bei Frank stand das nicht.
    Dann ist es ja sogar noch klarer.
    Dann darfst du auf gar keinen Fall abpfeifen, wenn die den Ball noch nicht mal in der Hand habn.
    Weder Passiv noch sonst irgendwas!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • nicht dann dann dann...


    du behauptest doch "länger als 3 sekunden in der hand hat"


    hatte doch vorher gar keiner geschrieben....


    oder ?


    sonst zeig auf wo es steht.....


    oder halt dich ganz einfach daran, was vorher tatsächlich geschrieben wurde.....

  • Ja, ist okay, habs falsch gelesen bei Frank! Sorry!


    Ergebnis ist, dass du da auf keinen Fall Freiwurf für die andere Mannschaft pfeifen darfst!


    Nicht wegen Passiv und auch wegen nichts anderem.


    Ist das spielentscheidend und die Mannschaft legt Einspruch ein, gibts ne Spielwiederholung. Darf nicht passieren!

Anzeige