Ist es zulässig einen Eckball nach dem Halbzeitpfiff direkt ausführen zu lassen.

  • Kuriose Situation in der Württembergliga. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wird der Ball aufs Tor
    geworfen und von der Abwehr geblockt. Der Schiedsrichter zeigt Tor ab an, als einige Zuschauer
    lachen, erkennt er den Fehler. Zwischenzeitlich ist aber die Uhr heruntergelaufen und der Halbzeitpfiff
    Bereits ertönt. Der Schiedsrichter lässt darauf hin, den Eckball nach Abpfiff noch direkt ausführen.
    Dass der direkte Wurf aufs Tor nichts brachte, sei am Rande erwähnt.

  • Wenn ich solche Situation sähe, lachte ich - nur 7-m- und Freiwürfe können nach dem Ende der Zeit ausgeführt werden, deshalb ist diese Entscheidung nicht regelkonform, und sogar wenn man das ignorierte, hätte das Werfen aus dem Ecke in das Tor keinen Sinn - der Ball kann direkt in das Tor nicht gehen.

  • Ohne streiten zu wollen: Ja, es geht, man kann von der Ecke aus treffen und ja, ich habe das mehrfach erlebt auch in Punktspielen. Kuriose Situationen gibt es immer wieder...

  • handballtechnisch ist es sicher schwierig direkt aus einem Eckeneinwurf ein Tor zu erzielen, handballregeltechnisch kann jedoch aus jedem Wurf ein Tor erzielt werden, es gibt nur eine einzige Ausnahme und die besagt ein Torwart kann beim Abwurf kein Eigentor erzielen kann.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Technisch gesehen kann man von der Ecke ins Tor werfen. Allerdings widerspricht hier das Regelheft.


    Zitat

    2:4 Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. zum Ende der Halbzeiten einer Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.
    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht

    Es ist also nicht möglich.


    Unterland: Welches Spiel war es denn? Reine Neugier.
    Gruß couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

Anzeige