Kuriose Situation in der Württembergliga. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wird der Ball aufs Tor
geworfen und von der Abwehr geblockt. Der Schiedsrichter zeigt Tor ab an, als einige Zuschauer
lachen, erkennt er den Fehler. Zwischenzeitlich ist aber die Uhr heruntergelaufen und der Halbzeitpfiff
Bereits ertönt. Der Schiedsrichter lässt darauf hin, den Eckball nach Abpfiff noch direkt ausführen.
Dass der direkte Wurf aufs Tor nichts brachte, sei am Rande erwähnt.
Ist es zulässig einen Eckball nach dem Halbzeitpfiff direkt ausführen zu lassen.
-
-
Wenn ich solche Situation sähe, lachte ich - nur 7-m- und Freiwürfe können nach dem Ende der Zeit ausgeführt werden, deshalb ist diese Entscheidung nicht regelkonform, und sogar wenn man das ignorierte, hätte das Werfen aus dem Ecke in das Tor keinen Sinn - der Ball kann direkt in das Tor nicht gehen.
-
-
Ohne streiten zu wollen: Ja, es geht, man kann von der Ecke aus treffen und ja, ich habe das mehrfach erlebt auch in Punktspielen. Kuriose Situationen gibt es immer wieder...
-
handballtechnisch ist es sicher schwierig direkt aus einem Eckeneinwurf ein Tor zu erzielen, handballregeltechnisch kann jedoch aus jedem Wurf ein Tor erzielt werden, es gibt nur eine einzige Ausnahme und die besagt ein Torwart kann beim Abwurf kein Eigentor erzielen kann.
-
-
Im Unterschied zum Fussball, wo Jürgen Pahl es 1982 tatsächlich schaffte sich den Ball beim Abwurf ins eigene Tor zu werfen
-
Technisch gesehen kann man von der Ecke ins Tor werfen. Allerdings widerspricht hier das Regelheft.
Zitat2:4 Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. zum Ende der Halbzeiten einer Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.
Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststehtEs ist also nicht möglich.
Unterland: Welches Spiel war es denn? Reine Neugier.
Gruß couglyn -
-
Es war das Spiel Neckarsulmer SU 2 gegen HSG Kochertürn/Stein,
Vorspiel zur Bundesliga Partie Neckarsulm - Buxtehude