• Moin, gestern hatten wir unser erstes Spiel. Ich bin wie immer mit meiner Sportbrille (flexible Bügel und Halteband) angetreten :cool: . Der Schiedsrichter meinte nach dem Spiel zu mir, dass ich eigentlich gar nicht spielen dürfte, es seien nur noch Brillen ohne Bügel, also nur mit Halteband zugelassen :/: . Regel 4.9 verbietet Brillen ohne
    Haltebänder oder mit festen Gestellen. Aus meiner Sicht hat meine Brille ein Halteband und eben kein festes, sondern nur ein flexibles Gestell. Wie sehen das die Schiedsrichter hier im Forum?

  • Also die IHF-Guidelines sagen im 2. Anhang dazu folgendes: Sport- und Schutzbrillen mit speziellen Sportbändern, stabilen Kunststofflinsen und Bügeln aus Silikon oder anderen elastischen Materialien sind erlaubt. Nicht erlaubt sind Sport- und Schutzbrillen mit starren Bügeln.

  • Ich hatte früher mal ein Exemplar mit flexiblen Gestell. Nachdem ich dann aber mal beim Fussball-Aufwärmtraining einen Ball ins Gesicht bekommen hab und deswegen einen Cut direkt überm Auge hatte (Kunststofflinse hatte sich aus dem verformten Gestell gelöst), hab ich mir eine echte Sportbrille besorgt. Mir wurde dann auch im Fachgeschäft gesagt, dass diese Art Brillen nicht für Kontaktsportarten geeignet sind.

  • Vielen Dank, der Hinweis auf die IHF Guidelines hilft. Jetzt muss ich nur noch die Schiedsrichter und ggf. den Handballkreis überzeugen. Das dürfte allerdings praktisch schwer werden :wall:

  • Manchmal hilft ein Gespräch mit dem zuständigen SR-Wart. Der kann seine Schiris auch kurzfristig per Mail informieren.
    Und die Guidelines mitnehmen. Das kann bei Diskusionen vor Ort helfen. Aber immer nett und freundlich argumentieren.

Anzeige