(Sehr) Kleine Publikumsbilanz zur Saison 2019/20

  • Das war etwas zäh in diesem Jahr. An den ersten Spieltagen Saison fehlten auf den Seiten des DHB die Angaben zum Publikum komplett – wurden dann aber noch nachgetragen. Auch in der Folgezeit fehlten die Zahlen – zumindest gefühlt – häufiger als in den Vorjahren. Wie üblich habe ich dann in den Internetauftritten der Vereine recherchiert bzw. nach Presseberichten gesucht. Besonders letzteres war wenig ergiebig, weil immer mehr hinter Bezahlschranken verschwindet.


    Bei 11 fehlenden Spielen und einem Spiel mit nicht plausibler Publikumszahl habe ich schließlich direkt bei den Vereinen angefragt. Postwendend Antwort bekam ich dabei von den Bergischen Panthern (2*), dem TuS Volmetal (2*), der TGS Pforzheim, dem TV Plochingen, den Dataliners Burgwedel, dem HC Elbflorenz II und schließlich vom TuS Spenge.


    Keine Antwort gab es leider von den Rhein Vikings, dem SCM II und Füchsen Berlin II.


    Die Staffel Nord-West hat in 2019/20 deutlich von den Publikumsstarken Zugängen aus Aurich, Wilhelmshaven und Hagen profitiert. In der Staffel Nord-Ost wurden die erheblichen Rückgänge in Schwerin, Hildesheim, Oranienburg und Potsdam durch den starken Zuwachs in Rostock kompensiert.


    Ebenfalls hervorzuheben der enorme Zuwachs bei der HSG Bieberau/Modau (57,4%)! Mit Zuwächsen von rund 20% und mehr dürfen sicher auch Pfullingen, Fürstenfeldbruck, Wetzlar II und Oftersheim/Schwetzingen zu den Gewinnern gezählt werden.


    Sichtbar keinen Gefallen getan hat sich die 3.Liga mit Spielen im Januar, parallel zur Drei-Länder-EM. Schon durch die Insolvenzen von Nußloch und Rhein Vikings und erst recht natürlich durch Corona sind die Zahlen nicht so besonders aussagekräftig, ich wollte sie euch aber trotzdem nicht vorenthalten.


    Edit vom 14.05.2020: bei den Füchsen Berlin II war ich um eine Zeile verrutscht. Tatsächlich muss es dort bei Publikumsdurchschnitt "-4,9%" heißen. Ich hänge das korrigierte PDF neu an.

  • Tja die SGL hat das Ortsderby gegen Großsachsen von Januar in den April verschoben. Damit hat man sihc dann letztlich auch keinen Gefallen getan.


    Insgesamt fehlten am Ende 5 Heimspiele Die Zuschaerbilanz diese Saison ist somit wenig aussagekräftig. Aber immerhin gab es Zuschauer, was in Zukunft wohl fraglich sein wird.

  • Tja die SGL hat das Ortsderby gegen Großsachsen von Januar in den April verschoben. Damit hat man sihc dann letztlich auch keinen Gefallen getan.


    Vernünftig war das trotzdem. Mit diesem sch... Virus konnte nunmal niemand rechnen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Bin mal gespannt, wie sich das in FFB in der zweiten Liga entwickelt, wenn die Ergebnisse nicht mehr so prächtig sind und die Erfolgs-Hype-Fans dann wegbleiben. Hoffe, die haben das mit einkalkuliert

  • Könnte in der Tat für FFB bitter werden, mit den Amateuren im Bus bis Dessau oder Emsdetten hochzugurken. Andererseits haben die doch ne ganz nette Heimatmosphäre. Vielleicht gleich sich das ja aus. Viele Chancen räume ich dem Verein allerdings nicht ein. Gehen ja praktisch mit der gleichen Truppe hoch.

  • Zunächstmal: Danke für die Fleißarbeit.
    Zwei kleine Anmerkungen habe ich: Die SCM Youngsters haben Glück gehabt, dass die Sasion nach dem Spiel gegen Dessau abgebrochen wurde. Sonst sind die Spiele immer so bei plus/minus 400 (sicher auch immer abhängig von der Anzahl der Gästefans), die Spiele gegen Bernburg und Dessau ragen da deutlich positiv raus. Ich gehe davon aus, dass dem entsprechend der Schnitt etwas niederiger gewesen wäre, wenn die Sasion regulär beendet worden wäre/das Dessauspiel nicht mit reingezählt hätte.
    P.S: Ich gehe davon aus, dass auch das erste (in der Statistik fehlende) Sasionspiel in der Größenordnung 400 Plus/minus war. Aber das ist von mir reine Spekulation.
    Die zweite Anmerkung: Im Vergleich zur letzten Sasion hatten die Füchse Berlin II einen geringeren Zuschauerschnitt, bei der Prozentzahl ist aber eine Steigerungung ausgewiesen. Gucke ich schief/mache ich einen Denkfehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von speedylsa ()

  • Im Vergleich zur letzten Sasion hatten die Füchse Berlin II einen geringeren Zuschauerschnitt, bei der Prozentzahl ist aber eine Steigerungung ausgewiesen. Gucke ich schief/mache ich einen Denkfehler?


    Nein, kein Denkfehler Deinerseits, ich war bei den Füchsen um eine Zeile verrutscht. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis!

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Ich greife das nochmal auf. Zunächst mal ich kenne eine Antwort auf die Fragen, die ich stelle wirklich nicht und ich gehe davon aus, dass es zum Teil nur durch Spekulation beantwortet werden kann. Diese Spekaulation würde ich aber trotzdem gern einfordern:


    1) Die Zuschauerzahlen schwanken zum Teil sehr Stark, in der aktellen Stasion sind dafür im Prostiven Rostock und die HSG Bieberau/Modau ein Beispiel, im Negavien Baunatal und Postdam (Aufzählung jeweils unvollstädig), in den anderen Spielzeiten finden sich auch jeweils Beispiele. Woran liegt das?


    2) Erlangen und Magdeburg haben traditionell - für Reserveteams - gute Zuschauerzahlen. Deutlich bessere als die anderen II. Mannschafen. Die beiden Teams haben jedes Jahr bessere Zuschauerzahlen als eine ganze Reihe I. Mannschaften. Auch hier wieder die Frage: Woran liegt das?
    3) Einige Teams haben zwar in der letzten Sasion nicht in Liga 3 gespielt, aber die haben durchaus eine 3.Liga-Vergangenheit. Ist es vllt. möglich in Zukunft eine Prozentzahl im vergleich mit der letzten 3. Ligasasion des jeweiligen Teams auszugeben? Dann natürlich mit Sternchen versehen der dann unten aufgelöst wird a la: *vgl Sasion 2018/2017 und **vgl 2017/2016 usw.
    Das womöglich die Übersicht leidet, kann ich mir gut vorstellen, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass zum Beispiel Hamburg-Barmbek im Vergleich zu ihrer Sasion vor 2 Jahren (da waren die Ebenfalls aufsteiger aus der Oberliga) ordentlich Federn lassen mussten.
    P.S: Es kann auch sein, dass die Antworten zum Teil auf der Hand liegen, (zum Teil habe ich auch meine Ideen woran das liegt), ich würde aber drum bitten die Fragen zu beantworten, auch wenn sie auf der Hand liegen mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von speedylsa ()

  • Für die HSG Bieberau-Modau kann ich dir beantworten, daß wir alle Derbys auf Freitagabend gelegt haben und diese einen sehr guten Zuspruch hatten. Außerdem haben wir das Spiel gegen Grosswallstadt in Darmstadt ausgetragen, da waren über 1.600 Zuschauer.

  • Da fordere ich Antworten ein und vergesse dann selbst zu Antworten: :P


    Hier meine (zum Teil sicher auch banalen) Vermutungen:


    1) Der Tabellenstand wird sicher eine rolle Spielen. Wenn dein Herzensverein jede Woche - Verzeihung - aufs Maul bekommt, ist man sicher eher bereit mal ein Spiel auszusetzen. Bei Personen die eher Anhänger als Fan sind, die werden schon nach 3 Niederlagen nicht mehr kommen.
    2) Wie schon in der vorherigen Antwort schon angedeutet: Es gibt konkrete Sondersituationen. Bei Bieberau-Modau waren die positiv, die können aber auch mal negativ sein: Stichwort Konkurrenzveranstaltungen zur gleichen Zeit (z.b. Stadtfest). Das kommt dann immer ein bisschen auf den Einzelfall in der jeweiligen Sasion an.
    3) Um auf die SCM YoungsterS und HCE U23 zu kommen: Ich denke, es spielt zum einem eine kleine Rolle, dass die Mannschaften in den früheren Hallen der 1. Mannschaft spielen (wobei das in Magdeburg ist das schon etwas länger her ist als in Erlangen). Es wird durchaus einige Leute geben die den alten Flair genießen wollen. Entscheidender Dürfte aber die Lage sein: In Erlangen als Ort ist es die höchstklassige Möglichkeit sich Handball anzugucken, auch wenn es wohl Shuttlebusse nach Nürnberg gibt, ist es schon noch was anderes, wenn das wirklich vor Ort ist. In Magdeburg ist die Hermann-Gieseler-Halle am Rand des bevölkerungsreichsten Magdeburger Stadteils (Stadtfeld-Ost) und mehr oder weniger mitten in der Stadt. Das ist zum Beispiel bei den Füchsen II ganz anderes. Die Lilli-Henoch-Sporthalle war nie Halle der 1. Mannschaft und in der drekten Umgebung sind ausgedehnte Sportanlagen, ein Friedhof und ein Busbetriebshof. Das generiert sicher nicht so viel spontanes Gelegenheitspublikum, wie eine dicht bebaute Gegend... ;)

Anzeige