Energiesparverordnung HBL - keine Bandenwerbung vor 16 Uhr?

  • Laut der ab heute gültigen Energieeinsparverordnung ist die Nutzung beleuchteter Werbeanlagen zwischen 22 und 16 Uhr untersagt, die HBL-Clubs befürchten, dass das auch den Einsatz von LED-Banden ausschließt ...


    Die Handball-Bundesliga befindet sich wegen der an diesem Donnerstag in Kraft getretenen Energieeinsparverordnung der Bundesregierung in heller Aufregung und fürchtet schwerwiegende Konsequenzen. Manager fürchten finanzielle Einbußen durch eingeschränkte Werbemöglichkeiten. Die Verordnung betrifft aber auch andere Sportarten. "Das ist völlig gaga", so Marc-Henrik Schmedt vom SC Magdeburg, der betont: "Wir brauchen dringend eine Klarstellung."

    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-145022.html


  • Intention dieser Verordnung ist der Verzicht auf nicht notwendige Beleuchtung von Werbeanlagen im öffentlichen Raum (Schaufenster, o.ä.) tagsüber und nach 22 Uhr nachts, wenn kein nennenswerter Publikumsverkehr mehr besteht. Dem reinen Wortlaut der Verordnung nach könnten auch LED-Werbebanden in Sportstätten darunter fallen, aber in Hinblick auf die eigentliche Intention erwarte ich, dass es zeitnah eine entsprechende Klarstellung geben wird, die die Nutzung der LED-Banden zulässt.

  • Aus Sicht der Initiative Profisport Deutschland fallen LED-Werbebanden nicht unter die Einschränkungen für "beleuchtete Werbeanlagen". Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erklärte: "Wir stehen zu diesem Punkt mit dem Sportministerium (BMI) in Kontakt und führen derzeit Gespräche dazu."


    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-145048.html

  • Es ist in der Tat absurd, dass man immer erst dann reagiert, wenn es fast schon nach zwölf ist. Energie sparen wäre auch schon vor zwanzig Jahren sinnvoll gewesen.

    Ist ja richtig und hätte auch jeder machen können, ohne Verordnung.


    Die Absurdität ist doch, dass ich ab 16:00 Uhr für nen Zeitraum von ca. 2h LED-Bandenwerbung weniger Energie verbrauche (oder physikalisch umwandel) als für die gleiche Zeitspanne mit Startzeit 14:00 Uhr.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Entwarnung vom BMI ...

    Zitat

    Das Bundesinnenministerium gehe davon aus, dass sich aus der Verordnung "und den dort getroffenen Regelungen zur Nutzung von Werbeanlagen keine negativen Folgen für die Durchführung von werbefinanzierten Sportveranstaltungen (zum Beispiel Veranstaltungen mit Bandenwerbung) ergeben."

    ➡️ https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-145079.html

Anzeige