6. Spieltag: ASV Hamm-Westfalen - HSG Wetzlar

  • Hamm fehlt mit dieser Truppe einfach die Bundesligatauglichkeit und die Siebenmeteraktion von Savvas in der letzten Sekunde war nur unbegreiflich dumm und in höchstem Maße unsportlich!

  • Also wenn Hamm selbst gegen Wetzlar derart zerrupft wird, wüsste ich nicht gegen wen die noch gross Punkte holen sollten.

  • Die 18er Liga ist für die HBL einfach zu groß.

    Hamm wäre als 2. Aufsteiger aus der 2. Liga auch in ein 16er Feld aufgestiegen. Mit einer Verkleinerung der 1. HBL würde die jetzt schon sehr geringe Chance für die Aufsteiger zur dauerhaften Etablierung in der höchsten Spielklasse weiter schrumpfen. Das Problem ist einfach der weiterhin große Unterschied zwischen 1. und 2. Liga und der würde durch Reduzierung der 1. Liga weiter zunehmen und den Handball in seiner in Deutschland wohl einmaligen Breite unpopulärer machen!

  • Hamm wäre als 2. Aufsteiger aus der 2. Liga auch in ein 16er Feld aufgestiegen.

    Bei einem 16er Feld in der ersten Liga wäre Hamm wohl erst gar nicht auf dem zweiten Platz in der zweiten Liga gewesen.

    Zitat von BUMM

    …und den Handball in seiner in Deutschland wohl einmaligen Breite unpopulärer machen!

    Frage ist was du unter populär verstehst. Ich sehe bei einer 16er Liga eher das Gegenteil.

  • Wenn zwei Mannschaften mehr in Liga 2 spielen, können die den Erstliga-Etat auch nicht einfach halten. Wüsste nicht was das ändern sollte. Entweder wird der Kampf um die ersten zwei Plätze in Liga 2 größer, was aber an der Lücke zu Liga 1 nichts ändert, oder es steigen jedes Jahr dieselben Mannschaften auf und wieder ab, deren Etat zu hoch für die 2. und zu niedrig für die 1. ist.

    Die Kraft in uns.

  • ein bisschen wie die henne und das ei....


    wenn vereine wie hamm-nordhorn-eisenach und co kein ziel hbl1 mehr haben würden,

    dann wäre die hbl2 auch nicht so stark.

    dies ziel würde man ihnen ja fast nehmen, wenn im auf-und abwärtsfahrstuhl fast immer die gleichen

    vertreten wären, da sie bei abstieg nunmal den grossen unterschied zur hbl2 nutzen würden für den

    sofortigen wiederaufstieg- nicht immer, aber fast immer.


    und nach aussen sagen ist das eine-rechnen ist das andere. 2 heimspiele weniger- zumindest hab ich zuletzt keinen

    finanziell verantwortlchen gehört, der nur 16 teams haben möchte.


    selbst wenn hamm wieder absteigt-davon gehe ich zu 100% aus- dann lebt der ganze verein jahrelang von diesem

    vereinshighlight- wie andere sicher auch.

  • Diese Diskussion zeigt mal wieder die Unvereinbarkeit der Meinungen. Lelle wird euch nicht überzeugen und ihr werdet ihn nicht überzeugen.


    Wenn man Zustände wie in den USA haben will, dann muß man sich entsprechend organisieren. Dort gibt es aber auch keinen Auf- und Abstieg.


    Mich würde das stören, Lelle aber eventuell nicht.

Anzeige