8. Spieltag: Handball Sport Verein Hamburg - VfL Gummersbach

  • Ich schätze Gummersbach momentan von der Form her leider stärker als den HSVH ein. Das dürfte sehr schwer werden, den VfL zu besiegen.

  • Wie wenig Bock auf Abwehrarbeit kann man eigentlich zum Ausdruck bringen?!

    Heute absolut desaströs von VfL

    Auf der anderen Seite scheinen seine Kollegen vom HSV Bitter ein schönes Jubiläum zu bescheren

  • Zweite Halbzeit spielerisch okay vom VfL. Aber der Rückstand aus Hälfte 1 einfach viel zu groß.

    Dazu das ganze Spiel über keine Torwartleistung und jedesmal, wenn man dann doch die Chance hatte wieder auf komplette Tuchfühlung zu kommen, hat man verworfen.

    Also insgesamt verdienter Sieg für den HSV

  • Dass Gummersbach wieder rankommt, war klar. Aber dadurch zum Schluss spannendes Spiel. Erst als Jogi Bitter den letzten 7m gehalten hat, war das Spiel entschieden.


    Mappes heute gottseidank nicht der Burner: ein Treffer bei vier Würfen. Und ein paar gute Zuspiele. Dafür allerdings Köster sehr gut. Bestätigt irgendwie die Entscheidung von Gislason, Mappes noch nicht in die Nationalmannschaft zu berufen.

  • Puh, Glück gehabt, dass der Vorsprung aus der furiosen 1. Halbzeit gereicht hat. In den ersten 30 Minuten hat sich der HSVH ja in einen kleine Rausch gespielt, es klappte alles und Gummersbach wirkte überfordert und überrollt. In der 2. Halbzeit kam Gummersbach ganz anders aus der Kabine und der HSVH begann wieder zu wackeln. Also nochmal: Glück gehabt und dank der guten Leistung in den ersten 30 Minuten die Punkte in Hamburg behalten.

    Schön, dass das Jubiläumsspiel von Jogi gewonnen wurde!

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Was war denn da in der ersten Halbzeit los? Anhand der Auszeit-Ansprachen von Goggi und der Tatsache, dass sie nach der Pause verwandelt aus der Kabine kamen, schließe ich, dass es sich vor allem um ein mentales Problem gehandelt hat. Was sie in der ersten Halbzeit an Fahrkarten geworfen und wie sie in der Abwehr größtenteils nur zugeschaut haben, wirkt auf mich wie Hemmungen. Solche Spiele muss man dieser extrem jungen Truppe allerdings zugestehen. In der zweiten Halbzeit haben sie ja bewiesen, dass sie eine intakte Mannschaft sind, die sich niemals aufgibt, und die auch guten Handball zusammen spielen kann. Daraus sollte man Mut für die nächsten Spiele schöpfen und seine Lektionen lernen. An mentalen Dingen kann m.M.n. schneller und effektiver gearbeitet werden als an einem schlecht zusammengestellten Team oder zu wenig spielerischer Klasse in der Mannschaft. Da die beiden letzten Punkte ja nicht zutreffen, bin ich mal vorsichtig optimistisch für die nächsten Aufgaben.

    Fraglich ist für mich nur, wo die guten Torhüterleistungen vom Saisonbeginn hin sind. Schon gegen Leipzig hatten wir quasi keine Torhüterleistung, aber auch keine Abwehrleistung - so wie gestern. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Wochen und ich vermisse die nötige Aggressivität und Cleverness in der Abwehr. Ich schätze, der HSV hat ca. 10-15 Tore über den Kreis erzielt. Diese Abwehrschwäche gegen den Kreis trat schon zu Zweitligazeiten zu Tage, aber in den ersten Spielen der Saison hatte man diese besser im Griff. Es gibt also noch einiges an Arbeit für Goggi, vor allem in der Abwehr und im mentalen Bereich.

Anzeige