Beiträge von Smithy

    Mal eine kurze Frage an die Experten von mir als handballinteressierter Laie :) :


    Kann mir jemand erklären, was der Grund dafür ist, dass bei Unterzahl des VfL stets sofort Matthis Häseler für Lukas Blohme eingewechselt wird?!??


    Danke vorab für erhellende Beitrage :hi: !

    Ich glaube, dass Goggi da mehr auf den Steal gehen will.

    Häseler spekuliert häufiger und ist dabei auch etwas flinker als es Blohme wäre.

    Ist natürlich ein bisschen peinlich gegenüber den Eisenachern, aber was das Background-Wissen von Schmiso angeht, bin ich eher positiv überrascht. Jemandem, der nicht wirklich was mit Handball am Hut hat (und da war ich mir bei ihn echt nicht so sicher) wär ja niemals die Hermann Gieseler Halle so spontan eingefallen.

    Ziemlich ernüchternde Halbzeit vom VfL, BHC In allen Belangen besser.

    Was mich persönlich besonders nervt, sind diese völlig blinden Anspielversuche an den Kreis. Immer wenn dem VfL-Rückraum nichts mehr einfällt, wird der Ball auf Gut Glück in Richtung Kreis geschibbelt. Gegen ne gute Abwehr kommen die dann quasi nie an.

    Naja, das ist ja keine ganz neue Regel, dass man den Anwurf nicht behindern darf. Hier wird ja nur präzisiert, was alles darunter fällt bzw was dabei alles geahndet werden kann. Und das findet ich eigentlich gut, dass es diese präzise Auflistung gibt.

    Im Übrigen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass, wenn man einmal eine Zeitstrafe für so einen Mist kassiert, man in Zukunft ziemlich genau drauf achtet, woher/wie man in die Abwehr zurückläuft.

    Auf Grund der ordentlichen zweiten Halbzeit für mich ein verdienter Sieg für den VfL. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll am ersten Spieltag, aber ich hab schon ansehnlichere Handballspiele gesehen. Von Lemgo war ich ziemlich enttäusch. Vllt war das Taktik, weil sie wussten, dass der VfL üblicherweise sehr schnell spielt, aber sie haben aus meiner Sicht das Spiel ziemlich langsam gemacht. Auch sonst wirkte das manchmal einfallslos.

    Gummersbach einfach mit viel zu vielen Fehler, Mappes hat zB gefühlt zehnmal den Ball nicht gefangen. Mit reduzierter Fehlerquote hätte man sich den Sieg sehr viel weniger schwer machen können.

    Ziemlich ernüchternde erste Halbzeit. Enorme Fehleranzahl beim VfL. Vielleicht will man zu schön spielen, immer noch einen Pass und noch einen, bis der Ball dann weg ist. Lemgo um es mal vorsichtig zu sagen, mit einem sehr bodenständigen Spiel. Fast immer den Angriff bis ins Zeitspiel ausreizen und dann irgendein Gurkentor reinwürgen.

    Glückwunsch an Eisenach! Finde das sehr erfrischend, was die teilweise so spielen. Insbesondere die offene Deckung. Kommen son bisschen Erinnerungen an D-Jugend auf, aber welche Bundesliga-Mannschaft ist das schon gewohnt? Auch der BHC daher früh mit der Umstellung auf den 7, Feldspieler.

    Zehnder mit unglaublichen 13 Toren, mir gefällt aber vor allem die Spielweise von Walz, unglaublicher Arbeiter, aber mir gefällt fast am besten, wenn er sich in der Rückraum zurückfallen lässt.

    Ich will kurz vor dem Start dann auch mal meinen Tipp hinterlegen.


    1 Flensburg

    2 Kiel

    3 Magdeburg

    4 Berlin

    5 RNL

    6 Melsungen

    7 Hannover

    8 Leipzig

    9 Gummersbach

    10 Hamburg

    11 Göppingen

    12 Erlangen

    13 Lemgo

    14 BHC

    15 Balingen

    16 Stuttgart

    17 Wetzlar

    18 Eisenach


    Einfach nominell mit den Neuzugängen muss Flensburg als Favorit gelten. Höchstens dass die Eingespieltheit noch nicht so da ist, könnte ihnen im Wege stehen.

    Ich sehe den THW trotz aller Unkenrufe nicht so weit abstürzen. Ja, sie haben Landin verloren, den besten Torhüter der Welt, für wen wäre das kein schwerer Verlust. Aber man darf nicht vergessen, dass sie immer noch die beste Abwehr der Liga stellen können. Auch ein Mrkva hat dahinter in der letzten Saison enorm starke Werte zeigen können. Dass Pekeler zum Saisonstart fehlt, würde ich auch nicht überbewerten, dass war letzte Saison ja auch schon so.

    Beim SCM fürchte ich einfach, dass sie zu Beginn der Saison ohne Gisli Federn lassen müssen. Dazu weiß kein Mensch, wann und wie OIM wieder in Form sein wird. Meine Traumvorstellung wär aber, dass gegen Ende der Saison Magdeburg wieder alle an Bord hat, alle voll im Saft stehen und der SCM bei CL-Final 4 seinen Titel verteidigt.

    Im Abstiegskampf tippe ich darauf, dass Balingen die Klasse halten kann. Sie haben das schon oft genug mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln geschafft.

Anzeige