3. Liga Staffel Nord-Ost Saison 2023/2024

• Welcher Verein wird Staffelsieger Nord-Ost 2023/2024? 13

1. HC Empor Rostock (7) 54%
    2. MTV Braunschweig (3) 23%
    3. HSG Eider Harde (2) 15%
    4. TSV Altenholz (1) 8%
    5. Oranienburger HC (0) 0%
    6. SC Magdeburg II (0) 0%
    7. TSV Anderten (0) 0%
    8. Füchse Berlin Reinickendorf II (0) 0%
    9. SV Anhalt Bernburg (0) 0%
    10. SG Hamburg-Nord (0) 0%
    11. SC DHfK Leipzig II (0) 0%
    12. HSG Ostsee N/G (0) 0%
    13. Stralsunder HV (0) 0%
    14. TSV Burgdorf II (0) 0%
    15. HSV Insel Usedom (0) 0%
    16. HC Burgenland (0) 0%

Sammelthread für die Staffel Nord-Ost der 3. Liga! Die Kontinuität der 3. Liga der letzten Jahre in den Regionen Nord & Ost bestand eigentlich darin, dass jede Saison die Staffel/n neu zusammengestellt wurde/n. Das ist auch wieder in der aktuellen Saison 2023/2024 der Fall. Vereine aus 8 Bundesländern werden wieder fleißig Kilometer sammeln auf den Auswärtsfahrten.

www.handball.net 3. Liga

3. Liga Handball-World

6 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Das morgige Spiel TSV Burgdorf gegen HSG Ostsee wurde abgesagt. Grund ist, dass Burgdorf aufgrund von Verletzungsausfällen keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung hat. Zuletzt waren weniger als 6 Feldspieler insgesamt übrig.

HSG Ostsee hat eine Verlegung abgelehnt, damit wird das Spiel mit 0:2 Punkten gegen Burgdorf gewertet.

Danke, Ostsee, für euer Verständnis und die Unterstützung.

Update:

Gemäß Zeitungsbericht heute standen sogar nur 1 Torwart und 4 Feldspieler zur Verfügung. Die männl. A-Jugend spielt parallel in HH, konnte also auch nicht helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Hanomacker ()

• Bei HW hat Christian Ciemalla auch einen Artikel zu dieser Angelegenheit verfasst. So richtig schlau, werde ich aus den Begründungen der HSG nicht, warum man einer Spielverlegung nicht zustimmen konnte. Die Berufstätigkeit der Spieler, ist verständlicherweise ein Grund für den Ausschluß bestimmter Nachholtermine. Ich gebe zu, keine Kenntnisse über bestimmte Regeln des DHB bzw. Fristen in dem Zusammenhang zu haben. Das würde vielleicht die zitierten Aussagen des GF der Spielbetriebsgesellschaft verständlicher machen.

• Bei HW hat Christian Ciemalla auch einen Artikel zu dieser Angelegenheit verfasst. So richtig schlau, werde ich aus den Begründungen der HSG nicht, warum man einer Spielverlegung nicht zustimmen konnte. Die Berufstätigkeit der Spieler, ist verständlicherweise ein Grund für den Ausschluß bestimmter Nachholtermine. Ich gebe zu, keine Kenntnisse über bestimmte Regeln des DHB bzw. Fristen in dem Zusammenhang zu haben. Das würde vielleicht die zitierten Aussagen des GF der Spielbetriebsgesellschaft verständlicher machen.

Muss man überhaupt eine Begründung abgeben ?

Ich bin da ganz bei dir. Zumal: Wir haben den 3. Spieltag, nicht den 28. Bei letztem würde ich die Statements von Ostsee N/G schlucken. Wobei es letztlich nur von den ein ausführliches Statement gibt. Burgdorf gerade mal nüchtern fest, dass das Spiel abgesagt und für den Gegner gewertet wird. Mich würden zu gern die Burgdorfer Perspektive interessieren. Wobei dann sicher leicht die Gefahr besteht, dass es den Burgdorfern als nachtreten ausgelegt wird.

In den (auf der DHB-Internetseite zu findenden) Durchführungsbestimmungen sind unter Punkt 12 (Spielverlegung und Spielabsetzung) gar keine Fristen aufgeführt und laut Rahmenterminplan gibt es von jetzt bis Weihnachten drei Ausweichspieltage für die 3. Liga Männer.

Ich hatte kurz den Gedanken, dass Burgdorf doch einfach mehrerer Spieler aus der A-Jugend hätte mitnehmen können. Aber die hat zeitgleich in Hamburg gespielt.

• Die Zeilen auf Hanballworld gleichen sich. Das Spiel Rostock vs. Bernburg wurde abgesagt. Ich verstehe immer noch nicht warum unbedingt die Spiele kurzfristig nachgeholt werden müssen. Mittelfristig reicht doch auch...

Für mich haben Wertungen am grünen Tisch immer einen faden Beigeschmack. Hier ist das für mich auch nicht anders.

• Der OHC mit einem Kantersieg im Berlin-Brandenburg Derby gegen die Füchse Berlin 2. Am Ende ein 34:21. OHC mit starker Abwehr und Twarz im Tor hervorragend. Angriff lief flüssig. Füchse Torhüter schwach. Füchse insgesamt enttäuschend.

Ich denke für den OHC könnte es dieses Jahr wieder einen Platz im oberen Mittelfeld geben. Sieht gut aus bisher.

• Freitag Abend, MTV Braunschweig-TSV Anderten (27:20) vor 4.215 Zuschauern! Hat diese Spielpaarung eine so große Bedeutung/Tradition in der Region?

Naja, normalerweise spielt Braunschweig nicht in der Volkswagenhalle. Meine Vermutung: Das Spiel wurde schon längere Zeit vorher als Event vermarktet.

• Am Sonntag, den 04.02.24, spielt ab 17.00 Uhr SCM II gegen den HC Empor Rostock. Eine Stunde später, steigt im Bördeleum das Pokal-VF SCM-RNL vor ausverkauften Haus. Warum setzt man das Spiel in der 3. Liga zu dieser Uhrzeit an? Hätte man es nicht auch als Vorspiel in die Getec Arena verlegen können? Was spricht dagegen? So eine Terminüberschneidung, gibt es nicht das erste Mal in dieser Saison.

• Der Fairness halber muss man aber sagen, dass das Rostock-Spiel schon seit August feststeht, ich meine sogar mit der konkreten Uhrzeit.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass man zum einen das Pokalspiel auf heute (Samstag) hätte legen können (Laut Google ist die Getec-Arena heute frei).

Oder aber bei Rostock freundlich um eine Verlegung - Wahlweise als Vorspiel, oder auf heute (Samstag) - bitten können. Natürlich weiß ich nicht ob man letzteres gemacht hat, allerdings gehe ich nicht davon aus. Sonst hätte man im es Vorbericht zumindest mit einem Halbsatz erwähnen können, dass eine Verlegung nicht möglich ist. Wobei sicher auch berücksichtigt werden muss, dass man eine handvoll Karten für Rostock hätte reservieren müssen.

Das es einige Leute gibt, die sowohl gern in die Getec als auch zu den Youngsters gehen, sollte auch in der Geschäftsstelle grundsätzlich bekannt sein (wenn selbst ich schon davon Kenntnis habe ;) ).

Vllt. rechnet man damit, das in die neue Halle weniger Leute zu den Youngsters kommen und arbeitet jetzt schon drauf hin. Was allerdings Traurig wäre...

P.S: Ich verstehe sowieso die "Politik" des SCM in Bezug auf die Nachwuchsheimspiele derzeit nicht. Die Heimspiele der Youngsters sind seit Saisonbeginn kostenlos (wobei ich mir sicher bin das 90% der Personen die zu den Youngsters gehen gern einen kleinen Beitrag zahlen würden), bei der A-Jugend hat sind die Preise höher als letzte Saison...

• Das Youngster- Spiel als Vorspiel vor den großen Jungs wäre ein Highlight und ein Bekenntnis zur Nachwuchsarbeit und auch eine Wertschätzung für die 3.Liga und deren Spieler. Es ist für den Club,MHS vllt auch für den Welttrainer nur ein Stiefkind und notwendiges Übel. Leider.😓

• Rostock und eine Verlegung, das Pack macht sich doch krumm beim Bücken.....

Du spielst sicher auf das abgesagte Spiel Rostock-Bernburg im Oktober an. Nur: Ich gehe nicht davon aus, dass der SCM überhaupt angefragt hat.

• Du spielst sicher auf das abgesagte Spiel Rostock-Bernburg im Oktober an

Genau das meine ich, Die stellen wohl Forderungen von 20.000 Euronen und das Auswärtsspiel dürfen sie auch noch zu Hause machen.

Jeder hat mal Probleme mit Krankheit und dergleichen, aber wenn man keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommt, sollte man sportlich handeln. Diese Worte sind wohl aber den Rostockern fremd, sportlich sieht anders aus.

Aber jeder bekommt seine Strafe und ich wünsche denen nur das Beste ;)

• SCM II - HC Empor Rostock 26:26 (12:13) vor 256 Zuschauern in der HGH. Na, immerhin ein Unentschieden gegen den Tabellenführer. :thumbup:In Braunschweig wird man es wohlwollend zur Kenntnis genommen haben. Am 19. Spieltag, So. 18.02.24, folgt dann das Topspiel Tabellenführer HC Empor Rostock gegen den Zweiten MTV Braunschweig in der Stadthalle Rostock. Beide haben nach 18 Spieltagen 32:4 Punkte. Könnte schon eine Vorentscheidung über den Staffelsieg bringen, wenn sich danach keine Mannschaft mehr einen Ausrutscher erlaubt.

• Am 19. Spieltag, So. 18.02.24, folgt dann das Topspiel Tabellenführer HC Empor Rostock gegen den Zweiten MTV Braunschweig in der Stadthalle Rostock. Beide haben nach 18 Spieltagen 32:4 Punkte. Könnte schon eine Vorentscheidung über den Staffelsieg bringen, wenn sich danach keine Mannschaft mehr einen Ausrutscher erlaubt.

Ich würde sogar so weit gehen, dass Rostock durch ist, wenn die gewinnen. Stichwort direkter Vergleich. Aber am ende ist es auch Wurscht. In der Aufstiegsrunde fangen sowohl Rostock als auch Braunschweig bei Null an. Ich gehe unabhängig vom Spielausgang nicht davon aus, das einer von beiden noch von Altenholz oder Oranienburg abgefangen wird.

Anzeige