3. Liga Staffel Nord-Ost Saison 2023/2024

• Auswärtssieg für Braunschweig in Rostock = Tabellenführer!

Wow, das ist mal ein Ausrufezeichen !!

Vor über 2000 Zuschauern IN Rostock zu gewinnen ..... :huh:

Das erste sowie das letzte Braunschweiger Tor erzielt Jan Mudrow.

Der Bursche wird nächsten Monat erst 17. Mit welcher Ausnahmegenehmigung darf er denn schon in der 3.Liga bei den Senioren zocken ? Alle Hüte ab - Ausnahmetalent !!

Nichts desto trotz - damit manövriert sich Braunschweig in eine exzellente Ausgangsposition, um auf Platz 1 abzuschließen.

Für mich persönlich die erste echte Überraschung in Bezug auf die zu erwartenden Teams in der Aufstiegsrelegation !

• Er ist Kaderspieler in der Nati, deshalb.

• Die zukünftige Spielstätte der SCM YoungsterS in der 3. Liga!

Termin für Eröffnung der Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg genannt
    Kurz vor der Eröffnung steht die Sportstätte am Lorenzweg in Magdeburg. Der Neubau soll die Funktion der Hermann-Gieseler-Halle übernehmen.
    www.volksstimme.de

Der vollständige Artikel ist hinter der üblichen Bezahlschranke.

Ich glaube es erst wirklich, wenn es tatsächlich passiert ist, nach den bisherigen Ankündigungen zum Eröffnungstermin.

Die Eröffnung ist für Mai 2024 geplant.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Um konkreter zu werden: Derzeit ist die feierliche Eröffnung für den 25. Mai vorgesehen. Das Spiel der SCM-YoungsterS gegen Anderten am 30. Spieltag soll das erste (Pflicht-)Spiel in der Halle werden. Daher ist das Datum nicht zufällig gewählt.

Schul- und Trainingsbetrieb soll/kann schon eher starten.

P.S: Es ist das erste mal, das ein konkretes Datum genannt wird. Ich denke schon, dass es etwas wird. Ich würde zwar nicht mein Vermögen drauf setzten (wobei das so viel auch nicht ist... ;) ), aber ein Essen bei dem Mexikaner direkt gegenüber der Halle würde ich durchaus auf drauf setzen. :)

Einmal editiert, zuletzt von speedylsa () aus folgendem Grund: Postskriptum eingefügt.

• 26. Spieltag an diesem Wochenende und das Feld in Staffel Nord-Ost hat sich größtenteils sortiert. Braunschweig und Rostock werden an der Aufstiegsrunde teilnehmen. Im Tabellenkeller sieht es auch schon nach einer Vorentscheidung aus, bei 5 Punkten Differenz zwischen Platz 13 und 14. Tabelle NO

Wenn man mal einen Blick auf die nächste Saison vorauswirft, wird es wieder sehr interessant, wie der DHB die Staffel für die Region zusammenstellt. Aufsteiger aus der Oberliga und Absteiger aus der 2. HBL stehen zwar noch nicht endgültig fest, aber die Tendenzen sind z. T. recht eindeutig, wenn man die jeweiligen Tabellen studiert. In der MHV-Oberliga entscheidet sich der Aufstieg zwischen Plauen-Oberlosa und Delitzsch, in der OL Ostsee-Spree zwischen Werder und Cottbus und aus der 2. HBL könnten Aue und Vinnhorst als Absteiger wieder auftauchen.

• Naja Aue und Vinnhorst werden recht sicher wieder den Weg in die 3 Liga finden.

Denn beide müssten noch alle 5 Spiele gewinnen und sind darauf angewiesen bei Aua das Minden kein Spiel mehr gewinnt, selbst ein Punkt von Minden ist schon zu viel.

Und Vinnhorst wird sicher nicht alle 5 Spiele gewinnen. Sollte es so sein, dann muss Minden mindestens noch 3 verlieren und Dormagen darf maximal nur noch ein Spiel gewinnen.

Daran glauben nicht einmal mehr die größten Optimisten.

• Naja Aue und Vinnhorst werden recht sicher wieder den Weg in die 3 Liga finden.

Denn beide müssten noch alle 5 Spiele gewinnen und sind darauf angewiesen bei Aua das Minden kein Spiel mehr gewinnt, selbst ein Punkt von Minden ist schon zu viel.

Und Vinnhorst wird sicher nicht alle 5 Spiele gewinnen. Sollte es so sein, dann muss Minden mindestens noch 3 verlieren und Dormagen darf maximal nur noch ein Spiel gewinnen.

Daran glauben nicht einmal mehr die größten Optimisten.

Ich glaube, es ging SCM-Rambo nicht darum, ob Aue und Vinnhorst absteigen, sondern dass sie dann in die Staffel Nord-Ost eingeteilt werden könnten.

• Noch sind es ja ungelegte Eier. Es wird sicher auch wieder einen gesonderten Thread dazu geben und hoffentlich wird wolferl63 dann auch wieder eine seiner berühmten Karten mit einer Übersicht aller Staffeln dazu beisteuern. Einfach wird das für den DHB sicher wieder nicht, bei dem Flickenteppich verteilt über ganz Deutschland.

• Ja ok Aue in die Nord-Ost?

Da hätte Aue mit Abstand die weitesten Auswärtfahrten.

Mit Abstand zu wem oder was?

Braunschweig, Berlin, Magdeburg, Oranienburg, Leipzig, Bernburg, Naumburg (Burgenland), Werder, Cottbus, Plauen und Delitzsch befinden sich alle im Umkreis von ca. 3 Stunden oder weniger, das wäre schon nicht übel. Ich kann jetzt spontan keine Vereine aus anderen Staffeln (außer Erlangen und Rimpar) erkennen, deren gemeinsame Einteilung mit Aue noch vorteilhafter wäre.

• Am Freitag gewinnen die beiden Torhüter Lasse Andresen und Szymon Wagner mit der ersten Mannschaft der TSV Burgdorf vor 7.002 Zuschauern in der HBL gegen Frisch Auf! Göppingen 33:26. Nur einen Tag später verlieren sie dann vor 275 Zuschauern in Hohenmölsen mit der zweiten Mannschaft in der 3. Liga gegen den HC Burgenland 42:28. Was für ein krasser Unterschied! Aber das Erlebnis in der HBL, nimmt den Jungs niemand mehr.

Das Derby Bernburg-SCM II ging mal wieder an die Jungs aus Anhalt, 38:32. Na ja, mußte das sein? Nun gut, die Punkte bleiben fast in der Familie ...

• Um konkreter zu werden: Derzeit ist die feierliche Eröffnung für den 25. Mai vorgesehen. Das Spiel der SCM-YoungsterS gegen Anderten am 30. Spieltag soll das erste (Pflicht-)Spiel in der Halle werden. Daher ist das Datum nicht zufällig gewählt.

Schul- und Trainingsbetrieb soll/kann schon eher starten.

P.S: Es ist das erste mal, das ein konkretes Datum genannt wird. Ich denke schon, dass es etwas wird. Ich würde zwar nicht mein Vermögen drauf setzten (wobei das so viel auch nicht ist... ;) ), aber ein Essen bei dem Mexikaner direkt gegenüber der Halle würde ich durchaus auf drauf setzen. :)

Der letzte Spieltag rückt näher und damit auch die geplante Inbetriebnahme der neuen Spielstätte für die SCM YoungsterS. Im Spielplan bei handball.net, steht noch immer die altehrwürdige Hermann-Gieseler-Halle für den 30. Spieltag. Die neue Wolfgang-Lakenmacher-Halle, ist in der Datenbank noch nicht zu finden. Bleibt es bei dem o. g. Termin 25. Mai?

• Der letzte Spieltag rückt näher und damit auch die geplante Inbetriebnahme der neuen Spielstätte für die SCM YoungsterS. Im Spielplan bei handball.net, steht noch immer die altehrwürdige Hermann-Gieseler-Halle für den 30. Spieltag. Die neue Wolfgang-Lakenmacher-Halle, ist in der Datenbank noch nicht zu finden. Bleibt es bei dem o. g. Termin 25. Mai?

Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll kommenden Mittwoch (08.05.) der Termin zur Hallenabnahme sein. Ich denke mal dass die Stadtverwaltung sich sicher ist, dass es klappt. Sonst gäbe den Termin wohl nicht.

Außerdem kann es sein, dass das Spiel bereits bereits 17 Uhr - statt 19 Uhr - stattfindet. (Im Zweifel dann eben in der HGH.)

• Bei Nuliga ist die neue Halle bereits angelegt: https://hvsa-handball.liga.nu/…ation=HVSA&location=59109
    Beim DHB (bzw. Handball.net) noch nicht. Derzeit ist das Spiel SCM-Youngsters gegen Anderten am 25.05. auf (neu) 17 Uhr eingetragen. Im Moment allerdings ohne Halle. Sobald sich beim DHB in den nächsten Tagen jemand hinsetzt und die Halle anlegt, wird diese sicher auch mit dem Spiel verknüpft.

P.S: Hier der Link zum Spiel. Damit alle die das lesen, sehen können ob die Halle schon eingetragen ist.

• Bei Nuliga ist die neue Halle bereits angelegt: https://hvsa-handball.liga.nu/…ation=HVSA&location=59109
    Beim DHB (bzw. Handball.net) noch nicht. Derzeit ist das Spiel SCM-Youngsters gegen Anderten am 25.05. auf (neu) 17 Uhr eingetragen. Im Moment allerdings ohne Halle. Sobald sich beim DHB in den nächsten Tagen jemand hinsetzt und die Halle anlegt, wird diese sicher auch mit dem Spiel verknüpft.

P.S: Hier der Link zum Spiel. Damit alle die das lesen, sehen können ob die Halle schon eingetragen ist.

Ist inzwischen erledigt, die Wolfgang-Lakenmacher-Halle ist in der Datenbank. Das war es dann, für die altehrwürdige Hermann-Gieseler-Halle.

• Nun hat es am letzten Spieltag doch noch mit der Premiere in der neuen Wolfgang-Lakenmacher-Halle geklappt. Leider mit einer Niederlage der SCM-YoungsterS gegen Anderten (32:33), aber vor immerhin 868 Zuschauern. Üblich sind sonst etwas über 300 Zuschauer bei Heimspielen der YoungsterS.

Etwas Kritik den Stream aus der neuen Halle betreffend, ist aber unumgänglich. Die Kameraposition ist total daneben (siehe Screenshot). Das kann man bei einem kostenpflichtigen Livestream, nicht so anbieten. Da ist eine andere Lösung gefragt.

• Gefühlt der halbe Thread befasst sich mit den SCM-Youngsters. Dabei habe ich vor längerer Zeit einen eigenen Faden eröffnet, weil ich dachte des genug Gesprächsbedarf zu den Youngsters geben würde... - Wobei zugegeben: So oft wird keine neue Halle eröffnet. Bei den Youngsters zum ersten Mal seit 1922. ;) (-> 1922 wurde die alte Gieseler-Halle eröffnet, die damals aber noch nicht so hieß und auch noch keine Sporthalle war.)

Ursprünglich angedacht war nach meinen Informationen eine Eröffnungsfeier u.a. mit Bürgermeisterin Stieler-Hinz (sie ist direkte Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin). Warum es am Ende doch nur eine nüchterne Eröffnung gab, weiß ich allerdings nicht. Eine offizielle Eröffnungsfeier soll, laut einem meiner Quellen nachgeholt werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich das jetzt auch schenken kann.

Ich war Samstag in der Halle. Vor Ort sind mir ein paar Dinge kritisch aufgefallen:

- Der Sprecher saß auf einem extra Stuhl direkt hinter der Haupttribüne. Es gibt direkt dahinter zwar eine Sprecherkabine. Allerdings ist es so, dass man aus dieser Kabine das Spielfeld noch schlechter sehen kann als auf dem Screenshot: Die Haupttribüne schließt mit Pfeilern ab, die dann die Sicht - von der dahinter befindlichen Sprecherkabine - auf das Spielfeld stark einschränkt.

Offenbar ist keiner der Planer auf die Idee gekommen, dass es eine schlaue Idee wäre, wenn der Sprecher aus seiner Kabine das Spielfeld sieht...

- Die Ausziehbaren Tribünen sind nicht vollständig ausgezogen. Man sitzt daher selbst ganz vorn noch etwas höher und damit (möglich auch nur gefühlt) weiter vom Spielfeld entfernt als in der HGH.

- Von der Gegentribüne sind 3 Meter seitlich vom Spielfeld nicht zu sehen. Oder anders formuliert: Alle Zuschauer auf der Gegentribüne hatten eine ähnlich besch... bescheidene Sicht wie im Screenshot.

P.S: Die Ausziehbaren Tribünen sind doch vollständig ausgezogen. Mein Eindruck hatte mich im Mai offenbar getäuscht. Was sicher auch dran liegt, dass noch "Luft" nach vorne/unten ist.

Einmal editiert, zuletzt von speedylsa () aus folgendem Grund: Post Scriptum ergänzt.

• Gefühlt der halbe Thread befasst sich mit den SCM-Youngsters. Dabei habe ich vor längerer Zeit einen eigenen Faden eröffnet, weil ich dachte des genug Gesprächsbedarf zu den Youngsters geben würde... - Wobei zugegeben: So oft wird keine neue Halle eröffnet. Bei den Youngsters zum ersten Mal seit 1922. ;) (-> 1922 wurde die alte Gieseler-Halle eröffnet, die damals aber noch nicht so hieß und auch noch keine Sporthalle war.)

...

Das liegt aber an den Fans der anderen Vereine, die sich permanent in vornehmer Zurückhaltung üben. Ich hätte hier gerne mehr über andere Vereine der Staffel Nord-Ost gelesen.

Ich war noch nicht in der Halle. Wenn ich aber hier etwas von z. T. eingeschränkter Sicht auf das Spielfeld lese, dann fällt mir dazu Fortsetzung der "Tradition " aus der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle ein. Von meinem früheren Stammplatz in der HGH, konnte ich den RA in der rechten Spielhälfte auch nur immer erahnen und sah ihn erst, wenn er in den Kreis gesprungen war.

• Kleine Ergänzung noch zu meiner Mängelliste:

Ich habe Samstag ausgiebig mit dem Kollegen Axel Schweiß bekannschaft gemacht. Ich dachte, ich wäre noch nicht auf dem Sommer eingestellt und habe dem keiner weiteren Bedeutung beigemessen. Im Zeitungsartikel gestern (Montag) auf der Lokalseite der Volksstimme zur Eröffung stand dann aber drin, dass mein transpirieren eher in einer typischen Eröffungspanne begründet lag: Die Klimaanlage ist Passwortgeschützt und das Passwort war Samstag noch nicht an die Hallenwärte übergeben... ^^

• Ich glaube, es ging SCM-Rambo nicht darum, ob Aue und Vinnhorst absteigen, sondern dass sie dann in die Staffel Nord-Ost eingeteilt werden könnten.

Bei der Einteilung der Staffeln für die Saison 2024/2025, hat es Aue und Plauen-Oberlosa aus dem "geographischen Osten" in die Südstaffel verschlagen. Vinnhorst trifft in der Staffel Nord-Ost auf z.T. alte Bekannte, aber auch mit Braunschweig und Rostock auf zwei harte Konkurrenten um den Staffelsieg bzw. die Plätze für die Aufstiegsrunde. Klick "DHB"