2.Bundesliga Frauen - Saison 24/25

• Lea Grießer und die Rödertalbienen geben den Wechsel von Waiblingen ins sächsische Rödertal ab kommender Saison bekannt.

Quelle: Instagram und Facebook

Lea: Alles Gute und melde Dich, wenn Du Lust auf Maultaschen und Laugenbrezeln hast

• Zeit schon mal einen Blick auf die Aufsteiger zu werfen. Zunächst eine Frage: ist es korrekt, dass es aus den vier Staffeln 2 Aufsteiger gibt?

Meine Rechnung:

Sieger BL 2 geht hoch. runter gegen 5. aus BL kommen drei runter. bleibt Platz für 2 Aufsteiger.

nd

Die Abstiegsfrage ist schon sehr klar. Bremen kriegt 4 Punkte abgezogen. KBK hat somit 3 Punkte Vorsprung auf Kirchhof. Ich schätzte, dass Kirchhof das nicht mehr schafft.

Wenn man nach unten schaut und die Annahme richtig, ist, dass 2 von 4 hochgehen werden, streiche ich schon mal die Südligisten.

Hier war zu lesen, dass einzig Schozach-Bottwartal gemeldet hat. In der Süd-West ist der BHC in meinen Augen durch. Punktgleich mit Bretzenheim aber das direkte Duell gewonnen. Zählt doch, oder?

Der BHC hat von den Verpflichtungen her und der neuen Trainerin auch für mich den Willen und Kraft demonstriert. dauerhaft in Liga 2 zu bleiben und evt. sogar höher zu gehen. Die werden auch von der Nähe zu Leistungszentrum in Leverkusen profitieren. Machen sie ja heute schon.

• Runter gehen sicher 4, Fünftletzter spielt Relegation gegen Drittbesten der Aufstiegsrunde aus der 3. Liga mit Heimrecht im Rückspiel.

Meine Einschätzung: Da ist noch überhaupt nichts klar und Mannschaften und es wird noch sehr spannend, was Relegationsplatz und auch den letzten Abstiegsplatz angeht.

• Ich meine, gehört zu haben, dass die Aufstiegsrunde zur 2. HBF diesmal nicht in 2 Gruppen gespielt wird, sondern in einer 5er Gruppe. Daraus kann aber auch noch eine Vierergruppe werden, wenn die SGSB den 4. Platz im Süden verpasst, was auch noch möglich ist.

• U19-EM-Teilnehmerin und Ex-Buxtegirl braucht eine Auszeit. Schon die zweite U19-Teilnehmerin, die nicht mehr kann. Generation Winterberg hat es halt nicht leicht im Leben. :lol:

Noch nie was gearbeitet und man braucht schon eine Auszeit. :pillepalle:

• Stimmt, das Leben als Leistungssportlerin ist auch Überhaupt keine Arbeit und wenn man einmal mit dem Handball angefangen hat, darf man auch nicht mal andere Sachen im Kopf haben....

• Stimmt, das Leben als Leistungssportlerin ist auch Überhaupt keine Arbeit und wenn man einmal mit dem Handball angefangen hat, darf man auch nicht mal andere Sachen im Kopf haben....

Wir sollten aufhören diese verweichlichte Generation weiter zu pudern.

Schule plus 3x Training und ein Spiel am WE soll unendlich schlauchender Leistungssport sein? In der Oberliga trainieren die Kicker mehr und schuften 40 Stunden nebenher.

Bei grob den Top 10 in der Bundesliga könnt ich es noch verstehen, da ists bei vielen mit 6-8 Trainings und nebenher Teilzeit arbeiten oder ein anspruchsvolles Studium absolvieren, definitiv nicht angemessen für Leistungssport. Aber 19-jährige mit dem heutzutage hinterhergeworfenen Abitur? Come on…

• a) es kommt drauf an, was für ein Abi man machen will. Für ein 3er-Abi muss man nichts machen, wenn man ein 1,2+-Abi erreichen will, dann ist Handball auf Leistungsniveau nebenher (beziehungsweise Schule nebenher) schon echt schlauchig.

b) evtl. sind die Mädels gar nicht k.o, wenn sie eine Auszeit nehmen, sondern haben nur gemerkt, nachdem sie 10 Jahre nichts anderes als Handball und Schule gemacht haben, dass das Leben auch anderes zu bieten hat. "Auszeit" heißt ja nicht zwingend, dass das k.o. oder Burn-out bezogen sein muss.

c) komme ich mal wieder zu dem Schluß, dass es sich oftmals rächt, den Mädels zu schnell zu viel zuzumuten, zB in dem sie in 3 Mannschaften spielen, etc. Ein langsamerer Aufbau ist möglicherweise auf lange Sicht sinnvoller. Aber klar, das mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

• a) es kommt drauf an, was für ein Abi man machen will. Für ein 3er-Abi muss man nichts machen, wenn man ein 1,2+-Abi erreichen will, dann ist Handball auf Leistungsniveau nebenher (beziehungsweise Schule nebenher) schon echt schlauchig.

b) evtl. sind die Mädels gar nicht k.o, wenn sie eine Auszeit nehmen, sondern haben nur gemerkt, nachdem sie 10 Jahre nichts anderes als Handball und Schule gemacht haben, dass das Leben auch anderes zu bieten hat. "Auszeit" heißt ja nicht zwingend, dass das k.o. oder Burn-out bezogen sein muss.

c) komme ich mal wieder zu dem Schluß, dass es sich oftmals rächt, den Mädels zu schnell zu viel zuzumuten, zB in dem sie in 3 Mannschaften spielen, etc. Ein langsamerer Aufbau ist möglicherweise auf lange Sicht sinnvoller. Aber klar, das mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Ich habe dafür durchaus auch Verständnis, was du unter b) formulierst. Aber der Trend ist gesamtgesellschaftlich gefährlich und für den Erhalt einer Leistungskultur in diesem unseren Lieblingssport auch.

a) sage ich aus Erfahrung leider: nein. Die 1er Abis werden heute im Vergleich bei deutlich niedrigeren Anforderungen zunehmend hinterhergeworfen, um die Lücke irgendwie noch zu erhalten zu denen, denen man 3er-Abis gibt, obwohl sie vor 10 Jahren nichts auf einem Gymnasium zu suchen gehabt hätten.

und bei c) liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Sie werden schlichtweg verheizt und zu wenig auf ihre individuellen Bedürfnisse geachtet. Manche lieben es 2-3 Teams parallel zu durchlaufen, für andere ist das absolut nichts, aber die müssen es ja fast schon trotzdem machen. Die verliert man dann leider.

Kein Mädchen wird gezwungen, in 3 Mannschaften zu spielen und muss es für die Entwicklung auch nicht.

Ich finde das sogar kontraproduktiv....

Das ist eine freiwillige Entscheidung, dementsprechend muss man hinterher auch nicht meckern.

In der Jugend behutsam aufbauen, da bin ich voll bei dir.

• Und wo bleibt deine Wohlfühloase???

• Die Generation Burnout erklärt jungen Leuten, von deren Lebensumständen sie keine Ahnung hat, wie man zu leben hat. Würden sich alle mal um ihr Leben kümmern und nicht ständig über andere urteilen, wäre allen geholfen.

Respekt für diese Entscheidung, sie wird sicherlich ihre Gründe haben.

• Man, ist Deutschland satt geworden. Zum Ende des Jahrzehnts werden die Folgen des Anti-Leistungsgedanken richtig schön spürbar werden… bis dahin könnt ihr schön weiter hätscheln und schönreden…

• sagt doch niemand, dass jemand, der aus dem System Handball aussteigt, keine Leistung im Leben bringen möchte. Vielleicht hat so jemand nur verstanden, dass es kaum möglich ist, ein Studium der Biochemie parallel zum Handball durchzuziehen. Und da die Person eben Leistung bringen möchte, und nicht nur auf Lehramt studieren, steigt sie eben um.

Nur so als Beispiel. Könnte ja sein.

• sagt doch niemand, dass jemand, der aus dem System Handball aussteigt, keine Leistung im Leben bringen möchte. Vielleicht hat so jemand nur verstanden, dass es kaum möglich ist, ein Studium der Biochemie parallel zum Handball durchzuziehen. Und da die Person eben Leistung bringen möchte, und nicht nur auf Lehramt studieren, steigt sie eben um.

Nur so als Beispiel. Könnte ja sein.

ja, 100%. Gibt welche, die das packen & welche, die nicht. Ist völlig legitim. Ging mir eher um die Einstellung hier, das alles hinwerfen und scheitern immer total toll ist.

• Ich frage es, wie die großartigen Karriereberater hier reagiert hätten, wenn ihnen in jungen Jahren, losgelöst von jedem Hintergrundwissen, irgendwelche Leute erzählt hätten, wie sie ihr Leben zu gestalten haben.

Buxtegirlz brauchen keinen Karriereberater. Die machen Urlaub oder Auszeit.

ja, 100%. Gibt welche, die das packen & welche, die nicht. Ist völlig legitim. Ging mir eher um die Einstellung hier, das alles hinwerfen und scheitern immer total toll ist.

Die Quote, die trotz U-NM keinen Bock mehr hat, ist enorm. Aber man sieht ja an BVB-Kusian, dass man sogar wieder zurückkommen kann und im EL-F4 landet.

• Buxtegirlz brauchen keinen Karriereberater. Die machen Urlaub oder Auszeit.

Es geht ja nicht um einzelne Vereine. Hier im Forum wird ungefragt und ohne 1μ Kenntnis der Umständen jeder Spielerin geraten, was karrieretechnisch das beste für sie ist. Falls sie sich anders entscheidet, wird sie mit Spott und Häme überschüttet. Auf so viel öffentliche Fürsorge kann jede(r) gerne verzichten.

• ja, 100%. Gibt welche, die das packen & welche, die nicht. Ist völlig legitim. Ging mir eher um die Einstellung hier, das alles hinwerfen und scheitern immer total toll ist.

So, wie ich das verstehen, findet das hier niemand total toll, aber der Entschluss der Spielerin wird respektiert. Das ist etwas anderes.

Anzeige