Beste Trainingstechniken für Beachhandball

• Hallo allerseits,

Ich freue mich, dieser Community beizutreten und in die Welt des Beachhandballs einzutauchen. Als jemand, der kürzlich vom Hallenhandball zum Beachhandball gewechselt ist, suche ich nach Ratschlägen und Tipps zu den besten Trainingstechniken speziell für diesen Sport.

Was sind einige der wesentlichen Unterschiede im Training für Beachhandball im Vergleich zum Hallenhandball? Gibt es bestimmte Übungen oder Übungen, die Ihrer Meinung nach besonders hilfreich sind, um die Fähigkeiten und die Ausdauer im Sand zu verbessern? Darüber hinaus wären wir für Tipps zu Strategien oder Spielweisen, die speziell für Beachhandball gelten, sehr dankbar.

Ich bin auch daran interessiert, zu erfahren, welche häufigen Fehler Anfänger machen könnten und wie man sie vermeidet. Wenn Sie Ressourcen wie Videos, Artikel oder persönliche Erfahrungen zum Teilen haben, wäre das fantastisch!

Ich freue mich darauf, von Ihnen allen zu lernen und zu den Diskussionen hier beizutragen.

Beste grüße,

James

• Hi James!

Willkommen in der Handballecke! Ich habe hier:

am 26.06.2023 mal eine kleine taktische Hilfe zum Beachhandball geschrieben. Erschlägt vielleicht einen Teil Deiner Fragen. Geschrieben für Kinderhandball, einige Basics dürften aber universell gelten. Selbst habe ich keinerlei theoretischen Hintergrund, habe ich alles durch learning by doing oder abgucking angeeignet.

Die mächtigste kriminelle Vereinigung der Welt, der mediterrane Kinderschänderring, sucht einen neuen Vereinsvorsitzenden. Den mit dem luschtigen Hut. Kim Jong-un ist zu jung. Idi Amin ist tot. Gianni Infantino hat wahrscheinlich selbst für den Posten zu viel kriminelle Energie. Lebt Dr. Fu Man Chu noch? Al Capone? Was ist mit dem orangenen Mann im weißen Haus?

• Herzlich Willkommen und schön, dass Du Dich mit dem Beachhandball beschäftigst 😎.

Wenn Du Dich lieber in Gesprächen informieren willst, dann schau doch mal hier https://german-beach-open.app/home (auf GBO Juniors 2024 gehen) rein, ob da ein Turnier in Deiner Nähe ist. So hast Du am ehesten die Möglichkeit, Dir das live anzusehen und andererseits mit TrainerInnen ins Gespräch zu kommen.

Viel Spaß mit dem neuen Beschäftigungsfeld 👍🏻.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Hallo jamesbolt, Willkommen!

Zickenbändiger hat schon viele gute Punkte in seinem anderen Beitrag aufgelistet, wo man einfach schauen muss, wie viel Zeit man investieren kann/mag und was für seine Mannschaft am besten geeignet ist.

Wie in der Halle arbeiten wir auch im Sand u.a. an Koordination, Kraft (v.a. Schnell-/Sprungkraft) und dem Tempospiel.
    Dazu versuchen wir natürlich auf die regeltechnischen Besonderheiten einzugehen (Spezialistenwechsel, Ball kann aus dem Torraum genommen werden, kein/kaum Körperkontakt, Penalties usw.) und an der Technik (Pirouette, Kempa und dem Block zu arbeiten).
    Im letzten Teil der Turniervorbereitung geht es dann auch offensiv und defensiv um taktische Ausrichtung (mutig 3:4 verteidigen, flüssige Wechsel und Ball schnell nach vorne).

Auch hier ist es inzwischen so, dass viel über Wahrscheinlichkeiten/Statistik geht: linker Läufer und Würfe von zentral haben eine deutlich höhere Erfolgsquote, als von der rechten Läuferposition, entsprechend versucht man natürlich sein Angriffs- und Abwehrkonzept auf diese Dinge auszulegen (mehr Abschlüsse über rechts zulassen und selber das Spiel über links/zentral aufziehen).

Im internationalen Beachhandball war es vor allem letzte Saison auffällig, dass der Shooter sich auf der rechten Läuferposition aufgestellt hat, um hier normale und damit leichtere Würfe mit 2 Pkt. zu haben, wofür man sogar in einer Halbzeit den deutlich längeren Wechselweg des Shooters, sprich TW in Kauf genommen hat.

Am Ende muss man (wie in der Halle) seine Mannschaft und die Gegner betrachten und dann schauen, was taktisch sinnvoll und vertretbar ist, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.

2 Mal editiert, zuletzt von Coach85 () aus folgendem Grund: doppelt

• Ein paar Stichpunkte, die Anfängermannschaften auszeichnen, sprich wo Verbesserungspotenzial liegt:

- Du erkennst die Anfängermannschaften auf den ersten Blick. Zwei oder drei "Läufer". Selbst Torwart läuft hin und zurück (Kinderhandball). Gar kein Läufer und drei Spieler wechseln vorne raus und hinten rein.

>> Ein Läufer ist ein Muss. Ab C oder B Jugend wohl auch der Spezialistenwechsel von Torwart zu Shooter, bei Kindern noch nicht so, wenn sich die Feldspieler nicht ganz doof im Tor anstellen. Ansonsten wird Vor-Zurücklaufen durch Wechseln ersetzt. Ab C oder B sicher auch Spezialistenwechsel Abwehr/Angriff.

- Disziplin beim Wechseln reinbringen! "Gerade raus!", d.h. im rechten Winkel zur Außenlinie. Bei Anfängern können auswechselnden Spieler teils mit den einwechselnden Spielern abklatschen. Der Wechselvorteil verpufft vollständig.

- "Torwart ist der erste Angreifer!" Gilt nirgends so golden wie im Sand:

a) Erster Blick zum Tor gegenüber >> Torwurf.

b) Zweiter Blick zum Einwechselspieler lang >> Anspiel.

c) Dritter Blick ggf. zum zweiten Einwechselspieler ins Zentrum* >> Langpass.

d) Dann erst ist der kurze Pass erlaubt

e) Ohne Spezialistenwechsel, sprich Feldspieler im Tor: Pass-Rückpass mit Läufer, in Höchstgeschwindigkeit ins Zentrum/in Lücke auf Wechselseite und maximaler Druck vom Spieler mit Leibchen.

*Würde ich zweimal vorn einwechseln, müsste der erste Einwechsler Richtung Zentrum als Anspielstation/Ablenkung laufen, der Zweite (Spinshotexperte) läuft kurz rein,

- So schnell wie möglich müssen die 1-Punkt-Treffer Tabu sein. Coast-to-coast, den Shooter ins Spiel holen und drei, vier Spinshotcracks ranzüchten. Bei Jungs früh auch den Kempa schulen, bei Mädchen... nahezu hoffnungslos. Dafür habe ich eine jahrelange Tradition mit allen Mannschaften, dass meine Torhüterinnen, sei es D oder C, den Gegner vom eigenen Tor aus erschießen. Und wir schaffen es in der D immer wieder, sagen wir zwei, drei Spinshotcracks auszubilden.

- Das Wechseln muss sitzen wie der Pitstop beim Rennsport. Im Kinderhandball halte ich a) Läufer, 2 vorne rein, 2 hinten raus oder b) Läufer, 1 hinten, 1 vorne (so spiele ich) für am sinnvollsten. Spezialistenwechsel im Tor, je nach dem, wen ich habe. Aktuell haben wir eine "echte" TW als Wurfmonster, die dann den Spezialistenwechsel macht. Ansonsten kommen die zwei, drei Sandschweine im Tor zum Einsatz, ohne Spezialistenwechsel.

Die mächtigste kriminelle Vereinigung der Welt, der mediterrane Kinderschänderring, sucht einen neuen Vereinsvorsitzenden. Den mit dem luschtigen Hut. Kim Jong-un ist zu jung. Idi Amin ist tot. Gianni Infantino hat wahrscheinlich selbst für den Posten zu viel kriminelle Energie. Lebt Dr. Fu Man Chu noch? Al Capone? Was ist mit dem orangenen Mann im weißen Haus?

• Hallo Zickenbändler,

Danke für den Hinweis. Ihr Fokus darauf, den Läufer zu beschäftigen und fortgeschrittene Taktiken für bessere Technologie hervorzuheben, ist hilfreich. „Learning by Doing“ und die Anpassung an die Strategien anderer ist oft der beste Weg, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Schätzen Sie Ihre Erkenntnisse.

• Herzlich Willkommen und schön, dass Du Dich mit dem Beachhandball beschäftigst 😎.

Wenn Du Dich lieber in Gesprächen informieren willst, dann schau doch mal hier https://german-beach-open.app/home (auf GBO Juniors 2024 gehen) rein, ob da ein Turnier in Deiner Nähe ist. So hast Du am ehesten die Möglichkeit, Dir das live anzusehen und andererseits mit TrainerInnen ins Gespräch zu kommen.

Viel Spaß mit dem neuen Beschäftigungsfeld 👍🏻.

Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Ich werde mir auf jeden Fall das GBO Juniors-Turnier 2024 ansehen und nachsehen, ob es eines in der Nähe gibt. Ich freue mich darauf, in den Beachhandball einzutauchen und die Community kennenzulernen. Und tolle Zitate – ich werde sie im Gedächtnis behalten.

• Vielen Dank für die detaillierten Einblicke. Ich werde diese Punkte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich mich mehr engagiere. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Strategie im Beachhandball steckt, und ich freue mich darauf, diese Techniken mit meinem Team anzuwenden.

• Thank you again for the detailed tips. These points are really helpful in understanding where rookie teams can improve. I will focus on disciplined substitutions, using the goalkeeper as the first attacker and encouraging spin shots and Kempa early on. We look forward to implementing these strategies together with the team.

Best regards,

James Bolt

Einmal editiert, zuletzt von jamesbolt ()

Anzeige