3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)

• In der Saison 2025/26 wird die 3. Liga der Frauen erneut in drei Staffeln ausgetragen. Die Anzahl der Teams beträgt 36, 12 je Staffel. Die beiden Erstplatzierten jeder Staffel qualifizieren sich für eine Aufstiegsrunde zur 2. Liga, in die bis zu drei Teams aufsteigen. Die beiden letzten Teams jeder Staffel steigen in die Regionalligen ab (alle Angaben unter Vorbehalt, da die DfB noch nicht vorliegen).

Das Teilnehmerfeld für die Saison 2025/26 (qualifiziert in fett)

3 Absteiger aus der 2. Liga:

- Kurpfalz Bären

- HSG Bad Wildungen Vipers

- TSG 1846 Mainz-Bretzenheim

1 von 4 Vereinen aus der Aufstiegsrunde zur 2. Liga verbleibt in Liga 3 (Aufstiegsrunde 10.5.-7.6.):

- HSG Freiburg (Aufstieg)

- Rostocker Handball Club (Aufstieg)

- SG 09 Kirchhof (Aufstieg)

- Frankfurter Handballclub

Aus der Staffel Nord:

- TSV Nord Harrislee

- SV Grün-Weiß Schwerin

- Buxtehuder SV II

- Vfl Oldenburg II

- TV Hannover-Badenstedt

- TuS 98 Bielefeld/Jöllenbeck

- TSV Altenholz von 1948

- SV Henstedt-Ulzburg

Aus der Staffel Mitte:

- HSC Bensheim/Auerbach II

- 1. FC Köln 01/07

- TV Aldekerk 07

- Thüringer HC II

- PSV Recklinghausen

- 1. FSV Mainz 05 II

- HSG Blomberg-Lippe II

- TB Wülfrath 189

- HSG Rodgau Nieder-Roden

Aus der Staffel Süd:

- TSV Wolfschlugen

- SG Schozach-Bottwartal

- SG Kappelwindeck/Steinbach

- HC Erlangen

- HCD Gröbenzell

- TSV Haunstetten

- Friesenheim

- SV Allensbach

- HSG St. Leon/Reilingen

Für die Aufstiegsrunden aus den Regionalligen qualifiziert sind (Spiele vom 10.5.-22.6., aus jeder Gruppe steigen zwei Vereine auf):

A) Gruppe „Nord“

- SG Todesfelde/Leezen (Hamburg/Schleswig-Holstein)

- SFN Vechta (Niedersachsen-Bremen Platz 1)

- Hannoverscher SC (Niedersachsen-Bremen Platz 2)

- (Verzicht aus RL Berlin/ Brandenburg/ Mecklenburg-Vorpommern (Ostsee-Spree))

B) Gruppe „Mitte“

- TSG Leihgestern (Hessen)

- HC Leipzig II (Sachsen/ Sachsen-Anhalt/ Thüringen (MHV))

- ASC 09 Dortmund (Westfalen)

- TuS Königsdorf (Nordrhein)

C) Gruppe „Süd“

- TuS Schutterwald (Baden-Württemberg Platz 1)

- TSV Ismaning (Bayern)

- HC Schmiden/Oeffingen (Baden-Württemberg Platz 2)

- SF Budenheim (Rheinhessen/ Rheinland/ Pfalz/ Saar (RPS))

Grafische Darstellung der Spielorte und der Staffeleinteilung durch den DHB:

Ergänzung: Absteiger 24/25 aus der 3. Liga in die Regionalligen:

- LIT TRIBE 1912

- Berliner TSC

- SG Markranstädt

- SC DJK Everswinkel

- HSG Stuttgart-Metzingen II

- Schwabmünchen

20 Mal editiert, zuletzt von nicnamejue () aus folgendem Grund: Update Stand 21.6.

• Woran bemisst sich, welche Ligen den 2. Platz bekommen in der Quali? Höchst unglücklich, dass gerade in der 3er Gruppe ein 2. Platzierter noch ist, während in der Mitte 4 Meister kämpfen.

• Die Gruppen sind nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt und schon im Vorfeld festgelegt. Dass dann aus einer Gruppe, in der eine RL mit zwei Plätzen vertreten ist, aufgrund Verzichts eine Dreiergruppe wird, ist dann nicht mehr zu ändern.

• Gerade in der Gruppe "Mitte" ist wohl alles offen. Bin gespannt wer sich durchsetzt.

Wer sind denn die Favoriten in nord und Süd?

Dank der u23 Regel und der jungen ersten Mannschaft schätze ich Leipzig als Favorit ein. Wenn die wollen, ziehen die das flott mit Team 1 durch.

• Mit dem Spiel Leipzig-Dortmund beginnt in diesen Minuten der erste Spieltag der Aufstiegsrunden zur 3. und zur 2. Liga. Schaun wir mal, ob es morgen Abend schon erste Favoriten gibt.

• Freiburg und Kirchhof verschaffen sich mit Siegen am 1. Spieltag der Aufstiegsquali zur 2. Liga eine günstige Ausgangslage vor dem "Spitzenspiel" am kommenden WoE

• Budenheim schlägt sich lange Zeit gut gegen Schutterwald. Das könnte die vermutlich spannendste Gruppe werden. Leipzig wird nichts anbrennen lassen.

Anders als von mir erwartet, schlägt Kirchhof Rostock. Mal sehen wer es hier am Ende nicht schafft.

Spannende Spiele, die leider zu lange dauern. Letzte Spiel Mitte Juni, für Planungssicherheit eine Farce.

• Mal sehen, ob nach den Abendpartien in der HBF2 ein zweiter Absteiger feststeht. Gewinnen die Vipers und Werder, sind die Bären raus.

Zudem stehen in den zwei Aufstiegsqualis zur 2. und zur 3. ebenfalls ab 18 Uhr der 2. Spieltag an.

• Freiburg unterstreicht mit 2. Sieg seine Ambitionen auf den Aufstieg in Liga 2.

Aufstieg zur 3. Liga:

Für mich eine kleine Überraschung der Sieg von Leihgestern gg Leipzig II in der Quali MItte

Im Süden wird Schutterwald seiner Favoritenrolle mit dem 2. Sieg gerecht.

• Freiburg unterstreicht mit 2. Sieg seine Ambitionen auf den Aufstieg in Liga 2.

Aufstieg zur 3. Liga:

Für mich eine kleine Überraschung der Sieg von Leihgestern gg Leipzig II in der Quali MItte

Im Süden wird Schutterwald seiner Favoritenrolle mit dem 2. Sieg gerecht.

Da kann man in der Mitte doch schon von einer Überraschung sprechen. Jetzt muss Leipzig kommenden Samstag nach Königsdorf - obwohl dort auch das a Jugend Final Four ist? Das ist natürlich nicht optimal.

• So, der nächste Spieltag steht vor der Tür. Was sind unsere Tipps? Schauen wir uns doch mal die Spielpaarungen an. Angefangen mit der Aufstiegsrelegation in Liga 2:

Rostock vs. Freiburg - kann Freiburg ihre Siegesserie fortführen?

Mitte:

Dortmund vs. Leihgestern - Leihgestern nach den ersten beiden Spielen Favorit und könnte mit einem kleinen Bein schon in der 3.Liga stehen, sollte das Spiel gewonnen werden

Süd:

Schutterwald vs. Schmiden - Dürfte Schutterwald sich zu Hause nicht nehmen lassen, auch wenn ich hier ein spannendes Spiel erwarte

Nord:

Hannover vs. Vechta - Hier erwarte ich einen deutlichen Auswärtssieg von Vechta

Alle anderen Mannschaften haben spielfrei. Vermutlich auf Grund des wA Final Four? Schaut man sich die Vereine allerdings an, haben sie damit recht wenig zu tun und man hätte auch dieses Wochenende wieder alle Mannschaften spielen lassen können. Naja, so haben wir länger Spannung.

• Alle anderen Mannschaften haben spielfrei. Vermutlich auf Grund des wA Final Four? Schaut man sich die Vereine allerdings an, haben sie damit recht wenig zu tun und man hätte auch dieses Wochenende wieder alle Mannschaften spielen lassen können. Naja, so haben wir länger Spannung.

Ich weiß nicht ob das gekoppelt ist, aber am Wochenende sind A-Jugend Bundesliga-Quali Turniere (u.a. mit Kirchhof) - vielleicht sind deswegen die Teams frei?

Leipzig spielt gegen Königsdorf am Dienstag um 20 Uhr. Stattliche Uhrzeit, wenn man knapp 500km fährt. 8|

Würde ähnlich tippen wie du - für freiburg natürlich ordentlich Strecke, aber traue denen den Sieg zu.

• Ich weiß nicht ob das gekoppelt ist, aber am Wochenende sind A-Jugend Bundesliga-Quali Turniere (u.a. mit Kirchhof) - vielleicht sind deswegen die Teams frei?

Leipzig spielt gegen Königsdorf am Dienstag um 20 Uhr. Stattliche Uhrzeit, wenn man knapp 500km fährt. 8|

Würde ähnlich tippen wie du - für freiburg natürlich ordentlich Strecke, aber traue denen den Sieg zu.

Der Frankfurter HC ist am Wochenende auch mit der A-Jugend beim Final4. Daher war auch die Terminverschiebung mit Kirchhof notwendig.

• neben Bretzenheim bereichern Ketsch und die Vipers in der Saison 25/26 die 3. Liga

Wie sieht es für ASC Dortmund aus? Ich finde nirgends irgendwas zu den Spielen . Kann wer helfen ? Link oder andere Adresse ?

Danke

Meine natürlich die Relegation zur Liga drei

Einmal editiert, zuletzt von docduc ()