TV Großwallstadt 2025/2026

• schtraader

Guter Beitrag.

Spiess wäre definitiv auch nicht der richtige, weil er ja selbst in der Abwehr immer zu spät, an der falschen Seite oder wie auch immer nie richtig stand und seine Torecke schützte. Wie soll so einer einem jungen Spieler das dann vermitteln.

Es wäre wieder nur ein "weiter so" mit althergebrachten Ritualen und Glaubensbekenntnissen.

Lohrbach austauschen finde ich jetzt auch die schlechteste Variante. Aber er selbst braucht auch einen externen Coach. Fortbildung ist das normalste und vor allem die kostengünstigste Alternative. Individuelle Maßnahmen, um seine Körpersprache, sein Verhalten an der Außenlinie zu verbessern. Methoden, wie er die Mannschaft noch mehr und nachhaltig erreicht. Einen Sportpsychiater halte ich für am effektivsten.

• [...] Wir sind der TVG, jetzt mal Brust raus... da muss sich doch ein Trainer finden der für die Aufgabe brennt und die dringend benötigten Kompetenzen mitbringt.

[...]

Da fängt der erste Trugschluss doch an!

Der TVG ist schon lange lange lange nicht mehr das, was er mal war. Ihr sitzt alle mit so einer Meinung auf welken Lorbeeren (Anderer) und wollt Euch an vergangenen Erfolgen berauschen.

Schlaft mal Euren Kater aus und wacht endlich mal im Jahr 2026 (!!!) auf und öffnet ganz weit die Augen.

Wieviele Trainer bestehen jährlich Ihre BuLi-Lizenz in DE? Wieviele sind derzeit in DE auf der "Suche" (freiwillig)? Wer hätte davon ein gutes Quantum Erfahrung mit Neuaufbau/Umbruch einer Mannschaft?

Habe ich als Sportdirektor eine Liste aller BuLi-Vereine, aus der ich lesen kann, warum ein Spieler/Trainer überhaupt dort ist, wo er gerade ist. Was zeichnet diesen Verein aus?

Kenne ich meine Schwächen und Stärken?

Ich glaube nicht, daß da Draußen einer rumläuft und denkt "... woah ich will unbedingt zum TVG ... nur dort werde ich (und meine Familie) glücklich ... hoffentlich rufen die Bald an!"

Wenn ich heute jung wäre und hätte noch meine Lizenz würde ich lieber "auf dem Land" arbeiten, als in einer anonymen lauten Großstadt. Wo der Wohnraum vorhanden, die Kosten einigermaßen tragbar sind. Wo man beim Metzger/Bäcker noch mit Namen begrüsst wird. Wo man Nachbarn noch kennt, meine Kinder einen KiGa, eine KiTa und eine nicht von Gewalt und Drogen beeinflusste Schule besuchen können.

DAS interssiert, nicht die vergangenen Meriten.

Wenn ich sehe, was im Sport heute alles geht und welche sportwissenschaftlichen Erkenntnisse es verfügbar gibt, dann unterscheidet sich das gewaltig zu den Methoden des ständigen Quälens, Wiederholens und Körperverschleißens von Zeiten der vergangenen Erfolge.

Dadurch wäre ich mehr als motiviert und hätte richtig Puls dafür!

• Du holst aus den letzten 14 Spielen von 28 Punkten ganze 6! Das ist natürlich das Gegenteil von Abwärtsstrudel!

Aber je mehr Smileys du benutzt, desto ernster nehme ich dich

Sorry, vielleicht ist genau das hier das Problem. Ich habe DICH ernst genommen.

Wir sind letztes Jahr wegen eines!!! 7m ( ein fragwürdiger dazu) gegen Hamm nicht abgestiegen. Dazu kamen zumindest auswärts diese Saison ein paar wirklich bemerkenswerte Leistungen. Das Spiel wurde schneller, die Mannschaft in meinen Augen auch fitter. Wenn die Kapelle voll war, konnte meist gut performt werden.
    Eklatant waren halt die Torhüter und der Ausfall von Trost. Zudem die mir schwer erklärbare Heimschwäche.

Was bitte kann der Trainer dafür?! Und, wie viele hier schon fragen, was kann ein Teilzeit Spieß der selbst limitierter Handballer war, auf der Chefposition mehr leisten als jetzt?

Du solltest dein persönliches Problem mal hinten anstellen und dir überlegen was wichtig für den Verein ist. Das sind Geld und Kontinuität. Nicht ständig neue Blaue Fäden und Luftschlösser.

Die Zeiten sind rum. Wir haben ne tolle Halle für die 2. Liga und können da noch viele Jahre rumdümpeln. Viele wollen das nicht, manche schon.
    Und selbst das ist nicht Gott gegeben. Einfach mal die Bilanzen im Bundesanzeiger schauen und „nicht vom EK gedeckte Fehlbeträge“ anschauen. Dann frag dich mal, wie die entstehen, wer die stopft und vorallem:

Was passiert wenn dies irgendwann keiner mehr macht. Irgendwann ist auch die Ideologie der Gesellschafter sowie deren Konten erschöpft.

• Realitäts-Check:

Und wie viele Tage/Wochen soll Lars Spieß das dann machen als "Übergangs-Chef"?

3 Monate lang bis zum Saisonende als Hobby/Feierabend Coach?

Was sagt da sein Arbeitgeber aus der freien Wirtschaft dazu bei dem er einen Fulltime Job hat?

Ja selbst das wäre wahrscheinlich deutlich besser als die jetzige Abwärtsspirale…

• Spiess wäre definitiv auch nicht der richtige, weil er ja selbst in der Abwehr immer zu spät, an der falschen Seite oder wie auch immer nie richtig stand und seine Torecke schützte. Wie soll so einer einem jungen Spieler das dann vermitteln.

Erstmal war er als Spieler nicht so schlecht wie er hier hingestellt wird und außerdem muss man als Toptrainer kein guter Spieler gewesen sein.

Man hat gegen Ferndorf schon deutliche Verbesserungen gesehen, wenn er das Kommando übernommen hat.

Darauf sollte man aufbauen, er kann den Verein vielleicht noch vorm drohenden Abstieg retten und diesen ins Mittelfeld der Liga führen!

• Abwehrchef

Ich schrieb ja schon: "Augen auf!"

Es ist ja schön, wenn man loyal ist. Aber man darf dann Wunschdenken oder falsche Fan-Kultur nicht als "Neue Realität" anpreisen. Ich bin Naturwissenschaftler und da ist 3x3=9. Nicht ungefähr 8.9 und auch nicht etwa 9.05.

Ich habe mir zu beiden Spießens-Zeiten genügend Szenen angeschaut und analysiert. Weil man damals Abwehrfehler den Torhütern unterjubeln wollte.

Und ja, die Realität war definitiv nicht so positiv, wie Du es in Erinnerung trägst. Der Mensch ist so programmiert. Er vergißt negative Erlebnisse schneller, als Positive. Fakt.

Ich stimme Dir schon zu, daß ein Trainer nicht unbedingt auch ein guter Spieler gewesen sein muß. Aber es hälfe enorm.

Welche Lizenz hat denn Spiess? Die geschenkte vom DHB, weil er in der BuLi spielte, oder eine richtige mehrmonatige kostenintensive Ausbildung mit einigen Seminaren und Lehrgängen, inklusive Sportpsychologie und Sportmedizin? Mit Prüfung?

Aber vielmehr. Wen oder was hat er erfolgreich trainiert, um Erfahrungen zu sammeln? Und sag' mir jetzt bitte nicht "... die und die Jugendmannschaft"!

• Naja, gut dass diese Diskussion keine wirkliche ist und nur hier im Forum diskutiert wird

Was ist das denn für eine "Totschlag"-Argumentation?

Wäre es denn nicht gut, wenn wir hier die Hausaufgaben mal machen würden, konstruktiv ein Konzept mit Argumentationshilfen zusammenstellen und dann der GF, nebst Investoren/Sponsoren offiziell präsentieren, anstatt immer nur obstruse Forderungen und Erwartungen aufzustellen?

Machen wir's doch wie in der Schule. Erstmal eine Stoffsammlung und Themenliste erstellen.

Formulieren einer Vision.

Präzise Beschreibung der Mission, wie die Vision erreicht werden soll. Mit welcher Strategie?

Erstellen eines 5-Jahres-Wirtschaftsplanes.

Beschreibung der Randbedingungen (Budgets, Kosten etc.), nebst der erwarteten Veränderungen im Planungszeitraum.

Beschreibung der Voraussetzungen. Kadergröße, Anzahl Trainer, Physios, usw.

Genaue Job-Beschreibung einer jeden Position mit Anforderungsprofil. Ausbildungspläne der Akademie exakt darauf ausrichten. Spieler selbst qualifizieren. Das was fehlt, wird selbst gemacht!

Achja. Nicht vergessen. Das Catering. Wofür steht der Spessart, der TVG, die Mannschaft? Pressack un' Lewwerworscht? E Supp'? En Lewwerkäsweck? Oder Gourmetküche?

Wissen wir denn genau, was es bei allen anderen Vereinen gibt? Kennen wir die Kosten pro Essen/Menü? Wieviele Portionen braucht es?

Reale Risikobeurteilungen. Was gefährdet die Mission? Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit?

... nur so mal in 10' hingehauen... und davor hast Du Angst, das real zu diskutieren?