Steht was von Sanierung. Ist die Halle überhaupt erweiterbar? Stichwort Gegentribüne?
3. Liga - schöne analyse von Konstantin Madert
-
-
Steht was von Sanierung. Ist die Halle überhaupt erweiterbar? Stichwort Gegentribüne?
Zu konkret, deine Fragen. Das war ein Besuch der Lokalpolitik, nicht der Besuch eines potentiellen Investors, der nächstes Jahr plant einen Bauantrag zu stellen.
-
Alles anzeigen
in der Tat. Sehr unstrukturiert. Sorry
wollen hoch Hamm
Vinnhorst
Bielefeld
Emsdetten
Aue
Hildesheim
Rostock
Braunschweig
Saarlouis
Konstanz
Würzburg
11 von 64zweitvertretungen zweitvertretungen
13 von 64passen nicht rein, Großstadt konkurrenz,
keine sehr lange Tradition (müssen kämpfen)Habenhausen - Bremen
Anderten - Hannover und Vinnhorst
HG Hamburg Barmber
Söhre (? - kenne ich Null) -HIldesheim
Bergische Panther Wuppertal
interaktiv DD
Longericher SC (Köln - Großstadt, keine Halle Stadtgebiet,
Besonderheit nimmt wohl die Talente der JSG Köln auf - Kreis Ab interview)
Opladen - Stadtteil Leverkusen
Erlangen Bruck (vielleicht profitieren die mittlerweile durch die durchgehen gute Jugendarbeit beim HCE
10 von 64eigentlich passend, da keine Konkurrenz 30 Natürlich werden jetzt viele mit Lokalexpertise denke, "was phantasiert der Sack sich da zusammen", aber stimmt nicht irgendwo das Bild, dass 30 Vereine bei gesunder Vereinskultur
(viele Ehrenamtler) die 3 Liga als Privileg, Aushängeschild und höchstes der Gefühle sehen?
Hier noch die Zuschauertabelle aktuell. Habe ich erst danach gefunden. Fast alle der von mit als "no-fit" genannten stehen da unten.
Also, um noch mal zum Thema zu kommen: Warum passen Vereine, die die 3. Liga finanziert bekommen und sportlich die Liga halten, "nicht rein"? Der Zuschauerschnitt sagt da nicht viel aus, denn etwa die Hälfte der Vereine hat einen Schnitt von unter 400.
Ich gehe mal auf die westdeutschen Vereine ein, weil ich die anderen nicht kenne:
Der Longericher SC ist etwas, was man in Köln als "Veedelsklub" bezeichnet (auf hochdeutsch könnte man Stadtteilklub sagen). Der Verein feiert im nächsten Jahr sein 100jähriges Bestehen und war in den 80er Jahren vier Jahre in der 2. Liga (als SG Olympia/Longerich). Dort spielen einige Spieler die aus der Dormagener Jugend kommen oder an den LSC "ausgeliehen" sind, um Spielpraxis zu bekommen. Der LSC ist in meinen Augen ein "Traditionsverein".
Die Bergischen Panther kommen nicht aus Wuppertal, sondern sind eine Spielgemeinschaft aus Burscheid und Wermelskirchen.
Beim TuS Opladen spielen ebenfalls Spieler, die beim TSV Bayer Dormagen "auf dem Sprung" sind. Eine lange Tradition (gegründet 1882) gibt es auch.
Interaktiv Düsseldorf ist ein anderes Thema. Ratingen hat Tradition und in Düsseldorf wird seit ca. 40 Jahren versucht, Profihandball zu etablieren.Ich meine, wenn ein Verein die 3. Liga sportlich und finanziell gestemmt bekommt, gehört er auch in diese Liga.
Was ich ebenfalls nicht verstehe: laut Deiner Aufstellung will Vinnhorst hoch, gehört aber nicht in diese Liga? Wie passt das zusammen?
Gruß Flevo
-
Also, um noch mal zum Thema zu kommen: Warum passen Vereine, die die 3. Liga finanziert bekommen und sportlich die Liga halten, "nicht rein"? Der Zuschauerschnitt sagt da nicht viel aus, denn etwa die Hälfte der Vereine hat einen Schnitt von unter 400.
(..)
Diese Aussage wollte ich tatsächlich mal checken. Insgesamt haben 29/64 Vereinen einen Schnitt von unter 400 Zuschauenden. Darunter aber alle 11 Zweitvertretungen. Rechnet man diese raus sind wir bei 18/53 Vereinen.
Staffel Nord Ost (5/16)
Berlin 2 82
Söhren 372
Ostsee 269
Hamburg Barmbek 229
Leipzig 2 168
Staffel Nord West (5/16)
Habenhausen 203
Anderten 232
Minden 2 146
Bissendorf 314
Hagen 2 247
Staffel Süd West (11/16)
Kirchzell 356
Dutenhofen 2 366
Düsseldorf 202
Melsungen 2 101
Friesenheim 2 183
Dragons 268
Opladen 183
Panther 189
Köln 302
Homburg 201
Haßloch 244
Staffel Süd (8/16)
Löwen 2 290
Bittenfeld 2 318
Erlangen 2 367
Heilbronn 384
Balingen 2 217
Neuhausen 390
Kornwestheim 313
Erlangen Bruck 302
-
Anderten ist eigentlich der traditionelle Handballstandort in Hannover, die waren auch einige Zeit in der 2. Liga und Länge der Standort für die männliche Jugend der Region. Leider haben die Hallenprobleme. Ihre eigentlich coole Halle links Wasserball rechts Handball, beides durch den großen Raum mit sehr vielen Pokalen zu erreichen ist in die Jahre gekommen und mittlerweile gesperrt. Muss sich jetzt mit ausweich/Schul Sporthallen rumschlagen.
Hannover Burgdorf ist klar der Krösus in Hannover aber eigentlich ein Vordorf.. Hannover-Burgdorf wurde 2005 "ausgelagert" und ist seit 2009 in der ersten Liga
Vinnhorst ist der Emporkömmling erst 1956 gegründet und dann kam erst 2015 der "Erfolg" mit Nei Cruz Portela.. dazu haben die 2 Hallen, eine alte und eine ganz schicke neue in eigen Besitz (ohne Schule etc..) alles finanziert durch einen Mäzen dem wohl die Firma ZAG sowie die Namensrechte der gleichnamige Arena gehört..
-