Liebes Forum,
Ich habe eine Regelfrage zu folgender Szene:
Bei der Spielzeit 59:48 ist für Team Blau ein Freiwurf am gegnerischen 9er auszuführen. Der Spieler Blau 5 steht mit Ball am Ausführungsort. Alle Spieler haben eine regelkonforme Position eingenommen. Der Spieler Blau 5 führt den Freiwurf (welcher nicht hätte angepfiffen werden müssen) auch nach fünf Sekunden nicht aus. In der Folge pfeifen die Schiedsrichter den Freiwurf nicht an, sondern einen Freiwurf gegen Team Blau und für das Team Rot. Die restliche Spielzeit reicht Team Rot, um den Siegtreffer zu erzielen.
Meine Frage: Hätten die Schiedsrichter den Freiwurf anpfeifen müssen? Oder darf man dort direkt gegen das Team Blau entscheiden. Es handelte sich, wie gesagt, um einen Freiwurf, welcher nicht hätte angepfiffen werden müssen.
Frage 2) Würde sich irgendwas ändern, wenn passives Spiel angezeigt wäre und der Fall ansonsten identisch wäre?
Eine Frage in Anlehnung an diesen Fall, aber aus einem früheren Spiel: Was ist, wenn bei angezeigtem Zeitspiel sich in den letzten Sekunden und laufender Spielzeit niemand mehr hinstellt zur Ausführung des Freiwurfs (welcher auch hätte nicht angepfiffen werden müssen)? Darf dann direkt gegen das Team entschieden werden? Oder muss dann erstmal die Zeit angehalten werden und der Freiwurf angepfiffen werden?