Freiwurfausführung nicht innerhalb von 3 Sekunden

• Liebes Forum,

Ich habe eine Regelfrage zu folgender Szene:

Bei der Spielzeit 59:48 ist für Team Blau ein Freiwurf am gegnerischen 9er auszuführen. Der Spieler Blau 5 steht mit Ball am Ausführungsort. Alle Spieler haben eine regelkonforme Position eingenommen. Der Spieler Blau 5 führt den Freiwurf (welcher nicht hätte angepfiffen werden müssen) auch nach fünf Sekunden nicht aus. In der Folge pfeifen die Schiedsrichter den Freiwurf nicht an, sondern einen Freiwurf gegen Team Blau und für das Team Rot. Die restliche Spielzeit reicht Team Rot, um den Siegtreffer zu erzielen.

Meine Frage: Hätten die Schiedsrichter den Freiwurf anpfeifen müssen? Oder darf man dort direkt gegen das Team Blau entscheiden. Es handelte sich, wie gesagt, um einen Freiwurf, welcher nicht hätte angepfiffen werden müssen.

Frage 2) Würde sich irgendwas ändern, wenn passives Spiel angezeigt wäre und der Fall ansonsten identisch wäre?

Eine Frage in Anlehnung an diesen Fall, aber aus einem früheren Spiel: Was ist, wenn bei angezeigtem Zeitspiel sich in den letzten Sekunden und laufender Spielzeit niemand mehr hinstellt zur Ausführung des Freiwurfs (welcher auch hätte nicht angepfiffen werden müssen)? Darf dann direkt gegen das Team entschieden werden? Oder muss dann erstmal die Zeit angehalten werden und der Freiwurf angepfiffen werden?

• Ich würde denken, dass in diesem Falle noch der Spielstand eine Rolle ausmachen könnte. Bei knapp (+-1) könnte es wegen taktischem Vergehens ja vielleicht sogar zum Siebenmeter führen. Bei klarem Ausgang ansonsten bananenegal?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Also in Fall 1 und 2 steht es Unentschieden und es dauert mit der Freiwurfausführung so lange, weil der Angriff noch seinen Schirm für den Werfer vorbereiten will.

In Fall 3 stand es +1 für den Angriff und sie hatten somit kein Interesse mehr, den Freiwurf auszuführen.

Wenn Rheiner Recht hat, gibt es da irgendwo einen Regelbezug? Ich hatte nichts gefunden. Das wäre ja ein Einspruchgrund gewesen.

• Regel 15:5 b) verlangt einen Anpfiff bei einem Abwurf, Einwurf und Freiwurf, wenn die Ausführung des Wurfes verzögert wird. Und ja, es gibt auch die Möglichkeit eines sofortigen Freiwurfes wegen passiven Spiel. Dies wird in Regel 7:12, letzter Absatz und in der 4. Erläuterung erwähnt. Eventuell auch in den Guidelines und Interpretationen. Die oder der Schiedsrichter zeigen dann eventuell als Begründung Handzeichen 11, wenn das passive Spiel sofort gegeben wurde.

Mir fällt da nur immer die Szene von unserer EM-Feier 2016, kurz vor Schluss ein. Wir sollten noch einen Freiwurf ausführen, haben es nicht getan und schwups, gab es Freiwurf gegen uns.

• Danke euch für eure Rückmeldungen und Antworten.

Funkruf Ich kann in Regel 7:12 und in der 4. Erläuterung, dass nicht richtig rauslesen, so wie du das meinst.

Wenn du im EM-Finale den Pfiff bei 59:50 meinst, dann glaube ich, dass der Ball im Spiel war und dort ein Schrittfehler oder 3 Sekunden Ball in der Hand gepfiffen wurde. Das gibt die Übertragung der ARD leider nicht her. Aber da bei 59:35 erst ein Abwurf war, glaube ich nicht, dass dort schon wieder ein Freiwurf war. Es ist also eine andere Situation, als ich meine.

Oder meinst du eine andere Szene?

Ich habe jetzt verstanden, dass ein Freiwurf erst angepfiffen werden muss, ehe die Möglichkeit besteht, dass der Ballbesitz wechselt. Selbst wenn Freiwurf gepfiffen wurde und die angreifende Mannschaft bei angezeigtem passivem Spiel nur noch einen Pass hat, muss der Freiwurf erst angepfiffen werden. Sonst kann der Ballbesitz auch hier nicht wechseln.

Aber ich kann nicht rauslesen, was passiert, wenn bei angezeigtem passiven Spiel und gepfiffenen Freiwurf zwar der Ball an der richtigen Stelle liegt, aber kein Angreifer sich dorthin bewegt, um den Freiwurf auszuführen. Das habe ich bei einem Spiel erlebt. Der Angriff lag acht Sekunden vor Ende mit einem Tor in Führung und keiner ging mehr zur Freiwurfausführung bei laufender Spielzeit. Die Abwehr hatte den Ball schon an die richtige Stelle gelegt. Daraufhin pfiff der Torschiedsrichter den Freiwurf an (obwohl der Ball auf dem Boden lag) und nach drei Sekunden pfiff der Torschiedsrichter einen Freiwurf für die Abwehr.

Das Ergebnis änderte sich jedoch nicht mehr.

• Ahh, das erklärt natürlich dann den Freiwurf. Gut, ist auch 10 Jahre her. Ansonsten ist wie gesagt 15:5 b) der Regelbezug, wenn es zur Verzögerung bei der Ausführung eines Einwurf, Abwurf oder Freiwurfes ohne Anpfiff kommt und deshalb hier angepfiffen werden muss. Ansonsten sind 7:11, 7:12 und 4. Erläuterung der Regelbezug, wenn es um passives Spiel und Vorwarnzeichen geht.

• Aber ich kann nicht rauslesen, was passiert, wenn bei angezeigtem passiven Spiel und gepfiffenen Freiwurf zwar der Ball an der richtigen Stelle liegt, aber kein Angreifer sich dorthin bewegt, um den Freiwurf auszuführen. Das habe ich bei einem Spiel erlebt. Der Angriff lag acht Sekunden vor Ende mit einem Tor in Führung und keiner ging mehr zur Freiwurfausführung bei laufender Spielzeit. Die Abwehr hatte den Ball schon an die richtige Stelle gelegt. Daraufhin pfiff der Torschiedsrichter den Freiwurf an (obwohl der Ball auf dem Boden lag) und nach drei Sekunden pfiff der Torschiedsrichter einen Freiwurf für die Abwehr.

Meines Erachtens bleibt da nur ein Time-out und die Aufforderung an die angreifende Mannschaft, den Freiwurf auszuführen. Dann kann man mit Vorwarnzeichen anpfeifen. Bei weiterer Verschleppung kann man gegebenenfalls auch vor dem fünften Pass passives Spiel und damit Freiwurf für die abwehrende Mannschaft pfeifen.

Wie Du ja schon selbst schreibst, dürfte ein passives Spiel ohne Anpfiff des Freiwurfs nicht möglich sein, auch wenn der Ball länger als drei Sekunden in der Hand gehalten wird. Ich erlebe es auch häufiger, dass Schiedsrichter in »heißen Phasen« Freiwürfe immer schnell anpfeifen, vermutlich um das Problem zu umgehen. Die Möglichkeit, den Freiwurf anzupfeifen, wenn niemand den Ball in der Hand hat, sehe ich nicht. Regel 15:1 setzt das voraus. Eine solche Regelwidrigkeit ist nach 15:6 zu korrigieren (und dann anzupfeifen). Da hilft meines Erachtens auch nicht, dass Regel 15:5 dritter Absatz mit »Grundsätzlich« beginnt, was ja Ausnahmen zulassen will.