EHF Youth Club Trophy Women (U18) 2025/26

• Der Gatte der Trainerin saß im übrigen auch auf der Bank. Deren Beziehung gehört vermutlich zu den lebhafteren, wenn die öffentlich so abgehen kann. In Deutschland wäre das ein Fall fürs Jugendamt.

• Wie zu erwarten wird das F4 des so wichtigen Turniers mit FTC, Györ und Debrecen zur ungarischen Meisterschaft. +16, +10 und +11 im Finale sprechen auch nicht für den Sinn des Turniers.

Das Ergebnis 3× Ungarn + CSM Bukarest, ist natürlich für den Rest Europas ernüchternd. Aber deshalb der ersten Ausgabe dieses Nachwuchswettbewerbs für Vereinsmannschaften, gleich den Sinn absprechen? Zeigt eben deutlich die Leistungsunterschiede, die vielleicht auch zu erwarten waren. Bei den männlichen U18 Teams, war es zum Teil ja ähnlich. Nur dort hat keine Nation so dominiert. Ich denke schon, dass man dem Format eine Chance geben sollte, sich zu entwickeln.

• Wie zu erwarten wird das F4 des so wichtigen Turniers mit FTC, Györ und Debrecen zur ungarischen Meisterschaft. +16, +10 und +11 im Finale sprechen auch nicht für den Sinn des Turniers.

Ich würde anregen, dass man die Alterskategorie anpasst und 2027 die A-Jugend spielt. Dann sind die körperlichen Unterschiede geringer und die Spiele waren schon auch sehr fehlerbehaftet. Vielleicht ein Ansatz.

• Das Ergebnis 3× Ungarn + CSM Bukarest, ist natürlich für den Rest Europas ernüchternd. Aber deshalb der ersten Ausgabe dieses Nachwuchswettbewerbs für Vereinsmannschaften, gleich den Sinn absprechen? Zeigt eben deutlich die Leistungsunterschiede, die vielleicht auch zu erwarten waren. Bei den männlichen U18 Teams, war es zum Teil ja ähnlich. Nur dort hat keine Nation so dominiert. Ich denke schon, dass man dem Format eine Chance geben sollte, sich zu entwickeln.

Es ergibt wenig Sinn, dass man CL-Teams (=Kohle) auch automatisch eine gute Jugendarbeit zuschreibt. Einfach mal die U-Nationalmannschaften von Dänemark, Kroatien, Rumänien anschauen und dann weiß man warum Esbjerg, Odense, Podravka etc. schlecht abschnitten.

Györ, Debrecen und FTC haben eine identische Akademie zu der nationalen Akademie. Die Teams sind inzw. erfolgreicher als die nationale Akademie. Daher war ein ungarisches F4 zu erwarten. CSM hatte im Wesentlichen Glück mit den Gegnern.

In Deutschland konzentriert man in der B-Jugend noch nicht. Daher schlägt manche Dorfjugend auch den BVB. Und somit war es zu erwarten, dass der BVB gegen Debrecen verliert, obwohl die Spielerinnen offensichtlich etwas älter als die von Debrecen waren.

Generell ist es fragwürdig, dass der BVB mit einer Torhüterin und andere mit einem Kader von 10 Spielerinnen antreten. Der Wert des Turniers erschließt sich mir nicht. Der Aufwand für die wenigen Spiele ist hoch.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (4. April 2026 um 11:44)

• Und somit war es zu erwarten, dass der BVB gegen Debrecen verliert, obwohl die Spielerinnen offensichtlich etwas älter als die von Debrecen waren.

Ich denke eine durchschnittlich weniger als zwei Monate älteres Team ist in der körperlichen Entwicklung jetzt nicht so viel weiter als der Gegner, als es eine Rolle spielen könnte.