JBLH mA 2026/27, 1. und 2. Liga, Quali und Saison

• Mit den letzten Spielen im Ligabetrieb 2025/26 sind auch einige Entscheidungen für die Saison 2026/27 gefallen. Das Nachfolgende basiert auf den Durchführungsbestimmungen für die Saison 2025/26 sowie auf den DfB der Quali für 2025/26. Sollte es dazu gravierende Abweichungen geben, müssten diese, nach meiner Ansicht, längst kommuniziert sein. Zumindest ich hätte davon nichts mitbekommen. Wenn jemand mehr weiß, immer her damit!

In den ersten Karten sind noch die Umrisse der bisherigen Staffeln:

1.JBLH mA 2026/27

2.JBLH mA 2026/27

Direkte Qualifikation für die 1.JBLH mA (Rang 1 bis 5 der beiden Staffeln der 1.JBLH):

1.JBLH Staffel Nord:

TSV Burgdorf

Füchse Berlin Reinickendorf

SC Magdeburg

THW Kiel

SG Flensburg-Handewitt

1.JBLH Staffel Süd:

HC Erlangen

JANO Filder

TSV Bayer Dormagen

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen

Rhein-Neckar Löwen

Direkte Qualifikation für die 2.JBLH mA (Plätze 3 – 6):

2.JBLH Staffel Nord:

HC Bremen

TV Emsdetten

HSG Handball Lemgo

Bergischer HC

2.JBLH Staffel Süd:

SG Pforzheim-Eutingen

mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

TVB Stuttgart

HSG Rodgau Nieder-Roden

Diese Vereine sind in der 2.JBLH mA 'eingefroren'. Ein Aufstieg in die 1.JBLH wäre nur möglich über die Qualifikation zur DM der JBLH mB (wie im Vorjahr Burgdorf). Danach sieht es derzeit aber nicht aus.

Qualifikationsrunde 1 (QR1): vier Plätze für die 1.JBLH mA, 6 Plätze für QR2

10 Teilnehmer: Rang 6 bis 8 der Staffeln der 1.JBLH mA, Rang 1 und 2 der Staffeln der 2.JBLH mA

1.JBLH Staffel Nord:

1. VfL Potsdam (entfällt wenn Finale der DM mB erreicht wird)

SC DHfK Leipzig

Handball Sport Verein Hamburg

1.JBLH Staffel Süd:

TuSEM Essen (entfällt wenn Finale der DM mB erreicht wird)

JSG Balingen-Weilstetten

Frisch Auf Göppingen

2.JBLH Staffel Nord:

VfL Gummersbach (entfällt wenn Finale der DM mB erreicht wird)

TV Bissendorf-Holte

2.JBLH Staffel Süd:

HT München

DJK SF Budenheim

QR2: 6 Plätze für die 1.JBLH mA, 6 Plätze für die 2.JBLH mA

Teilnehmer: 6 Vereine aus QR1, Rang 7 und 8 der Staffeln der 1.JBLH mA, die beiden besten Vereine der DM mB sofern nicht über die JBLH mA ohnehin schon qualifiziert.

Aufgrund von Doppelungen sieht es danach aus, dass es keine Teilnehmer aus der DM mB geben wird. Es würden also nur 4 Plätze für die 2.JBLH mA vergeben. Ob und wie ggf. aufgefüllt wird muss sich zeigen.

1.JBLH Staffel Nord:

HC Empor Rostock

VfL Horneburg

1.JBLH Staffel Süd:

VfL Eintracht Hagen

HLZ Friesenheim-Hochdorf

Alle an QR1 oder QR2 teilnehmenden Vereine sind automatisch mindestens für die 2.JBLH mA qualifiziert.

Vorrunde Landesverbände (LV): 4 Plätze für QR3

12 Teilnehmer: analog zu den alten Oberligabereichen je 2 Vereine aus den RL Baden-Württemberg und Niedersachsen/Bremen, sowie je 1 Teilnehmer aus den 8 übrigen Regionalligabereichen

QR3: 4 Plätze für QR4

Teilnehmer: 4 Vereine aus der Vorrunde der LV plus bis dahin nicht berücksichtigte Vereine der DM mB. Aufgrund von Doppelungen dürfte es keine Teilnehmer aus der DM mB geben. Sofern nicht irgendwie aufgefüllt wird könnte QR3 entfallen.

QR4: 6 Plätze für die 2.JBLH mA

12 Teilnehmer: Rang 7 bis 10 der Staffeln der 2.JBLH mA, vier Vereine aus QR3

Da es keine Teilnehmer an der DM der mB gibt die nicht schon sicher in der 1. oder 2 JBLH mA vertreten wären, müssten hier, nach meiner Rechnung, dann sogar 8 Plätze für die 2.JBLH mA ausgespielt werden.

2.JBLH Staffel Nord:

interaktiv.handball Düsseldorf/Ratingen

TSV GWD Minden

MTV Lübeck

SG Hamburg-Nord

2.JBLH Staffel Süd:

HG Oftersheim/Schwetzingen

SG BBM Bietigheim

HSC 2000 Coburg

HSG Hanau

Natürlich immer unterstellend, dass alle berechtigten Vereine ihre Plätze auch wahrnehmen!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (16. März 2026 um 17:08)

• Hat schon jemand die Durchführungsbestimmungen für die Qualifikation zur JBLH 2026/27 ?

Ich kenne bisher nur folgende Beschlüsse aus dem Bundesrat:

J. Anpassung Qualifikationsbestimmungen JBLH
    Beschlussvorlage 1: Qualifikation mA-Jugend (ab der Saison 2026/2027)
    Ergänzung/Änderung der bisherigen Qualifikationskriterien:
    Die Vereine, die die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft der männlichen Jugend B erreichen, qualifizieren sich direkt für die 1. Liga der männlichen Jugend A in der Folgesaison, sofern sie sich nicht schon mit der männlichen Jugend A dafür qualifiziert haben. Die Anzahl der Vereine, die über die Qualifikationsrunde 2 ihre Teilnahme an der 1. Liga der männlichen Jugend A erreichen können, kann sich demensprechend verringern. Die näheren Einzelheiten werden in den Durchführungsbestimmungen geregelt.

Frage: Ist das dann wohl nur noch die einzige Möglichkeit, sich über die DM männl. B-Jugend für die JBLH mA zu qualifizieren?

K. Änderung der Qualifikationsmodalitäten zur JBLH
    JBLH männlich (A- und B-Jugend):
    Mitglieder der HBL, die alle Voraussetzungen für die Erteilung des Jugendzertifikates (ausgenommen Ligenzugehörigkeit und individuelle Athletenförderung - § 17 Absatz 3 HBL JZO) nach schriftlicher Bestätigung der HBL erfüllen werden, können eine Wildcard für die 2. A-Jugendbundesliga und/oder B-Jugendbundesliga beantragen. Es können maximal zwei Wildcards jeweils für die 2. A-Jugendbundesliga und/oder B-Jugendbundesliga vergeben werden.

• Hat schon jemand die Durchführungsbestimmungen für die Qualifikation zur JBLH 2026/27 ?

Ich kenne bisher nur folgende Beschlüsse aus dem Bundesrat:

J. Anpassung Qualifikationsbestimmungen JBLH
    Beschlussvorlage 1: Qualifikation mA-Jugend (ab der Saison 2026/2027)
    Ergänzung/Änderung der bisherigen Qualifikationskriterien:
    Die Vereine, die die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft der männlichen Jugend B erreichen, qualifizieren sich direkt für die 1. Liga der männlichen Jugend A in der Folgesaison, sofern sie sich nicht schon mit der männlichen Jugend A dafür qualifiziert haben. Die Anzahl der Vereine, die über die Qualifikationsrunde 2 ihre Teilnahme an der 1. Liga der männlichen Jugend A erreichen können, kann sich demensprechend verringern. Die näheren Einzelheiten werden in den Durchführungsbestimmungen geregelt.

Frage: Ist das dann wohl nur noch die einzige Möglichkeit, sich über die DM männl. B-Jugend für die JBLH mA zu qualifizieren?

K. Änderung der Qualifikationsmodalitäten zur JBLH
    JBLH männlich (A- und B-Jugend):
    Mitglieder der HBL, die alle Voraussetzungen für die Erteilung des Jugendzertifikates (ausgenommen Ligenzugehörigkeit und individuelle Athletenförderung - § 17 Absatz 3 HBL JZO) nach schriftlicher Bestätigung der HBL erfüllen werden, können eine Wildcard für die 2. A-Jugendbundesliga und/oder B-Jugendbundesliga beantragen. Es können maximal zwei Wildcards jeweils für die 2. A-Jugendbundesliga und/oder B-Jugendbundesliga vergeben werden.

Interessant. Danke! Ich hatte im Oktober zwar mal nach neuen Beschlüssen des BR gesehen, da gab es aber noch nichts und später habe ich dann einfach nicht mehr daran gedacht.

"Frage: Ist das dann wohl nur noch die einzige Möglichkeit, sich über die DM männl. B-Jugend für die JBLH mA zu qualifizieren?"

Bislang war es ja so, dass die beiden besten Vereine der DM mB, welche nicht schon für die 1.JBLH mA qualifiziert waren, nur in eine Qualirunde zur 1.JBLH mA gekommen sind und für die 2.JBLH mA sicher qualifiziert waren. Das konnten auf VF-Teilnehmer der DM mB sein. Jetzt sind also die Finalisten direkt für die 1.JBLH mA qualifiziert, die VF- und HF-Unterlegenen sind raus, sofern diese Vereine nicht über ihre bisherige mA einen Qualianspruch zur 1.JBLH mA haben.

Nach den letzten Tabellenständen könnten davon TuSEM Essen, VfL Gummersbach und/oder 1.VfL Potsdam für diesen Weg der Quali zur 1.JBLH mA in Betracht kommen. Alle 3 sind zusätzlich für die Teilnahme an QR1 und ggf. QR2 berechtigt, haben so also 2 Chancen. Das ergänze ich noch in meinem Startbeitrag.

Die übrigen 5 VF Teilnehmer der DM mB sind alle uhnehin schon für die 1.JBLH mA qualifiziert.

Ein Freund von Wildcards war ich noch nie, in diesem Fall auch nicht.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Nach den letzten Tabellenständen könnten davon TuSEM Essen, VfL Gummersbach und/oder 1.VfL Potsdam für diesen Weg der Quali zur 1.JBLH mA in Betracht kommen. Alle 3 sind zusätzlich für die Teilnahme an QR1 und ggf. QR2 berechtigt, haben so also 2 Chancen. Das ergänze ich noch in meinem Startbeitrag.

In der JBLH mB-Meisterrunde A gehört auch der MTV Braunschweig (wäre komplett neu in der JBLH mA-Quali) noch zu den Kandidaten für das DM-VF. In der Meisterrunde D hat auch das HLZ Friesenheim-Hochdorf noch eine Chance, ist aber ohnehin schon fix für QR2.

in Freund von Wildcards war ich noch nie, in diesem Fall auch nicht.

Ich habe mal nachgeschaut: alle 19 aktuellen Inhaber des Jugendzertifikats sind bereits für die nächste Saison der JBLHs mA qualifiziert oder nehmen mir guten Chancen an einer QR teil. Vermutlich kommt also keiner dieser Vereine in die Situation, dass er die Wildcard beantragen müsste. Für die JBLH mB habe ich es noch nicht geprüft.

Aber warten wir mal ab, was denn alles in den DfB steht.