Reformbedarf im Spannungsfeld 2. Bundesliga und 3. Liga

• So hier könnten ja Ideen für eine Veränderung der Spielklassenstruktur unterhalb der 1. Bundesliga und über den Regionalverbänden gesammelt und ausgetauscht werden. Sollte ein Moderator auch reinschauen, könnte er vielleicht die entsprechenden Beiträge aus [2025/26 Aufstiegsrunde] hierher importieren.

Danke mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich finde es schwierig, dass sich bis 2029 sowieso nichts tun können wird. Das sind noch 3 komplette Saisons, die einfach weitergemacht wird wie bisher. Wahrscheinlich wird es, wie schon an anderer Stelle geschrieben, zu einer geschlossenen Gesellschaft in Liga 2 tendieren bis dahin. Aus meiner Sicht, aber das sehen ja andere hier auch anders, springt der dringende sportökonomische Handlungsbedarf zwischen Liga 2 und 3 sofort ins Auge. Aber wenn sich eh nichts tun kann...

• Moin zusammen! Ganz ehrlich, ich seh das absolut genauso bis 2029 zu warten ist eine Ewigkeit und killt total die Spannung. Ich hab das schon in anderen Ligen gesehen, die sich so abschotten: Das ist der Tod für jeden sportlichen Ehrgeiz, besonders für die kleinen Clubs in der 3. Liga, die sich den Hintern aufreißen. Die finanzielle Schere wird zum Abgrund, und am Ende hast du Teams, die nur noch ihre Zeit absitzen, weil sie die Kohle haben, aber keinen Druck durch den Abstieg spüren. Meiner Meinung nach ist es ein Riesenfehler, die TV-Gelder und Übergangshilfen nicht sofort anzupacken, sonst ist die D3 im Jahr 2029 nur noch ein Friedhof für unsere Traditionsvereine.

• https://www.handball-world.news/artikel/cottbus-chef-schlaegt-aufstiegs-alarm-wenn-der-dhb-nicht-aufpasst-1206477

Ein Beitrag der mich eher ratlos zurücklässt. Der Cottbus-Boss sagt, dass man ohne Etat von 700.000€ in der dritten Liga gar nicht angefangen bräuchte. Ich bin überzeugt, dass die meisten Drittligisten keinen Etat in dieser Höhe haben.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Er spricht von 700.000 für die Dritte Liga.
    In manchen Aussagen hat er zwar recht, aber die genannte notwendige Etathöhe ist aberwitzig.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ja, ich habe den Artikel heute Mittag auch gelesen und fand ihn etwas - hmm, wie soll ich schreiben? - "ungereimt". Auch, dass der Aufstieg ganz nahe wäre, halte ich für übertrieben. Werder scheint durch, obwohl natürlich noch rechnerisch etwas gehen könnte.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• 700.000.- € ist bissle arg, er müsste dann ja bereits 500.000.-€ in der Regionalliga verbraten.

Sorry wenn man mit 500.000.-€ die Dritte Liga nicht halten kann, dann gibt man in der Regio schon zuviel aus.

Es gibt mit Sicherheit genug Vereine, die mit der Summe die Klasse halten, und ein Teil noch in die Abteilung fließt und nicht nur in die Erste Mannschaft.

Aber gut kenn die Situation in der Region dort nicht: aber grundsätzlich hat Er Recht, wenn man die Kohle nicht hat, dann lässt man es bleiben!!!!

• Zitat

"Dann wird es ein elitärer Kreis, der sich das leisten kann. Ob die sportlich gut sind oder nicht, wird dann nicht mehr interessieren."

Hiermit hat der gute Mann auf jeden Fall Recht. Und das wäre dann letztlich enorm kontraproduktiv für die sportliche Qualität. Aber vor 2029 tut sich sowieso nichts, bittererweise. Der Verband müsste die prekäre Lage endlich erkennen und "notfallmäßig" schon früher handeln. Aber ob das passiert...