Werden die Füchse zur Saison 26/27 neben Palicka noch einen weiteren Torwart verpflichten? - HE-Sensecheck

• Die Füchse Berlin verhaben als Nachfolger von Dejan Milosavljevic Andreas Palicka verpflichtet mit Vertrag bis 2027. Wird es eine weitere Nachverpflichtung geben? 52

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich erlaube mir eine Umfrage zu starten: Warum?

- der Füchsethread gehört zu den stark frequentierten, es besteht die Chance, dass sich eine gute Menge ergibt, die einen Trend anzeigt. Ich stelle die Umfrage auf "Nicht änderbar"

- durch die Aushilfe von Palicka zur Rückserie konnten sich die Fans, vor allem aber auch die Entscheidungsträger in Berlin ein Bild zur Situation machen

- Kommentatoren, Schreiber in der HE und Kretzsche & Schmiso in ihrem Podcast haben schon mehrfach auf das Problem hingewiesen

- da die Füchse zu den Topfavoriten auf den Meistertitel gehören, hätte eine mögliche Schwächung auf der TW Position Auswirkungen auf den Titelkampf

Als Gerücht für eine Verpflichtung ab 27 kurisiert der name Constantin Möstl.

Ich bin optimistisch, dass es in diesem Thread zu keinem Gebashe von Andreas Palicka kommt und möglichen "endlosem" Spekulieren über persönliche Gründe. Dazu fand ich die Diskussionskultur hier bisher zu hoch.

• Freundschaft!

Wenn Palicka Milosavljev ersetzt und irgend ein Randomguy Andersson, dann sind die Füchse mit Sicherheit kein Topfavorit auf den Titel. Nicht einmal ein Kandidat. Es wäre dann nicht unwahrscheinlich, dass man in er ersten Saison mit Mem und Pytlick nicht in der CL spielt.

Zur Frage: ich glaube nicht, dass man zum Sommer am Torwart noch etwas machen wird. Was später passiert, steht in den Sternen.

• Warum das Thema mich auch interessiert: Es gibt keinen Präzedenzfall.Oder? Es gibt immer den Fall, dass du einen Star holst und der funkioniert nicht. Aber hier: Du verpflichtest eins sehr solide und nachvollziehbare Lösung vor der Winterpause und sieht dann in der Rückrunde von Spieltag zu Spieltag was für ein Desaster sich da ankündigen (könnte).

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (4. Juni 2026 um 20:46)

• Warum das Thema mich auch interessiert: Es gibt keinen Präzedenzfall.Oder? Es gibt immer den Fall, dass du einen Star holst und der funkioniert nicht. Aber hier: Du verpflichtest eins sehr solide und nachvollziehbare Lösung vor der Winterpause und sieht dann in der Rückrunde von Spieltag zu Spieltag was für ein Desaster sich da ankündigen (könnte).

Der THW hatte im Frühjahr 2008 Fredrik Larsson (RIP) für Sommer 2009 verpflichtet. Dann kam der Trainerwechsel von Serdarusic auf Alfred und der wollte ihn nicht mehr haben. Der Vertrag wurde dann vor Antritt aufgelöst.

• Eine Nachverpflichtung während der Saison kann ich mir nicht vorstellen (Ausnahme natürlich bei Verletzung).

Wenn, holt man ja eine neue Nr. 1, die besser wäre als Ludwig und Palicka. Torhüter, die die klare Nr. 1 wären, gibt es vielleicht 10 weltweit und bei keinem kann ich mir einen Wechsel während der Saison vorstellen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, währe ein vorzeitiger Wechsel des Palicka Nachfolgers. Ob man da aber auf einen Weltstar setzt und Luwig ab 2027 wieder die 1b Rolle bekommt, bleibt abzuwarten und hängt vermutlich auch von seiner Entwicklung in der kommenden Saison ab.

• es gibt Gerüchte um Constantin Möstl ab 27. Vielleicht dreht sich der Pytlick Geldkoffer und wird in Lemgo auf den Tisch gepackt.

Viele Kandidaten als Langfristlösung wird es eh nicht geben. Selbst eigentlich "Solide" Kandidaten haben Probleme. Ich z.B. erwartet, dass Karim Hendawyy als Ersatz für Ravensbergen in Wetzlar funkioniert. Der Mann war bei den WM turnieren auffällig. Hat nicht funktioniert.