4. Spieltag: Erlangen - Bergischer HC

• Die Frage ist doch vielmehr, warum er in dieser Position ist. Unabhängig von ihm: Wieso kommt man so oft auf den pauschalen Gedanken, dass ein ehemaliger Profi immer gut für so eine Rolle geeignet sein muss?

Als sportlicher Leiter sind ein gutes Netzwerk in den Handball, ein gutes Auge für Spieler, Verhandlungsgeschick, Weitblick wichtige Punkte. Nicht abschließend, aber das wäre das Profil für mich. Gerade beim Netzwerk in der Bundesliga scheint es deutlich von Vorteil zu sein, entweder selber Bundesliga gespielt zu haben oder aber sehr viel Zeit im Umfeld verbracht zu haben. Ansonsten ist das eher eine "Closed Community".

Gerade bei den "Hard Facts" Netzwerk und Auge für Spieler hat ein ehemaliger Handballprofi entsprechend eine bessere Ausgangsbasis als Otto Normalo. Dass dabei Dinge wie Weitblick und Verhandlungsgeschick bei der Jobvergabe "hintenrunter" fallen, kann ich nachvollziehen - macht es aber nicht richtig.

Welches Profil würdest du als "muster" Sportlicher Leiter dem ehemaligen Handballprofi a la Szilagyi, Vranjes, Wiegert, Witte, Bitter, Schweikardt, Matschke, Gutbrod usw. gegenüberstellen?

• Ich gehe bei den von Dir genannten Punkten mit. Dafür, dass diese Leute sich aber so gut auskennen müssten, verpflichten sie relativ oft Spieler, die nicht funktionieren. Ich behaupte also, dass Ex-Spieler zu sein im Prinzip rein gar nichts heißt, nur im Bereich "Auge für den Spieler" kann, muss es aber kein Vorteil sein. Ein Witte war nie Profi, ein Matschke hat nie Europapokal gespielt, Wiegert war als Spieler nicht annähernd so gut wie als Trainer.

Für mich gehört Fleiß, Begeisterungsfähigkeit, Ausstrahlung auch dazu. Wenn jemand wie ein nasser Sack wirkt, dann stelle ich mir die Frage, wie der Spieler in Gesprächen von einem Wechsel überzeugen soll. Denn es entscheidend nicht immer nur die Kohle. Ein Netzwerk kann man sich auch erarbeiten, das ist nur eine Frage der Zeit, vor allem aber, ob man mit Menschen umgehen kann oder nicht.

• Nein, es ist Funkstille, weil es nicht der passende Spieler mit einem blauen Trikot und der Rückennummer #14, #15 oder #77 war, der in den Arm gegriffen hat. :lol: Der Erfahrung nach hätten einige auf der anderen Seite blau, zehn Spiele Sperre und Untersuchungshaft gefordert.

Sperre ? Bitte direkt aufhören 😉