Manchmal müssen Derbys... in alle Richtungen los gehen

• ...z.B. nach hinten und gleichzeitig nach vorne.

Servus beisammen.
    Ich hab "einfach" nochmal ein paar Fragen und zum Derby dann auch noch eine etwas längere Trainergeschichte...

1. Heut Mittag haben mein Kollege und ich ein eigentlich ziemlich entspanntes wJD Jugend Spiel gepfiffen, es spielte JS gegen NB. Es war relativ schnell klar, dass JS wohl gewinnen wird (HZ 15-4). Nun saßen am Zeitnehmertisch zwei Frauen die den Job heute zum ersten Mal gemacht haben. Bedeutet: sie kannten sich nicht all zu spektakulär krass mit unserer total modernen (*hust hust*) Hallentechnik aus. Nimmt die MV von NB bei Minute 17 eine Auszeit (legt die grüne Karte auf den Tisch). Weder mein Kollege noch ich sehen, dass sie zum Zeitnehmertisch geht. Unsere Zeitnehmerin und Sektretärin pfeifen auch nix. Ich höre plötzlich nur ein "Könnt ihr denn gar nichts?". Ich bin ein wenig verwundert (ich wusste allerdings das die Trainerin von NB das gewesen sein muss, da sie ihren Mädels die gesamten 50 Minuten lang die Ohren vollträllerte und ich ihre Stimme dadurch schnell kannte). Dann gebe ich erst einmal Time-out und wollte mich mit meinem Partner beraten, weil ich mir jetzt relativ unsicher war, ob ich der MV von NB jetzt eine progressive Bestrafung geben sollte. Während ich mich beriet (Ergebnis war, wir geben gelb), kommen auf einmal alle Spielerinnen von NB auf dem Feld zusammen und die MV springt (metaphorisch) auch auf dem Feld rum. Nun war das allerdings kein Team-Time-out (TTO) sondern ein Time-out von mir. Aber die MV von NB hat ja auch TTO beantragt. Unsicherheit.
    Die Frage: Wie geht ihr jetzt hier weiter vor?
    Wir haben es folgendermaßen gemacht. Ich habe einmal noch kurz mit meinem Partner gesprochen und dann bin ich folgendermaßen vorgegangen: ich gehe zur MV von NB und habe ihr gesagt, dass ihr TTO noch gar nicht genommen wurde und ich selber Time-out gepfiffen habe. Daher durfte sie die Platte gar nicht betreten. Für den Kommentar davor kriegt sie dann auch gelb und da das Betreten der Spielfläche ohne Erlaubnis unsportliches Verhalten ist, habe ich ihr erklärt, dass sie 2 Minuten kriegt. Hat sie auch so angenommen, mit dem Hinweis, dass die am Zeitnehmertisch etwas "konzentrierter" sein sollen. Hab ihr dann noch kurz gesagt das die halt auch neu sind und dann war das soweit geklärt. Endstand dann übrigens 39-12.

2. Dann kam das berüchtigte Derby. JS gegen WH. Der MV von WH war ein wenig merkwürdig, er begrüßte uns zwar freundlich aber es kam so ein Spruch wie (sinngemäß) "Wenn ihr meine Spielerinnen nicht schützt, schütze ich sie" (wird später nochmal relevant). Man merkt recht schnell, dass die Stimmung überall recht angespannt ist. Ich selber war auch sehr angespannt. Da war es sogar ein Vorteil, dass alle beiden Bänke (auch die Spielerinnen mit ihren Gesängen) so laut waren, dass ich die Zuschauer von WH gar nicht mehr hörte (naja später ein bisschen, aber ich hab sie 95% des Spiels ignoriert gekriegt).
    Nummer 8 von JS kriegt ziemlich "flott" gelb, da sie von hinten am Trikot gezogen hat. Danach macht sie allerdings damit weiter, lässt teilweise gar nicht mehr los. Sie kriegt die Hinausstellung (Spoiler) erst in Minute 48 (das wird der MV von WH auch nochmal aufgreifen). Ich hätte vermutlich schneller 2 Minuten geben sollen. Teilweise griff sie dann auch in den Wurfarm...

Dann kommt es zu der Situation, dass JS Auszeit nimmt. Der Offizielle B von JS kommt zu mir und sagt "Fang mal bitte endlich an Schritte zu zählen. Ich komme teilweise auf 5-6!" Und er hatte auch Recht, teilweise war das viel zu viel. Ich habe mich dann kurz mit meinem Partner abgesprochen und wir wollten dann auch mehr drauf achten. Zu dem Zeitpunkt hat der MV von WH uns übrigens schon zwei Mal auf ein angebliches "Kreis-ab" aufmerksam gemacht, zu dem ich kurz angemerkt haben möchte, dass ich als Feldschiedsrichter sehen konnte, dass da jedes Mal noch mindestens 2 Füße zwischen gepasst haben. Seht ihr sowas häufiger, dass MV sowas lamentieren? Vielleicht in der Hoffnung, die SR würden dann auf Verdacht abpfeifen?

In einem Angriff von WH lasse ich dem Mittelmann (oder hier eher "Mittelfrau" xD) 4 Schritte sogar noch durchgehen, nur damit sie dann noch 3 Schritte macht und dann anfängt zu prellen. Pfeife ich ab und ihr Trainer erzählt an der Seitenlinie, dass das "niemals" Schritte wären, hinten dran sowas wie "Als SR sollte man sowas sehen können". Angesichts der angesprochenen lauten Halle muss er das wohl extra laut gesagt haben, weil ich sonst eigentlich kein Wort von irgendwem verstehen konnte (sogar die Spielerinnen haben sich "5 mit!!" angeschrien, weil sie sich kaum hören konnten). Soweit so gut, ich will ja auch nicht zu kleinlich sein, lasse ich ihm durchgehen.

Dann ist erstmal Halbzeit (18:16 für JS). In der Halbzeit wurde uns dann einmal von einer Zuschauerin gesagt, wir sollten einfach weiter machen, wir machen das größtenteils sehr gut und souverän und wir sollen uns nicht von Zurufen irritieren lassen.

In der zweiten Halbzeit, als Torschiedsrichter pfeife ich ein Tor von Mannschaft WH zurück, weil die Spielerin vorher Schritte (5-6) gemacht hatte, die aber nur, weil sie vorher einen kleinen Schubser bekommen hat. Ihr Trainer an der Seitenlinie regt sich wieder auf und sagt dann ziemlich genau "Die Gesundheit meiner Spieler ist wohl egal". Ich achte dabei in aller Regel ziemlich genau darauf, ob jemand verletzt ist oder ob eben ein solch gesundheitsgefährdendes Foul stattfindet. Ich wollte dem MV für diesen Spruch allerdings nicht mal etwas geben, allerdings macht er dann gut 10 Sekunden noch so weiter, während seine Mannschaft schon weiterspielt. Dann, weil er eben nicht aufhört und nur sowas erzählt wie "Meine Spielerinnen werden hier nur verletzt" und "Die reißen nur" usw. halte ich das Spiel kurz an und gebe ihm die Verwarnung. Wortlos. Er wusste auch genau wieso. Er redet dann allerdings weiter "Du musst aber auch mal meine Spieler schützen" und "Pass doch mal ein bisschen auf". In solchen Situationen bin ich mir dann unsicher: reicht das für eine Hinausstellung? Oder sollte ich das einfach (wie ich es getan habe) wortlos hinnehmen?

In Minute 44 und 48 gibt es dann übrigens noch zwei Hinausstellungen gegen JS, einmal für Stoßen in der Luft und einmal für Trikotziehen (die Nr. 8). Dann kommt allerdings Minute 50 und es bricht noch einmal das Chaos der Welt aus. Ich pfeife Freiwurf für JS kurz bevor die Sirene losklingelt (Spielende). Der Trainer von WH fängt schonmal an sich zu beschweren "Das war echt unmöglich" und läuft einfach aufs Spielfeld. Obwohl noch ein Freiwurf ausgeführt werden muss. Tja, da gibt es dann halt nochmal die Hinausstellung (was allerdings an und für sich total unnötig war, weil in der D Jugend sowieso keine Unterzahl existiert). Der MV hat sich dann auch absolut geweigert das Spielfeld für den Freiwurf nochmal zu verlassen und meinte dann lieber mich weiter vollzutexten. Ich hatte die Hand dann schon an der roten Karte (Frage an Euch: berechtigt, ja/nein?) als mein Partner gesagt hat ich soll es lieber sein lassen bevor er austickt oder so. Ich meinte zwar, dass der MV sich dann sicher sein kann das hier was abgeht wenn er austickt aber er hat mich dann überredet es sein zu lassen. Freiwurf ging daneben (Ausführung mit dem MV von WH auf dem Feld (er wollte es ja nicht verlassen)). Endstand war dann 34-20 für JS.

LG
    Neue Suppe 2000 und 11

• 1. Heut Mittag haben mein Kollege und ich ein eigentlich ziemlich entspanntes wJD Jugend Spiel gepfiffen, es spielte JS gegen NB. Es war relativ schnell klar, dass JS wohl gewinnen wird (HZ 15-4). Nun saßen am Zeitnehmertisch zwei Frauen die den Job heute zum ersten Mal gemacht haben. Bedeutet: sie kannten sich nicht all zu spektakulär krass mit unserer total modernen (*hust hust*) Hallentechnik aus. Nimmt die MV von NB bei Minute 17 eine Auszeit (legt die grüne Karte auf den Tisch). Weder mein Kollege noch ich sehen, dass sie zum Zeitnehmertisch geht. Unsere Zeitnehmerin und Sektretärin pfeifen auch nix. Ich höre plötzlich nur ein "Könnt ihr denn gar nichts?". Ich bin ein wenig verwundert (ich wusste allerdings das die Trainerin von NB das gewesen sein muss, da sie ihren Mädels die gesamten 50 Minuten lang die Ohren vollträllerte und ich ihre Stimme dadurch schnell kannte). Dann gebe ich erst einmal Time-out und wollte mich mit meinem Partner beraten, weil ich mir jetzt relativ unsicher war, ob ich der MV von NB jetzt eine progressive Bestrafung geben sollte. Während ich mich beriet (Ergebnis war, wir geben gelb), kommen auf einmal alle Spielerinnen von NB auf dem Feld zusammen und die MV springt (metaphorisch) auch auf dem Feld rum. Nun war das allerdings kein Team-Time-out (TTO) sondern ein Time-out von mir. Aber die MV von NB hat ja auch TTO beantragt. Unsicherheit.
    Die Frage: Wie geht ihr jetzt hier weiter vor?
    Wir haben es folgendermaßen gemacht. Ich habe einmal noch kurz mit meinem Partner gesprochen und dann bin ich folgendermaßen vorgegangen: ich gehe zur MV von NB und habe ihr gesagt, dass ihr TTO noch gar nicht genommen wurde und ich selber Time-out gepfiffen habe. Daher durfte sie die Platte gar nicht betreten. Für den Kommentar davor kriegt sie dann auch gelb und da das Betreten der Spielfläche ohne Erlaubnis unsportliches Verhalten ist, habe ich ihr erklärt, dass sie 2 Minuten kriegt. Hat sie auch so angenommen, mit dem Hinweis, dass die am Zeitnehmertisch etwas "konzentrierter" sein sollen. Hab ihr dann noch kurz gesagt das die halt auch neu sind und dann war das soweit geklärt. Endstand dann übrigens 39-12.

Puh, ich teil hier mal die Anfrage in Teile.

Regel Nr. 1: Wenn wir weniger Fehler machen als die auf der Platte, haben wir alles richtig gemacht (Aussage aus der Schiedsrichterschulung).

Gelb für die selbst gehörte Aussage zum Kampfgericht gehe ich mit. Je nach Tonalität und Lautstärke gehen auch 2 Minuten.

Das nächste ist jetzt Kritik an Soldaten im laufenden Gefecht. Also eigentlich nicht statthaft. Wenn man etwas nicht weiss, muss man eine Entscheidung treffen und das gilt dann auch. Du bist ziemlich Meinungsstark und vergibst früh Karten/Minuten. Das ist grundsätzlich eine Stärke. Vielleicht kannst Du Dich in so einer Situation trotzdem etwas zurücknehmen. Das Chaos, dass durch die fehlerhafte Annahme der grünen Karte entstanden ist, hätte ich sicher nicht genutzt um 2 Minuten zu vergeben. Im Regelfall spricht man kurz mit beiden Trainern und lasst dann das Time Out laufen. Das wäre ja auch die richtige Entscheidung gewesen, wenn die Beleidigung nicht dazwischengekommen wäre.

Vielleicht habe ich da einfach auch nur einen anderen Ansatz als Ihr. Aber mein Ziel ist es, das Jugendspiel sauber über die Bühne zu bekommen und die Verärgerung auf allen Seiten möglichst klein zu halten.

P.S. In der Besprechung mit den Trainern vorab (einzeln oder gemeinsam) kann man gern mal erwähnen, dass das Kampfgericht neu ist.

• Dann kommt es zu der Situation, dass JS Auszeit nimmt. Der Offizielle B von JS kommt zu mir und sagt "Fang mal bitte endlich an Schritte zu zählen. Ich komme teilweise auf 5-6!" Und er hatte auch Recht, teilweise war das viel zu viel. Ich habe mich dann kurz mit meinem Partner abgesprochen und wir wollten dann auch mehr drauf achten. Zu dem Zeitpunkt hat der MV von WH uns übrigens schon zwei Mal auf ein angebliches "Kreis-ab" aufmerksam gemacht, zu dem ich kurz angemerkt haben möchte, dass ich als Feldschiedsrichter sehen konnte, dass da jedes Mal noch mindestens 2 Füße zwischen gepasst haben. Seht ihr sowas häufiger, dass MV sowas lamentieren? Vielleicht in der Hoffnung, die SR würden dann auf Verdacht abpfeifen?

In einem Angriff von WH lasse ich dem Mittelmann (oder hier eher "Mittelfrau" xD) 4 Schritte sogar noch durchgehen, nur damit sie dann noch 3 Schritte macht und dann anfängt zu prellen. Pfeife ich ab und ihr Trainer erzählt an der Seitenlinie, dass das "niemals" Schritte wären, hinten dran sowas wie "Als SR sollte man sowas sehen können". Angesichts der angesprochenen lauten Halle muss er das wohl extra laut gesagt haben, weil ich sonst eigentlich kein Wort von irgendwem verstehen konnte (sogar die Spielerinnen haben sich "5 mit!!" angeschrien, weil sie sich kaum hören konnten). Soweit so gut, ich will ja auch nicht zu kleinlich sein, lasse ich ihm durchgehen.

Schritte... Das ewige Thema und durch den (verdammten) Nullschritt nicht einfacher geworden. Praktisch pfeift doch "niemand" mehr nach 4 Schritten ab. Das zieht sich durch bis in die höchsten Ligen unseres Landes. Und das gleich von euch zu verlangen... aber gut, klar. Kann, muss, sollte man drauf achten.
    Tipp: Die Trainer / Zuschauer haben teilweise einen anderen Blickwinkel. Insbesondere wenn Du auf der Trainerabgewandten Seite bist. Ich will nicht ausschließen, dass Du einmal prellen übersehen hast. Soll mir zumindest schon passiert sein: abgepfiffen, es hies, wären keine Schritte... Einfach nicht irritieren lassen. Selbst wenn Du hier am Anfang mal falsch liegst. Und schon gar nicht von dem Trainer der betroffenen Mannschaft beeinflussen lassen.

Das mit dem Kreis ist teilweise schlimm. Ein "besonderer" Kandidat hat bei jedem Wurf des Gegners von außen "Kreis" gerufen, bis ich ihn genervt zur Rede gestellt habe. Er hat dann natürlich gelogen, er meinte etwas anderes. Also ja, es gibt Trainer, die das beeinflussen wollen. Und das teilweise, obwohl sie selbst eine deutlich schlechtere Sicht haben.

• .Dann ist erstmal Halbzeit (18:16 für JS). In der Halbzeit wurde uns dann einmal von einer Zuschauerin gesagt, wir sollten einfach weiter machen, wir machen das größtenteils sehr gut und souverän und wir sollen uns nicht von Zurufen irritieren lassen.

DAS ist doch bestimmt ein wesentlicher Teil der Wahrheit! Ihr habt das gut gemacht. Weiter so. Und einzelne verpfiffene Sachen gehörten dazu.

• In der zweiten Halbzeit, als Torschiedsrichter pfeife ich ein Tor von Mannschaft WH zurück, weil die Spielerin vorher Schritte (5-6) gemacht hatte, die aber nur, weil sie vorher einen kleinen Schubser bekommen hat. Ihr Trainer an der Seitenlinie regt sich wieder auf und sagt dann ziemlich genau "Die Gesundheit meiner Spieler ist wohl egal". Ich achte dabei in aller Regel ziemlich genau darauf, ob jemand verletzt ist oder ob eben ein solch gesundheitsgefährdendes Foul stattfindet. Ich wollte dem MV für diesen Spruch allerdings nicht mal etwas geben, allerdings macht er dann gut 10 Sekunden noch so weiter, während seine Mannschaft schon weiterspielt. Dann, weil er eben nicht aufhört und nur sowas erzählt wie "Meine Spielerinnen werden hier nur verletzt" und "Die reißen nur" usw. halte ich das Spiel kurz an und gebe ihm die Verwarnung. Wortlos. Er wusste auch genau wieso. Er redet dann allerdings weiter "Du musst aber auch mal meine Spieler schützen" und "Pass doch mal ein bisschen auf". In solchen Situationen bin ich mir dann unsicher: reicht das für eine Hinausstellung? Oder sollte ich das einfach (wie ich es getan habe) wortlos hinnehmen?

Das er nicht sofort mit der gelben Karte die klappe hält ist doch durchaus menschlich. Der ist voller Emotionen. Ich halte das hier für richtig. Er müsste schon deutlich mehr sagen um sofort 2 Minuten zu rechtfertigen. Gut gemacht.

Sorry fürs kapern des Threads. Aber die Fragen sind doch auch etwas erschlagend.

Den letzten Punkt überlasse ich den Regelfreaks.

• Der MV hat sich dann auch absolut geweigert das Spielfeld für den Freiwurf nochmal zu verlassen und meinte dann lieber mich weiter vollzutexten. Ich hatte die Hand dann schon an der roten Karte (Frage an Euch: berechtigt, ja/nein?) als mein Partner gesagt hat ich soll es lieber sein lassen bevor er austickt oder so. Ich meinte zwar, dass der MV sich dann sicher sein kann das hier was abgeht wenn er austickt aber er hat mich dann überredet es sein zu lassen. Freiwurf ging daneben (Ausführung mit dem MV von WH auf dem Feld (er wollte es ja nicht verlassen)). Endstand war dann 34-20 für JS.

Regeltechnisch ist zwar die Spielzeit abgelaufen, aber das Spiel noch nicht beendet (ja ich weiß, klingt blöd). Das heisst er hat auf der Platte nichts zu suchen. Wie ich da reagiert hätte, kommt auf die Situation an. Aber einfach so machen lassen hätte ich nicht gemacht.

Von Spielabbruch bis so wie ihr es gemacht habt, wäre da alles möglich, aber grundsätzlich gehört dies am Schluss im Spielbericht vermerkt.