Spitzenspiel in der Regionalliga Nord-Ost!

  • Moin Moin!


    Nachdem es schon einen Thread die Regionalliga Nord betreffend gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, über die Regionalliga Nord-Ost zu berichten.


    Am Samstag (19.00 Uhr) kommt es in der Pommernhalle in Ahlbeck zum Spitzenspiel zwischen dem HSV BW Insel Usedom (Platz 1, 38:8 Punkte) und der 2. Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt (Platz 2, 36:8 Punkte). Das Hinspiel in Handewitt hatten die damaligen Gastgeber mit 32:27 für sich entschieden.


    Eine der beiden Mannschaften wird den Sprung in die 2. Liga Nord schaffen, denn der Tabellendritte ATSV Stockelsdorf, ebenfalls lange Tabellenführer gewesen, liegt bereits 4 Punkte zurück. Oder sind sie am Ende die :lol: (lachenden) Dritten? Der 4. (VfL Lichtenrade) hat bereits 9 Minuspunkte Rückstand auf das Führungsduo.


    Was meint Ihr? Schafft die SG Flensburg-Handewitt 2 den direkten Wiederaufstieg oder macht Eurer Meinung nach der HSV BW Insel Usedom das Rennen? Oder vielleicht doch Stodo? ?(


    Viele Grüße, Micha

  • Ich kann nichts über den Leistungsstand der Mannschaften sagen, aber gönnen würde ich es natürlich den Männern von der Insel. Die sind noch nie aufgestiegen. Die Gegend ist ja wirtschaftlich wie sportlich so mit das toteste in ganz Deutschland, da wären die Leute über Zweitligahandball bestimmt froh. Die Usedomer haben ja auch den mit Abstand besten Zuschauerschnitt. Für mich als ex-Rostocker ist das natürlich schon ein Schock: Empor geht in die Regionalliga und dafür steigen die Jungs aus der Pampa auf.

  • Aber nicht, weil ich Ahnung habe, sondern weil ich zweite Mannschaften in der Zweitén Liga für höchst überflüssig halte.


    ATSV Stockelsdorf hätte natürlich allein vom Namen her auch eine Stimme verdient :lol: ...

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    ATSV Stockelsdorf hätte natürlich allein vom Namen her auch eine Stimme verdient :lol: ...


    Na, wenn Du so leicht zu begeistern bist, dann habe ich noch einen für Dich: das "HSV" in "HSV BW Insel Usedom" steht für Heringsdorfer Sportverein.


    Wie immer muß man natürlich sagen, wer am Ende oben steht, der hat es irgendwie auch verdient. Die SG 2 hat einen bemerkenswerten Start mit 12:0 Punkten hingelegt, der HSV BW Insel Usedom ist bis dato zu Hause ungeschlagen. Ich drücke unseren Jungs ganz fest die Daumen. Leider ist Ahlbeck nicht gerade um die Ecke und die Erste spielt zuhause gegen Pfullingen.


    Viele Grüße, Micha

  • Moin Moin :hi:
    Also als Tarp´er muss ich selbstverständlich auf
    Fle-Ha II setzen. Ich denke mal das Bogdan Wenta da hervorragende Arbeit leistet und dann wollen wir natürlich in der nächsten Serie wieder sagen: Es ist Derby-Time


    Also Flensburg holt euch die 2 Punkte von der Insel. Das spart uns in der nächsten Saison einige Kilometer und bringt mehr Zuschauer :P;)

  • Da die A und B Jugend die Zweite als Schlachtenbummler
    Unterstützen werden wir die Punkte mitnehmen und Aufsteigen .
    mfg spiderman

  • Die SG Flensburg-Handewitt 2 hat in der "Pommernhölle" mit einem Tor (30:29) gewonnen! :head:


    Viele Grüße, Micha

  • Moin Moin :hi:
    Also erstmal Glückwunsch nach Flensburg für diesen durchaus wichtigen Sieg gegen Usedom. :klatschen:


    Hier mal das Restprogramm der Mannschaften:


    SG Flensburg-Handewitt II, 38:8 Punkte:


    Bad Doberan (H) Platz: 7
    Bützow (A) Platz: 16
    Kropp (H) Platz: 14
    Schwerin (A) Platz: 12
    Stockelsdorf (H) Platz: 3
    TMBW Berlin (A) Platz: 4
    Marienfelde (H) Platz: 15



    HSV BW Insel Usedom, 38:10 Punkte:


    Herzhorn (A) Platz: 9
    Bramstedt (H) Platz: 10
    Lichtenrade (H) Platz: 5
    Doberan (A) Platz: 7
    Kropp (A) Platz: 14
    Schwerin (H) Platz: 12


    ATSV Stockelsdorf, 34:12 Punkte:


    Niebüll-Süderlügum (A) Platz: 13
    Ellerbek (H) Platz:8
    DHK Flensborg (A) Platz: 6
    Schwartau (H) Platz: 11
    Flensburg-Handewitt II (A) Platz: 1
    Herzhorn (H) Platz: 9
    Bramstedt (A) Platz: 10



    So, dass ist das Restprogramm der 3 Aufstiegskandidaten. Wer schafft es?


    Also ich denke mal das es eine ganz enge Kiste zwischen Flensburg-Handewitt und BW Insel Usedom wird. Glaube das Torverhältnis oder ein Entscheidungsspiel wird hier um den Aufstieg entscheiden.
    Der Aufsteiger ist für mich: [BLINK]SG Flensburg-Handewitt II [/BLINK]

  • Moin Schmiddy! :hi:


    Danke für die Aufstellung der Restprogramme.


    Zitat

    Original von Schmiddy
    Also ich denke mal das es eine ganz enge Kiste zwischen Flensburg-Handewitt und BW Insel Usedom wird. Glaube das Torverhältnis oder ein Entscheidungsspiel wird hier um den Aufstieg entscheiden.


    In diesem Zusammenhang ärgert mich immer noch die Spielabsage von Schwerin 2! Das Spiel wurde zwar mit 2:0 Punkte für die SG Fle-Ha 2 gewertet, aber auch mit 0:0 Toren. Wenn also am Ende ein paar Tore fehlen, dann weiß ich, warum! Ich will jetzt zwar nicht behaupten, Flensburg hätte mit 10 Toren gewonnen, aber jedes Tor kann wichtig sein.


    Ich hoffe, im nächsten Jahr heißt es wieder:
    HSG Tarp/Wanderup - SG Flensburg-Handewitt 2 (und umgekehrt ;))


    Viele Grüße, Micha


  • Moin Moin :hi:
    Ich hoffe auch das deine geschilderte Spielpaarungen in der neuen Spielsaison wieder greift.
    Sollte es wirklich so eng an der Tabelle sein wie ich vermute, dann hoffe ich nur das Flensburg das bessere Torverhältnis hat. Flensburg hat zur Zeit 121 plus Tore und Usedom 119 plus. Sollte Usedom nachher mehr plus Tore haben wie Flensburg, kommt es zum Entscheidungsspiel. Sollte Flensburg mehr plus Tore haben, ist Flensburg aufgestiegen und das Schwerin II Spiel ist vergessen. Also hoffen wir mal das Beste für Flensburg, bzw. aus "rein" sportlicher Sicht das das Torverhältnis nicht entscheidet, sondern der Tabellenerste mindestens 1 Punkt mehr hat.

  • Leider ist genau jetzt die SO des DHB nicht zu erreichen. Aber ist es nicht so das bei Aufstiegs und Meisterschaftsfragen bei Punktgleichheit erst der direkte Vergleich und anschliessend das Torverhältnis zählt??????? Demnach ist das 0:0 unbedeutend.
    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von RolfB
    Leider ist genau jetzt die SO des DHB nicht zu erreichen. Aber ist es nicht so das bei Aufstiegs und Meisterschaftsfragen bei Punktgleichheit erst der direkte Vergleich und anschliessend das Torverhältnis zählt??????? Demnach ist das 0:0 unbedeutend.
    Grüsse
    Rolf


    Moin Moin :hi:
    Fast richtig. Bei Punktgleichheit entscheidet erst die Tordifferenz. In diesen Fall hat Flensburg-Handewitt II aber gegen Schwerin II kampflos gewonnen. Daher würde Flensburg bei Punktgleichheit und das bessere Torverhältnis Aufsteigen und bei Punktgleichheit und das schlechtere Torverhältnis würde es zu einem Entscheidungsspiel kommen, da Flensburg ja ein kampflos Spiel dazwischen hat.

  • Wenn sie nämlich am Ende z.B. 30 Tore schlechter stehen sollten als das punktgleiche Usedom, gibt es also ein Entscheidungsspiel?


    Sehr sinnvolle Regelung... *hust*

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Wenn sie nämlich am Ende z.B. 30 Tore schlechter stehen sollten als das punktgleiche Usedom, gibt es also ein Entscheidungsspiel?


    Sehr sinnvolle Regelung... *hust*


    @ KSV-Jens: das siehst du genau richtig :D


    Hier ein Auszug aus den Spielbestimmungen des NOHV:


    III. Spielmodalitäten


    Nach Abschluß der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze der Punktestand. Bei Punktgleichheit die bessere Tordifferenz . Bei gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 SpO/DHB durchzuführen.


    Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn
    a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften;
    b) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften.


    Entscheidungsspiele entfallen jedoch, wenn
    a) alle betroffenen Mannschaften die gleiche Anzahl von Punkten ohne Torwertung gewonnen bzw. verloren haben;
    b) Mannschaften trotz Gewinnes von Punkten ohne Torwertung Meister sind bzw. einen Aufstiegsplatz erreicht haben;
    c) Mannschaften auf für den Abstieg maßgeblichen Tabellenplätzen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden;


    Der fettgeschriebene Blaue Text würde bei Punktgleichheit auf die SG Flensburg-Handewitt II treffen.

  • Dann hoffe ich mal eher auf das blaue b, denn das blaue a wäre bei eben 30 Toren Rückstand von Flensburg gegenüber Usedom eine klare Benachteiligung für die Insulaner, da beißt keine Maus den Faden ab. Bei fünf Toren Rückstand sage ich mal, gut, das hätte Flensburg sicher herausgeworfen.


    Schmiddy
    Ich danke Dir für die Textauszüge, denn sie zeigen die ganze Problematik nicht sportlich ausgetragener Spiele.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Dann hoffe ich mal eher auf das blaue b, denn das blaue a wäre bei eben 30 Toren Rückstand von Flensburg gegenüber Usedom eine klare Benachteiligung für die Insulaner, da beißt keine Maus den Faden ab. Bei fünf Toren Rückstand sage ich mal, gut, das hätte Flensburg sicher herausgeworfen.


    Schmiddy
    Ich danke Dir für die Textauszüge, denn sie zeigen die ganze Problematik nicht sportlich ausgetragener Spiele.


    Moin Moin :hi:
    also ich persönlich hoffe ja -wie bereits oben beschrieben- das der Tabellenerste zum Schluss mindestens einen + Punkt mehr auf seiner Seite hat wie der Tabellenzweite. Dann braucht man über die ganze nicht mehr drüber nachdenken. Aber damit einige vielleicht nochmal ein bisschen denken und fatasieren können, weise ich mal daraufhin, dass BW Insel Usedom am letzten Spieltag zu Hause gegen Schwerin II spielt. Ich will hier keinen etwas unterstellen, aber es könnte zu folgender Situation kommen:
    Am letzten Spieltag ist Usedom Tabellenerster aufgrund des besseren Torverhältnis. Es würde hier bereits schon ein Tor langen. Jetzt tritt Schwerin II gegen Usedom nicht an und schon greift der oben aufgeführte Punkt schwarze Punkt a.
    Also wie KSV-Jens bereits erwähnte, liegt bei Punktgleichheit der "schwarze Peter" bei Schwerin II und spästestens dann sollte jedem klar was nicht antreten für eine Bedeutung haben könnte.
    Ich sage nochmal das ich hier niemanden etwas unterstellen will und das ich von dieser Konstellation nicht ausgehe.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Dann hoffe ich mal eher auf das blaue b, denn das blaue a wäre bei eben 30 Toren Rückstand von Flensburg gegenüber Usedom eine klare Benachteiligung für die Insulaner, da beißt keine Maus den Faden ab. Bei fünf Toren Rückstand sage ich mal, gut, das hätte Flensburg sicher herausgeworfen.



    Moin Jens,


    ich glaube auch nicht, dass es sich am Ende um 30 Tore Unterschied drehen wird, wenn überhaupt, dann um 5 - 10 Tore, das ist bei einem Heimspiel in Handewitt drin, oder was meinst Du, Schmiddy?


    Viele Grüße, Micha


  • Moin Moin :hi:
    Also wie schon beschrieben hoffe ich das der Tabellenerste nach dem letzten Spieltag mindestens einen Punkt mehr wie der 2.. Naja und am besten wäre es doch wenn Felnsburg-Handewitt II keinen Punkt mehr abgibt :D
    Aber sollte es anders kommen, dann würde es sich garantiert nicht um 30 Tore handeln, da bis jetzt das Torverhältnis ziemlich gleich ist. Fle-Ha + 121 und Usedom + 119. Von daher glaube ich höchsten das es sich vielleicht um 6-9 Tore dreht und die sind in der guten alten "Winkinghalle" wirklich drinne. :D

  • Moin Moin :hi:
    Am Samstag den 10.05.2003 um 19:00 Uhr ist Anpfiff vom letzten Spieltag der Regionalliga Männer Nord Ost. Nach dem jetzigen Stand würde die SG Flensburg-Handewitt II den sofortigen Wiederaufstieg in die 2.Liga schaffen. Nutzniesser und damit Aufsteiger bei einer Niederlage von der SG Fle-Ha könnte BW Insel Usedom sein.
    Der jetzige Tabellenstand sagt folgendes:


    1 SG Flensburg/Handewitt 2 29 875 : 716 +159 50 : 8
    2 HSV BW Insel Usedom 29 893 : 730 +163 48 : 10


    Flensburg trifft am letzten Spieltag zu Hause auf TSV Marienfelde und Usedom muss ebenfalls zu Hause gegen Schwerin II ran.
    Bei einen Sieg der Handewitter sollte also alles klar sein, bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg der Usedomer, wird es wohl zu einem Entscheidungspiel kommen müssen, da BW vor dem letzten Spieltag 4 Tore mehr auf der Habenseite hat (Begründung siehe in den anderen Beiträgen).


    Das einzige was den Flensburger ein weinig verärgern dürfte, ist das die I um 19:30 Uhr in der Campushalle auf den HSV Hamburg trifft und es wohl leider nicht allzu viele Zuschauer in die Winkinghalle zieht


    Aber trotzdem, auf geht´s Flensburg-Handewitt, noch ein Sieg und es ist vollbracht. Und dann ist wieder Derby-Time :)

Anzeige