Diskussionsthread zum Regelquiz


  • Sorry, aber "D" kann nicht richtig sein, weil 17:10 sagt, dass sowohl Ausschlüsse (16:11) wie auch Disqualifikationen (nach 16:8, Abs. 4) zu begründen sind.


    Hier stimmt was nicht ?(


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

  • Das hat alles seine Richtigkeit, wie gesagt laut IHF muß nur das unter D begründet werden. Ich nehme aber mal an das ihr in eurem Landesverband, wie wir auch, auch das unter A aufgeführte begründet. Richtig?

  • Nein, der von Dir bzw. im Fragenkatalog genannte Bezug 17:10 sagt eindeutig, dass Ausschlüsse und Disqualifikationen wie schon oben von mir beschrieben, zu begründen sind.


    Zitat


    17:10 Die Schiedsrichter sind dafür verantwortlich, dass das Spielprotokoll nach dem Spiel ordnungsgemäß ausgefüllt wird.
    Ausschlüsse (16:11) und Disqualifikationen gemäß der Beschreibung in Regel 16:8, Absatz 4 sind im Spielprotokoll zu begründen.


    Quelle: http://www.handballregeln.de


    Und du hast Recht, dass wir in unserem Verband noch die Anweisung haben, alle Disqualifikationen zu begründen.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Ich nehme aber mal an das ihr in eurem Landesverband, wie wir auch, auch das unter A aufgeführte begründet. Richtig?


    Richtig.

    SV Post Schwerin

    Einmal editiert, zuletzt von Postfan ()

  • Einspruch!!!!! Bei Frage 2 (zur Erinnerung:


    Spieler B4 steht korrekt zur Ausführung eines Einwurfs bereit. Da er gerade keinen anspielbaren Mitspieler sieht, prellt er den Ball einmal im Spielfeld auf. Richtige Entscheidung?


    a) Freiwurf für Mannschaft A ohne Anpfiff
    b) Einwurf für Mannschaft A mit Anpfiff
    c) Wiederholung des Einwurfs für Mannschaft B mit Anpfiff
    d) Freiwurf für Mannschaft B mit Anpfiff)


    wird als Lösung Antwort "c" genannt. Dies entspricht aber dem Stand des Testes bevor klar wurde, dass sich im deutschen Regeltext ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat. Die Klarstellung des DHB erfolgte (wenn ich mich recht erinnere) zum 01.02.2006.


    Richtige Antwort ist hier "a"!! Regelbezug 15:5b, 15:7

    :bier: Todde:ficken:

    Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 ()


  • Stimmt!


    Und zu der anderen Frage, die Anweisungen der Landesverbände dürfen aber keine gültigen IHF-Regeln ausser Kraft setzen und das heißt eisbeer hat eigentlich recht. Aber das der Regelfragenkatalog sowieso immer mal wieder ne komische Lösung parat hat wissen wir doch alle :D

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Ich kann den o. g. Aussagen nur unwidersprochen zustimmen!


    Allerdings verstehe ich nicht, weshalb ich (trotz der richtigen Antwort a) einen Punkt bekommen habe :lol:


    Ich denke, dass Theo das schon berücksichtigt hat ;)

  • Ich habe auch a gesagt, aber statt 2 Teilnahmen steht bei mir noch eine Teilnahme. ?(

    SV Post Schwerin

  • Moin,


    also das Video finde ich gut und die Idee sehr begrüßenswert. Mehr davon. Aber über das Videoformat lässt sich sicherlich streiten... WMV ist schon ziemlich Microsoft-lastig und nicht alle haben die Möglichkeit solche Videos ohne Tricksereien mal auf die schnelle anschauen zu können.


    Also vielleicht doch lieber ein Format wie MPEG2, für welches es auf jeder Plattform Abspielsoftware gibt oder ein Codec, der überallhin portiert ist (XviD?)


    Also, Videos her, aber im richtigen Format, damit alle etwas davon haben!


    Bis bald,
    Frank

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    also wenn jemand einen guten Umwandler (müßt doch möglich sein, oder?) hat, bin ich natürlich immer dafür offen ...


    Sollte mit mencoder funktionieren... Ich kann es ja mal umwandeln und dir zuschicken... Per Email?


    Sie haben Post... Email mit dem Video sollte unterwegs sein!

  • angekommen, danke, werds an den Webmaster weiterleiten ...


    so damit ist das Video jetzt dank gratfireball (umgewandelt) und TBVAndy (Videos online zur Verfügung gestellt) auch als mpg zu sehen

  • VETO!!!


    Antwort h entspricht nicht den Regularien!!!


    ...
    "Um jetzt an seinem Gegenspieler B3 vorbeizukommen prellt er einmal,
    nimmt den Ball auf," = 1. Schritt, da nach eigenem Anprellen ein Nullschritt nicht mehr möglich ist
    "macht einen Schritt" = 2. Schritt
    "und landet wieder mit beiden Beinen gleichzeitig." = 3. Schritt
    "Es folgt eine Körpertäuschung (ohne Fusseinsatz) "
    "ein weiterer Schritt "= 4. Schritt
    "und beim nächsten Schritt = 5. Schritt
    "springt Spieler A5 ab und erzielt ein Tor."


    Unabhängig von der Spielfortsetzung, die in beiden Fällen gleich ist, sind es 5 statt 4, Antwort h ist also falsch (schade eigentlich) :rolleyes:


    Heiko

  • Zitat

    Danach macht er mit Links einen Seitschritt und zieht das rechte Bein nach. Um jetzt an seinem Gegenspieler B3 vorbeizukommen prellt er einmal, nimmt den Ball auf, macht einen Schritt


    Wo steht bitte, dass er sich dabei bewegt?


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Für eine Äußerung wie:
    "Überleg dir ja was du machst. Dich stech ich ab".
    würde ich aber die Rote Karte und nicht 2-Minuten geben.


    Ich hab schon erlebt, dass ein Spieler für die Äußerung "Das ist doch alles arschlos hier", die nicht einmal in Richtung Schiedsrichter gesagt wurde, eine Rote Karte bekommen hat. Und da finde ich dich andere Äußerung doch um einiges härter.

    SV Post Schwerin

  • Postfan: In dieser Situation hat der Spieler bereits Rot wegen seiner dritten Zeitstrafe gesehen. Ein zweites Mal Rot wird in solch einem Fall nicht gezeigt. Stattdessen bekommt er eine zusätzliche Zeitstrafe (Reduzierung somit 4 Minuten) und seine Bemerkung wird zusätzlich entsprechend im Protokoll eingetragen.


    Im Badischen muss ja immer ein Regelbezug für die rote Karte angegeben werden. Auch in diesem Fall wird 16:6g) "dritte Zeitstrafe" angegeben, da dies die primäre Ursache für die Disqualifikation war. Insofern gibt es hier wohl keine automatische Sperre, aber die spielleitende Stelle wird den verbalen Ausfall entsprechend "würdigen".

  • 4 Minuten Unterzahl ist klar und Bericht im Protokoll auch.
    Mein Regelheft (Ausgabe: 1. August 2005) nur 16:6f und dann geht es mit 16:7 weiter?
    Ich hab dann also auch mein Regelheft gefunden und gelesen, dass die Mannschaft trotz der Rotwürdigenaussage nur eine weitere Hinausstellung erhält. Aber da ich die Frage eh zu spät gesehen habe um mitzumachen, egal. Trotzdem danke.
    Aber die Äußerung hat keine Sperre zur Folge? Das finde ich ein bisschen seltsam.

    SV Post Schwerin

  • muss natürlich 16:6f) heissen. g) war glaube ich mal...


    Es wird definitiv eine Sperre geben, wenn die spielleitende Stelle lesen kann. ;) Da aber 16:6f) drin steht, ist es halt keine automatische Sperre.

Anzeige