Ausbau der Handballhallen ?

  • das Problem ist dass die Halle nicht (nur) für den HBW gebaut wurde, sondern für den Breitensport. Gezahlt hat die Halle ein privater Investor und deshalb ist die Sparkassen-Arena ein typisches Investorenobjekt. Wenns nach dem HBW gegangen wäre, würde sie sicherlich anders aussehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die nächst größere Version scheinbar "nur" 2 Mio mehr gekostet hätte. Dafür hättest dann ca. 3.000 Plätze gehabt, Plätze hinter den Toren und auch nen ordentlichen Stehplatzblock. Aber der Bauherr war nunmal die Stadt und der HBW "muss" dankbar sein, dass er überhaupt die Möglichkeit hat 1. Liga-Handball in Balingen zu spielen. Die Alternative wäre eben die Pink-Arena in Tübingen gewesen... Einige Probleme zeichneten sich ja schon in der Planungsphase ab (Kapazität), aber das eigentlich Ärgerliche ist halt, dass die Halle im Prinzip "fertig" im Sinne von "nicht weiter ausbaufähig" ist. Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.


    Wenn man mal die Entwicklung im Eishockey beobachtet, ist es nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass auch im Handball zumindest geringfügig die Anforderungen an Bundesligaclubs steigen. Vielleicht nicht in dem Ausmaß wie beim Eishockey (Rückenlehnensitzplätze, Videowürfel, Mindestkapazität etc.), aber wir müssten ja schon aufrüsten, wenn mal Anzeigetafeln die 2-Minutenstrafen anzeigen können müssen. :rolleyes:


    Gottseidank ist nicht jeder so pessimistisch wie ich. Kirschbaum sagte ja bspw. dass der nächst logische Schritt nach dem evtl. Klassenerhalt diese Saison die Etablierung in Liga 1 sein muss. Diesen Optimismus kann ich leider nicht an den Tag legen. Allein schon weil ich der Meinung bin, dass das aufgrund der kleinen Halle nicht auf Dauer gehen wird. Die Halle ist allerhöchstens auf durchschnittlichem Zweitliganiveau. In Balingen hört man sogar schon Stimmen, die sich den HBW wieder in Liga 2 wünschen um endlich mal wieder ein Spiel live in der Halle erleben zu können... :pillepalle:

    2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito


  • Kapazität laut ASP: 4400 Sitzplätze und 1500 Stehplätze
    Kapazität bereinigt durch die Versammlungsstättenverordnung, berechnet von zuständigen Ingenieurbüro: 4100 Sitzplätze und 1000 Stehplätze.


    Momentan hat die Hohenstaufenhalle bekanntlich eine Kapazität von 3976 Plätzen, davon 2600 Sitzplätze.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Und neues (zumindest auf der HE neu) zum Ausbau der Hoha:



    Quelle: http://www.handball-world.de


  • Wäre sicherlich nicht schlecht als Ergänzung zur Colorline Arena.

  • Egal was man macht
    Handballhallen werden nie so groß sein wie Fußballstadien
    Leider :( :( :( :( :(

  • Zitat

    Original von wintermute
    Wieso leider? Wer will denn schon beim Handball ewig weit vom Spielfeld weg sitzen?


    Zuschauereinnahmen ;)
    Aber ich stimme dir natürlich zu...mich regts ja jetzt schon auf wenn ich in einer dieser ach so tollen neuen Multifunktionsarenen unterm Dach sitzen muss.

  • Zitat

    Original von Ché Guevara


    Zuschauereinnahmen ;)
    Aber ich stimme dir natürlich zu...mich regts ja jetzt schon auf wenn ich in einer dieser ach so tollen neuen Multifunktionsarenen unterm Dach sitzen muss.



    jenau. Schlimmstes Beispiel dafür ist die Kölnarena. Die erste Reihe sitzt bestimmt locker 5 Meter vom Spielfeld weg.

Anzeige