Beiträge von Rückräumer

    Also das ist schon ziemlich schwer zu begreifen. Das war nicht nur der HBW, der da heute gegen das Maß aller Handballdinge gewonnen hat, sondern eine völlig dezimierte, von Verletzungen gebeutelte Truppe.


    Nicht nur gegen Kiel, auch gegen Dormagen hätte ich uns heute nicht mehr als 1% Siegchance eingeräumt. Da debütiert ein Thiemann in der Bundesliga, Wilke wirft 8 Kisten, die Mannschaft hat so noch nie zusammengespielt. Wie kann sowas passieren??? Der zweite Beitrag hier im Threat ist jetzt natürlich ein böses Eigentor geworden, doch haben wohl wirklich so gut wie alle ähnlich gedacht. Der Doc und ein paar Spieler offenbar nicht, auch wenn man in der Zeitung heute morgen noch auf die Tränendrüse gedrückt hat :D


    Wir hatten ja jetzt auch schon ein paar Spiele gegen Kiel, aber zum ersten mal verschlug es sie in die Balinger Sparkassen-Arena. Die dürfen wieder kommen :hi:

    Zitat

    Original von Loran
    Pfahl wohl endgültig in Balingen. Dafür verdichten sich die Anzeichen für eine Verpflichtung von Markovic.


    Es würde mich nach wie vor interessieren auf welcher Grundlage Pfahl und Gummersbach davon ausgegangen sind, nächste Saison weiter zusammenzuarbeiten ?(


    Dachte man die Angelegenheit mit "ein bischen" Ablöse erledigen zu können, oder gab/gibt es noch irgendwelche Vertragshürden, die dazu führen könnten, dass der Vertrag zwischen Pfahl und dem HBW unwirksam sind? Etwa, dass der bestehende Vertrag nie aufgelöst wurde oder ähnliches...


    Nein, Pfahl kam ja nicht an dem anderen Spieler vorbei (mir ist gerade sein Name entfallen ?( ) und bekam kaum Einsatzzeit. Frustriert nicht zum Zuge zu kommen, hat er dann in Balingen unterschrieben.


    Nun hat sich der Spieler aber verletzt und seither bekam Pfahl seine Einsatzzeit. Hier hat er nun so aufgetrumpft, dass selbst den Gummersbacher Verantwortlichen aufgefallen ist, dass es der Junge drauf hat und wollen ihn nun doch halten. Auch Pfahl meint, dass er nun absolut zufrieden sei und unter diesen Umständen gerne bleiben möchte.


    So ist die momentane Situation.
    Was Gummersbach allerdings mit Pfahl plant, wenn der verletzte Spieler wieder zurückkehrt, weiß ich auch nicht.

    Bzgl. Pfahl zwei Zitate aus Balingen:


    Brack: "Wenn er nicht kommt wäre dass der sportliche Supergau"


    Karrer: "Wir haben einen gültigen Vertrag mit Pfahl, der bei der HBL liegt. Wenn ihn Gummersbach da rauskaufen möchte, wird das sehr teuer für Gummersbach"



    Viel Spaß sag ich da nur. Pfahls Vorgehensweise ist mehr als nur bedenklich und Gummersbach kann sich finanziell auf was gefasst machen.

    Zitat

    Original von aTTaX
    Das mit der roten Karte.. klar, es gibt Entscheidungen, die vielleicht nicht richtig waren.. aber jeder sollte die Entscheidungen akzeptieren, solange es keine spielentscheidende Bedeutung hat.


    Erstmal: Ich finde dass Wolfgang Strobel zu Recht die rote Karte bekommen hat. Die Abwehraktion ging ins Gesicht. Sicherlich nicht absichtlich, aber das ist nunmal rot!


    Ob man Fehlentscheidungen akzeptieren muss weil sie evtl. nicht spielentscheidend waren? Kann man darüber streiten. Wer kann das schon mit Gewissheit behaupten wie ein Spiel verläuft wenn der ein oder andere Spieler nicht zu Ende gespielt hätte? Mit 100%iger Gewissheit niemand.


    Zitat

    Original von aTTaX
    auch wenn ihr vielleicht denkt, dass es spielentscheidend war..


    Wie gesagt darum gehts (mir) nicht. Es war mehr die "Linie" dass die Heimmannschaft bspw. 7-Meter zugesprochen bekommen, während den Gastmannschaften in vergleichbaren Situationen selbige verwehrt bleiben. Auch vergleichbare Zeitstrafen wurden meines Erachtens unterschiedlich beurteilt.



    Zitat

    Original von aTTaX
    Salzer soll rot bekommen? Wenn du schon solche absurden Aussagen von dir gibst, belege es doch auch bitte.


    Zweite Halbzeit, nahezu gleicher Tatort an dem Strobel seine rote Karte bekam, ging Salzers Ellbogen ins Gesicht von Lobedank(?). Salzer bekam nur 2 Minuten. Wie gesagt, ich denke die rote Karte für Strobel war berechtigt, aber dann muss hier Salzer einfach auch rot sehen (oder Strobel auch nur mit 2 Minuten belegt werden, was man so auch noch rechtfertigen könnte auch wenn es hart war). Aber nur dann stimmt die Linie wieder.


    Zitat

    Original von aTTaX
    Und jetzt, nach der enttäuschenden Niederlage, die Probleme so zu suchen, halte ich für völlig falsch. Wie wär's mal, sich an die eigene Nase zu packen?


    Das mache ich. Habe ja auch geschrieben, dass ich es schade finde dass wir keine Abwehrtaktik spielen können, die auch auswärts besser funktioniert. Ich will im übrigen auch nicht die Leistung von Wetzlar schmälern. Mich kotzt es nur an, wenn ich durchs halbe Land reise, fast 20,- Euro Eintritt bezahle und dann von zwei Schiedsrichtern mindestens um ein spannendes Spiel gebracht werde, weil sie sich in einer hitzigen Atmosphäre nicht trauen strittige Entscheidungen so zu pfeifen wie es richtig wäre.


    [/quote]

    Zitat

    Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Man darf auch mal in 10000 Spielen Glück mit den Schiris haben! Das ist auch was neues für uns :hi:


    Ihr hattet nicht Glück mit den Schiris, sondern Glück dass es ein Heimspiel für Euch war ;)
    Die zwei waren ja fachlich nicht schlecht und war ja nicht so dass sie keine Linie gehabt hätten oder ähnliches. Also eigentlich sehr gute Voraussetzungen. Sie hatten aber meiner Meinung nach nicht den Mut manche Entscheidung auch so durchzusetzen wie es "richtig" gewesen wäre, wenn es damit gegen den Willen der Halle ging. Heimschiris eben. Wenn sie ihr nächstes Spiel in Balingen pfeiffen könnten wieder wir von ihnen profitieren. Ist aber halt nicht dass was ich als Zuschauer auf diesem Niveau sehen will.

    Heimschiedsrichter! Viel mehr fällt mir zu diesem Spiel nicht ein. Nahezu identische Szenen wurden unterschiedlich bewertet und haben uns nicht ins Spiel kommen lassen. Wenn Wolfgang mit rot geht darf Salzer auch nicht zu Ende spielen (nur ein Beispiel).


    Unsere aggressive Abwehr wurde von Anfang an nicht akzeptiert. Ich denke in Balingen wäre das Ergebnis am gleichen Tag anders rum gewesen.


    Leider fehlen uns die Varianten, auch mal mit einer Abwehrarbeit die nicht so strafzeitenintensiv geführt wird spielen zu können, um auch auswärts mehr Erfolg zu haben.

    Zitat

    Original von Dortmundsson
    Falls es noch keiner erwähnt hat, zu der Schlussszene aus dem Norwegen-Spiel findet man auf handball-world.com einen interessanten Beitrag eines auch hier im Forum gut bekannten ehemaligen BL-Schiedsrichters. Er wirft die Frage auf, ob es in der strittigen Szene überhaupt Ballbesitz für Deutschland hätte geben dürfen. Guckst Du hier.


    Hab mir das mal durchgelesen und kann dem auch weitestgehend folgen. Einen Punkt verstehe ich aber nicht:


    Zitat


    Regel 7:10 nimmt für die aktive Vorteilsverschaffung das Beispiel des Umlaufen eines Gegenspielers. Das jedoch war aus meiner Sicht nicht der Fall. Regeltechnisch hätte Deutschland also keinen Ballbesitz zugesprochen bekommen dürfen, weder per Einwurf, noch per Freiwurf.


    Warum diese Schlußfolgerung dass Deutschland weder Einwurf noch Freiwurf bekommen müsste?


    Fakt ist doch, dass der Norweger im Aus war und der Ball nicht, von mir aus unabsichtlich. Ich denke das kann man schon so sehen.


    Was sehen die Regeln dafür vor wenn sich der Spieler unabsichtlich im Aus befindet?


    UND


    War es nicht schon beim Bodenkontakt ein technischer Fehler des Dänen?


    Gut, er ist ausgerutscht, aber dafür bekommt man doch nicht weiterhin den Ballbesitz zugesprochen ?(

    Zitat

    Original von Troya
    Seine SR-Schelte, zu der er Videomaterial zusammenstellen möchte, ist aber durchaus nachvollziehbar. Ich erinnere da mal nur an die beiden Schläge ins Gesicht von Kaufmann und Glandorf gegen Serbien. Da ist überhaupt kein Verhältnis mehr da zu den Strafen, die dann bei vergleichsweise harmlosen Fouls am Kreis ausgesprochen wurden.


    Ich möchte kein Spielverderber sein, aber ich denke es wäre an der Zeit dass sich Heiner nun auf die Dänen konzentriert. Für die Zusammenstellung von Videomaterial, Einspruch etc. muss es andere Leute beim DHB geben, die das in die Hand nehmen.

    Problematisch sehe ich jetzt allerdings, dass wir beim Spiel gegen die Dänen vermutlich keinen guten Stand haben werden. Schirischelte hat sich bis jetzt noch selten als förderlich fürs nächste Spiel ausgewirkt :rolleyes:


    Außerdem bereiten sich die Dänen vermutlich schon intensiv auf das Match vor, während bei uns noch alle mit dem Spiel gestern hadern...

    Ich kann ihm kein Vorwurf machen. Das waren die Emotionen und letztenendes ist nichts passiert. Wer könnte sich selbst von jeglicher Schuld freisprechen seine Emotionen immer und in jeder Situation im Griff zu haben???


    Klar ist er Vorbild und Profi, aber er ist nunmal auch ein Mensch. Im Interview nach RTL-Aktuell :rolleyes: war sein Puls auch schon wieder zurückgefahren (was ich von meinem nicht behaupten konnte, mir wären da vermutlich weniger sachliche Worte entfallen :unschuldig:


    Im ersten Moment hab ich den Brand sogar via den Fernseher angeschrien: "Schlag ihn um, er hats verdient!"
    Das würde ich heut auch nicht mehr so stehen lassen... :D

    Zitat

    Original von netrojaner
    Ich nehme an, der FSR hat die Position von Schöne korrigiert


    Nein hat er nicht. Er hat fälschlicherweise auf Einwurf entschieden und Schöne der Situation entsprechend richtigerweise den Freiwurf ausgeführt. Nachdem zurückgepfiffen wurde war Schöne vermutlich in der Annahme von der falschen Position den Freiwurf ausgeführt zu haben und hat immer noch nicht realisiert dass die Schiedsrichter einen Einwurf wollten. Warum auch? Die Spielsituation lässt nicht erahnen dass es hier hätte Einwurf statt Freiwurf geben sollen.


    Und ein Verschieben des Freiwurfpunktes wäre ebenso falsch gewesen. Zwischen Tatort und Freiwurfpunkt lag nichteinmal ein Meter und diese paar Zentimeter verschoben sich auch nur deshalb weil nach dem Pfiff die Norweger den Ball dahinstolperten.


    In der Situation waren die Spieler regelfester als die Schiedsrichter und das wurde ihnen zum Verhängnis. Außerdem war diese Situation auch nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Es gab über das gesamte Spiel nicht wenige strittige, einseitige Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten der DHB-Auswahl.

    Zitat

    Original von Haie II
    Sorry Leute aber da muss ich euch, zumindest was die letzten Sekunden der Partie gestern betrifft, widersprechen! Es sollten sich alle vielleicht einmal etwas beruhigen und nicht in die übliche Schirischelte verfallen.
    Die Entscheidung den Einwurf wiederholen zu lassen und auch das nicht erfolgte Timeout waren völlig korrekt. Als Schiedrichter kann ich ja wohl von Weltklassehandballern erwarten, dass diese einen Einwurf richtig ausführen können. Und von einem Timeout steht da nichts in den Regeln. Das wäre ja eher eine Benachteiligung des Gegners, wenn ich wegen der (sorry) Unfähigkeit der einen Mannschaft zu deren Gunsten die Zeit anhalte-
    Das mag in der E-Jugend anders sein. Da halte ich vielleicht noch mal die Zeit an und erkläre den Fehler :D, aber auf dem Niveau sollte ein Handzeichen ausreichen! :wall:


    Kam die eigentliche Fehlentscheidung aber nicht schon früher, nämlich überhaupt auf Einwurf statt Freiwurf zu entscheiden? Der Norweger rutscht mit dem Ball aus (und meiner Meinung nach nichteinmal ins Seitenaus ?( ). Folge: Technischer Fehler --> Freiwurf


    Und dann kann man noch darüber streiten ob Norwegen nicht auch noch absichtlich den Ball blockiert hat (weitere 2 Minuten --> Zeit anhalten --> 6:3 Überzahl)

    Die von Balingen ist auch nicht länger. Schade eigentlich wenn man bedenkt dass vor 2 Jahren zeitweise 3 Balinger im erweiterten Kreis der deutschen A-Nationalmannschaft aufgetaucht sind (Müller, Strobel, Kneer) die uns leider alle verlassen haben :(


    Aktuell laufen die Brüder von Wolfgang Strobel und Philipp Müller für Deutschland auf, ist das auch ein Erfolg? :lol:


    Mal noch im Ernst, ich weiß gar nicht ob bei uns überhaupt jemand abgestellt wurde. Vielleicht Cho an die Südkoreaner ?(

    Zitat

    Original von raubkatze
    Hiermit könnte Strobel, bitte nicht falsch verstehen, ich halte sehr viel von Ihm und schätze ihn inZukunft sogar noch stärker als Krauss ein, in seinem ersten Turnier dann doch überfordert sein.


    Die Bedenken halte ich für nachvollziehbar, vor allem da Strobel in seinen bisherigen Nati-Spielen noch nicht ausschließlich überzeugen konnte. Trotzdem möchte ich mal noch ein paar Infos über Strobels Charakter und Entwicklung auffrischen:


    Der HBW spielte seine erste Saison in Liga 2, war auf dem Papier Abstiegskandidat Nummer 1 und verlor glaub auch die ersten 6 Spiele. Dann gab es im Laufe der Saison ein Spiel, ich weiß nichtmehr wer der Gegner war, aber der HBW lag deutlich (mit ca. 5 Toren) zurück als Ecki Nothdurft einen gewissen 17jährigen Martin Strobel einwechselte, den in Balingen auch nur die Zuschauer kannten, die zumindest hin und wieder die Oberligaspiele der 2. Mannschaft besuchten. Der Junge kam rein, wurde im Rückraum eingesetzt und dreht mal kurz das Spiel als hätte er sein Leben lang nichts anderes getan. Ein Jahr später war Kiel im DHB-Pokal zu Gast, die ganze Region war in Aufruhr und die Mannschaft sowieso. Sowas hat man schließlich noch nie in Balingen erlebt. Die Hucke gabs natürlich voll, aber wieder war es Martin Strobel der sein bis dato wohl bestes Spiel ablieferte. Henning Fritz sagte nach dem Spiel im Smalltalk sinngemäß, dass er es in seiner Handballkarriere noch nie erlebt habe, dass ihm solch ein junger Hüpfer bei einem 7-Meter den Ball ins Tor gelupft hat. Brack sagte einmal über die Nervenstärke des damals 18 oder 19jährigen Strobel: "Und wenn er in einem Spiel die ersten beiden 7-Meter verwirft lass ich ihn bedenkenlos auch noch den Dritten werfen, weil den macht er dann totsicher rein."


    Was ich damit sagen will: Ob seine spielerische Qualität schon dazu ausreicht die internationale Weltspitze zu düpieren weiß ich nicht. Auch wird er kein Shootingstar im Sinne eines Kraus von 2007 werden. Dafür ist seine Spielweise einfach anders.


    Bei einem bin ich mir jedenfalls 100%ig sicher: In die Hose kacken wird er sich nicht!!! Und für einen 17jährigen ist es theoretisch auch unmöglich ein Team, fast gänzlich ohne 2-Ligaerfahrung, in der 2. Liga aus dem Rückraum ein Spiel zu drehen. Nun hat er sich mit riesigen Schritten weiterentwickelt und steht vielleicht wieder vor einer ähnlichen Situation. Wie gesagt wird er kein Shootingstar mit auffälligen Szenen sein, aber in den Punkten Spielaufbau, Spielübersicht wird er keinen Grund zur Sorge geben.

    Zitat

    Original von Lord Vader



    Gibt es sachliche Hinweise für diese Verschwörungstheorie ?



    Ganz sicher rein subjektives Empfinden eines Fans ;)


    Mal im Ernst: So weit hergeholt ist das nicht. Wenn der kleine HBW in Balingen einen etaplierten Bundesligadino am Rande der Niederlage hatte, fielen schon einige male fragwürdige Entscheidungen, die uns seit unserer Erstligazugehörigkeit auch Punkte kosteten.


    Das ist aber weder ungewöhnlich, noch ein HBW Problem. Es waren immer Entscheidungen, die auch in anderen Sportarten regelmäßig so gefällt werden, wenn sich Überraschungen abzeichnen. Stehst oben in der Tabelle profitierst davon, stehst unten hast daran zu knabbern. Ich erinnere mich noch gut an unser Aufstiegsjahr in Liga 2. Dort standen wir die ganze Saison über oben in der Tabelle und haben von dieser "Vorgehensweise" der Schiedsrichter profitiert. Teilweise in einem Ausmaß ohne das wir heute vielleicht überhaupt nicht hier spielen würden... Anders gesagt denke ich dass unsere direkten Konkurenten das selbe Problem haben...

    zur Klarstellung:


    ich habe (noch) keine richtige Meinung bzgl. einer evtl. Trainerdiskussion. Ich habe diese Saison noch nicht ein Spiel gesehen. Aber Balingen ist ja nicht sehr groß und seit sich jeder Tankwart einbildet Profi von außen im Handballgeschäft zu sein, kriegt man Stimmungen ja unweigerlich mit. ;)


    Die von mir aufgezählten Punkte konnte ich in der letzten Woche, teilweise so schon während der Vorbereitung, von einigen Leuten vernehmen. Hierbei musste ich sofort an die Trennungsgründe damals in Pfullingen denken. Es waren nämlich exakt die Selben und das Ende dort war kein Gutes. Vielleicht kann ja noch der ein oder andere Pfullinger hier seine Erinnerungen aus der damaligen Situation zum Besten geben?!?


    Wie gesagt habe ich noch keine wirkliche Meinung zu einer evtl. Trainerdiskussion. Hier fehlt mir auch oft der direkte Draht zur Mannschaft um sowas nicht nur subjektiv beurteilen zu können. Der Zeitpunkt hierfür ist eh der Falsche, da die Saison noch viel zu jung ist.


    Einerseits stünde hier aber meine positive Meinung über Brack in der Waagschale, da er meiner Meinung nach ein durchschnittliches Zweitligateam zuerst in die erste Liga, dann zum zweimaligen Klassenerhalt führte. Mit Ecki wäre es soweit nie gekommen! Da würde ich Haus und Hof verwetten. Brack ist einfach ein absoluter Fachmann. Ein anderer Grund des Erfolges war allerdings immer die Mannschaftliche Geschlossenheit und die Motivation. Leider sind genau das Punkte, an denen Trainer oft verschleißen. Deshalb muss meiner Meinung nach ein proffessioneler Club immer das Auge dafür haben, wann ein Trainer keine Impulse mehr bringen kann. Mit seiner bisherigen Arbeit und Dankbarkeit für Selbige hat das dann nichts zu tun!


    Wenn es sich aber tatsächlich bewahrheiten sollte, dass es Streitereien und Unzufriedenheiten gibt und diese der Trainer nicht beheben kann, ist es an der Zeit. Ich hoffe, dass es bei uns noch lange nicht so ist, aber aufgrund der erfolgreichen Vergangenheit in Dankbarkeit und Naivität zu verfallen, kann sich Bundesligaclub nicht leisten!


    Und mit "nicht leisten" sind wir auch schon bei dem finanziellen Aspekt, der nicht vernachlässigt werden sollte! Evtl. können wir es uns gar nicht leisten uns von Brack zu trennen, was jede Diskussion sowieso im Keim ersticken würde.


    Der Auftritt in Stuttgart hat nach inoffiziellen Quellen mal so richtig negativ zu Buche geschlagen. Ich habe von einer Summe von € 20.000,- gehört, die der HBW BRINGEN musste! Was das verrechnet mit den kalkulierten Einnahmen unterm Strich für den Etat bedeutet, kann man sich wohl denken. Auf Rosen gebettet ist der HBW sowieso nicht.


    Kirschbaum und Stumpp haben in der Thematik bei mir einen riesen Vertrauensvorsprung, auch wenn ich teilweise die Befürchtung hatte, sie würden den Boden unter den Füßen verlieren (es war schon die Rede von 5 Heimspielen pro Saison in Stuttgart! :pillepalle: ). Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir uns momentan und die letzten 2-3 Jahre an der Spitze unserer Möglichkeiten bewegen. Der HBW wird niemals der Spitzengruppe der deutschen Bundesliga angehören! Nicht mit den Gegebenheiten und Vorsätzen "für die Region"! Das ist hoffentlich jedem bewusst! Und da wir uns am oberen Rand bewegen, ist es nicht ausgeschlossen, dass auch mal wieder ein Abstieg in Liga 2 zu Buche stehen wird. Natürlich kann das nicht das Ziel sein, aber es darf bei Kalkulationen nicht außer Acht gelassen werden. Ich denke ganz Balingen ist sich darin einig, dass wir lieber nächste Saison wieder in Liga 2 spielen als mit Mühe und Not den Klassenerhalt zu bewältigen und es dann Pfullingen nachzumachen.


    Hier bleibt den Außenstehenden nur leider nicht viel übrig als auf die Manager zu vertrauen. Ich für meinen Teil tue das, nicht zu letzt auch deshalb weil Stumpp und Kirschbaum einen Namen in der Region zu verteidigen haben.


    Oh mann, jetzt bin ich ganz schön vom Thema abgekommen. Sorry für off topic!

    Aus Balinger Sicht ist beängstigend was gerade abläuft. Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, als uns Pfullingen unseren damaligen Trainer Ecki Nothdurft abwarb. Im Gegenzug kam Rolf Brack und ganz Pfullingen hat sich damals totgelacht. Bis jetzt konnte das in Balingen niemand nachvollziehen und der Erfolg der letzten 4 Jahre gab uns auch Recht, doch Angst macht mir wenn zurückdenke was man in Pfullingen damals dem Brack vorwarf:


    - warum spielt er nie über die Außen?
    - warum schreit er nur noch rum?
    - warum ist auf einmal die Stimmung im Team schlecht?
    - warum lässt er nie die Jungen ran?
    - warum setzt er auf seine "Lieblinge" und lässt diese bis zur totalen körperlichen Erschöpfung auf dem Feld?


    Ähnliche Stimmen kann nun zwischenzeitig auch in Balingen hören... Mal sehen wie sich alles entwickelt.

    Zitat

    Original von Jens Friedrichs
    Auswärtssiege gelingen eigentlich nur gegen Mannschaften aus der Top 5 Region.


    Aha! Dann spielen wir also nächste Saison international? :lol:


    Spaß bei Seite. Ich hatte ja von anfang an ein schlechtes Gefühl, aber die gebotene Leistung macht erst richtig Sorgen... Zumahl man jetzt auch noch richtig unter Druck steht. Die Niederlage tut schonmal richtig, richtig weh...

Anzeige