Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Moin, moin,

wie ich einem der Anwesenden schon heute Vormittag sagte (:hi: Adler) kann man in Frankfurt/M. auch ab und an ein Tasting mit Herrn Schobert erleben. Bei Whisky Spirits in Sachsenhausen finden immer wieder interessante Tastings statt. Die Liste mit den Terminen fuer Herbst/Winter 2004/05 gibt es hier >>>. Der Laden ist übrigens eine gute Anlaufstelle für Whiskyfreunde aus dem Fankfurter Umland. Der Besitzer ist ein echter Fan und gibt immer sehr bereitwillig Auskunft ueber sein recht grosses Sortiment. Netterweise sind die Whisky nach Regionen aufgebaut und die Islay-Ecke liegt direkt am Eingang :D.

Fuer Freunde von Abfuellungen aus dem Hause Signatory ist ein Besuch sowieso Pflicht. Es gibt eine grosse Auswahl der Abfuellungen von Distillen aus ganz Schottland. Ein Tipp einfach mal vorbeischauen und das Portemanei fest verschlossen halten. Die Oeffnungszeiten sind allerdings recht ungewoehnlich...

Nun aber zu etwas ganz anderem... Auf den Seiten des Malt Maniac Johannes van den Heuvel gibt es die BANG-FOR-YOU-BUCK-LIST. Ein sehr interessanter Ansatz den Preis und die Ausstattung eines Whisky in die subjektive und vom Preis unabhaengige Bewertung mit einfliessen zu lassen. Im Segment "best value" finden sich einige der Whiskies die ich persoenlich auch sehr mag ;)

Sit down, have a good dram and relax!

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Interessante Liste, diese BFYB-List. Den Laphroaig 10yo bekomme ich im plaza für 28,99 €, das wird meine nächste Investition sein.

• Zitat

Original von Micha
    Interessante Liste, diese BFYB-List. Den Laphroaig 10yo bekomme ich im plaza für 28,99 €, das wird meine nächste Investition sein.

Knapp 29,- kann man noch bezahlen, denn der Laphroaig ist es wert. Kennst Du den schon? Wenn nicht, dann mache Dich auf die Faust aus der Flasche gefasst :lol: Mir persoenlich ist es z.Zt. viel zu warm fuer diesen tollen Whisky.

<EDIT>
    Noch ein Wort zur BFYB-Liste: Die Preise beziehen sich auf das was in Holland ueblicherweise bezahlt werden muss. Da spielt wohl auch eine hoehere Steuer auf harte Alkoholika eine Rolle.
    Klaus hat dem guten Johannes diesbezgl. auch schon mal eine nette Zeile zukommen lassen: "More Malts, Finer Malts, All Malts Cheaper" (mit Bezug auf die grosse Auswahl an erstklassigem Stoff in Hamburg!)
    </EDIT>

@Albert
    Auf der Seite einstein-husum.de habe ich folgendes Zitat gefunden

Zitat

Wer/wie diese Seite nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte Seiten dieser Art in Umlauf bringt oder es duldet, daß er/sie in Umlauf gebracht werden (außer er/sie heißt Umlauf), der/die wird mit nicht unter drei Tellern Schwarzsauer mit Apfelmus und einer Flasche Laphroig (und zwar Alberts Special !!!) bestraft. Die Kosten hierfür sind vom Schuldigen selbst zu tragen.

Was verbirgt sich hinter diesem speziellen Laphroaig? Bitte lasse mich nicht dumm sterben :)

Viele Gruesse,
    Mathias

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker ()

• Alberts Special muß ich auch noch mal kennenlernen. Hoffentlich keine Variante der "Headbangerverköstigung" - Helm auf, Schluck rein, Keule auf Helm und dann runterschlucken. Wäre aber angemessene Strafe für jene schändliche Tat.

Micha: Das folgende Kapitel möge Deinen Annäherung an Whisky entscheidend beeinflussen und schmerzfreier machen. EDITED: Und schau mal z.B. bei whisy24 rein um mal den Preis zu vergleichen.

Der Laphroaig

Exkurs Isle of Islay
    (gälisch, sprich: Ei-la; auf englisch würde man wohl schreiben "Isluh".)
    Kommt von der heiligen Whiskyinsel westlich von Glasgow. Zum Glück gibt noch keine Brücke... ich schweife ab. Auf dieser Insel werden und wurden ganz exzellente Whisyks erzeugt. Der wundervolle Port Ellen ist nur noch für Sammlerpreise unter uns. Der Bruichladdich zum Glück wieder in Produktion, so auch der Ardbeg (Halleluja, Brüder). Dann gibt es noch den Bunnahabbain (nagelt mich auf einzelne Konsonanten fest). Und den Caol Ila, den Bowmore, und den großen Lagavulin, allesamt eine Offenbarung. Alle zeichnen sich mehr oder weniger intensive torfige Note aus, teils tangig aber definitiv rauchig - die Islay-Würze halt.

Fortsetzung

Das vorausgeschickt, bleibt noch Mr. Charles Bronson (s.o.) - der Laphroaig. Kommentare von Bekannten waren:

- schmeckt wie ein uraltes Fass
    -... wie die verteerten Planken eines alten Segelboots
    - wie das Ergebnis einer Granatenexplosion im Medizinschrank

Und dies kommt von den Fans! Und nur diese trinken ihn, denn alle übrigen hassen ihn. Gibt wohl nichts dazwischen. Bei mir war es Liebe auf das vierte oder fünfte Glas, allerings nicht in unmittelbarer Folge. Und das Thema Laphroaig in Faßstärke behandelte ich ja bereits - unglaublich!!!

Ich hatte weiter oben ebenfalss auf Einsteigerwhiskys hingewiesen. Ganz an der Ende dieser Liste, noch hinter Talisker, Lagavulin, Ardbeg - auch der gewöhnugsbedürftige Loch Dhu gehört hier eventuell hin - zu allerletzt kommt der Laphroaig. Diese Reihenfolge einzuhalten wäre kostspielig und albern, ich würde aber zumindest den Umweg über den Highland Park, Talisker, Bruichladdich, Lagavulin und Ardbeg empfehlen. Wer es dann noch härter braucht... hallo Mr. Bronson. Oder wartet auf den Octamore von Bruichladdich in einigen Jahren, er alles torfige bisher in den Schatten stellen soll. Bislang wird er in Optionen gehandelt. ?(

@Albert: Nun haben wir ja wieder was für Dich zu schreiben: Lesetipps und Einsteigerwhiskys, so weit ich sie noch erwähnt hab. Und irgendwann müssen wir sicherlich das offene Geheimnis "Whiskyfarbe - alles Natur?" anpacken. Da kenn ich aber die aktuelle Entwicklung überhaupt nicht.

• moin, moin,

hin und wieder geniesse ich ja auch gerne mal einen whisky. bei diesem thread fehlen mir aber die worte oder besser "null ahnung" :)
    sollte es zum treffen in husum kommen und sollte es der spielplan zulassen, bin ich dabei.

mfg, schmiddy

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schmiddy
    sollte es zum treffen in husum kommen und sollte es der spielplan zulassen, bin ich dabei.

Prima, dann werden das ja immer mehr :hi: Jetzt muss nur noch der Herr Zickenbändiger die Verkündung des des Termins klarmachen:

Im Namen des vollkes wird folgende Einladung ausgesprochen:

Alle Freunde des gepflegten Wisky-Konsums werden verurteilt zu nicht unter fünf verschiedenen Whiskys der gehobenen Klasse im Einstein Husum
    am ....
    um ....

:baeh:

Ansonsten lese ich hier auch immer gespannt mit und bilde mich fort ...

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    [...]Ich hatte weiter oben ebenfalss auf Einsteigerwhiskys hingewiesen. Ganz an der Ende dieser Liste, noch hinter Talisker, Lagavulin, Ardbeg - auch der gewöhnugsbedürftige Loch Dhu gehört hier eventuell hin - zu allerletzt kommt der Laphroaig.[...]

Den Loch Dhu als gewoehnungsbeduerftig zu bezeichnen trifft es wohl. Ich selbst habe ihn noch nicht verkostet und nachdem Johannes im lediglich 8 Punkte gegeben hat, auf anderen Seiten steht das es sich nicht um einen SMSW handelt und man Kommentare wie den unten zitierten finden kann wird es auch noch eine Weile dauern bevor ich selbst das Experiment wage. Vielleicht kommt es aber auch garnicht dazu, da die Brennerei wohl stillgelegt wurde und die momentan gehandelten Flaschen alle aus Privatbesitz zu stammen scheinen...

Zitat

Kommentar von Joshua McGee's Single Malts Pages
    Labelled "The Black Whisky", and meant to appeal to a younger market than usually consumes whisky (such as me, I suppose.) It's not so much black as the color of an equal mixture of espresso and blood. The nose is closed, unexpressive, slightly charred. The palate is blatantly offensive. There is something unmistakably wrong with it. It tastes like cigar ashes mixed with vodka and moldy blackberry jam. The only nice note is in the background, with some hints of dark chocolate covered espresso beans. But it's the finish that really gets you, actually making me recoil, grimace, and frantically shake my head. It's nauseating. It tastes spoiled. It's unbelivable that it was commercially marketed. One understands at once where the rumor of "a production accident at Mannochmore" came from. If you ever have tasted, say, an old dumpy Cadenhead that sat with a faulty cork for twenty years on a hot, dusty shelf, you know what you are in for. It tastes ruined in the bottle, contaminated. And I assure you, it's not just my bottle.

Fuer diesen Whisky werden uebrigens Preise in Regionen > EUR 200,- verlangt und erzielt!

Viele Gruesse,
    Mathias

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Jetzt muss nur noch der Herr Zickenbändiger die Verkündung des des Termins klarmachen:

Alles klar, dann will ich mal den ersten Handballeckenwhiskyforumstammtischtermin verkünden:

Samstag, 09.10.2004

Ich sag mal gegen 19:00 im Einstein. Homepage findet sich weiter oben, vielleicht war da eine Wegbeschreibung(?). Ansonsten wird ja wohl in Husum jeder das Einstein kennen, denke ich. Bei den Pilgerscharen der Whiskyliebhaber. (Wobei, in Rendsburg soll es auch eine exzellente Whiskybar geben :), die den Strom aus Süden abfangen könnte.)

Tisch ist reserviert, nur wäre es praktisch, die Anzahl der Personen vorher zu wissen. Bitte PN an mich. Wäre doch erstrebenswert, den Kölner Stammtisch zu schlagen (immerhin 5). :baeh:

• Hallo an alle,

Junge, Junge, da fordert Ihr mich...

@Albert: Nun haben wir ja wieder was für Dich zu schreiben: Lesetipps und Einsteigerwhiskys, so weit ich sie noch erwähnt hab.

Im Moment geht's, da ich noch Urlaub habe und daher Zeit.

Zur Literatur: Der Michael Jackson ist gut und zu empfehlen (Sein japanischer Verleger war neulich bei mir und kippte einen Springbank nach dem anderen in einer Geschwindigkeit, die ich noch nicht erlebt habe).
    Prof. Walter Schobert sowieso, er war übrigens letztes Jahr bei mir und stand vor verschlossener Tür wegen Betriebsurlaubs(merke: alle werden gleich behandelt). Sein "Whiskylexikon" ist ein Nachschlagewerk ohne Unterhaltungswert, also reines Wissen in geballter Form. Auch zu empfehlen seine "Tastingnotizen", ebenso "Führer zu den Quellen".
    Ein Autor mehr: Helen MacArthur, unterhaltend und lehrreich.

Am lehrreichsten sind Tastings mit kompetentem Vortrag, weil
    a) werden die verkosteten Malts besprochen
    b) können Fragen gestellt werden, die (hoffentlich) beantwortet werden.

Die "Whisky Watch" von Schobert erscheint 4 x im Jahr. Ich lege sie bei manchen Bestellungen kostenlos dazu. Ansonsten kann das Machwerk bei mir bezogen werden: www.whisky24.net/beschreibung.php3?A_ArtNr=240&Kennung=f03120f6fed7ac86de00e952ab7caab6
    sowie: http://www.whisky24.net/beschreibung.php3?A_ArtNr=265&Kennung=f03120f6fed7ac86de00e952ab7caab6&wo=1&AGN=21 target=

Micha
    Den Laphroaig 10yo bekomme ich im plaza für 28,99 €, das wird meine nächste Investition sein.

Der gleiche kostet bei mir 24,90. Bei 5,- Euro Porto dann zwar 29,90 Euro, jedoch schon bei einer zweiten Flasche rechnet es sich.

@Skeptiker
    Knapp 29,- kann man noch bezahlen(nein), denn der Laphroaig ist es wert.(ja)

Was verbirgt sich hinter diesem speziellen Laphroaig? Bitte lasse mich nicht dumm sterben

Das war mal eine Abfüllung von Signatory in Fassstärke, die es nicht mehr gibt. Ich habe aber andere Zuchtmittel(Classic of Islay).

Zickenbändiger
    Exkurs Isle of Islay

Den Port Ellen gibt es tatsächlich nur zu sehr hohen Preisen, allerdings erstklassig: http://www.whisky24.net/beschreibung.php3?A_ArtNr=260&Kennung=f03120f6fed7ac86de00e952ab7caab6&wo=1&AGN=20 target=
    Ardbeg, ja alle, Laphroaig(schon von Euch beschrieben), Caol Ila, einer der besten, Lagavulin das Rauchwunder und ,mit Abstrichen, Bowmore.
    Der Bunnahabhain gehört vom Geschmack her eher aufs Festland, vom Bruichladdich bin ich, gelinde gesagt, nicht angetan(wenig Torf), allerdings kommt ja der neue bald mit einem Torfgehalt von 85 ppm(zum Vergleich, Lagavulin ca. 35 ppm)!!

Zum Loch Dhu: Wer nicht unbedingt spekuliert auf Wertzuwachs, sondern geniessen will, sollte die Finger davon lassen.

Jörg aus Basche

Jetzt muss nur noch der Herr Zickenbändiger die Verkündung des des Termins klarmachen:

Der Termin ist mir per Email bereits bekanntgegeben worden(falls es sich um den gleichen handelt):

Samstag, 9.10.04

Wenn alles klappt, findet an dem Tag ohnehin ein Tasting bei mir statt. Allerdings geht es dann nur mit Voranmeldung, weil diese Tastings immer hoffnungslos überlaufen sind. Ihr solltet die Anmeldung untereinander absprechen und eine geschlossenen Teilnehmerzahl bei mir anmelden. Ist organisatorisch für mich einfacher.
    Die Kosten betragen 20 Euro und es gibt 5 x 1 cl Malt(welche, sind ab ca. 20.8. hier nachzulesen:http://www.einstein-husum.de/Proben/Proben.html
    Besserwisserei von mir gibt's kostenlos dazu.

Habe fertig, Albert :schrei:

• Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit hat der Zickenbändiger ja schon den Termin gepostet.

Ganz wichtig: Das Tasting fängt immer um 17:00 h an!
    Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.

Die angesprochene Bar in Rendsburg ist keine Bar, sondern ein Einzelhandelgeschäft mit Feinkost, Weinen, Zigarren und hochwertigen Whiskies, allerdings auch excellenten Preisen.

Hier der Lageplan vom Einstein:

http://www.einstein-husum.de/Kneipe/Weg/weg_gr.jpg

So, jetzt in den Garten!

Gruß, Albert

• Wen jetzt spontan die Größenordnung 1 cl erschreckt - zum probieren / kennenlernen von fünf verschiedenen Whiskys darf es dann auch nicht mehr sein.

• Zitat

Wen jetzt spontan die Größenordnung 1 cl erschreckt - zum probieren / kennenlernen von fünf verschiedenen Whiskys darf es dann auch nicht mehr sein.

Du kennst mich noch nicht :D. Ernsthaft gesprochen: was schmeckt wird im Anschluss sowieso nochmals in realen Mengen (4cl) weggeputzt...
    Was nimmt man eigentlich bevorzugt zum Neutralisieren der Geschmacksnerven zu sich? Weissbrot, milden Käse, einen grossen Schluck Quellwasser?

• Wahrscheinlich deshalb schrieb Karsten:

Zitat

...zum probieren / kennenlernen von fünf verschiedenen Whiskys darf es dann auch nicht mehr sein.

• Hallo Micha,

die Kunst des Kenners bzw. Gastgebers liegt in diesem Fall darin den Gaesten die jeweiligen Whisky in der richtigen Reihenfolge zu praesentieren und sich Zeit zu lassen. Wenn einer der Whisky ein Laph' sein sollte, so waere es fatal diesen als ersten zu reichen. Danach sind selbst geuebte Gaumen erst nach Stunden wieder bereit einen anderen Geschmack wahrzunehmen ;)
    Also erst etwas leichtes und zum Schluss den "Strassenkaempfer" reichen...

Zwischendurch waere es aber dennoch nicht schlecht etwas zum Neutralisieren zu reichen. Nur was eignet sich dazu ?(

Viele Gruesse,
    Mathias

• Zitat

Original von einstein-husum
    Micha
    Der gleiche kostet bei mir 24,90. Bei 5,- Euro Porto dann zwar 29,90 Euro, jedoch schon bei einer zweiten Flasche rechnet es sich.

Gut, dass wir verglichen haben! :D Dann bekommst du auch beizeiten den Zuschlag. :hi:

• Kurz bin ich wieder da:

Zwischendurch waere es aber dennoch nicht schlecht etwas zum Neutralisieren zu reichen. Nur was eignet sich dazu

Kriegt Ihr bei mir zu sehen. Gibt auch eine Erklärung dazu.

Es stehen noch nicht alle Abfüllungen fest. Es gibt immer, angefangen beim ersten, eine "normale" Abfüllung, steigert sich dann zum letzten, der dann meistens eine Besonderheit darstellt.

Dabei sind wahrscheinlich ein Dalmore, 12jährig, ein Laphroaig, 57,4 %,
    ein a'bunadh, 59,8 %. Die anderen beiden werden von mir noch eingehend geprüft(lall).

Für alle Reisenden: Es gibt ca. 150 Meter entfernt ein gutbürgerliches Hotel(Doppelzimmer ca. 70 Euro).
    Gegessen werden kann bei mir ab 18:00 h, sehr reichlich und preiswert.

Es existiert auch ein Campingplatz(ca. 4km). Wohnmobile können auf unserem Parkplatz nächtigen.

Albert

• @Albert: Möglicherweise sind jetzt interessierte Schnupperkandidaten angesichts des Tastings abgeschreckt worden. (Ich würd keine € 20,- für ein Cognac-Tasting ausgeben, auch wenn ich sicher mal einen guten Cognac probieren würde.) Gehe ich recht in der Annahme, dass "normale" Gäste an jenem Tag ebenfalls willkommen sind?

• @Albert: Möglicherweise sind jetzt interessierte Schnupperkandidaten angesichts des Tastings abgeschreckt worden. (Ich würd keine € 20,- für ein Cognac-Tasting ausgeben, auch wenn ich sicher mal einen guten Cognac probieren würde.) Gehe ich recht in der Annahme, dass "normale" Gäste an jenem Tag ebenfalls willkommen sind?

Hallo nochmal,

ja, es ist normal geöffnet. Nur findet eben an dem Tag ein Tasting mit mir statt(Zufall und manche sagen, ein Erlebnis)), und das geht schon um 17:00 h los. In einem von zwei Räumen, siehe hier:

http://www.einstein-husum.de/K…Reservierung/Reserve.html

Ab ca. 20:00 h sind beide Räume für alle Gäste wieder offen.

Jetzt bin ich wieder wech!

Albert

• hmm so ein sch... da sollen wir los zum pfeifen... wünsche euch aber dennoch viel vergnügen...

• Ihr habt es gelesen, das Tasting beginnt um

17:00.

Micha meinte, da sollten wir nicht mir zwei Stunden Rückstand aufschlagen. Ich sag, Recht hat er.

Schmiddy: Könntest Du nicht später noch dazustoßen?