Psychologie ? Torwart !

  • Hey fritze,


    die Bälle von Außen zu halten ist nicht einfach! Auch wenn viele denken, das man von Außen keinen Ball reinlassen sollte, da es ja scheinbar in vielen Augen "leicht" scheint...
    Wenn du willst, dann kann ich dir ja mal nen Tipp geben, falls du nicht selber schon ne eigene Technik entwickelt hast... ;)

    I love Handball :love:

  • also bei mia is das so...(steh jez seid 9 jahren im tor) das ich am anfang des spiels irgendwie grottenschlecht spiele...aber dann steigere ich mich im spiel immer mehr...
    ich denk mal der tw muss irgendwie mehr mut gemacht bekommen...oder so was in dera rt =)
    also bei mir hilfst immer =)

  • War bei mir auch schon oft andersherum- bis zur Halbzeitpause total klasse gehalten und danach gings kontinuirlich bergab :lol:

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • ich hab einen trainer, da würd jeder torwart der das nicht gewöhnt ist durchdrehen. als trainer musst du ihm sagen, dass er sich nicht unter druck setzen soll, sich nicht über tore ärgern soll und immer ruhig bleiben, egal was ist. das ganze wird schlimmer, wenn man dann auf der bank einen hat, der alles kritisiert. aber es soll ja welche geben, die damit besser zurecht kommen.

  • Hy! :hi:


    Ein Tipp von mir: Buch: Halten und Siegen von Henning Fritz und Wieland Schmidt


    ist ein super kenjales Buch über die Torwart-Position.
    Ich lesssen gerade diese Buch.
    Ist erst vor ungefähr 1 Monat im Handel


    Marsy :rolleyes:

  • die diskussion ist ja schon ne weile her. daher würd's mich mal interessieren, was aus dem TW geworden ist.
    bei mir persönlich ist's eigentlich grad anders rum.ich hab es früher gehasstmit zuschauern zu spielen, weil ich mich untern druck gefühlt habe. so nach dem motto dann sieht ja einer, wenn ich fehler mache. aber jetzt ist das anders. zuschauer pushen mich. da geht's gleich besser weil ich mich beweisen will. was ich hasse ist, wenn man sich mies fühlt, es läuft einfach nicht, aber de trainer einen nicht auswechseln will. wir spielen immer jeder eine halbzeit. das find ich ziemlich blöd. man hat immer mal n schlechten tag, oder kommt mit einer bestimmten mannschaft nicht zurecht.

    WELTMEISTER '07 :)

  • Zitat

    ich hab es früher gehasstmit zuschauern zu spielen, weil ich mich untern druck gefühlt habe. so nach dem motto dann sieht ja einer, wenn ich fehler mache. aber jetzt ist das anders.


    Bei mir war es auch so. Doch heutzutage mag ich es irgendwie. Das Beste sind aber immer noch irgendwelche Dorfhallen, wo das ganze Publikum gegen einen ist und man dann hält nd hält und hält.
    Meine Eltern haben aber immernoch Hallenverbot


    Zitat

    was ich hasse ist, wenn man sich mies fühlt, es läuft einfach nicht, aber de trainer einen nicht auswechseln will. wir spielen immer jeder eine halbzeit. das find ich ziemlich blöd. man hat immer mal n schlechten tag, oder kommt mit einer bestimmten mannschaft nicht zurecht.


    Kenn ich......
    Vielleicht mal selber auswechseln???

  • hey hey wollt mich auch mal wieder zu wort melden.
    man is das interresant zu lesen das vieles was mir passiert bei anderen auch so is.
    also ich bin ebenfalls keeper bei uns im verein is aber genau auf dieser position ein überlauf vorhanden so dass eigentlich jede saison irgendwie einer in eine höhere liga wechselt so spielt man also mit aufsteigendem alter auch bei den höheren teams ich spiel also mit 21 noch bei der 3en für noch 1-2jahre.
    mein trainer hat mir vor beginn der saison die 1 gegeben obwohl meine zahl (achtung aber glaube ) die 16 ist.er sagte seine nummer eins trägt auch die eins.nun ist es so wenn wir spielen fängt der zweite torhüter an und ich setz mich erst ma auf die bank beobachte die werfer usw.
    wenn ich dann rein komme soll ich- so sagt er explodiern ich soll die abwehr anschreien motivieren in form bringen usw was auch eigentlich meine art ist.
    diese abwehr jedoch blockt nahezu keinen ball was bedeutet das ich mich nicht komplett in das torwart eck stelle um auch lang zu bekommen.
    das passt ihm jedoch garnicht letztes we wechselste er mich schon nach 10min wieder aus weil ich 3 bälle kurz bekam un dieses we wollte er das wieder tun.ich hab schon gesehn das der 2te keeper seine jacke wieder auszog als es dann passierte.gegenstoss gegen uns pariert!
    jetzt konnte er nicht wechseln un in den nächsten 10 min parierte ich noch weiter 4gegenstösse un 2 7meter.
    ich spielte durch er wollte mich loben das ging mir jedoch am ...... vorbei
    was ich damit sagen will ist das glaub ich jeder torwart rein kommen muss in ein spiel man muss sich manchma rein beissen un das kann länger dauern als 10min aber wenn der knoten platzt dann gehts meist rund!!! bei mir zumindest.ich hab in einer saison durchaus 2-3 spiele wo ich einfach so ein anlauf brauch un jeder dumme kommentar von aussen verlängert das!!! für mich is das wichtigste der rückhalt!!!!!

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • @ rhynomz


    Ausserdem gibt es nix schlimmeres, finde ich jedenfalls, als kalt rein zukommen. Man braucht eben ein paar Würfe um sich wieder von der Bank aufs Spiel einzustellen.....

  • allerdings, ich hasse es erst in der zweiten halbzeit reinzukommen, va wennmich während der pause keiner erneut aufwärmt, da wir ja natürlich einen kleinen spielermangel haben. dh die ruhen sich alle aus und ich komm total kalt ins spiel...

    WELTMEISTER '07 :)

  • mich wirft dann immer der andere torhüter ein.
    aber was mich viel mehr wurmt das is das meine abwehr nicht blockt un ich deshalb keine richtige torwart ecke habe ich achte also darauf möglichst beide gleich ab zu decken.
    un das man dann nach 10min den druck von aussen bekommt in dem sich der andere wieder fertig macht is nicht hilfreich!!!
    un dann nach dem spiel dieses gehäuschel wenn der dennis (ich) net diese freien dinger hält seht ihr (abwehr) ganz schön alt aus ........usw bla bla bla warum will er erst wechseln un dann loben versteh den mann net aber das muss ich wohl auch net

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

Anzeige