TW landet bei flachen Bällen im Hürdensitz???

• Also meine Meinung ( Sportlehrer, Übungsleiter Gerätturnen)...

Der Hürdensitz ist riskant das Knie, mit Spätfolgen wie beschrieben ist zu rechnen, Prellungen und Zerrungen im Knie als unmittelbare Schädigungungen wahrscheinlich.
    Auch wir dehnen nicht mehr im Hürdensitz, das überlassen wir den Leichtathleten.

Aber gehalten ist gehalten !

Bleibt zur Risikominimierung nur folgendes:

Regelmäßiges konsequentes Dehnen der Muskulatur.
    Torleute sollten den Spagat beherrschen !!! .. und zwar in jede Richtung.

Für die Trainer: Leistungssteigerung um bis zu 10% durch vernünftiges regelmäßiges Dehnen und Schulung der Beweglichkeit bei der Aufwärmung , auch im Ballsport !! (ganz konservative Schätzung)

Ich beobachte Handballspieler beim Aufwärmen, die nicht in der Lage sind bei gestreckten Beinen aufrecht zu sitzen !! Eine derartige Einschränkung der Beweglichkeit dürfte sich immer negativ auf die Leistung des Spielers auswirken...
    (mal ganz von den wahrscheinlichen Schädigungen des Haltungsapparates abgesehen)

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• eben ma ausprobiert also dieses gerade sitzen bei ausgestreckten beinen klappt aber den spagat konnt ich jedoch noch nie.aber ich geh ja auch net in den klassischen hürdensitz grins ;)
    das dehnen im hürdensitz wurde mir jedoch auch in der djugend beigebracht un in der cjugend wieder verboten.bei uns wird das bein nicht nach hinten sondern nach vorne richtung knie abgewinkelt bei der hürdensitz dehnung.
    was glaub ich wichtig ist, ist das der torwart in jedem training einen grossen teil für sich mit seinem torwart trainer hat.
    oftmals fällt mir auf auch bei uns wenn ich ma nicht in der ersten trainiere das der torwart nur eingeworfen wird un dann werden fast nur noch übungen für die feldspieler gemacht dieses hindert jedoch das fortschreiten der torhüter fähigkeiten un der bewegung.
    in der ersten werden rund 50min die torhüter alleine trainiert un etwas über eine stunde dann konzeptionen und ähnliches seit dem das training so läuft fühl ich mich auch als torwart stärker
    und dieses auftreten stärkt einen torhüter schon mal im vornherein

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Stand heute wieder mal im Tor und hab des öfteren den Hürdensitz angewendet und hab jetzt ne schöne Prellung mit blaum Knie trotz Knieschützer!
    Kann ich noch irgendwas machen, dass das nciht immer passiert?

• Andre Technik anwenden

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• sprichst mir aus der seele

könntest auch schoner verwenden ich finde die jedoch hinderlich ich spiele sogar mit hoch gekrempelten ärmeln bis über ellbogen un hosen bis ans knie brauche einfach freiheit

gehalten is gehalten

• Zitat

Original von rhynomz
    sprichst mir aus der seele

könntest auch schoner verwenden ich finde die jedoch hinderlich ich spiele sogar mit hoch gekrempelten ärmeln bis über ellbogen un hosen bis ans knie brauche einfach freiheit

meine ärmel krempel ich auch hoch und meine hosenbeine auch von daher. aber das ganze hat sich für mich eh erledigt seit 2 minuten!

• warum hat sich das erledigt seit 2min???

gehalten is gehalten

• weil unsre eigentliche torhüterin wieder zurück is und man mich da net mehr im tor braucht.

• hmmm hat es dir denn spass gemacht weil wenn ja bleib doch dran un lass dich net einfach so vertreiben

gehalten is gehalten

• jap. nach ner schönen prellung,die ich mir durch den hürdensitz zugezogen hatte am linken knie, war ich zu erst etwas eingeschüchtert gewesen vom tor doch seit 3-4 spielen macht es mir wieder spaß im tor zu stehn und jetzt!

• dann trainier doch weiter als keeper un bring dich ins rampenlicht wenn du weiter spielen willst net aufgeben am ende spielt der der mehr trainiert hat un fleißiger an sich gearbeitet hat

gehalten is gehalten

• da hätte ich jetzt schon die nase vorne aber naja werd mal mit meim onkel, gleichzeitig mein trainer, reden und dann mal weiterschaun....

• un gibts was neues schon mitm onkel gesprochen???

also wenn du die nase vorne hast dann arbeite dran das sie auch dort bleibt

gehalten is gehalten

• Am besten gar nicht so viel quatschen und einfach noch mehr Gas geben beim Training.
    Dann merkt der Trainer (ob Onkel oder nicht) auch so, daß Du Dich nicht verdrengen lassen willst!!
    Ist für mich (-als Trainer) immer die bessere Reaktion!!!

Viel Erfolg beim Training!!! :hi:

• Also..... Wurde erfolgreich aus "meinem" Tor verdrängt, aber hab mich wieder gut auf links außen eingelebt und vielleicht auch schon wieder nen Stammplatz draußen!
    Aber draußen bekommt man/frau auch so viele blaue Flecken am Knie :(

• Der Hürdensitz ist für einen Handball-TW gesundheitsschädlich. Kann leider 2 entsprechende Knie vorweisen.

Ziel des TW muss es sein, soviel Körper wie möglich zwischen Ball und Tor zu bekommen. Hochklassige TW kommen nur selten in den Hürdensitz weil sie schnell genug sind.

Aber Vorsicht. Die Alternative ist nicht die Arschbombe. Also der unkontrollierte Sturz auf den Steiß.

Lösung: Im Training sehr viel Beinarbeit im tiefen Stand. Dadurch werden nicht nur die seitlichen Bewegungen schneller. Ein gut trainierter TW fällt nicht wie ein Sack sondern kontrolliert und weich.

• Also...verstehe ich richtig....wenn ich kontrolliert und weich falle, kann ich die Risiken im Hürdensitz auch minimieren/senken?
    Weil so langsam mache ich mir sorgen. Nachdem was hier so gepostet wurde.

• nun mach dir doch keinen kopp arbeite an deiner technik verfeinere sie und mach deine übungen!!!
    am besten unterhälst du dich mit hochklassikeren torhütern was sie so machen wie sie was trainieren oder machst einfach das was wir gepostet haben bzw testest es mal dann merkste ja wie es sich für dich anfühlt.

gehalten is gehalten

• :jump:

Zitat

Original von Wöller
    Am besten gar nicht so viel quatschen und einfach noch mehr Gas geben beim Training.
    Dann merkt der Trainer (ob Onkel oder nicht) auch so, daß Du Dich nicht verdrengen lassen willst!!
    Ist für mich (-als Trainer) immer die bessere Reaktion!!!

Viel Erfolg beim Training!!! :hi:

Also um euch mal auf dem Laufenden zu halten! Ich steh wieder im Tor! Haben seit einer Woche neue Trainer und unsere Torhüterin hat sich verletzt und da sie wussten, dass ich schon früher im Tor stand, haben sie gleich gefragt und ich hab natürlich nicht nein gesagt und steh jetzt wieder in meinem geliebten Tor! :jump:

Anzeige