THW Kiel Teamthread

• Es wird schon seine Gründe haben, weshalb Skippy es nicht schafft, mal länger ohne Probleme spielen zu können.

Ist sein Körper nicht für die Belastung gemacht ? Verhält er sich auch im Privatleben professionell ( Ernährung etc ) ?

Reinkind hatte nicht ohne Grund gesagt, dass Skippy ein Kind ist und noch eine Menge Sachen neben der Platte zu lernen hat.

Alles nur ne Vermutung, aber es ist schon auffällig, dass er trotz seines jungen Alters, keine Saison ohne Ausfall spielen kann

• Ist das wirklich so?

Es muss dann aber schon auch mal die Frage erlaubt sein ob das schnelle Spiel von Gidsel oder Gisli mit dem ständigen 1:1 wirklich weniger Substanz frisst?

Elias, der vergleichbar spielt, „gleitet“ ja auch nicht wirklich unverletzt durch seine THW Zeit.

möglicherweise eine Sacge des Trainings vs. Belastungssteuerung? Aber denkt man an solche Baustellen und macht auch die noch auf mutiert der THW ja komplett zum hoffnungslosen Fall!

Ich bin da auch deiner Meinung, das ist schon so. Aber bei all der Debatte was Belastungssteuerung, grad auch bei den Spielern der Spitzenvereine angeht, kommt mir doch eine Problematik bzw. Frage zu kurz.

Brauchen wir quasi jedes Jahr EM/WM und alle 4 Jahre noch Olympia dazu? Braucht man, ob in der EL oder CL, soviele teils langweilige Gruppenphasen und Spiele? Ich bin sicherlich nur ein Laie, was die Auswirkung von Belastung durch solche teils unnützen Spiele angeht, stelle aber hier die These in den Raum, das weniger mehr sein kann. Weniger Spiele = weniger Belastung = weniger Verletzungen.

Wie seht ihr das?

P.S. mir ist bewusst, dass meine Ausführungen eigentlich off topic sind. Aber man muss in der Diskussion auch darauf eingehen können.

• Ich bin da auch deiner Meinung, das ist schon so. Aber bei all der Debatte was Belastungssteuerung, grad auch bei den Spielern der Spitzenvereine angeht, kommt mir doch eine Problematik bzw. Frage zu kurz.

Brauchen wir quasi jedes Jahr EM/WM und alle 4 Jahre noch Olympia dazu? Braucht man, ob in der EL oder CL, soviele teils langweilige Gruppenphasen und Spiele? Ich bin sicherlich nur ein Laie, was die Auswirkung von Belastung durch solche teils unnützen Spiele angeht, stelle aber hier die These in den Raum, das weniger mehr sein kann. Weniger Spiele = weniger Belastung = weniger Verletzungen.

Wie seht ihr das?

P.S. mir ist bewusst, dass meine Ausführungen eigentlich off topic sind. Aber man muss in der Diskussion auch darauf eingehen können.

Das wurde alles schon 345 durchgekaut, NordHesse !

Es wird sich nichts ändern, zumal der Bums mal wieder nur Deutschland bzw die HBL betrifft.

• Ich bin da auch deiner Meinung, das ist schon so. Aber bei all der Debatte was Belastungssteuerung, grad auch bei den Spielern der Spitzenvereine angeht, kommt mir doch eine Problematik bzw. Frage zu kurz.

Wie seht ihr das?

Es ist sogar doppelt off topic, da der uns enteilte Wettbewerb in der HBL die genau gleiche Belastung (und teilweise noch mehr) hat, wie wir.

• Einzig der THW hat sicherlich keine Probleme mit Verletzungen. Berlin hat momentan keine Verletzungen und mit Gidsel wohl einen Spieler der trotz seiner Spielweise aus Teflon zu sein scheint. Aber bei der SG ziehen sich durch die gesamte Saison Verletzungsgeschichten, ich glaube nur Kirkelökke ist im Rückraum davon bisher verschont und auch SCM hatte doch vor zwei Jahren einmal alle durch, auch wenn sie das sehr gut kompensieren konnten. Das Kiel viele ältere Spieler hat ist klar, aber irgendein Spielstil der zu Verletzungen führt, würde ich Kiel weniger unterstellen als anderen.

• Handball-Krise: Für Uwe Schwenker ist nicht Filip Jicha das Problem des THW Kiel
    Der THW Kiel steckt in einer Krise und rutscht in der Tabelle der Handball-Bundesliga nach und nach ab. Auch im Viertelfinale der EHF European League droht das…
    www.handball-world.news

Uwe zielt mehr Richtung Aufsichtsrat/Gesellschafter.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das wurde alles schon 345 durchgekaut, NordHesse !

Es wird sich nichts ändern, zumal der Bums mal wieder nur Deutschland bzw die HBL betrifft.

... und wen interessiert das? Hier wird zum aller xten Male das Resultat der Überlastung dargestellt. Es ist immer das gleiche Problem. Da darf man ja wohl die immer gleichen Gründe aufführen! Wenn es dich stört, brauchst du es ja nicht zu lesen. Du tappst doch mit deinen Vermutungen bezüglich Skippy nur im dunkeln herum, anstatt das Kind beim Namen zu nennen.

• Seinen Sachverstand wird wohl niemand anzweifeln, aber Schwenker scheint sich auch immer mehr zu einem Politiker zu entwickeln. Aufsichtsrat, Umfeld usw. sind natürlich wichtig für einen Sportverein, aber ihren Einfluss auf die Performance des Teams halt ich da doch für äußerst gering. Für die Stärke einer Mannschaft ist nun mal der Kader und das, was der Trainer mit diesem Kader macht, entscheidend. Und dann bist du halt bei Szilagyi und Jicha.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• https://www.handball-world.news/artikel/mehrer…CBxEvC3ZbiMkPCA

Uwe zielt mehr Richtung Aufsichtsrat/Gesellschafter.

Zitat

[...] An anderer Stelle sollte in seinen Augen wiederum Ruhe einkehren: "Größter Fehler wäre es jetzt, einfach nur auf die Ergebnisse zu reagieren und eine Trainerdiskussion anzufangen. Da ist der Aufsichtsrat jetzt einfach mal gefragt, gemeinsam mit der Geschäftsführung zu gucken, wie viel der Krise eigentlich auf verletzungsbedingte Ausfälle zurückzuführen ist und wie viel möglicherweise strukturell, also Kaderplanung oder Spielsystem ist." Der HBL-Präsident stellt dabei auch die Frage: "Wo gibt es vielleicht Führungsprobleme?" [...]

Uwe Schwenker ist bemüht Ruhe in den Verein zu bekommen. Er betont, dass der Aufsichtsrat neu konstituiert sei und dass die sportlich schlechten Leistungen aktuell zum Teil auf verletzungsbedingte Ausfälle zurückzuführen seien. Ich bin mir sicher, dass er die Mängel in der taktischen Variabilität des Angriffssystems erkannt hat, aber bewusst versucht dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt klein zu halten. Ich kann diesen öffentlichen Schritt nachvollziehen hinsichtlich der Tatsache, dass die Mannschaft sich mit zwei bis drei guten Spielen im Mai für die Champions-League qualifizieren und der Verein sich damit wirtschaftlich einen deutlich größeren Handlungsspielraum verschaffen könnte. Darauf muss beim THW Kiel aktuell der Fokus liegen und Unruhe im Umfeld sollte vermieden werden.

• Seinen Sachverstand wird wohl niemand anzweifeln, aber Schwenker scheint sich auch immer mehr zu einem Politiker zu entwickeln. Aufsichtsrat, Umfeld usw. sind natürlich wichtig für einen Sportverein, aber ihren Einfluss auf die Performance des Teams halt ich da doch für äußerst gering. Für die Stärke einer Mannschaft ist nun mal der Kader und das, was der Trainer mit diesem Kader macht, entscheidend. Und dann bist du halt bei Szilagyi und Jicha.

Wird ein Kumpel von Jicha sein.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Uwe Schwenker ist bemüht Ruhe in den Verein zu bekommen. Er betont, dass der Aufsichtsrat neu konstituiert sei und dass die sportlich schlechten Leistungen aktuell zum Teil auf verletzungsbedingte Ausfälle zurückzuführen seien. Ich bin mir sicher, dass er die Mängel in der taktischen Variabilität des Angriffssystems erkannt hat, aber bewusst versucht dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt klein zu halten. Ich kann diesen öffentlichen Schritt nachvollziehen hinsichtlich der Tatsache, dass die Mannschaft sich mit zwei bis drei guten Spielen im Mai für die Champions-League qualifizieren und der Verein sich damit wirtschaftlich einen deutlich größeren Handlungsspielraum verschaffen könnte. Darauf muss beim THW Kiel aktuell der Fokus liegen und Unruhe im Umfeld sollte vermieden werden.

Mit deiner Analyse geh ich mit. Aber, ein wenig kommt es mir auch so vor, da bringt sich einer in Stellung. Gehen wir mal vom sportlichen worst case aus, dann werden auch im AR heftig Stühle wackeln.

Das benennt er doch ganz klar in dem Interview??

„Da ist der Aufsichtsrat jetzt einfach mal gefragt, gemeinsam mit der Geschäftsführung zu gucken, wie viel der Krise eigentlich auf verletzungsbedingte Ausfälle zurückzuführen ist und wie viel möglicherweise strukturell, also Kaderplanung oder Spielsystem ist.“

• Ich versteh ja nur wenig bis nix von den Interna beim THW.

Warum wird immer der AR angesprochen? Der sollte nur die Richtlinien der Politik vorgeben und die GF kontrollieren. Das Operative liegt doch eher beim GF und beim Trainer und nicht beim AR. Jicha wird zur Genüge durch die Mangel gedreht. Also wo bleibt der Blick auf Szlagyi? Was ist sein Anteil? Ist er für die Auwahl des Personals verantwortlich? Dann gehört auch dieser Zopf abgeschnitten.

Als Spieler hatten Jicha und Szlagyi einen großen Anteil am Erfolg des THW. Aber können sie deshalb auch gut ihre aktuellen Positionen auusfüllen?

• Das benennt er doch ganz klar in dem Interview??

„Da ist der Aufsichtsrat jetzt einfach mal gefragt, gemeinsam mit der Geschäftsführung zu gucken, wie viel der Krise eigentlich auf verletzungsbedingte Ausfälle zurückzuführen ist und wie viel möglicherweise strukturell, also Kaderplanung oder Spielsystem ist.“

Nö das macht er nicht. Der Satz ist Politikersprech. Das operative Geschäft ist nicht Aufgabe des Aufsichtsrates. Für mich auch unklar, inwieweit die Mitglieder des Aufsichtsrates des THW davon was verstehen. Wenn Schwenker dort sitzen würde, wäre natürlich der erforderliche Sachverstand vorhanden ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das war 2017.

"Keine Entwicklung": Schwenker rechnet mit THW ab
    Der ehemalige Manager des THW Kiel übt scharfe Kritik an seinem Ex-Verein. Der Aufsichtsrat habe keine Sach- und Fachkompetenz, sagt Uwe Schwenker. Die…
    www.kicker.de
    Zitat

Uwe Schwenker sieht seinen ehemaligen Klub THW Kiel in der Abwärtsschleife und geht mit ihm hart ins Gericht. "Es hat in den letzten zwei, drei Jahren keine Entwicklung gegeben", sagte der ehemalige Manager der "Zebras" und aktuelle Präsident des Ligaverbands HBL am Sonntag bei "Kretzschmar - der Handball-Talk" im TV-Sender Sky über den Ist-Zustand beim deutschen Rekordmeister. Der Aufsichtsrat der "Zebras" sei zwar engagiert, verfüge "aber nicht über die entsprechende Sach- und Fachkompetenz", urteilte Schwenker.

Zitat

Dagegen sieht Schwenker derzeit niemanden, der die Probleme der "Zebras" auf der "operativen Seite in den nächsten Jahren löst". In der Vergangenheit habe man in Kiel auf einen kleineren, aber elitären Kader gesetzt. Nun seien es etwa 20 Spieler, aber nur noch drei Weltklasseleute darunter. "Die können nicht in jedem Spiel auf höchstem Niveau agieren", betonte Schwenker. Trainer Alfred Gislason sei von den Verantwortlichen allein gelassen worden. Die Verpflichtung Szilagyis sei nur eine "kosmetische Entscheidung".