Wo wird denn was ‚künstlich hochgehyped‘? Das einzige, was ich etwas unpassend finde, sind Chearleaderinnen. Die assoziiere ich mit US Sport. Ansonsten gibt es keine Anheizer, gekaufte Ultras wie in Paris, um Stimmung zu machen, ausladende HZ Shows wie im SuperBowl oder ähnliches. Ich persönlich finde es albern, dass gerade aus unserer grün-roten Ecke ständig betont werden muss, wie toll doch die Stimmung ohne Klatschpappen ist. Fühlt man sich dadurch besser, größer, stärker, toller?
Als der SCM vor ein paar Jahren auf die Idee kam mit Klatschpappen, Marktschreiern und überlauter Musik die Halle zu fluten und man sein eigenes Wort nicht mehr verstand, gab es im Forum derart heftige Kritik, dass dieses Thema zum Glück schnell wieder ad acta gelegt wurde. Und ja, die Atmosphäre ist dadurch deutlich angenehmer. Eine Halle mit Klatschpappen sieht auch immer aus, wie eine voll besetzte Halle mit Duracell-Hasen. Ich könnte ja hier ein paar künstlich hoch gehypte Arenen aufzählen, aber bevor sich hier zu viele auf den Schlips getreten fühlen, erwähne ich nur das DHB-Pokalfinale, wobei es in Hamburg als das große Jahres-Event immer passte, aber mal sehen, wie es dieses Jahr in Köln sein wird. Frank Bohmann hat ja schon viele Extras angekündigt, damit die Halle voll wird. Lassen wir uns überraschen.