Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Nee, sorry, ich antworte mal mit deinen Worten............ Alles hat seine Zeit!!!!

    und die von Air Tobi ist abgelaufen.

    Smile ich geb dir ja Recht, mir ging es nur darum zu dokumentieren, dass es einen gibt, der in entscheidenden Momenten so gut wie nie ein zittriges Händchen hatte. P.S. und soviel älter als Groetzki iss er auch nicht.

  • Laut Statistik

    Frankreich 35 Tore bei 62!!!! Torwürfen

    Deutschland 28 Tore bei 44!!! Torwürfen

    Sage und schreibe 18 TORWÜRFE MEHR FÜR DIE FRANZOSEN.

    Torwartparaden F 14 D 15

    Wenn du noch unsere Turnovers in die Übersicht mit einbaust ergibt sich bestimmt, dass die Franzosen durch unsere Verdaddeleien die Tore gemacht haben, die wir gebraucht hätten. Rein aus dem Rückraum kam bei denen trotz hochwertigen Personals jetzt gefühlt auch nicht so viel.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Weber wurde hier in der HE aber nunmal als Sündenbock auserkoren...

    Nicht von mir. Er war insgesamt ein Ausfall, keine Frage. Trotzdem muss man ihm nicht in gefühlt jedem Beitrag einen mitgeben. Nur meine Meinung.

  • Smile ich geb dir ja Recht, mir ging es nur darum zu dokumentieren, dass es einen gibt, der in entscheidenden Momenten so gut wie nie ein zittriges Händchen hatte. P.S. und soviel älter als Groetzki iss er auch nicht.

    Das mag ja sein, aber er ist auch ganz schön weit weg von Spitzensport. Ob er jetzt noch das Niveau von einst bei einer WM zeigen könnte :?:

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Nicht von mir. Er war insgesamt ein Ausfall, keine Frage. Trotzdem muss man ihm nicht in gefühlt jedem Beitrag einen mitgeben. Nur meine Meinung.

    Weber war mal unter Wandschneider Torschützenkönig und inLeipzig war er auch stärker als beim SCM. Ist schon komisch. Wandschneider hat auch einen Fäth zu Klasseleistungen geflüstert. Ohne ihn gabs dann eine Enttäuschung nach der anderen. Vielleicht sollte der Alfred den Kai als Mentaltreiner ins Team holen ;)

  • Gestern war es eher Häfner als Weber, der in den ersten Minuten 3 Assists macht. Man kann Häfner zugute halten, dass er wenigstens geworfen hat. Sein Wurf aus dem Stemmschritt war die Krönung.

    Naja, aber Werfen, nur um mal geworfen zu haben, ist auch nicht die Lösung. Ich bin da eher bei:

    Halte das nicht für fair. Jeder Spieler kann nur so gut sein, wie er wortwörtlich inszeniert wird. Knorr mag ein grandioses Auge für den Kreis haben, er mag auch selbst sehr torgefährlich sein und bei Schmid den richtigen Blick für die Distanz zum Tor gewonnen haben - aber er ist noch sehr jung und als Spielgestalter, im Job des Inszenierens, hat er wohl noch das größte Ausbaupotential. Ohne Knorr wiederum geht sowieso so gut wie gar nichts (Und der noch ein Bub - was sagt das über die Anzahl der "Leader" im Team?) - also wer hätte das gesamte Turnier über die Halbpositionen so aktivieren sollen, dass sie ihre einfachen Tore machen können (Was Weber definitiv kann)?

    Es fehlt natürlich dennoch a) an qualitativen Halben aber eben auch b) an der Inszenesetzung derer, die da sind. Keine Rückraumposition, weder RL noch RR hat in diesem Turnier bisher geglänzt - egal wer dort stand. Das ist natürlich eine Frage der individuellen Qualität, aber eben auch eine zur Qualität der Spielleitung. Und da hat Knorr dieses Turnier zwar gigantische Schritte auf dem Weg zum Weltklassespieler gemacht, aber in Teildisziplinen der Rückraum Mitte ist ers eben noch nicht. In seinem Spiel geht es bisher noch sehr viel um ihn selbst. Aber das ist eben eine Frage des Alters und der Reife und er hat zweifelsohne das Potential, Weltklasse zu werden mit der Zeit.

    Und außer Golla, Wolff und dem noch ungeschliffenen Knorr hat Deutschland eben einfach keine Weltklassespieler. Muss man anerkennen und Ursachenforschung betreiben statt zu zetern.

    Das Spiel war doch oft: Es gibt eine eher behäbige Auftakthandlung, anschließend läuft der Ball im Rückraum hin und her und irgendwann geht einer ins 1-gegen-1. Knorr hatte da die besten Aktionen, aber ist das wirklich die Art, wie man Würfe vorbereiten sollte? Lücken für die Rückraumspieler wurden meiner Wahrnehmung nach nur selten gerissen. Und deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, was zum Beispiel die Personalie Kühn betrifft. Der hätte bei dieser Art zu spielen noch weniger auf dem Platz verloren als Weber. Für Kühn muss gearbeitet werden, damit er aus dem Rückraum abziehen kann. Und selbst dann muss man noch hoffen, dass er die richtige Wurfentscheidung trifft. Knorr bräuchte Spielertypen wie Kristjánsson und Magnússon vom SCM neben sich.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Nicht von mir. Er war insgesamt ein Ausfall, keine Frage. Trotzdem muss man ihm nicht in gefühlt jedem Beitrag einen mitgeben. Nur meine Meinung.

    Wir meinen beide das Gleiche ;)

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Naja, aber Werfen, nur um mal geworfen zu haben, ist auch nicht die Lösung. Ich bin da eher bei:

    Das Spiel war doch oft: Es gibt eine eher behäbige Auftakthandlung, anschließend läuft der Ball im Rückraum hin und her und irgendwann geht einer ins 1-gegen-1. Knorr hatte da die besten Aktionen, aber ist das wirklich die Art, wie man Würfe vorbereiten sollte? Lücken für die Rückraumspieler wurden meiner Wahrnehmung nach nur selten gerissen. Und deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, was zum Beispiel die Personalie Kühn betrifft. Der hätte bei dieser Art zu spielen noch weniger auf dem Platz verloren als Weber. Für Kühn muss gearbeitet werden, damit er aus dem Rückraum abziehen kann. Und selbst dann muss man noch hoffen, dass er die richtige Wurfentscheidung trifft. Knorr bräuchte Spielertypen wie Kristjánsson und Magnússon vom SCM neben sich.

    Vielleicht sind die beiden bei dem Isi Trainer auch so unzufrieden, dass sie sich von Alfred zu einer Einbürgerung überreden lassen. :irony:P.S. die Isis sind das genaue Gegenteil unserer Nati. Die haben das Spielerpotential gehabt was uns fehlt und sind trotzdem schon in der Hauptrunde rausgeflogen.

  • Nüchtern betrachtet wäre gestern die einzige Chance gewesen, wenn die Keeper der Franzosen weiter nichts gehalten hätten. Ansonsten hatten die Deutschen gegen Frankreich keine Chance. Der Rückraum und die Bank der Franzosen sind Weltklasse, die kriegen zwei Teams fürs Finale gestellt. Platz 5 hinter Schweden, Dänemark, Frankreich und Spanien wäre schon ein tolles Ergebnis, denn dann hätte man Teams wie Ägypten und Norwegen hinter sich gelassen.

  • Das ist das große Dilemma, wenn man Spieler nur rein nach Quote bewertet. Man muss meiner Meinung nach eher danach schauen, mit welchen Gegnern und unter welchen Umständen die Quote erzielt wurde. Wenn eine A-Jugend gegen eine E-Jugend spielt und jeder Wurf von denen ein Treffer ist, würde auch niemand die A-Jugend in den Himmel loben, sondern darauf verweisen, dass der Gegner eigentlich kein echter Gegner war. Eine echte Beurteilung erlauben nur Spiele gegen gleichwertige Gegner.

    Grötzki hatte vor dem Frankreichspiel eine gute Quote. Gegen Frankreich, als es drauf ankam, war er mit der schlechteste auf der Platte. Das sah live in der Halle einfach nicht gut aus. Von einem solch erfahrenen Spieler muss man mehr erwarten. Und klar man hier gut die Quote dafür anführen.

    "Eine echte Beurteilung erlauben nur Spiele gegen gleichwertige Gegner." --> Dann muss man sagen, dass auch Knorr in drei von vier Halbzeiten gg. Norwegen und Frankreich nicht gut war.

    "Eine echte Beurteilung erlauben nur Spiele gegen gleichwertige Gegner." --> Dann könnte man auch behaupten, dass die Spieler des THW Kiel in ihrer perfekten Saison 2011/12 doch eigentlich gar nicht so gut waren, weil die 17 anderen Mannschaften ja nicht wirklich gleichwertig waren. Aber natürlich wäre das despektierlich und völlig daneben gegenüber dem THW.

  • Na, wenn du das sagst =D Werde ich mir zu Herzen nehmen, nicht.

    Akzeptiere einfach, dass unterschiedliche Meinungen existieren. Sollte nicht so schwer fallen.

    Unterschiedliche Meinungen sind ja kein Problem. Nur das "Fähnchen im Wind" ist echt (um es mit deinen Worten zu sagen) erbärmlich!

  • schade! verdient verloren, aber auch gegen einen starken Gegner.

    Dabei lief die erste Hälfte noch wie erhofft ausgeglichen: Auf den Halbpositionen fehlen uns ein paar Prozent, aber Gerhard hält nix.

    In der zweiten Hälfte sind uns die Franzosen dann in allen Belangen überlegen..

    Bin gespannt aufs Halbfinale und ebenso gespannt, was sich bis 2024 im deutschen Rückraum auf halb tut..

    Da wird Alfred aus dem Nichts zwei bis drei Weltklassespieler hervorzaubern. ;)

    Nee, im Ernst. Ich erwarte, dass Deutschland bei der Heim-EM so spielt wie bei dieser WM und hoffe auf einen Sahnetag gegen die Großen. Wolff, Knorr, Golla und Kohlbacher sind unverzichtbar. Steigern kann sich definitiv aber noch Weber. Im Verein und in der Nationalmannschaft läuft es diese Saison bei ihm überhaupt nicht. Kann ja quasi nur noch besser werden. Ein fitter Drux könnte auch noch ein paar Prozente mehr rausholen. Und Köster könnte den nächsten Schritt machen. Das wäre dann wohl das Optimum.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Wie Fabregas und Luc Karabatic Golla und Kohlbacher verhindert haben, war schon absolute Weltklasse. Schnelle Beine, überall Arme. Das war schon beeindruckend.

    Wenn ich Gille gewesen wäre, hätte ich Mahe und Prandi Anfang der zweiten HZ wieder runtergenommen und zurück auf Remili gewechselt. Aber er zieht das durch, hat Vertrauen und die zwei machen derart Alarm, dass es den Deutschen schwindlig wird.

  • Gestern war es eher Häfner als Weber, der in den ersten Minuten 3 Assists macht. Man kann Häfner zugute halten, dass er wenigstens geworfen hat. Sein Wurf aus dem Stemmschritt war die Krönung.

    In der Einzelkritik von T-online Sport kam nur Golla auf ne 2, selbst Mertens nur ne 3, Köster und Groetzki 5, Witzke 4, Steinert 3, Häfner 4, Kohlbacher, Weber und Drux ohne Note wegen fehlender Spielzeit. Ich finde, daran sieht man auch schon wieder unser Problem.

    Bei eh schon 1 Tag weniger Ruhe spielen bei uns zu wenige zu viel.

    Alles nix neues, aber selbst wenn der 2. Anzug nicht die Klasse des 1. Anzuges hat, (diesen Luxus hat wahrscheinlich nur Dänemark, Frankreich und Schweden) brauchen wir wenigstens einen 2. Anzug, der das Spiel mal verwaltet und dem 1. Anzug Ruhepausen verschafft. Wenn das Gefälle so groß ist, dass der Bundes-Alfred sich nicht mal traut gestandenen Nationalspielern wie Drux, Weber oder Kohlbacher Spielzeit zu geben, dann ist ergebnistechnisch ein VF wahrscheinlich auf längere Zeit das Ende der Fahnenstange.

    Einzelbenotung der Spieler

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin jetzt wieder entspannter. Gestern Abend war ich doch etwas angefressen. Letztendlich haben wir verdient verloren, Frankreich ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. An der Art und Weise störe ich mich dennoch etwas, da wir uns in meinen Augen am Ende wirklich aufgegeben haben - auch wenn Alfred das nicht gesehen haben will. Mich stört auch noch die taktische Unflexibilität von gestern Abend. Die Franzosen haben den Kreis bewacht wie eine Krake, Golla und Kohlbacher muss man erstmal so kalt stellen, Respekt. Was machen wir? Probieren die wildesten Anspiele an den kreis, verlieren dadurch ständig den Ball. Hier hätte ich mir gewünscht, dass wir uns breiter machen und die Flügel einbeziehen. Mit Mertens steht da einer, der in Top-Form ist und wir binden ihn nicht ein. Auf der anderen Seite probieren wir es dann in Halbzeit 2 immer wieder über den glücklosen Groetzki. Den kann man aber auch nicht rausnehmen, weil man ohne jegliche Not und ganz freiwillig auf eine Alternative verzichtet. Ich bleibe dabei, Tim Hornke hätte die Nominierung mehr als verdient gehabt, selbst wenn er bloß die zwei hinter Groetzki gewesen wäre. Wir verzichten hier auf einen ehemaligen Torschützenkönig, der aktuell Deutscher Meister ist und international spielt. Gut. Kann man nicht ändern. Aber dann noch Zerbe wegzuschicken....und es hätte ja die Möglichkeit gegeben ihn zurück zu holen.

    Es wurden insgesamt einfach zu viele Bälle hergegeben und unser Shooting war schlecht - weil wir keine Shooter haben. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir auf den Halbpositionen irgendwie wieder Spieler aufbieten können, die auf kurz oder lang mal Weltklasse anpeilen können. An der Stelle wünsche ich Julian Köster, dass einer der Top5 bald bei ihm zuschlägt um ihn auf die nächste Stufe zu bringen (Vielleicht sogar als Chrapkowski Ersatz beim SCM). Ansonsten sehe ich uns im Tor und am Kreis für die Zukunft gut aufgestellt, auch unsere Mitte ist vielversprechend. Auf allen anderen Positionen muss was passieren um wieder oben anzugreifen.

    Spaß gemacht hat es trotzdem. Ich freue mich dann aber bald wieder auf die Bundesliga. Der Rest des Turniers reizt mich dann nicht mehr wirklich.

  • In der Einzelkritik von T-online Sport kam nur Golla auf ne 2, selbst Mertens nur ne 3, Köster und Groetzki 5, Witzke 4, Steinert 3, Häfner 4, Kohlbacher, Weber und Drux ohne Note wegen fehlender Spielzeit. Ich finde, daran sieht man auch schon wieder unser Problem.

    Bei eh schon 1 Tag weniger Ruhe spielen bei uns zu wenige zu viel.

    Alles nix neues, aber selbst wenn der 2. Anzug nicht die Klasse des 1. Anzuges hat, (diesen Luxus hat wahrscheinlich nur Dänemark, Frankreich und Schweden) brauchen wir wenigstens einen 2. Anzug, der das Spiel mal verwaltet und dem 1. Anzug Ruhepausen verschafft. Wenn das Gefälle so groß ist, dass der Bundes-Alfred sich nicht mal traut gestandenen Nationalspielern wie Drux, Weber oder Kohlbacher Spielzeit zu geben, dann ist ergebnistechnisch ein VF wahrscheinlich auf längere Zeit das Ende der Fahnenstange.

    Einzelbenotung der Spieler

    Man muss dann aber auch erwähnen, dass diverse mögliche Alternativen wie Wiede, Kühn oder Heymann aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen. Man mag von diesen Spielern persönlich halten was man will, aber zumindest Alternativen wären sie gewesen. Man hat hier durchaus noch Spieler, auch z.B. Suton , Semper, Schiller, Kastening... in der Hinterhand, die zu diesen Alternativen werden können. Vorausgesetzt die Formkurve entwickelt sich entsprechend. Personell hat man also durchaus noch Reserven so dass einem vor der Zukunft nicht bange sein muss.

  • Ich bin aber auch kein Freund davon gleich wieder ins andere Extrem zu verfallen. Wenn man sich am Ende zwischen Platz 5-8 platziert, dann entspricht das dem aktuellen Leistungsvermögen der Nationalmannschaft. Für mich ist das keine Enttäuschung. Man muss um Spieler wie Knorr, Köster, Witzke und Golla eine Mannschaft aufbauen. Es wird wichtig sein, dass man zukünftig deutlich mehr Durchschlagskraft von den Halbpositionen entwickelt. Das hat uns das gestrige Spiel nochmal deutlich vor Augen geführt. Wie erwartet haben sich die Franzosen relativ schnell auf unser Kreisspiel eingestellt und wir haben unser Angriffsspiel dann nicht in die Breite gezogen und Druck von den Halbpositionen entwickeln können. Wenn man die Franzosen sieht, die spielen mehrmals ihre Kreuzbewegungen und warten geduldig auf die Lücke und dann haben sie die Qualität um aus dem Rückraum abzuziehen oder durchzubrechen. Das bräuchten wir als Ergänzung zum Kreisspiel über Knorr auch wieder. Und Rückraumspieler, die dann aus der Distanz auch genügend Torgefahr entwickeln können. Für Köster war das jetzt die erste Weltmeisterschaft und ich bin überzeugt davon, dass er sich noch weiterentwickelt. Für ein langes Turnier brauchen wir aber noch mehr Qualität im Rückraum.

  • Vielleicht sind die beiden bei dem Isi Trainer auch so unzufrieden, dass sie sich von Alfred zu einer Einbürgerung überreden lassen. :irony:P.S. die Isis sind das genaue Gegenteil unserer Nati. Die haben das Spielerpotential gehabt was uns fehlt und sind trotzdem schon in der Hauptrunde rausgeflogen.

    Ich weiss nicht, ob ich das besser finden soll…

    Ich weiss auch nicht woran mich das erinnert…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor